Naja das ist zumindest auslegungsfähig, klar, wenn ich mit "Gerätschaften" einen Weg herstelle ist das bauen (Also z.B. nen Sprung schaufeln) ..... aber quasi immer die gleiche Line durch den Wald zu fahren führt auch dazu dass sich ein Weg irgendwann bildet ..... man bearbeitete den Untergrund dann quasi durch das Befahren mit den Reifen ....
 
Es war noch nie erlaubt durch den Wald (abseits von Wegen) zu fahren.
Und da es halt schon immer verboten war, braucht man da auch nicht von "auslegungsfähig" anzufangen.
 
Ich kenne einige Hm-Fresser, die können mit Trails ab S1 wenig anfangen, dafür brettern die Schotter Pisten runter als gäbe es kein Morgen, das schöne an dem Sport ist ja, für jeden was dabei, ausserdem was ist ein Trail denn genau...? Ich bin relativ entspannt, ich habe hier zig schöne Strecken direkt vor der Haustür, wenn die alle sperren gibt es nur noch einen Schilderwald, das wird nicht passieren, was hier abgeht ist Internet typisch.
Dafür, dass die aktuelle Diskussion eigentlich kein reales Problem darstelle, sondern nur "Internet typisch" sei, meldest du dich eigentlich ganz schön oft zu Wort hier und schön, dass du toll Höhenmeter fahren kannst, sehr flexibel bist, aus Franken kommst und dort "zig schöne Strecken direkt vor der Haustür hast" etc etc, aber welchen Mehrwert haben diese ganzen Wortmeldungen eigentlich?
 
Dafür, dass die aktuelle Diskussion eigentlich kein reales Problem darstelle, sondern nur "Internet typisch" sei, meldest du dich eigentlich ganz schön oft zu Wort hier und schön, dass du toll Höhenmeter fahren kannst, sehr flexibel bist, aus Franken kommst und dort "zig schöne Strecken direkt vor der Haustür hast" etc etc, aber welchen Mehrwert haben diese ganzen Wortmeldungen eigentlich?
Keinen, da ich flexibel bin, passe ich mich dem Niveau sehr schnell an, man will ja keinen überfordern. Aber trotzdem habe ich noch eine Frage, wo habe ich geschrieben, daß ich ganz toll Hm fahren kann.
 
Dann verschon uns doch ganz einfach mit deinem sinnfreien Geschwurbel...
Wer ist denn uns...? Und das restliche sinnfreie Geschurbel ist i.o., wer entscheidet denn darüber...wer wann was schreiben darf? Meine Frage zu den Hm hast du wahrscheinlich überlesen.
 
Wer ist denn uns...? Und das restliche sinnfreie Geschurbel ist i.o., wer entscheidet denn darüber...wer wann was schreiben darf? Meine Frage zu den Hm hast du wahrscheinlich überlesen.
Die Forumsteilnehmer hier sind das.
Und die entscheiden auch mehrheitlich darüber, was "sinnfreies Geschurbel" ist, wie Du Dich auszudrücken gerierst und was zum Thema dieses Thread beiträgt.
Deine Frage zu dem hm wurde nicht überlesen, sondern sie wurde wohl ignoriert, weil sie mit dem Thema des Thread hier nichts zu tun hat.
 
bitte sachlich und beim Thema bleiben, danke!
Die Forumsteilnehmer hier sind das.
Und die entscheiden auch mehrheitlich darüber, was "sinnfreies Geschurbel" ist, wie Du Dich auszudrücken gerierst und was zum Thema dieses Thread beiträgt.
Deine Frage zu dem hm wurde nicht überlesen, sondern sie wurde wohl ignoriert, weil sie mit dem Thema des Thread hier nichts zu tun hat.
Ganz schön streng hier... aber leider habe ich so eine intuitive Ignoranz, mal schauen ob ich die überwinden kann. Trotz allem, würde ich gerne noch wissen, wo ich in diesem Faden geschrieben habe das ich ganz schön Hm fahren kann.
 
