REBA bei Rose

In der Artikelbeschreibung war zu lesen, dass der Hebel nicht dabei ist. Trotzdem ein super Angebot.
 
Hallo,

ich habe auch am Freitag spontan bei eine Revelation 409 zu geschlagen. Heute wurde sie geliefert, allerdings ohne Pop Lock Hebel.

Die Gabel sieht aber so aus, als sollte sie einen haben. Das beigelegte Handbuch ist wenig hilfreich. Ich kenne mich aber mit den RS Gabeln auch nicht besonders aus und anhand der SuFu habe ich über die 409 nichts gefunden, aber massig zur 426.
Ich überlege, ob ich morgen mal bei Rose anrufen und frage wo mein Hebel geblieben ist. Wüßte aber gerne vorher, ob er eigentlich dazu gehört.

Also, wer hat eine Revelation 409 und hat die normalerweise ein Pop Lock Hebel?

Viele Grüße
Spec.

bewahren sie ruhe! gnss hat ja schon erwähnt, dass rose drauf verwiesen hat, dass kein hebel dabei ist. der hebel ist ein zubehörteil. du kannst ihn also einzeln kaufen. kostet je nach marktlage zwiscen 20 und 35 euro, was angesichts DIESES gabelpreises nicht schmerzen sollte, oder?
 
In der Beschreibung zur Revelation stand nicht, dass die Gabel ohne Poplock-Hebel geliefert wird. Meine Gabel ist auch gestern angekommen. War ebenfalls eine OEM-Gabel bei der der Poplock-Hebel fehlte. Der stand bei mir aber auf dem Lieferschein!!

Kurzer Anruf bei Rose und seit heute ist der fehlende Poplock-Hebel unterwegs. Das nenn ich Service :daumen:
 
In der Beschreibung zur Revelation stand nicht, dass die Gabel ohne Poplock-Hebel geliefert wird. Meine Gabel ist auch gestern angekommen. War ebenfalls eine OEM-Gabel bei der der Poplock-Hebel fehlte. Der stand bei mir aber auf dem Lieferschein!!

Kurzer Anruf bei Rose und seit heute ist der fehlende Poplock-Hebel unterwegs. Das nenn ich Service :daumen:

Ich möchte nicht wissen, was Rose für Einkaufspreise hat, dass er selbst bei solchen Angeboten einem noch den Service und die Teile nach schmeißen kann.

Gut für arme Schlucker wie mich, aber mit solchen Angeboten macht er natürlich auch den Markt kaputt. Ich lege mir jetzt jedenfalls jedes Jahr für Frühjahr und Winter die Talerchen beiseite um bei Rose dick einzukaufen.:lol:
 
Moin. Hab meine Reba bekommen. Es waren 2 Spacer dabei.
Hat die Gabel jetzt 120mm, oder ist noch ein Spacer in der Gabel?
Standrohre schauen 115mm raus! Wollte mal Fragen, bevor ich die Gabel auf mache.
Sollte eigentlich gleich die Dichtung tauschen, wg. dem bekannten Problem?
Kann ich bei Centerlock und Steckachse meine Scheibe behalten?
 
In der Beschreibung zur Revelation 409 stand wie bereits beim Sonderverkauf im Frühjahr drin, dass zur Montage Arikelnummer soundso benötigt wird, eben der Poplock-Hebel.
 
Sind eure Gabeln eigentlich neuwertig?
Die ich bekommen habe hatte schonmal einen Konus montiert, außerdem war die linke Staubdichtung nicht im Tauchrohr.
Die Qualität der Lackierung ist schlecht.

Das alles ist für das Geld verschmerzbar, was mir aber gar nicht gefällt ist das Hakeln am Federwegsanfang.

Mir scheint es als ob diese Gabel bei Roses Neuradmontage im Ausschuß gelandet ist.
 
Meine sieht gut aus. Keine Demontagespuren eines Gabelkonus erkennbar. Lack geht bis auf einen Minikratzer auch in Ordnung.
 
Also meine Reba ist neu. Die Spuren am Konussitz entstehen wohl beim einpressen des Steuerrohrs. Sonst wär wohl auch ne Kralle drin.

Einen Mini Lackplatzer hat sie an einer Ecke. Nix für ungut, aber das wird nicht der einzige bleiben :rolleyes:

Ich hab eher ein anderes Problem: die Reba steht im Moment direkt neben einer Pike 454 Dual Air. Da sind 300g Unterschied dazwischen. Die Pike sieht aber unkaputtbar aus. Welche schraub ich mir nun ans Bike :confused:

Hauptsache da schrabbelt nachher auf dem Trail nix mit ner 203er Scheibe.
 
