RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Denke der hat keinen speziellen Tune. Hatte auch mal mit dem Coil geliebäugelt aber nach Recherve dann als kein Schnäppchen mehr erachtet, da er speziell durch das Intense E-Bike nur 1 oder 2 Federhärten hat (ich glaube es war nur eine, die für mich zu hoch war, und dann hätte man wieder ne neue Feder kaufen müssen). Ansonsten müsstest das ganz normal einbauen können.
Den TTX 22 (m.1/m.2) für 300€-400€ inklusive passender Feder vom Händler müsstest du mir aber mal zeigen. Was ich so gefunden habe kommt komplett ohne Feder und ist trotzdem teurer. Gut, beim Händler bekommst du den m.2, aber auch nur ab 800€+ ohne Feder.
 
Denke der hat keinen speziellen Tune. Hatte auch mal mit dem Coil geliebäugelt aber nach Recherve dann als kein Schnäppchen mehr erachtet, da er speziell durch das Intense E-Bike nur 1 oder 2 Federhärten hat (ich glaube es war nur eine, die für mich zu hoch war, und dann hätte man wieder ne neue Feder kaufen müssen). Ansonsten müsstest das ganz normal einbauen können.
Bei Kleinanzeigen sind in den letzten Tagen mehrere 185x55 trunnion Dämpfer eingestellt worden. Die sind alle mit 548er Feder. Denke mal das werden alles RCZ Dämpfer sein.


Btw. Augenscheinlich sind die Code-Bremsen vom 14.06 bald da, stehen im aktuellen NL mit lediglich 5 Tagen drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jemand schon ne Pike Ultimate erhalten vom Newsletter von vor rd. 6 Wochen? Status leider bisher weiter unverändert “en cours”
Natürlich nicht 8-).
Wie kommst Du auf die Idee das die schon kommen sollte?
Brauchst Du sie etwa? --> Böser Fehler.
Auf meine letzte Gabel habe ich 6 Monate gewartet, auf eine Rückzahlung eines Stornos meiner Seite über 7 Monate...
 
Wie weit lässt sich denn der Airshaft bei Lyrik/Pike/Yari austauschen?
Gehen da immer nur 2 Federwegsvarianten?

Also:
  • 180/170mm
  • 160/150mm => Lyrik MY23
  • 140/130mm => Pike MY23

Ansonsten sind die Standrohre zu lang bzw. zu kurz, oder?
Das kommt wie immer drauf an...
Grundsätzlich sind Standrohre und Casting bei den Federwegs-Varianten gleich (unterscheiden sich aber zwischen 29" & 27,5"). Relevant ist welchen max. Federwegsauszug die Dämpfungskartusche zulässt.

Für MY23 und jünger gibt es offiziell nur noch je 2 Federwegs-Varianten.
Davor konnte Lyrik/ Yari den Bereicht 120-180mm Hub abdecken (nur duch Umbau des Airshafts). Die Pike/ Revelation 120-160mm (wenn man mal die SoloAir mit 100mm für die Pike DJ 26" ausser acht lässt).
 
Jemand auch nur ein Hinterrad bei
"DT SWISS PAIRE DE ROUES ER1600 SPLINE DB 32 700C DISC (12X100MM / 12X142MM) XDR (WER1600AIDXSO04470/WER1600NID1SO13783)"
bekommen? :D

Bestellt Mitte Februar 2024, versendet letzte Woche.
Kurzes Update: Angeblich ein Versehen - Vorderrad wird nachgeliefert.

ich hatte 2 Hinterräder bekommen.. 8ch glaube es hatte sich hier noch jemand mit diesem Thema gemeldet,dem es wie mir erging.
Bin gespannt, ob ich auch noch ein zweites Hinterrad bekomme.

Bei meiner Bestellung (db23) kamen auch nur Hinterräder.
Nach einigen hin und her inklusive 2 erneuter Falschlieferungen gab es ca die Hälfte der Kosten erstattet und ein Rad wurde abgeholt.
Bei mir sind es aber die 32mm Hohen Felgen... schauen wir mal :)
 
Das kommt wie immer drauf an...
Grundsätzlich sind Standrohre und Casting bei den Federwegs-Varianten gleich (unterscheiden sich aber zwischen 29" & 27,5"). Relevant ist welchen max. Federwegsauszug die Dämpfungskartusche zulässt.

Für MY23 und jünger gibt es offiziell nur noch je 2 Federwegs-Varianten.
Davor konnte Lyrik/ Yari den Bereicht 120-180mm Hub abdecken (nur duch Umbau des Airshafts). Die Pike/ Revelation 120-160mm (wenn man mal die SoloAir mit 100mm für die Pike DJ 26" ausser acht lässt).

Ja, da habe ich wohl noch den "alten" Stand an Wissen. Ich dachte nämlich, dass sich der Federweg problemlos anpassen lässt.

Konkret habe ich nun eine Yari FS-YARI-RC-B3 mit 170mm. Sag ist für 170/180mm aufgedruckt.
Im Trailhead zeigt es mir zur Seriennummer nur den 180mm Airshaft an.

Was heißt "offiziell nur 2 Federwegs-Varianten"?
Weißt du zufällig, ob sich die Gabel auf 150mm umbauen lässt?
Die Sag-Skala passt dann natürlich nicht mehr - aber damit kann ich leben...
 
Ja, da habe ich wohl noch den "alten" Stand an Wissen. Ich dachte nämlich, dass sich der Federweg problemlos anpassen lässt.

Konkret habe ich nun eine Yari FS-YARI-RC-B3 mit 170mm. Sag ist für 170/180mm aufgedruckt.
Im Trailhead zeigt es mir zur Seriennummer nur den 180mm Airshaft an.

Was heißt "offiziell nur 2 Federwegs-Varianten"?
Weißt du zufällig, ob sich die Gabel auf 150mm umbauen lässt?
Die Sag-Skala passt dann natürlich nicht mehr - aber damit kann ich leben...
Vielleicht stellst die frage einfach da wo sie richtig aufgehoben ist…im tech talk federgabel unterforum.
 
Zurück
Oben Unten