Rahmenqualität!

Liebe Leute!
Das Problem mit brechenden Rahmen bei Canyon ist laut Callcenter Canyon bekannt! Die 2008ér Modelle wurden verbessert! Als ich den Test in der Bike vom Torque 8 gelesen habe wurde mir ganz anders!
Man muss immer abwägen: Will ich eine gute Ausstattung oder einen guten Rahmen!? Die Ausstattung lässt sich wesentlich kostengünstiger austauschen als ein Rahmen!!!.
Bin zum Glück jetzt von Canyon ab und werde mir wahrscheinlich ein Votec bestellen,die mir vom Rahmen her einen besseren Eindruck machen und von der Ausstattung sowie dem Preis gleich teuer wie Canyon sind!!
So Long!!
Wenn ihr ein wenig mehr Geld in der Tasche habt bibt es natürlich nur eins: Cannondale!!!
Da wirst du niemanden finden mit gebrochenem Rahmen!

Hab ich was verpasst, gibt es hier irgendwo einen Canyon-Rahmenbruchsammelfred?
Guck mal im Forum nach Votec-Rahmenbrüchen, du wirst dich wundern.
Und dann hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel, das zeigt, dass ein Canyon und ein Votec bei gleichem Preis gleiche Ausstattung aufweisen?

Und zu Cannondale die alte Frage: Wie soll ein Rahmen auch an einer Eisdiele brechen? (ein scherz)
 
Liebe Leute!
Das Problem mit brechenden Rahmen bei Canyon ist laut Callcenter Canyon bekannt! Die 2008ér Modelle wurden verbessert! Als ich den Test in der Bike vom Torque 8 gelesen habe wurde mir ganz anders!
Man muss immer abwägen: Will ich eine gute Ausstattung oder einen guten Rahmen!? Die Ausstattung lässt sich wesentlich kostengünstiger austauschen als ein Rahmen!!!.
Bin zum Glück jetzt von Canyon ab und werde mir wahrscheinlich ein Votec bestellen,die mir vom Rahmen her einen besseren Eindruck machen und von der Ausstattung sowie dem Preis gleich teuer wie Canyon sind!!
So Long!!
Wenn ihr ein wenig mehr Geld in der Tasche habt bibt es natürlich nur eins: Cannondale!!!
Da wirst du niemanden finden mit gebrochenem Rahmen!

Hallo lefty,

das mit dem"Rahmenbruch" in der Mountainbike ist so ein Ding, wenn du dir das Foto anschaust hatten die einen Hangbanger montiert, damit ist die Sicherheits(abreiß)funktion des Schaltauges nicht mehr gegeben und dann geht es auf den Rahmen.Canyon hat sehr weiche Schaltaugen die vor dem Rahmen brechen. Wenn du im Forum schaust wirst du viele Fälle finden wo sich Leute über brechende Schaltaugen beschweren aber keinen einzigen das das Ausfallende gebrochen ist. Wie kommt das wohl?
Gruß
Schappi
normalerweise
 
Hallo lefty,

das mit dem"Rahmenbruch" in der Mountainbike ist so ein Ding, wenn du dir das Foto anschaust hatten die einen Hangbanger montiert, damit ist die Sicherheits(abreiß)funktion des Schaltauges nicht mehr gegeben und dann geht es auf den Rahmen.Canyon hat sehr weiche Schaltaugen die vor dem Rahmen brechen. Wenn du im Forum schaust wirst du viele Fälle finden wo sich Leute über brechende Schaltaugen beschweren aber keinen einzigen das das Ausfallende gebrochen ist. Wie kommt das wohl?
Gruß
Schappi
normalerweise


moin ,
yepp auch ein schaltauge gekillt , rahmen keine beschädigung :daumen:
TT
 
Am Samstag mein X.9 Schaltwerk bei einer "mal eben kurz"-Tour abgerissen.
Die Schraube, die das Schaltwerk mit dem Schaltauge verbinden, ist regelrecht abgeschert
- fragt nicht wie. Mit Singelspeed und einbrechender Dunkelheit nach Hause geeiert...
aber am Rahmen ist nix! :daumen:
 
tom23";4261418 schrieb:

;) Unterschreib ich so.

Mal im ernst: Das hat doch nicht viel mit dem Hersteller zu tun, ob nun ein Rahmen bricht oder nicht. Und ja, es soll tatsächlich auch gebrochene C'dale Rahmen geben...

Wer mit einem Torque FRX an die Eisdiele fährt braucht sich nicht auf einen Bruch gefasst machen, wer mit seinem F10 hingegen in Winterberg Droppt schon.

Die Leute wollen leichte Rahmen, der Hersteller baut sie aber so schwer, dass sie ihr Einsatzgebiet halten können. Was darüber ist, kann halt den Rahmen zerstören, muss aber nicht.
 
