Raid oder Freak???

Registriert
12. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln-Porz
Tach zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon als Gast länger hier rumgeschnüffelt und wende mich mit einer schweren Kaufentscheidung jetzt an euch.
Ich grüble jetzt seit Wochen welches Bike ich mir zulegen soll.
Ich hatte mir für meine Touren eigentlich schon das Raid ausgekuckt. Habe dann auch noch einen Händler gefunden der direkt bei mir um die Ecke ist.
Als ich dann im Laden war fiel mir das Freak auf, und als ich so erzählte was ich mit dem Bike so anstellen will meinte er ich könnte mit dem Freak ja mal 'ne Runde drehen. Tja, und dann war ich angefixt. Bin zwar nur 'ne kleine Runde gefahren, aber die hat super Spass gemacht mit dem Teil.
Ich bin mir aber nicht sicher ob's für meine Zwecke das richtige ist. Ich habe mit Mountainbikes noch keine Erfahrung. Ich bin bis jetzt mit 'nem Cross-Bike durch den Wald gebrettert und dann auch nur auf den "Wald-Autobahnen".

Meine Fragen:
Wie fährt sich das Freak bergauf? Macht sich da der schwerere Rahmen bemerkbar? Ist man denn oben angekommen und schon platt bevor man den Trail dann runter fährt?
Beim Raid weiß ich auch nicht ob's für mein Gewicht steif genug ist. Ich bin 190cm groß und 108Kg schwer. Wenn ich dann durch 'ne Senke plumpse (wird anfangs bestimmt nicht sehr elegant) hält das Raid das aus?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß aus Köln
Ralle
 
hi,

also beim freak merk man die 150mm hinten dann doch beim berg auf fahren und der etwas schwerere ramen, ich fahr s freak jetzt seit fast einem jahr zu freeride zwecken und musste dirverse berge rauf fahren aber ich denk es entschädigt jeden meter bergauf beim wieder runterfahren!

mfg chriss
 
Das Mehrgewicht des Freak kommt nicht so direkt vom Rahmen sondern eher davon das es artgerecht ausgestattet wird! Soll heissen, ein Raid ähnlich ausgestattet wiegt fast das Gleiche hat aber weniger Federweg. Wenn nicht wirklich ans Springen gedacht wird und das Fahrergewicht sich in Grenzen hält, dann das Raid. Wenns derber wird, das Freak.
 
Hallo,

ich kann Dir nur sagen, ein Freak kannst Du vom Set-up her wie ein CC-bike aufbauen. Das Raid aber eher schlecht wie ein leichten Freerider.

Ich bin am Anfang mein Freak etwas härter abgestimmt gefahren und bin ganz locker an ein paar CC-Fahren vorbei ! auch Berg auf ! (Absenkbare Gabel ist Pflicht)

Jetzt fahr ich es mit Sag >=30 % und komme Berg-Auf nicht mehr ganz hinterher, dafür ist es Berg ab Sahne...

Mein Tipp: Freak, hier hast Du die Möglichkeit mit dem Bike zu wachsen.

Das Gewicht spielt sowas von gar keiner Rolle..... (zumindest nicht die Differenz vom Raid zum Freak)

hoffe Dir geholfen zu haben..

Greetz
 
Stehe selber vor einem Bike-Kauf und lasse mir da Zeit. Bei mir standen auch Raid-Freak von Fusion zur Auswahl, wobei ich zum Raid tendierte, mein Händler mir dann aber davon abriet, und mir das Freak vorstellte.
Ich habe bisher nur Hartails gefahren und "kann" momentan im DH oder so nicht mithalten, auch fahrerisch noch nicht. Allerdings weiß ich was passiert, wenn man angefixt ist, dann will man schnell mehr (mir gehts so). Da die Preise der Bikes nicht gerade gering sind, suchte ich auch etwas, das nach oben noch Potential bietet, damit nicht gleich wieder ein neues Bike fällig wird. Die Beratung beim Händler war erste Sahne!!!
Von daher kommt für mich nur das Freak in Frage. Allerdings hader ich noch mit anderen Herstellern, kann mich nicht entscheiden :(
 
Tach,

erstmal Dank an alle die so schnell und kompetent geantwortet haben.

@ pisskopp:
Wie sieht das aus mit der änderung der Abstimmung?
Bei der Gabel kenn ich's ja, aber wie funktioniert das beim Dämpfer?
Das lässt sich nicht für Berg hoch hart einstellen, und für wieder runter mal eben wieder weich, oder?