Wer nicht mal läbische 1000hm fahren kann, sollte vielleicht auf Schach als Hobby umsteigen.

Ich bin immer so..es muss aber nicht zwingen Schach sein, Halma geht auch. Ach ja wenn nur ein Bruchteil der "Sportler" 1000hm schaffen müsste man
1, den Begriff Sport neu definieren
2, die Frage aufstellen, was die Hobbyfahrer so machen, die oft zititierte Eisdiele anfahren..
3, Was ist dann das Problem hier, die Trails müssten dann doch leer sein, wenn keiner den Berg hoch kommt

Fragen über Fragen

Doch als Franke bin ich auch oft in den Alpen, heute gebucht 2 Wochen Reit im Winkl, einmal ein AlpenX von Füssen zum Königssee noch eine Woche Füssen vorab und noch 10 Tag in Krün, dann geht leider der Urlaub aus. War schon 2020 nix los.. daher auch hier entspannt, ihr müsst nur die paar Hm vom Parkplatz in die Berge schaffen, schon dünnt es sich aus, einfach mal probieren ..

Ich denke, schon allein aus diesen 3 Zitaten aus den letzten Seiten diesen Themas ist ersichtlich, wie du deine Leistungsfähigkeit siehst.


"Im Gegenzug sind Betretungsverbote vorgesehen" ...ja, läuft wohl genauso, wie es im Forum befürchtet wird. Aber ist ja nur theoretisch ein Problem.
 

Das ist aber eher ein für uns positives Projekt.
Es sei denn man unterstellt, dass man MTBs langfristig nur noch in Parks / Trailcentern haben möchte.

Der Kornberg ist ein schönes Beispiel dafür, was möglich ist wenn Politik und Kommunen wollen.
Das Projekt wird seit zwei Jahren betrieben und vom Zweckverband gegen den Willen einer Bürgerinitiative und einiger Naturschützer durchgedrückt.

Ob es dann wirklich zu Sperrungen kommt wird man sehen. Ich kann es mir nicht vorstellen...
Aus meiner Sicht ist das Fichtelgebirge und auch die Hotspots wie z.B. Ochsenkopf ein super Beispiel für Shared Trails und gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme. Ich hatte hier jedenfalls noch keine unliebsame Begegnung. So sollte es sein...

Bisher fällt mir im Fichtelgebirge nur eine Sperre ein.
(an der Kösseine - ca. 200m treppenartiger Teil eins Wanderwegs - für mich verständlich)
 
Ich denke, schon allein aus diesen 3 Zitaten aus den letzten Seiten diesen Themas ist ersichtlich, wie du deine Leistungsfähigkeit siehst.



"Im Gegenzug sind Betretungsverbote vorgesehen" ...ja, läuft wohl genauso, wie es im Forum befürchtet wird. Aber ist ja nur theoretisch ein Problem.
Es werden Veränderungen kommen, entweder man arrangiert sich, oder man versucht das zu beeinflussen und übrigens spiele ich Schach.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Gegenzug sind Betretungsverbote vorgesehen" ...ja, läuft wohl genauso, wie es im Forum befürchtet wird. Aber ist ja nur theoretisch ein Problem.
DIMB (Bundesvorstand & IG Oberfranken), DAV Hof, Fichtelgebirgsracer e.V. sind doch an diesem Problem (also der veröffentlichten Sperrverordnung) dran.
Ein Widerspruch will wohl abgewogen und muss sehr fundiert sein.
Demnächst mehr dazu in diesem Theater.
 
Man sollte - nur um den Umfang der angekündigten Verbote abzuschätzen - mal einen dezenten Blick in den Entwurf der Allgemeinverfügung werfen.

... und dann sollte man sich nochmal überlegen, ob das für die Mountainbiker in guter Deal wird - weil Recht ist es nicht.

