Canyon Neuron 2023 - (Langzeit) Erfahrungen

Gerade in der Einlaufphase (also wo sich Standrohre und Buchsen kennenlernen) ist zu wenig Öl halt ziemlich schaise.

Gehört bei mir auch schon zum Standard: Tauchrohre runter und ausreichend Öl rein. Dauert ja nur 5 Minuten.
 
20240519_180439.jpg


So, habe fertig. Testfahrt war ok, morgen geht's endlich in's Gemüse! :i2:
 
Hallo Leute

Ich möchte das neue Canyon Neuron CF LTD kaufen:
https://www.canyon.com/en-ch/mounta...cf-ltd/3516.html?dwvar_3516_pv_rahmenfarbe=RD

Ich bin 180cm gross mit ner 85er SL. Canyon empfiehlt mir Größe „M“. Aber nachdem ich einige Threads hier und in anderen Foren gelesen habe. Ich bin verwirrt, weil manche Leute „L“ für meine Größe empfehlen.

Warum sollten Sie über die von Canyon empfohlene Größe hinausgehen?

Ich möchte das Fahrrad als Allrounder nutzen. Ich wohne in der Nähe der Alpen (Bern CH) und möchte das Fahrrad für Touren / lange Tage, Trails, vielleicht einen Besuch in Graubünden, eine Trans Alp machen ...

Ich bin kein großer „Shredder“ oder Enduro-Fahrer.

Ich hatte 2015 ein Specialized Epic in L, das immer etwas zu groß war. Ich hatte einen Santa Cruz Hightower 2 aus dem Jahr 2020 in L, was in Ordnung war. Das 2023er Specialized Epic Evo in L hat auch sehr gut gepasst.

Ich fahre ein Canyon Ultimate in M, was perfekt ist.

Was denkt Ihr?
 
Größeneratung im Netz ist schwierig, da es immer Argumente für oder gegen den kleineren oder auch größeren Rahmen gibt. Leider wissen die meisten halt selber nicht so recht was sie wollen und folgen daher hier stumpf den Empfehlungen. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Beachten sollte man: Je länger das Bike wird, desto aktiver (Gewichtsverlagerung) muss es gefahren werden. Kann bei Touren nervig sein. Das "Länge läuft" stimmt also nur so halb. ;-)

Mir wurde bspw. auch zu XL geraten und ich habe mich dennoch für L entschieden. Finde die Größenempfehlung von Canyon für mich passend (1,87m - 90 SL).

Bei Touren sitzt man i.d.R. viel im Sattel (wenig Gewicht auf dem Vorderrad) daher würde ich den Rahmen nicht zu lang wählen und bei M bleiben.
 
Hallo Leute

Ich möchte das neue Canyon Neuron CF LTD kaufen:
https://www.canyon.com/en-ch/mounta...cf-ltd/3516.html?dwvar_3516_pv_rahmenfarbe=RD

Ich bin 180cm gross mit ner 85er SL. Canyon empfiehlt mir Größe „M“. Aber nachdem ich einige Threads hier und in anderen Foren gelesen habe. Ich bin verwirrt, weil manche Leute „L“ für meine Größe empfehlen.

Warum sollten Sie über die von Canyon empfohlene Größe hinausgehen?

Ich möchte das Fahrrad als Allrounder nutzen. Ich wohne in der Nähe der Alpen (Bern CH) und möchte das Fahrrad für Touren / lange Tage, TrailsGraubünden, eine Trans Alp machen ...

Ich bin kein großer „Shredder“ oder Enduro-Fahrer.

Ich hatte 2015 ein Specialized Epic in L, das immer etwas zu groß war. Ich hatte einen Santa Cruz Hightower 2 aus dem Jahr 2020 in L, was in Ordnung war. Das 2023er Specialized Epic Evo in L hat auch sehr gut gepasst.

Ich fahre ein Canyon Ultimate in M, was perfekt ist.

Was denkt Ihr?
Ich bin 1,79. bin bisher ein hightower2 (müsste das 2020 sein) gefahren in L. Passte top bei einem Reach von 475. Mein Bruder hat ein Neuron Al in M. Mir ist es mit einem Reach von 455 fast ein bisschen zu klein.
Denke ich würd auf das L mit 480 gehen.

Problem beim Neuron ist meiner Meinung das lange sattelrohr….
 
Ich bin 1,79. bin bisher ein hightower2 (müsste das 2020 sein) gefahren in L. Passte top bei einem Reach von 475. Mein Bruder hat ein Neuron Al in M. Mir ist es mit einem Reach von 455 fast ein bisschen zu klein.
Denke ich würd auf das L mit 480 gehen.

Problem beim Neuron ist meiner Meinung das lange sattelrohr….