@ reddog320:
Ich hab auch lange gebraucht um mich wenigstens auf den Hersteller festzulegen. Habe auch erst zwischen mehreren hin und her überlegt und dann noch bei den unterschiedlichen Modellen der einzelnen Hersteller. Alles nit so einfach.
Als denn Fusion in die engere Wahl kam und ich den passenden Händler direkt um die Ecke habe, der mich auch sehr gut beraten hat, hab ich mich wenigstens auf den Hersteller festgelegt.
Für mich ist es sehr wichtig das ich eine vernünftige Werkstatt in der Nähe hab. Das ich mein Bike nicht erst ins Auto packen muß um dahin zu fahren.

Gruß aus Köln
Ralle
 
Ranger-Ralle schrieb:
Tach,

erstmal Dank an alle die so schnell und kompetent geantwortet haben.

@ pisskopp:
Wie sieht das aus mit der änderung der Abstimmung?
Bei der Gabel kenn ich's ja, aber wie funktioniert das beim Dämpfer?
Das lässt sich nicht für Berg hoch hart einstellen, und für wieder runter mal eben wieder weich, oder?

Nein, das Set-Up hinten habe ich nur 1x eingestellt und zwar auf Freeride (eben Sag30%)davor hatte ich es eher hart und dann ging es auch Berg auf knackiger. (Geht bei dem Dämpfer nicht anders)

Bin übrigens 10 Jahre Hardtail gefahren, dachte auch, dass Bergauf fahren und wiegetritt andere verheizen...und Kondition..bla bla bla..Fullis = Schwul..bla bla... heute geniesse ich die Auffahrt, komme zügig nach oben, nur eben nicht mehr so schnell wie früher. Dafür lass ich alle beim runterballern stehen...
Und ich hab Spass, die Leute, die Freeriden sind 100% lockerer als die Beinhaarrasierer... Dein Hardtail wirst Du dann schnell umbauen, damit du damit dirten kannst...

Fazit: ziehe die schwulen engen Hosen aus, zieh das eklige Fahrradtriko aus. Vergiss die Klickies, es geht genauso ohne, Nim ne Cargo Hose und ein T-Shirt geniesse das echte biken, werde ein Mann
Ich garantiere Dir, Du wächst mit dem Bike !

Warum Fusion? weil ne deutsche Marke, weil dort einer von unseren Pappis steht, und Arbeit hat! Geiz ist eben nicht geil !
Kauf dir auch gleich ne Italienische Gabel, dann hatt ein Guiseppe vom Nachbarland auch noch etwas davon.

Ich führe euch zum Licht....:lol:
 
Hi zusammen.

Ich rate Dir auch zum Fusion-Freak... Federweg bringt ne Menge Spass und man kann ja erstmal selber schauen das man ein paar Kilos abnimmt ehe man sein Bike anfängt abzuspecken...

Ich denke mit den ca. 14-15 Kilo Fulliy bist Du super bedient...!

Grüße !:D
 
:daumen: Warum Fusion? weil ne deutsche Marke, weil dort einer von unseren Pappis steht, und Arbeit hat! Geiz ist eben nicht geil !
Kauf dir auch gleich ne Italienische Gabel, dann hatt ein Guiseppe vom Nachbarland auch noch etwas davon. :daumen:



Hi Ranger,
kann dir nur empfehlen das Freak wählen wenn du es leicht aufbaust
z.b. Luftdämpfer & Gabel Pike air kannst das setup gut auf deinen Fahrstiel einstellen. :)mad: rauf oder :D runter)
und glaub mir wenn du angefixt bist dann willst du mehr mehr mehr
ich habe mit nem Cube XC angefangen habe es für teuer geld aufgerüßtet
mehr federweg und so.
und habe jetzt ein Whiplash von Fusion nicht gerade eine Bergaufgazelle gehr aber trotzdem.

Und das Freak :love: wenn ich noch a bisserl Kohle hätte ja dann
könnt ich net wiederstehn. War damit im Bikepark Fourcross, Trail, und Jumps
ohhhh wie schööön.

Echte Deutsche Wertarbeit

Kauf dir ein bike das mitwachsen kann also ein neues Freak von leichtbau Enduro zum Freerider

Viel Spaß
 
Tach zusammen,

pisskopp schrieb:
Fazit: ziehe die schwulen engen Hosen aus, zieh das eklige Fahrradtriko aus. Vergiss die Klickies, es geht genauso ohne, Nim ne Cargo Hose und ein T-Shirt geniesse das echte biken, werde ein Mann
Ich garantiere Dir, Du wächst mit dem Bike !