Der Vergleich mit Votec steht!
Die Jungs die den Laden jetzt übernommen haben scheinen sich echt Mühe zu geben um das alte Votec-Image abzuwerfen!!
Schaut auf die Homepage und vergleicht das V.SX 1.2 mit einem Torque 8.0!
XT-Kurbel rein und Schwalbe Nobby-Nic drauf,ist sogar gleichgewichtiger wie ein Torque!
Ach ja: Cannondale und Eisdiele????!!
Ich glaube eine Lefty ist wohl eine der besten Gabeln auf dem Markt!
Defekte=Null
Wartung=Null

Die Gabel nimmt dir nichts übel im Gegensatz zu einer billig verarbeiteten Rock Shox Lyrik mit Plastikinnenlager!!
Einer 2 Step die nach der ersten Wurzelpassage nicht mehr aus ihrem Schaft kommt!
Wenn du schon mal eine Rock shox Gabel geöffnet hast fallen dir die Pastikteile wie in einem Überraschungsei entgegen!
Warum fährt Fahrtechnikguru Stefan Herrmann in den Bike-Magazin Ausgaben immer mit einem Canyonbike über die Fotos??
WERBUNG,SPONSORING,GUTE BEWERTUNG??:daumen:
 
Ich glaube eine Lefty ist wohl eine der besten Gabeln auf dem Markt!
Defekte=Null
Wartung=Null

Die Gabel nimmt dir nichts übel im Gegensatz zu einer billig verarbeiteten Rock Shox Lyrik mit Plastikinnenlager!!
Einer 2 Step die nach der ersten Wurzelpassage nicht mehr aus ihrem Schaft kommt!
Wenn du schon mal eine Rock shox Gabel geöffnet hast fallen dir die Pastikteile wie in einem Überraschungsei entgegen!
Warum fährt Fahrtechnikguru Stefan Herrmann in den Bike-Magazin Ausgaben immer mit einem Canyonbike über die Fotos??
WERBUNG,SPONSORING,GUTE BEWERTUNG??:daumen:

..man kann ja wohl nicht alle Rock Shox Gabeln über einen Kamm scheren.
Die haben dieses Jahr hauptsächlich mit der Lyrik und der Totem ihre Problemchen....vor 2 Jahren war es noch Manitou...nächstes Jahr ev.Fox?
Sobald die Nachfrage bei einem Gabelhersteller steigt, kommen unweigerlich Qualitätsprobleme.....das wird wohl auch in Zukunft so sein.
Das heißt aber nicht, daß die Gabeln generell nicht taugen.

Was mich nur wundert: wenn die Lefty so toll ist...warum fahren die dann nur so wenige....am Preis alleine kann´s ja wohl nicht liegen, da Fox ja auch nicht gerade günstig ist:confused:

Gruss
Sisu
 
..man kann ja wohl nicht alle Rock Shox Gabeln über einen Kamm scheren.
Die haben dieses Jahr hauptsächlich mit der Lyrik und der Totem ihre Problemchen....vor 2 Jahren war es noch Manitou...nächstes Jahr ev.Fox?
Sobald die Nachfrage bei einem Gabelhersteller steigt, kommen unweigerlich Qualitätsprobleme.....das wird wohl auch in Zukunft so sein.
Das heißt aber nicht, daß die Gabeln generell nicht taugen.

Was mich nur wundert: wenn die Lefty so toll ist...warum fahren die dann nur so wenige....am Preis alleine kann´s ja wohl nicht liegen, da Fox ja auch nicht gerade günstig ist:confused:

Gruss
Sisu



Weil die meisten Leute die Lefty für hässlich halten!
Die Gabel ist nun mal sehr gewöhnungsbedürftig!
Die These das hohe Nachfrage auch sinkende Qualität bedeutet kannst du nicht stehen lassen!!
Es kann einfach nicht sein,dass eine Firma wie Rock Shox solche Probleme nicht in den Griff bekommt-stattdessen bauen sie die Ölkartusche aus und ein Stahlfederinnenleben ein!
Die Firmen sollten doch froh sein ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen,damit viel verkauft wird!
Und viele Verkäufe stehen auch für gute Qualität!!!:daumen:
 
!
Die These das hohe Nachfrage auch sinkende Qualität bedeutet kannst du nicht stehen lassen!!
Es kann einfach nicht sein,dass eine Firma wie Rock Shox solche Probleme nicht in den Griff bekommt-stattdessen bauen sie die Ölkartusche aus und ein Stahlfederinnenleben ein!
Die Firmen sollten doch froh sein ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen,damit viel verkauft wird!
Und viele Verkäufe stehen auch für gute Qualität!!!:daumen:

zunächst mal ja....aber Quantität(hohe Nachfrage) heißt nicht zwangsläufig auch wieder Qualität!
Leuchtet dir das nicht irgendwie ein???????
Ist irgendwie ein Teufelskreis......kaum ,daß die Nachfrage nach Manitougabeln gesunken ist....gibt´s auch keine Probs mehr.....and so on.
 