Das heißt aber nicht, dass man nicht auch den Bikepark bekommen und das Betretungsrecht erhalten kann.
 
Das ist aber eher ein für uns positives Projekt.
Es sei denn man unterstellt, dass man MTBs langfristig nur noch in Parks / Trailcentern haben möchte.

Der Kornberg ist ein schönes Beispiel dafür, was möglich ist wenn Politik und Kommunen wollen.
Das Projekt wird seit zwei Jahren betrieben und vom Zweckverband gegen den Willen einer Bürgerinitiative und einiger Naturschützer durchgedrückt.

Ob es dann wirklich zu Sperrungen kommt wird man sehen. Ich kann es mir nicht vorstellen...
Aus meiner Sicht ist das Fichtelgebirge und auch die Hotspots wie z.B. Ochsenkopf ein super Beispiel für Shared Trails und gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme. Ich hatte hier jedenfalls noch keine unliebsame Begegnung. So sollte es sein...

Bisher fällt mir im Fichtelgebirge nur eine Sperre ein.
(an der Kösseine - ca. 200m treppenartiger Teil eins Wanderwegs - für mich verständlich)
Lies Dir doch mal erst die Verordnung durch.
Da stehen Sperren am Großen Kornberg drin.
 
"Im Gegenzug sind Betretungsverbote vorgesehen" ...ja, läuft wohl genauso, wie es im Forum befürchtet wird. Aber ist ja nur theoretisch ein Problem.

Das ist aber eher ein für uns positives Projekt.
Es sei denn man unterstellt, dass man MTBs langfristig nur noch in Parks / Trailcentern haben möchte.
So wird es kommen.
Bzw das ist der Trend und klingt für die "Betroffenen" sehr gut.
Gebt ihnen ein paar Brotkrümeln. Die sollen froh sein, dass sie, wie die Auto- oder Motorrad"freaks" eine Rennstrecke, bei uns halt Bikepark oder Trailcenter, bekommen.

Aber dann ist ruh! Ihr habt dann eh genug. In jedem Bundesland oder größeren Gebiet, ein, zwei Bikeparks, Trails-/Flowcenter, damit auch andere Gruppen abgedeckt werden auch ein Pumptrack, eine BMX Bahn und zwei oder drei ausgewiesene Strecken. Und der Rest bleibt unberührt bzw für eMTB, Radfahrer und MTB 🚳verboten 🚳.

Das Mountainbike 🚵‍♂️ Eldorado 🌴Nord Korea 🇰🇵, ähm, Österreich 🇦🇹, läßt grüßen🤘.
 
Das ist aber eher ein für uns positives Projekt.
Es sei denn man unterstellt, dass man MTBs langfristig nur noch in Parks / Trailcentern haben möchte.

Der Kornberg ist ein schönes Beispiel dafür, was möglich ist wenn Politik und Kommunen wollen.
Das Projekt wird seit zwei Jahren betrieben und vom Zweckverband gegen den Willen einer Bürgerinitiative und einiger Naturschützer durchgedrückt.
a.) glaub ich nicht daran, das die Bürgerinitiative und die Naturschutzorganisationen so einfach übergangen werden können (sind ja potentielle Wähler)
b.) Trailcenter sind ja schön und gut (Rabenberg ist schon klasse), aber in den Trailcenter fehlen oftmals die wirklich schweren Strecken (Black-Lines, DBD usw.). Und für die paar netten Trails sich das „Recht“ zur Nutzung anderer Trails/Wege sich abschwatzen lassen? Kein guter Deal find ich....
 
Ich habe mir den Entwurf der Allgemeinverfügung mal durchgearbeitet, meiner Meinung dürfte angesichts der derzeitigen Auffassung des Bay. VGH diese Verfügung im Rahmen der Normenkontrollklage angesichts des Vorgaben der bayerischen Verfassung nicht halten, hier wäre es wohl an der DIMB oder anderen Radverbänden ein derartiges Verfahren zu führen.
 
