REBA bei Rose

Im Motioncontrol Threat oben auf der Seite sind Videos. Du brauchst unbedingt eine Sicherungsringzange für innenliegende Ringe.
Zusätzlich wäre 15 wt Öl hilfreich.
Falls du komplett eine Videoanleitung haben möchtest muss du dir noch das zu Wartung der DA raussuchen! (traveln ist allerdings nicht dargestellt)

Kurzanleitung:

- Luft komplett ablassen
- Tauchrohre ab, dabei das Öl auffangen
- Standrohrboden auf Federseite mit langer Nuss rein drücken, dabei Sicherungsring entfernen (Ist ein bissel fummelig)
- Dual Air Einheit nach unten raus ziehen, Spacer entfernen
- Alles wieder zusammenbauen, an das Öl denken!
- Auf Dichtigkeit überprüfen.
 
- Standrohrboden auf Federseite mit langer Nuss rein drücken, dabei Sicherungsring entfernen (Ist ein bissel fummelig)
das ist der schritt, den ich nicht ganz verstehe. wieso muss ich das ding bitte nach oben drücken? den seegering bekomm ich doch auch so raus, ist ja kein druck mehr drin, wenn dann eher ein unterdruck der den boden sowieso nach oben zieht. auf der dämpfungsseite mach ich das ja auch nicht, dass ich den standrohrboden nach oben drücke, um den seegering zu demontieren?!
 
das ist der schritt, den ich nicht ganz verstehe. wieso muss ich das ding bitte nach oben drücken? den seegering bekomm ich doch auch so raus, ist ja kein druck mehr drin, wenn dann eher ein unterdruck der den boden sowieso nach oben zieht. auf der dämpfungsseite mach ich das ja auch nicht, dass ich den standrohrboden nach oben drücke, um den seegering zu demontieren?!

Die Reba kenne ich jezt noch nicht, aber bei einer anderen RS ist hinter der Baseplate nen Federring, der drückt die Baseplate gegen den seegering welcher in einer nut der Basplate liegt. Das gegendrücken mit der nuss erleichert dann schon die entnahme des seegering.
 
Der Boden hat eine Aussparung für den Sicherungsring, der diesen formschlüssig in Position hält. Er hat allerdings minimales Spiel nach oben, so dass man den Formschluss aufheben kann um den Ring zu entfernen.

Das ganze ist etwas fummelig...

@FloMann
So ist es!
 
So, ich habe mal weider ein Montagsmodell erwischt. Die Negativkammer ist undicht und der Staubabstreifer auf der linken Seite plobbt auch hoch. Hat einer ähnliche Probleme? Gibts vielleicht eine Kurzdiagnose oder einfache Abhilfe, bevor ich die Gabel weider einschicke?
 
Naja, es entweicht Luft aus der Negativkammer ins Casting, also ist die im vorigen Post beschriebene Baseplate undicht. Da gibts zwei O-Ringe die in Frage kommen. Wenn der Abstreifer hochkommt, muss das ne Menge Luft sein, evtl. ist also der Sprengring los gegangen.
 
Wenn du auf die Gabel verzichten kannst, dann schick sie direkt zu Sport Import!

Habe mal ein paar der eBay Auktionen beobachtet. Gewinn fällt aktuell beim Verkauf eher gering aus, wenn man die fälligen gebühren abzieht. Also hat sich das Kaufen zum Verkaufen nicht gelohnt!
 
Sind eure Gabeln eigentlich neuwertig?
Die ich bekommen habe hatte schonmal einen Konus montiert, außerdem war die linke Staubdichtung nicht im Tauchrohr.
Die Qualität der Lackierung ist schlecht.

Das alles ist für das Geld verschmerzbar, was mir aber gar nicht gefällt ist das Hakeln am Federwegsanfang.

Mir scheint es als ob diese Gabel bei Roses Neuradmontage im Ausschuß gelandet ist.

Bei mir sah es ähnlich aus, hab meine Reba am dienstag bekommen. ausgepackt, da war schon mal die Dichtung auf der Luftseite, müsste die linke sein? nicht drin. Doch dessen nicht genug.
Luft aufgepumpt, gabel in die ecke gestellt und nach 10min überraschte mit ein "puff". Ich guck auf die gabel, dichtung wieder gelöst und negativ kammer hatte 3 bar weniger druck. Hatte nochmal 10min später den luftdruck gemessen, noch weniger.
Also direkt am nächsten tag zu rose geschickt. Wird repariert. Heute morgen hatte ich angerufen: Die gabel wird heute versendet.

Da muss ich ja sagen bin ich erstmal positiv überrascht von dem service!
Mal schauen ob der poploc hebel dabei ist wenn sie morgen kommt.
 