In den Trikots bekomm ich eh Platzangst. Aber so'n Höschen hab ich dann schon an........ unter der Cargo.


pisskopp schrieb:
Warum Fusion? weil ne deutsche Marke, weil dort einer von unseren Pappis steht, und Arbeit hat! Geiz ist eben nicht geil !
Kauf dir auch gleich ne Italienische Gabel, dann hatt ein Guiseppe vom Nachbarland auch noch etwas davon.

Ist auch einer der Gründe warum ich mich für ein Fusion-Bike entscheiden werde.

Humer schrieb:
und glaub mir wenn du angefixt bist dann willst du mehr mehr mehr

Jo, genau so wird's sein.
Deshalb grübel ich ja so lang darüber nach welches Modell mit welcher Ausstattung ich nehme, damit ich nicht schon im Sommer anfange Parts auszutauschen.

Gruß aus Köln
Ralle
 
Hallo zusammen,
also ich hatte jetzt 2 Wochen Gelegenheit ein Freak probezufahren. Mir perönlich war es mit 15,0 kg einfach zu schwer. Da ich hauptsächlich Touren mit ein paar Singletrails fahre. Ich habe mich dann kurzerhand für ein Raid entschieden. Ist halt über 2 KG leichter. Mein Händler hat´s dann gleich telefonisch bestellt und sofort eine Lieferzusage bekommen. Das nenn ich SERVICE. So soll´s sein. :daumen:
Freu mich schon auf das Teil.
Werde dann mal ein Bild einstellen.


Gruß Bernd
 
Hallo,
auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, hier noch meinen Senf:

Es geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern auch um die Geo. Das Freak war mir auch zu wenig uphillig bei der Geo, trotz absenkbarer Gabel (logo bei nem Enduro). Im Downhill dann freilich ne Macht. Das Raid war im Uphill nicht viel anders, nur leichter - dafür beim Downhill klar unterlegen.

Ein deutlicher Unterschied ist dagegen beim neuen Raid SL vorhanden: deutlich steilerer Sitzwinkel. Ist auch nochmal ein Stück leichter.

Drum hätt ich Raid SL empfohlen. Wenn die Enscheidung "altes Raid" oder Freak gewesen wäre, hätte ich sicher auch zum Freak tendiert. Da ich aber gerne auch lange Touren fahre und der Downhill davon max. 10-20 % ausmacht, war mir die Tourenfähigkeit wichtiger.

Bin Raid und Freak im Herbst ausführlich probegefahren - und freu mich jetzt auf mein Raid SL (Custom-Aufbau).

Gruß
u&d

ACHTUNG EDIT: sehe grade, dass du > 100 kg wiegst. Das SL hat bis Gr. L ne Gewichtsbeschränkung auf 100 kg. XL auf 120 kg; aber ich denke bei 190 dürfte L groß genug für dich sein (bei Raid und Raid SL sind die Größen unterschiedlich: L beim Raid ist 50 cm, L beim Raid SL 52 cm). Also dann ist das Raid SL doch nix für dich. Dann würd ich mir eher ein Freak als leichtes Enduro aufbauen (lassen). Das sollte mit knapp unter 14 kg möglich sein. Es sei denn, du willst und kannst von Deinen 108 kg einige "wegfahren" - dann doch Raid SL.
 
Up&Down schrieb:
Hallo,
auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, hier noch meinen Senf:

Es geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern auch um die Geo. Das Freak war mir auch zu wenig uphillig bei der Geo, trotz absenkbarer Gabel (logo bei nem Enduro). Im Downhill dann freilich ne Macht. Das Raid war im Uphill nicht viel anders, nur leichter - dafür beim Downhill klar unterlegen.

Ein deutlicher Unterschied ist dagegen beim neuen Raid SL vorhanden: deutlich steilerer Sitzwinkel. Ist auch nochmal ein Stück leichter.

Drum hätt ich Raid SL empfohlen. Wenn die Enscheidung "altes Raid" oder Freak gewesen wäre, hätte ich sicher auch zum Freak tendiert. Da ich aber gerne auch lange Touren fahre und der Downhill davon max. 10-20 % ausmacht, war mir die Tourenfähigkeit wichtiger.

Bin Raid und Freak im Herbst ausführlich probegefahren - und freu mich jetzt auf mein Raid SL (Custom-Aufbau).