Ich bin mit meiner Totem Coil völlig zufrieden. Hab wohl glück gehabt...
wenn sie mätzchen macht, wird sie eingeschickt und die neue verkauft. Dann hole ich mir ne Fox.
Aber ne Lefty? Ne, ich bin doch kein reicher Poser mit Geschmacksverkalkung!!( meine Meinung)

by the way... der Rahmen macht auch nen guten Eindruck. Naja, das wird sich noch zeigen, bin aber optimistisch!:daumen:
 
dazu wollt ich auch ma was fragen..
alle meinen immer dass es ja so schlimm wär,canyon rahmen aus taiwan,deutsch handmade is ja soooo viel besser:rolleyes:
wer sagt dass die taiwaner nich sogar besser schweißen als deutsche?
wieso soll ich mehrere hunderter mehr auf den tisch legen nur weil ich weiß dass dieser rahmen von nem deutschen gemacht wurde?ICH hab kein problem damit wenn der rahmen in taiwan gemacht wurde,selbst wenn er mit maschine geschweißt ist...das sind doch mittlerweile so gute maschinen...:rolleyes:
solang er funktioniert;)
just my 2 cents
Typische No-Brain-Geiz-ist-Geil-Mentalität. Du weisst schon, dass die Lohnkosten in Taiwan um 2/3 niedriger sind als in Deutschland, oder? Mit anderen Worten: Die Lohnkosten eines Taiwanesen (jawohl, die heissen nicht Taiwaner) sind deutlich niedriger als alleine die LohnNEBENkosten in Deutschland, oder: selbst wenn ein deutscher Arbeiter für null Euro die Stunde arbeiten würde, wär er noch teurer als ein Arbeiter in Taiwan. Dazu kommt, dass Canyon auch in China zusammenbraten lässt, wo's fast nix kostet, weil auf Umwelt und Menschen keine Rücksicht genommen werden muss.
Und Entwicklung wird auch durch Abkupfern ersetzt (oder fällt Dir eine nenneswerte Entwicklung ein, die von Canyon kommt? Kein wunder, es gibt keine), so ist es natürlich keine Kunst, die Räder zu Schleuderpreisen zu verramschen.
Ich finde es deshalb schlimm, so einen Asien-Bock zu fahren, weil ich selbst nicht bereit wäre, unter den Bedingungen und für das Geld zu arbeiten, die in diesen Unternehmen in Asien bezahlt werden. Und ich hätte auch gerne in Zukunft einen Job (ich bin in einer anderen Branche) hier in Deutschland, deshalb versuche ich die Jobs hier auch entsprechend zu unterstützen. Um die Qualität geht es da keine Spur, es geht um Moral und Anstand.
 
Dazu kommt, dass Canyon auch in China zusammenbraten lässt, wo's fast nix kostet, weil auf Umwelt und Menschen keine Rücksicht genommen werden muss.
Was mittlerweile auch der Großteil der klassischen "alten" Markenhersteller macht.


(oder fällt Dir eine nenneswerte Entwicklung ein, die von Canyon kommt? Kein wunder, es gibt keine)
Konisches Steuerrohr bei den Rennrädern, eigene Carbonfullies, div. Forschungsprojekträder im RR-Bereich (Gewicht, Aerodynamik, Komfort) usw.
Sämtliche Rahmen sind selbstentwickelt -- du verwechselst Canyon offenbar mit den Poison/CMP/Kraftstoff/etc-Standardrahmen.
 
Typische No-Brain-Geiz-ist-Geil-Mentalität. Du weisst schon, dass die Lohnkosten in Taiwan um 2/3 niedriger sind als in Deutschland, oder? Mit anderen Worten: Die Lohnkosten eines Taiwanesen (jawohl, die heissen nicht Taiwaner) sind deutlich niedriger als alleine die LohnNEBENkosten in Deutschland, oder: selbst wenn ein deutscher Arbeiter für null Euro die Stunde arbeiten würde, wär er noch teurer als ein Arbeiter in Taiwan. Dazu kommt, dass Canyon auch in China zusammenbraten lässt, wo's fast nix kostet, weil auf Umwelt und Menschen keine Rücksicht genommen werden muss.
Und Entwicklung wird auch durch Abkupfern ersetzt (oder fällt Dir eine nenneswerte Entwicklung ein, die von Canyon kommt? Kein wunder, es gibt keine), so ist es natürlich keine Kunst, die Räder zu Schleuderpreisen zu verramschen.
Ich finde es deshalb schlimm, so einen Asien-Bock zu fahren, weil ich selbst nicht bereit wäre, unter den Bedingungen und für das Geld zu arbeiten, die in diesen Unternehmen in Asien bezahlt werden. Und ich hätte auch gerne in Zukunft einen Job (ich bin in einer anderen Branche) hier in Deutschland, deshalb versuche ich die Jobs hier auch entsprechend zu unterstützen. Um die Qualität geht es da keine Spur, es geht um Moral und Anstand.




