Ram PC100 / ..geht auch PC133?

CarstenKausB

22/34
Registriert
11. November 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Jrunewald
...steht eigentlich alles schon oben. Kann man auch RAM mit einer schnelleren Taktung nehmen (klar, er könnte halt nur mit der Taktung des Boards laufen) oder läuft dann nix mehr?

Ich würde gerne mein altes Notebook nochmal aufrüsten. 2x256 oder 1x512MB SD-Ram werden einem mit PC133 hinterher geworfen, PC100 leider nicht.

Jruß,

Carsten
 
Bei älteren Notebooks kann es dennoch zu Problemen kommen, nicht jedes verträgt sich mit jedem Speichermodul. Welches Notebook ist es denn?
 
kann mich meinem vorredner nur anschliessen.
die meisten markenhersteller nehmen auch nur die, die sie beschrieben haben. mein ibm t20 "frisst" pc133 nur, wenn es welche mit 128bit sind. sonst nur pc100. bei dell, toshiba etc verhält sichs gleich!
 
Ist ein altes Toshiba Tecra 8000 / PII 400mhz.
Ich habe mal ein Diagnosetool laufen lassen. Die Board-Taktung ist mit 67mhz angegeben (werden dann wohl 66 sein). Drin war ab Werk Kingston 128MB als PC100, aus einem anderen Tecra habe dessen 128MB Riegel dazugesteckt, der nicht von Kingston ist, aber die gleichen Eckdaten hat.

Jruß,

Carsten
 
Größtes Problem ist die Bauart. Je nach Aufbau der RAM-Riegel wird teilweise nur die Hälfte erkannt.
Bei derart großem Taktunterschied kann es auch sein, dass das Notebook Probleme mit dem Auslesen des SPD-Chips auf den Riegeln hat. Dann erkennt er sie ebenfalls nur teilweise oder garnicht oder betreibt sie mit falschen Einstellungen, was gleichbedeutend mit Langsamkeit ist.
Am besten einen Händler mit dem Gerät aufsuchen (Notebookreparaturshops) und dort Riegel durchprobieren und tauschen, bis der richtige dabei ist.

Bis denne!
 
für toshiba notebooks bekommste extra kingston module die 1000% laufen!
einfach nen händler fragen, der kann sie dir bestellen...ist aber etwas teurer.
 
Zurück
Oben Unten