Soll ich die Gabel zum Service auch wenn der Druck gehalten wird?
Hab keine Lust, nach einpaar Runden die Gabel wieder auszubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise erscheinen mir sensationell niedrig!

ja und der Laden ist extrem *******:
also ich hab mir direkt am ersten tag ne
RS Releation für 180€ bestellt=>gabs net mehr
danach ne
RS Pike für mich (250€) ne Lyrik für nen Kumpel (ca 320€) und für meinen kleinen Bruder zum 18ten ne RS Pike für 150€
außerdem nen sixsixone Protektor für 60€

so und was kam heute per Post an:
nur meine RS Pike der Rest war leider vergriffen, sie entschuldigen sich für den Lagerfehler, das geld bekomm ich auf mein Kundenkonto gutgeschrieben...

so ein Scheißladen, zu doof mal nen richtigen OnlineShop zu programmieren der die Lagerbestände berücksichtigt

naja war mit Sicherheit der letzte Einkauf bei Rose für mich
 
ja und der Laden ist extrem *******:

so ein Scheißladen, zu doof mal nen richtigen OnlineShop zu programmieren der die Lagerbestände berücksichtigt

naja war mit Sicherheit der letzte Einkauf bei Rose für mich

:lol:

oh man... weisst du, wie schnell die bestellungen bei denen eingegangen sein müssen? ich kann es zwar verstehen, dass du gefrustet bist, weil du keine mehr bekommen hast. aber so ist das eben bei aktionsware.
 
:lol:

oh man... weisst du, wie schnell die bestellungen bei denen eingegangen sein müssen? ich kann es zwar verstehen, dass du gefrustet bist, weil du keine mehr bekommen hast. aber so ist das eben bei aktionsware.

eben, wer bei dem preis zögert der hat verlohren.

Da brauch man sich nicht über den shop aufregen.
Ich mag den Laden und scheinen auch ein schnellen service zu haben, ob er auch gut ist wird sich in ein paar stunden zeigen. Der postman kommt bei mir immer als letztes in seiner tour vorbei :(
 
..wenn noch jemand eine weiße reba will kann er sich gerne per PN an mich wenden.

Frank

naja aber der server von denen wird jawohl im stade sein sonne pisslige abfrage in kurzer zeit bearbeiten zu können, außerdem hätten die auch mal ne mail schreiben können, dass artikel in der sendung fehlen werden, is halt nur blöd wenn man von einer sicheren lieferung ausgeht und dann quasi ne leere kiste hier ankommt
 
naja aber der server von denen wird jawohl im stade sein sonne pisslige abfrage in kurzer zeit bearbeiten zu können, außerdem hätten die auch mal ne mail schreiben können, dass artikel in der sendung fehlen werden, is halt nur blöd wenn man von einer sicheren lieferung ausgeht und dann quasi ne leere kiste hier ankommt

Anrufen und mit den netten damen am telefon die Bestellung durchgehen. Die sagen einem direkt wenn etwas nicht vorrätigt ist.
 
zwar keine reba, aber eine pike hab ich mir bestellt.

in der artikelbeschreibung und auf der rechnung steht eine 426 air u-turn mit poploc. gekommen ist eine 426 dual air ohne poploc.

ich glaub da geht spätestens am montag ein paket zurück. es sei den jemand will eine 426 DA haben...
 
So, ich habe mal weider ein Montagsmodell erwischt. Die Negativkammer ist undicht und der Staubabstreifer auf der linken Seite plobbt auch hoch. Hat einer ähnliche Probleme? Gibts vielleicht eine Kurzdiagnose oder einfache Abhilfe, bevor ich die Gabel weider einschicke?

nicht nur du. ich auch. und im bekanntenkreis ebenso. naja, was soll, ab zu sport import mit dem krempel, ist ja keine große sache
 
Meiner Rose-Reba hatte nach dem Federwegsumbau auch eine undichte Negativkammer mit den Effekt dass der Staubabstreifer rausgedrückt wurde.
Ich hab die Luftseite dann nochmal ausgebaut, geputzt und mit ordenlich Öl wieder zusammengebaut (jeweils ca. 10ml in die Positivkammer, in die Negativkammer und unterhalb der Negativkammer, also in die Tauchrohre. Gestern war sie schonmal dicht.
 
Hat einer von euch eine defekte Reba wieder zurückgeschickt?
Sie ist heute bei mir gelandet
Ich frage mich, schauen die nicht mal die Gabel an ,bevor sie die verschicken?
 
Nein, mache ich nicht
Sie werden mir die Dichtungen zuschicken,kann ich selber machen
Ich finds nur verwunderlich das sie es nicht selber sehen ,daß der Staubabstreifer oben ist
 
denkst du, die schauen das ganze zeug durch und testen es auch noch? raus ausm regal, rein in den karton. und die versandmitarbeiter sind zudem sicher weder RS experten noch ambitionierte biker...
 
Zurück
Oben Unten