Gruß
u&d

ACHTUNG EDIT: sehe grade, dass du > 100 kg wiegst. Das SL hat bis Gr. L ne Gewichtsbeschränkung auf 100 kg. XL auf 120 kg; aber ich denke bei 190 dürfte L groß genug für dich sein (bei Raid und Raid SL sind die Größen unterschiedlich: L beim Raid ist 50 cm, L beim Raid SL 52 cm). Also dann ist das Raid SL doch nix für dich. Dann würd ich mir eher ein Freak als leichtes Enduro aufbauen (lassen). Das sollte mit knapp unter 14 kg möglich sein. Es sei denn, du willst und kannst von Deinen 108 kg einige "wegfahren" - dann doch Raid SL.

Klare Worte,
aber Ranger Ralle hat sich doch noch nicht entschieden oder???

Wir landen mal wieder beim Einsatzbereich und nicht wirklich beim Bikegewicht.
Das Freak wie auch Raid kann leicht oder schwer aufgebaut werden
je nach Geldbeutel :heul:
und ich find es ist nicht schlimm wenn Du 122 Kilo Gesamtgewicht anstelle von 120 Kilo auf die Wage bringst.

Prozentual 1,64%

Die Geometrie und der Angestrebte Einsatzbereich sind wirklich wichtig :)
für den richtig harten Anstiege auf Schotter tut's dein Stevens X5 auch must
halt dann langsam langsam runter (CC-Bike).

:confused: Mal noch am Rande :confused:

Man soll es nicht glauben aber selbst das Whiplash kann man mit ca. 15 Kilo fahren und mit der 66 ETA ligth kommt man auch im sitzen Berge hoch. Ne Alpenüberquerung wünsch ich damit zwar keinem aber es gibt ja Gott sei Dank Liftanlagen.
 
Neee, hab mich noch nicht entschieden.
Tendiere aber immer mehr zum Freak. Einer der Gründe ist das ich den zukünftigen Einsatzbereich jetzt noch gar nicht genau kenne.
Mit meinem Cross-Bike bin ich auch schon mal Tails gefahren, aber das hat mit dem Bike nicht wirklich Spass gemacht. (Dafür ist's ja auch nicht gedacht). Ob ich mit dem neuen dann nur noch Trails fahre, oder auch (kleinere) Touren über Waldautobahnen wird sich zeigen. Mal sehen wie ich mich mit dem Bike entwickle.
Ich denke mit dem Freak hab ich einfach mehr Reserven.
Die Idee das Freak als "leichten" Enduro aufzubauen die einige von euch hatten sagt mir momentan am meisten zu.
Up&Down schrieb:
Also dann ist das Raid SL doch nix für dich. Dann würd ich mir eher ein Freak als leichtes Enduro aufbauen (lassen). Das sollte mit knapp unter 14 kg möglich sein. Es sei denn, du willst und kannst von Deinen 108 kg einige "wegfahren" - dann doch Raid SL.

Selbst wenn ich mir 'n paar Kilo's abstrample werde ich nicht in den "Nutzbereich" des Raid SL kommen. Deshalb stand das Modell nie für mich zur Wahl. Ich will ja auch 'n Bike zum Spass haben und nicht zum abnehmen ;)

Gruß aus Köln
Ralle
 
Gestern bei Sonnenschein und 15 Grad den ersten Ausritt mit meinem neuen RAID. Bergauf super. Bergab super. SingleTrail ne Wucht. Was soll ich sagen?
Bodo Probst - vielen Dank für dieses Bike. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Bin mal so frei :

B_M_G `s Fusion Raid :



Bild5_132.jpg
[/url][/IMG]



:daumen:
 
Ich habe am Wochenende das Freak gefahren.
drin war eine RS Pike mit 140mm Federweg, die so irgendwie nicht zu dem Bike gepasst hat. Vom Fahrverhalten war es sehr quirlig und durch das kurze Oberrohr konnte man schön rumtricksen. Ich würde es als Enduro bezeichnen, mit dem man auch mal in den Dirtpark reinschauen kann. Für nen Downhill war die Gabel irgendwie nicht so richtig und beim CC hat das Teil sehr übers Vorderrad geschoben. Auch hier wäre eine andere/höhere Gabel schätzungsweise besser. Dafür bin ich auch ohne Absenken der Gabel jeden Berg hoch.
Ach ja, dieser zitronengelbe Rahmen ist absolute Höchststrafe.
 