Ja endlich !!!!! Volle Zustimmung :daumen:
 
Ich finde es deshalb schlimm, so einen Asien-Bock zu fahren, weil ich selbst nicht bereit wäre, unter den Bedingungen und für das Geld zu arbeiten, die in diesen Unternehmen in Asien bezahlt werden.

Sorry, aber von welcher Marke ist dein Fernseher? LOEWE?
oder deine Schuhe? Lagerfelt? etc.... da könnte ich jetzt Stunden weiter aufzählen und Produkte nennen die in Deutschland hergestellt werden, die aber kaum jemand kauft/hat.
So eine einstellung kann sich (wortwörtlich) kaum einer leisten.
Klar sind die Arbeitsbedingungen unter aller würde. Der Lohn ist ja noch relativ zu sehen( solange es zum leben reicht is ja ok.).
Man ist eben dazu gezwungen= Kapitalismus:heul:

Ob Canyon oder sonst ein Hersteller etas neues erfunden hat ist doch egal, hauptsache das Produkt ist gut! und darum geht es ja eigentlich, um die Qualität.
 
Und Glaub mal: wenn du so einen Betrieb leiten würdest, und ein komplett in DE produzietes Rad statt für 2500€ für 3ooo€ anbieten musst, bist du der erste, der an eine Fertigung im Ausland nachdenkt! der Preiskampf ist so hart in der heutigen Zeit, da machen selbst 200€ diferenz bei vielen schon eine Kaufentscheidung klar!
 
Typische No-Brain-Geiz-ist-Geil-Mentalität. Du weisst schon, dass die Lohnkosten in Taiwan um 2/3 niedriger sind als in Deutschland, oder? Mit anderen Worten: Die Lohnkosten eines Taiwanesen (jawohl, die heissen nicht Taiwaner) sind deutlich niedriger als alleine die LohnNEBENkosten in Deutschland, oder: selbst wenn ein deutscher Arbeiter für null Euro die Stunde arbeiten würde, wär er noch teurer als ein Arbeiter in Taiwan. Dazu kommt, dass Canyon auch in China zusammenbraten lässt, wo's fast nix kostet, weil auf Umwelt und Menschen keine Rücksicht genommen werden muss.
Und Entwicklung wird auch durch Abkupfern ersetzt (oder fällt Dir eine nenneswerte Entwicklung ein, die von Canyon kommt? Kein wunder, es gibt keine), so ist es natürlich keine Kunst, die Räder zu Schleuderpreisen zu verramschen.
Ich finde es deshalb schlimm, so einen Asien-Bock zu fahren, weil ich selbst nicht bereit wäre, unter den Bedingungen und für das Geld zu arbeiten, die in diesen Unternehmen in Asien bezahlt werden. Und ich hätte auch gerne in Zukunft einen Job (ich bin in einer anderen Branche) hier in Deutschland, deshalb versuche ich die Jobs hier auch entsprechend zu unterstützen. Um die Qualität geht es da keine Spur, es geht um Moral und Anstand.


Ehrenwerte Einstellung, ich wollte, ich könnte sie mir immer leisten...

aber vermutlich wird hier Taiwan mit einer Freihandelszone verwechselt und hochindustrialisierte Fahrradproduktion mit Sweatshops.

Ansonsten halte ich Canyon für sehr weit entfernt von einem kopierenden Billiganbieter. Die Carbonrahmen setzen eher Maßstäbe, als dass sie 'abkupfern'. Und von 'verschleudern' kann auch nicht wirklich die Rede sein. Eigentlich entfällt nur der Luxuszuschlag bestimmter anderer Marken, an denen man bei einem 3000 Euro Rad noch Deore Komponenten finden kann. Davon ab ist Canyon ein deutscher Hersteller, der einigen hier Arbeit gibt.
Moral und Anstand kann man auch anders beweisen als dadurch, nur deutsche Produkte zu kaufen. Das sind heute sowieso eher antiquierte Vorstellungen, die sich kaum durchhalten lassen, da keiner noch Kontrolle hat, woher das kommt, was er gerade konsumiert.
 
@gwittmac, gut, dass deine Moral für ein Nicolai reicht. Der ist sicher auch mit nur mit Magura Teile bestückt.

Schade, dass deine Moral bei deinen Rocky abwesend wahr. Das Geld hätte sooo viele deutsche Arbeitsplätze gesichert. Ein echtes Jammer.

;)
 
Zurück
Oben Unten