Ich hab eher ein anderes Problem: die Reba steht im Moment direkt neben einer Pike 454 Dual Air. Da sind 300g Unterschied dazwischen. Die Pike sieht aber unkaputtbar aus. Welche schraub ich mir nun ans Bike :confused:

Hauptsache da schrabbelt nachher auf dem Trail nix mit ner 203er Scheibe.

die beiden gabeln sind nicht so wirklich miteinander vergleichbar, die reba als cc und tourenforke und die pike als deutlich stabilere all mountain und enduro... kommt drauf an, was du mit machen willst
 
gute frage, habe die standrohre noch nicht gemessen, aber es sind, woraus die frage von dir wohl resultieren könnte, bei allen gabeln, auch bei meinen, 2 spacer dabei. muss aber nix heissen
 
@sharkey

Ich will mit meinen 95Kg einen Tourer mit 120mm Federweg aufbauen. Die 120mm weil man (bzw. ich) meiner Meinung nach nicht mehr braucht, wenn man auf Lockout und Plattform verzichten will. Hauptsächlich gehts mir um eine bessere Sitzhaltung (Rahmenlänge), besonders bergauf.

Es kommt auf jeden Fall die alte XT 4-Kolben Bremse mit 203er Scheibe dran. Felgen ZTR Flow mit 2.25er Reifen. Also schon alles etwas gröber.

Kaputtbekommen werde ich dei Reba damit wohl nicht. Mir gehts eher um Dinge wie Lenkpräzision, Scheibenschleifen und Buchsenverschleiss beim "Kilometerfressen".

Ich war mir eigentlich sicher mit der Steckachsenreba meine Traumgabel gefunden zu haben (leicht, simpel zu warten, einfaches Innenleben). Dann habe ich sie mal 1:1 mit der Pike verglichen.

Plötzlich bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich 300g einsparen will. Am anderen Bike fahre ich die Pike als U-Turn seit ca 3000Km ohne Probleme (ok, mal vom Dichtring im Dämpfer abgesehen).

Sorry für OT...

@hexxagon

sind auf 100mm getravelt, ca. 110mm Standrohr gemessen.
 
Ich bin gewichtstechnisch in deiner liga und fahre am tourer ne revelation 2008 mit 9mm, die sich zur 2009er reba mit 9mm nicht wirklich was gibt bezüglich steifigkeit. Von dem her sehe ich für den einsatzzweck keine notwendigkeit einer pike, die ich da für übertrieben erachte. Die reba mit 120mm und steckachse sollte da dein einsatzgebiet ziemlich perfekt abdecken.
 
Ok, dann werd ich der Reba mal eine Chance geben. Auseinander muss sie ja sowieso (Spacer, Öl). Ich werd mal das Buchsenspiel genauer betrachten. Wenn sich das wie bei der Pike verhält (lieber enger und einfahren als klappern und sofort leichtgängig), werde ich die Gabel mal mit riesen Spacerturm probefahren.

Notfalls kann ich sie dann immer noch verkaufen. Sollte keinen Verlust ergeben ;)

Danke für den Rat.
 
Das hier dürfte wohl schon eine der Gabeln von Rose sein ... wobei es der Betreffende nicht mal für nötig hält, die Fehler in der Beschreibung (Scheibenbremsaufnahme nach IS2000, geeignet für Felgenbremse) zu vermeiden ...
 
Na da bin ich ja mal gespannt,hab gerade die 426 Rev geschossen...ich will diesen neuen Poplock-Hebel aus Metall...was ist denn bei dir für einer angekommen?

@all: habt ihr alle "nur" OEM-Ware im Plastikbeutel bekommen?
 
gute frage, habe die standrohre noch nicht gemessen, aber es sind, woraus die frage von dir wohl resultieren könnte, bei allen gabeln, auch bei meinen, 2 spacer dabei. muss aber nix heissen


Hatte meine heute auf, es war noch ein Spacer verbaut -> die Standrohre schauen nun 130 mm raus. + 130 - 100 psi um zu gucken ob noch alles Dicht ist ;)
 
Naja, vielleicht auch einfach jemand, der bei Rose zu langsam war. Als total am Markt vorbei würde ich den Preis jetzt nicht bezeichnen - zumindest, bevor Rose die Teile so rausgehauen hat.
Btw. gibt es vielleicht eine gute Anleitung, wie ich die neue Reba auf 120mm bringen kann?
 
Zurück
Oben Unten