Hatte auch das 2020er Hightower 2. Passte mir wie gesagt gut. Hat dein Bruder das neue Neuron ab 2023?
 
Weil es nun mal kein richtig oder falsch in der Sache gibt. Canyon's Empfelungen beruhen auf Werten bzgl. mehrerer tausend Käufer aus deren Datenbank, die sicherlich um einiges aussagekräftiger sein dürfte als die Meinung vereinzelter Forumsmitglieder hier (no offence).

Daher würde ich im Zweifel deren Empfehlung folgen.

Entscheiden musst aber du und je mehr Leute du hier fragst, desto mehr unterschiedliche Aussagen wirst du bekommen.
 
Weil es nun mal kein richtig oder falsch in der Sache gibt. Canyon's Empfelungen beruhen auf Werten bzgl. mehrerer tausend Käufer aus deren Datenbank, die sicherlich um einiges aussagekräftiger sein dürfte als die Meinung vereinzelter Forumsmitglieder hier (no offence).

Daher würde ich im Zweifel deren Empfehlung folgen.

Entscheiden musst aber du und je mehr Leute du hier fragst, desto mehr unterschiedliche Aussagen wirst du bekommen.
Stimme ich absolut zu 👍
 
Also werd ich mal bei m bleiben... Und evtl mich Morgen nochmals auf nen paar Bikes hier bei mir im laden setzen, zB epic EVO M und L...
 
Hallo Leute

Ich möchte das neue Canyon Neuron CF LTD kaufen:
https://www.canyon.com/en-ch/mounta...cf-ltd/3516.html?dwvar_3516_pv_rahmenfarbe=RD

Ich bin 180cm gross mit ner 85er SL. Canyon empfiehlt mir Größe „M“. Aber nachdem ich einige Threads hier und in anderen Foren gelesen habe. Ich bin verwirrt, weil manche Leute „L“ für meine Größe empfehlen.

Warum sollten Sie über die von Canyon empfohlene Größe hinausgehen?

Ich möchte das Fahrrad als Allrounder nutzen. Ich wohne in der Nähe der Alpen (Bern CH) und möchte das Fahrrad für Touren / lange Tage, Trails, vielleicht einen Besuch in Graubünden, eine Trans Alp machen ...

Ich bin kein großer „Shredder“ oder Enduro-Fahrer.

Ich hatte 2015 ein Specialized Epic in L, das immer etwas zu groß war. Ich hatte einen Santa Cruz Hightower 2 aus dem Jahr 2020 in L, was in Ordnung war. Das 2023er Specialized Epic Evo in L hat auch sehr gut gepasst.

Ich fahre ein Canyon Ultimate in M, was perfekt ist.

Was denkt Ihr?
Bin selbst 183cm, Schrittlänge hab ich vergessen :D , und ich lag genau auf der Grenze M/L laut Canyon. Hab mich für L entschieden (Hauptsächlich da ich mein altes Scott in M nen Ticken klein fand). Mittlerweile hab ich mich beim Canyon an L gewöhnt und bin sehr zufrieden damit, aber es sollte auch nicht größer sein. Von daher würde ich, wenn ich etwas kleiner wäre, auch auf M setzen denke.
 
Bin selbst 183cm, Schrittlänge hab ich vergessen :D , und ich lag genau auf der Grenze M/L laut Canyon. Hab mich für L entschieden (Hauptsächlich da ich mein altes Scott in M nen Ticken klein fand). Mittlerweile hab ich mich beim Canyon an L gewöhnt und bin sehr zufrieden damit, aber es sollte auch nicht größer sein. Von daher würde ich, wenn ich etwas kleiner wäre, auch auf M setzen denke.
Ich bin 1,85cm und habe auch eine Schrittlänge (ohne Schuhe) von 83cm. Habe auch ein L und es passt super.
 
Ich bin 1,85cm und habe auch eine Schrittlänge (ohne Schuhe) von 83cm. Habe auch ein L und es passt super.

Sicher mit den 83cm?

Ich hab (mit 90er Schrittlänge) meine Stütze bei 17,5 cm Hub (25 mm reduziert) etwa 5 cm ausgezogen.

Müsste mit 83 cm dann ja schon etwas knapp werden, oder?
 
Was für Reifen fahrt ihr eigentlich auf eurem Neuron?
Ich habe noch die original Reifen drauf (Schwalbe Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten). Fahren sich prinzipiell ganz gut, aber bei matschigen Anstiegen kommt der Wicked Will hinten manchmal ins Durchdrehen.
 
Canyon's Empfelungen beruhen auf Werten bzgl. mehrerer tausend Käufer aus deren Datenbank, die sicherlich um einiges aussagekräftiger sein dürfte als die Meinung vereinzelter Forumsmitglieder hier (no offence).
Woher stammt diese Erkenntnis?
Canyon sammelt ja von den Käufern keine Körperdaten.

Ich denke mal eher, die Größenempfehlungen stammen aus deren Computerberechnungen und nicht von tausenden Nutzern.
 
Was für Reifen fahrt ihr eigentlich auf eurem Neuron?
Ich habe noch die original Reifen drauf (Schwalbe Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten). Fahren sich prinzipiell ganz gut, aber bei matschigen Anstiegen kommt der Wicked Will hinten manchmal ins Durchdrehen.
Also ich habe noch das alte Modell, aber:
Nobby nic, WW finde ich eine gute Mischung für die meisten Zeiten, nach 2.500km war aber WW griptechnisch verbraucht (Trail und Tour)
Aktuell fahre ich Racing Ray und Ralph, für ein paar Hobbyrennen, das passt bis jetzt auch gut (XC-Version)
Und bin schon die Version, Hans Dampf und Nobby Nic gefahren. Das wird bei mir wieder die "All-mountain-Version)

Andere Hersteller ähnliche Muster gehen wohl auch.

Thunderburt hinten war okay, aber etwas zu anders als das was ich mit dem Neuron fahren würde.
 
Hallo zusammen,

Hier einen Thread zum "neuen" Neuron, da ich bisher keinen finden konnte. Es soll hier, wie die Überschrift schon sagt, um eure Erfahrungen mit dem Bike gehen, was ihr gut findet, was schlecht, ob ihr etwas umgebaut habt, eventuelle Verbesserungsvorschläge, usw...
Ich fang mal an:
Habe mir im Mai 2023 ein Canyon Neuron 7 in Größe "L" (bin 1,83) gekauft. Gleich zu Beginn habe ich Folgendes umgebaut:
  • vordere Bremsscheibe von 180mm auf 203mm
  • Die selben Reifen, jedoch mit "Trail" Karkasse und weicher Gummimischung vorne
  • DT Swiss XM 1700 Laufradsatz

.. alles andere ist so geblieben...
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Rad. Man kann damit super bergauf sowie weitere Touren fahren. Es tritt sich sehr effizient. Bergab reicht die Performance (für mich) auch völlig zu (ich fahre S1/S2 Trails).
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Schaltung war ab Werk nicht perfekt eingestellt

Verbesserungsvorschläge:
- für mein Empfinden könnte das Tretlager einen halben Zentimeter höher sein.

Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge eurerseits 🙂.. Und mit der Zeit werden sich auch (hoffentlich positive) Langzeiterfahrungen herausstellen..
Hallo, Ich fahre das Neuron6 aus 2023 und habe nichts materielles wirklich geändert( hinzugefügt wurden mudguards, Flaschenhalter,Satteltasche). Ich habe leider ein negatives Bild von diesem Modell und auch von der Marke bekommen… Ich bin das Rad die ersten Meter nach Aufbau gefahren, und direkt war ein knacken aus dem Hinterbau/Tretlager zu höhten und zu spüren. Ich habe das Rad darauf in eine Werkstatt gebracht und unter Garantie wurde das Tretlager gewechselt. Leider ist das knacken dadurch nur für kurze Zeit ruhiger geworden. Nun fallen auch andere Mängel auf! Der Rebound der Fox34Rythm funktioniert nicht, der Dämpfer Hebel lässt sich bei ganz auf um 2 cm weiter nach vorne drehen, und die Kurbel löst sich immer wieder. Das Fahrrad stehlt mir echt die Nerven, ich habe lange drauf gearbeitet, da es mein Traumhaus war, aber sowas darf an keinem neural passiert!!! Ich bin echt enttäuscht von den Geschehen und frage mich, ob ich es einschicken soll oder nicht( das Fahrrad wird dann ein paar Wochen nicht da sein), mir geht es dabei primär um den zeitlichen Aufwand, da ich mein Training mit ca. 150km die Woche aufrecht erhalten will. Hat jemand Tipps zur selbst Reparatur? Und ab wann erlischt bei sowas die Garantie??

Vielen Dank
Ich freue mich über jeden Tipp und Rat

P.S
Max_cnr6
 
Hat jemand Tipps zur selbst Reparatur? Und ab wann erlischt bei sowas die Garantie??
Wenn du etwas kaputt machst oder wechselst erlischt die materialgarantie.
Wenn du rumschraubst die "Montagegarantie".

Da es aber überall knackt und zickt würde ich es einschicken, den Dämpfer und Rebound würde ich dir nicht raten zu reparieren, das soll Canyon machen bzw einleiten. Das kann aber dauern.

Ansonsten sind die Tipps die klassischen; schau nach ob alles fest montiert ist oder zumindest so fest wie es sein soll, z.B. die hintere Achse.
 
Zurück
Oben Unten