Hi...

ich bin seit ca 3 Wochen auch stolzer Besitzer eines Freak´s :daumen:
Ich habe allerding nicht das Original-Setup (Enduro) sondern die Parts ein wenig modifiziert...
Freak in "L", Trigger-Shifter + X9, Formula Oro 200 + 160, Pike 454 (110-140)
Fox Float R.....macht ungefähr 14kg
Ich bin 187 und hab ~82kg
Leider fehlt bis jetzt die Gelegenheit das Teil über satte Trails Downwärts zu prügeln, weil bei uns noch SCHEIß VIEL SCHNEE liegt :heul:
Die paar fahrbaren Trails haben jedoch einen Mordsspaß gemacht. Die Pike arbeitet sauber und auch das Umstellen auf 110mm ist in steilen Passagen echt ein Gewinn. Der Lockout ist ebenfalls super.
Am allerbesten ist jedoch der Float-Link Hinterbau :D selten so ein geiles Fahrwerk unterm Arsch gehabt :love: man spart sich damit völlig einen Plattform-Dämpfer.

Aber es ist natürlich nicht alles super....:(

Die standardmäßig gelieferte Sattelstütze Maniac Sidewinder hat am ersten Randstein den Geist aufgegeben und sich gleich richtig verbogen, obwohl sie noch innerhalb des Nutzungsbereiches war :aufreg:
Noch dazu muß man sich fragen, wie man für einen L-Rahmen eine Sattelstütze mit einer glaub ich "nur" 300er Länge ausliefern kann...:mad:
...noch dazu mit einem Sattel - Selle Italia NT1 - den man nicht so einstellen kann, dass einem nicht die E*** aufgescheuert werden :(
...wenn man größer als ~ 183 ist, kann man das Teil in dieser Konfiguration definitiv nicht fahren - jedenfalls nicht bequem -
Ich hab mir nun eine 400er Syntace Sattelstütze geordert und meinen "alten" Sattel - Selle TransAm (genialster Sattel ever) - an einer Leih-Stütze verbaut.
Ich bin mal gespannt was meinem Händler dazu nun eingefallen ist - ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten ;)

achja...Farbe: beige/braun....superdezentschööööön
 
Manfred S schrieb:
Ich habe am Wochenende das Freak gefahren.
drin war eine RS Pike mit 140mm Federweg, die so irgendwie nicht zu dem Bike gepasst hat. Vom Fahrverhalten war es sehr quirlig und durch das kurze Oberrohr konnte man schön rumtricksen. Ich würde es als Enduro bezeichnen, mit dem man auch mal in den Dirtpark reinschauen kann. Für nen Downhill war die Gabel irgendwie nicht so richtig und beim CC hat das Teil sehr übers Vorderrad geschoben. Auch hier wäre eine andere/höhere Gabel schätzungsweise besser. Dafür bin ich auch ohne Absenken der Gabel jeden Berg hoch.
Ach ja, dieser zitronengelbe Rahmen ist absolute Höchststrafe.

Das Freak soll ja quirlig sein, und somit ist die Pike schon richtig. Wenn's dh-lastiger sein soll kommt das Whiplash zum Zug. Ich finde das gelb übrigens geil, aber das ist halt wie immer subjektiv.

Johnny
 
Tach zusammen,
muß mich erstmal entschuldigen das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab. Ich hab diesen Thread losgetreten, und habe von einigen von euch echt gute Tips und Anregungen bekommen, und mich dann lange zeit nicht mehr gemeldet. Sorry dafür.
Jetzt wollte ich euch auch an meiner Entscheidung teilhaben lassen.
Ich hab mich für's Freak entschieden.
In L in der Enduro-Ausstattung mit Rock Shox Pike 454 PopLock in Oliv/Grau matt.
Hab etwas über 5 Wochen drauf gewartet und bin jetzt nach der ersten kleinen Tour total begeistert.
War die richtige Entscheidung, macht echt Spass mit dem Teil :daumen:
Fährt auf Waldwegen wie 'ne Sänfte und Bergauf die Gabel blockiert beinah wie ein Hardtail.

Gruß aus Köln
Ralle
 
Da sag ich mal - Willkommen im Club der zufriedensten MTB'ler!:cool:

Du wirst es nicht bereuen etwas mehr Geld investiert zu haben - das wird sich die nächsten Jahre auszahlen - versprochen;)

Gruß
Commo
 
Zurück
Oben Unten