Lies Dir doch mal erst die Verordnung durch.
Da stehen Sperren am Großen Kornberg drin.
Habe ich - und auch die Anhänge dazu, die die ausgenommenen, weiterhin erlaubten Strecken auflisten.
Wirklich zuordnen kann ich alle davon anhand der Karten des LRA allerdings nicht.

Zumindest die Interessanteste und in den letzten Jahren umstrittenste Strecke (Nord Weg) ist klar als erlaubte Ausnahme aufgeführt. Meines Wissens nach saß bei der Planung der örtliche MTB Club (FIGERA) von Beginn an mit am Tisch. Es gab dort vorher schon ausgewiesene MTB Strecken. Mir scheint, dass zumindest diese komplett in den Ausnahmen aufgeführt sind.

In "Reservate" abgeschoben zu werden kann sicherlich niemand von uns wollen. Zumindest in meiner Region sehe ich dafür im Moment auch keine Gefahr. Wie bei allem im Leben müssen aber auch wir Kompromisse eingehen. Wer alles will, bekommt am Ende meist nichts.

Mein persönliches Fazit zur VWV und der ganzen Diskussion:
Ich werde weiterhin jeden bestehenden Weg / Pfad befahren den ich möchte.
Falls es eine Sperre gibt, die ich nachvollziehen kann (siehe Kösseine) werde ich diese respektieren.
Ansonsten gilt: einfach nicht erwischen lassen und Spaß haben - dabei immer mit Rücksicht auf Mitmenschen und Natur.

Und falls man doch erwischt wird, wird die Strafe wohl überschaubar sein - zu einer Beschlagnahmung des Bikes wird es in der Praxis nicht kommen. Da müsste man sich schon zigmal erwischen lassen, um das zu rechrfertigen. Zudem steht das Recht tendenziell auf unserer Seite. Für diesen Fall empfiehlt sich dann ein gute Rechtsschutzversicherung (die man eh haben sollte) und eine Mitgliedschaft bei der DIMB.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird;-)
 
Ich habe mir den Entwurf der Allgemeinverfügung mal durchgearbeitet, meiner Meinung dürfte angesichts der derzeitigen Auffassung des Bay. VGH diese Verfügung im Rahmen der Normenkontrollklage angesichts des Vorgaben der bayerischen Verfassung nicht halten, hier wäre es wohl an der DIMB oder anderen Radverbänden ein derartiges Verfahren zu führen.
Sehe ich auch so - allerdings glaube ich nicht, dass eine Eskalation hier im Moment hilfreich für uns Biker ist.
Dort wo die Sperren sind gibt es meines Wissens nach keine interessanten Trails...
 
a.) glaub ich nicht daran, das die Bürgerinitiative und die Naturschutzorganisationen so einfach übergangen werden können (sind ja potentielle Wähler)

Die Mehrheit steht dem Projekt allerdings eher positiv gegenüber.
Dort wurden bereits Millionen verbaut - das dürfte durch sein.

Hier noch ein längeres Video dazu aus dem Sommer:
https://www.tvo.de/mediathek/video/nachgefragt-vom-03-juli-2020-2/#

Angeblich sollen im Herbst 2021 die Trails eröffnet werden.
 
Die Mehrheit steht dem Projekt allerdings eher positiv gegenüber.
Dort wurden bereits Millionen verbaut - das dürfte durch sein.

Hier noch ein längeres Video dazu aus dem Sommer:
https://www.tvo.de/mediathek/video/nachgefragt-vom-03-juli-2020-2/#

Angeblich sollen im Herbst 2021 die Trails eröffnet werden.
Gibt es ein öffentlich einsehbares Konzept?

EDIT: Habs gefunden!
https://www.landkreis-wunsiedel.de/...ung-eines-mountainbike-parks-mit-lernparcours
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten