Rahmen gesucht: Hardtail Stahl stabil

Mal ganz abgesehen davon, dass Wasserrohre aus Kupfer sind, bestehen die genannten Rahmen nicht aus einfachem Baustahl, sondern aus CrMo 4130 (in unseren Breiten als 25CrMo4) bezeichnet - und das ist schon ganz ordentliches Zeug. Zumindest hat man sich da nicht so schnell 'ne Beule rein wie in die hauchdünnen Rohre aus noch höher legiertem Stahl.
Nicht zu woertlich nehmen, in unseren Breiten ist man noch mit Wasserrohren aus Stahl aufgewachsen ;)
Mir geht es eigentlich auch eher um die Gesamtverarbeitung.
Das genannte Zeug ist nunmal um einiges schwerer als zum Beispiel mein 1997er Kona Kilauea Race Light - der wiegt knappe 1800g und hat als Neurad kein Vermoegen gekostet.
Wenn man sich den zum Vergleich anguckt, geben viele aktuelle Stahlrahmen einfach ein trauriges Bild ab.
Und die huebschen haben ihren Preis.
 
Gruß zurück. Hat die Deutsche Bahn dich sicher zurück gebracht?
Ja, danke - rechts und links des Bahndamms nur Wasser, die ganze Fahrt ueber.
Das war schon auch gruselig.

Bei den Laufrädern müsste man schon genauer wissen, was sie denn überhaupt aushalten müssen/sollen. Sonst ist alles nur Spekulation und wir verpassen dem armen Kerl einen 4-Kilo-LRS zum Waldautobahn-Rollen. ;)
Hier wird nicht nur Waldautobahn gerollt :daumen:
Stabilitaet ist wirklich hoechstes Gebot - wiegt ja heutzutage trotzdem nicht mehr allzuviel.
 
hi,
kann dir auch das banshee paradox empfehlen. stabil aber leicht. banshee ist für seine stabilität bekannt. für infos schau mal hier http://www.bansheerider.com/bikes/paradox/
das paradox ist ein alu rahmen 29". ob alu oder karbon ist fast schon eine religions frage :)
ich beforzuge alu. vor allem weil es nicht ohne voranmeldung bricht und es nicht so sturz empfindlich ist. das paradox ist ein trail bike. bergauf wie ein cc mit 29" turbo und bergab schön freeride....sofern mann das von einem hardtail sagen kann. 29" ist die zukunft !! wenn du einmal ein 29er gefahren bist fährst du kein 26er mehr.

ride on
 
Fahrtechnik? Wasn das? Ne sorry, da hab ich wahrscheinlich null Plan, ich fahr einfach.

Edit: also bergab stehe ich meistens auf, um mit den Beinen zu Federn, gilt das?

Ist ein Anfang ;).
Generell solltest du dir eine aktive Fahrweise angewöhnen. Bei Hindernissen aus dem Sattel, mit Gewichtsverlagerung arbeiten, Vorderrad über Hindernisse heben (oder zumindest weitgehend entlasten, bevor es ins Hindernis knallt) usw. Das schont das Material. Macht aber natürlich trotzdem aus einem CC-Rad keine Downhillwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jaypeare: der fulcrum-lrs ist laut beipackzettel bis zum enduro-einsatz freigegeben, ausprobieren würd ich das aber auch nicht unbedingt, auch wenn ich im allgemeinen sehr zufrieden damit bin.

Beim Banshee Paradox könnte ich mir nach wie vor in den arsch beißen, den nicht gekauft zu haben.

aber btt: momentan bin ich auch auf der suche nach einem 29er Stahlrahmen, der a) in mindestens 22" verfügbar ist, b) auch ne gabel mit 120 - 140 mm federweg verträgt (surly max 90, on-one max. 100) und c) horizontale ausfallenden hat.

Hab zwar schon ausgiebig gesucht, aber ohne die angaben der hersteller zu missachten, hab ich noch nix gefunden.

Jmnd. ne idee??

mfg, sebastian
 
aber btt: momentan bin ich auch auf der suche nach einem 29er Stahlrahmen, der a) in mindestens 22" verfügbar ist, b) auch ne gabel mit 120 - 140 mm federweg verträgt (surly max 90, on-one max. 100) und c) horizontale ausfallenden hat.
Also ich hab da ja jetzt schon seit mehreren Tagen rumgesucht, mehr als 110mm scheint es bei 29er Hardtail Stahl nicht zu geben, zumindest nicht bei den Rahmen für unter 600€, alle anderen hab ich nicht beachtet.



Ich bin mittlerweile von euch überzeugt worden, dass nen Alubike auch gehen solle, wenn es nicht zu leicht ist und werde dahingehend den Sammelthread für 29er 2011 nochmal durchforsten, wird aber noch etwas dauern, sind immerhin mehrere Stunden Arbeit mit verbunden. :)
 
warum willst du eigentlich beim 29er hardtail so viel federweg?
es gibt ja noch nicht mal viele 29er fullies mit so viel.
120-140mm auf einem 29er fühlen sich an, wie 140-180.
 
Ich denke auch, beim 29er macht der Reifen viel aus in Sachen Federung. Wenn du da z.B. den Racing Ralph 2.4" drauf machst und auch gleich noch breitere Felgen (35mm) nimmst, hast du schon ziemlich viel Federweg, dazu kommt dann noch ne 100er Federgabel, das ist dann ausreichend.

Aber ist auch nur ne Einschätzung von mir, wirklich vergleichen konnte ich das bisher nicht.
 
Ich denke auch, beim 29er macht der Reifen viel aus in Sachen Federung. Wenn du da z.B. den Racing Ralph 2.4" drauf machst und auch gleich noch breitere Felgen (35mm) nimmst, hast du schon ziemlich viel Federweg, dazu kommt dann noch ne 100er Federgabel, das ist dann ausreichend.
Die Reifenbreite musst du dann aber unbedingt bei der Rahmenauswahl beachten - da fallen schonmal einige raus!
35mm Felgen?
Uiuiui, das wird ja ein Monster :eek:
Sicher, dass du da richtig geguckt hast?

100mm macht auch preislich Sinn, sonst wird die Gabel schnell teurer als der Rahmen.
Haette aber z.B. beim Banshee wiederum den Haken, dass der Lenkwinkel von 69° auf 70° steigt - das ist dann weniger bergaborientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
100mm macht auch preislich Sinn, sonst wird die Gabel schnell teurer als der Rahmen.
Haette aber z.B. beim Banshee wiederum den Haken, dass der Lenkwinkel von 69° auf 70° steigt - das ist dann weniger bergaborientiert.

Die Reba kann man auf 120mm traveln. Da fliegt nur ein Spacer raus. Wurde bei mir auch so gemacht.

Wenn man beim Banshee ne 100er einbaut sitzt das Tretlager noch tiefer. Sitzt mit der 120er schon recht weit unten.
 
@ Playmo-Bill:
Interessanter waere zu wissen, ob das bei der Recon auch geht - die Reba ist ja nicht gerade ein Schnaeppchen.

@ DerBergschreck:
Schon klar, dass das passend aussieht.
Sowas fahren ja sonst eher Leute die viel Zeit in der Luft verbringen.
Irgendwo hier im Forum gab´s da eine Diskussion zu - fuer Leute, die nicht so sauber fahren, sind wohl extrem breite Felgen nicht zwingend besser als "normale" (um die 28mm) breite.
Ausserdem gibt´s da doch bloss die tuere Salsa in der Kategorie, oder?
 
Ausserdem gibt´s da doch bloss die tuere Salsa in der Kategorie, oder?
Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, sind mir dann aber auch zu teuer. Wäre aber ne Methode um mehr Volumen in die Reifen zu kriegen und somit mehr Federweg zu haben. Wieviel es bringt kann ich aber nicht sagen.

Ich war eben mal im Fahrrad laden neben dem Wagner, die wollen in 2 Monaten Niner Bikes in ihr Sortiment aufnehmen. Wäre cool direkt nen Händler hier in Jena zu haben, aber die Niner sind ja auch ne andere Preiskategorie ... :(
 
@ ellen: und genau das fänd ich halt sehr schön. ich bin einfach überhaupt kein fan von fullys, würde aber prinzipiell doch gern etwas eher bergablastigeres aufbauen, so in die richtung All-Mountain- / Enduro-Hardtail. im 26er bereich gibts da mehr als genug auswahl, im 29er scheinbar noch nicht. und auf nem 26er sehe ich einfach aus wie n affe auf nem schleifstein, auch wenn der rahmen hoch/ lang genug ist.
 
Ich war eben mal im Fahrrad laden neben dem Wagner, die wollen in 2 Monaten Niner Bikes in ihr Sortiment aufnehmen. Wäre cool direkt nen Händler hier in Jena zu haben, aber die Niner sind ja auch ne andere Preiskategorie ... :(
Oh, dann geht die 29er-Seuche ja hier richtig los!
Du haettest also noch 2 Monate um darauf zu sparen :D
 
Hab noch mal etwas gegugt, was ist von folgenden Komplettbikes zu halten

Scott - Scale Comp 29
Gary Fisher - Trek Mamba 2011
Kona - Kahuna 2010
Cannondale - Trail SL 2011

Alles Aluschleudern, soweit ich das sehen kann nicht Singlespeed fähig :( aber damit kann ich zur Not leben. Wie siehts mit den Rahmen aus, sind das Leichtbauteile oder sind die für mich geeignet?
 
Hab noch mal etwas gegugt, was ist von folgenden Komplettbikes zu halten

Scott - Scale Comp 29
Gary Fisher - Trek Mamba 2011
Kona - Kahuna 2010
Cannondale - Trail SL 2011

Alles Aluschleudern, soweit ich das sehen kann nicht Singlespeed fähig :( aber damit kann ich zur Not leben. Wie siehts mit den Rahmen aus, sind das Leichtbauteile oder sind die für mich geeignet?

Die sind ja alle recht aehnlich, aber auch nicht so wirklich toll.
Vor allem die Gabeln, dann lieber starr.
Und wenn da Reifen wie "rocket ron" verbaut sind, dann ist das nix fuer dich.
Mal so als Massstab:
http://www.doublexstore.de/product_info.php?info=p17670_BERGAMONT-Revox-6-1---2011.html
...die Marke gibt´s ja hier zum Beispiel im Bike Point.
Vielleicht kann der das auch bestellen.
Von den Kosten ist das etwas unter dem Banshee-minimal-Aufbau (Rahmen + guter Gabel + gute Raeder und Teile die du erstmal recyclen koenntest).

Greetz!

p.s.
singlespeeder - einfach und guenstig
http://www.rockmachine-germany.de/p...glespeed-MTB-2011-Gary-Fisher-Collection.html
http://www.rockmachine-germany.de/p...-Peace-9R-Singlespeed-Mountain-Bike-2009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da steht beim Rahmen "Ultra Lite Tubing" da krieg ich doch Angst, dass es nicht hält.
Schalthebel: SRAM X.4, 8 speed
Umwerfer:
Shimano Altus
Schaltwerk:
SRAM X.4

Stimmt bei denen die Beschreibung nicht? Singlespeed mit Schaltung? Ist das Trek Marlin Schaltungsfähig?
 
Also ich denke beim 29er reicht mir 100mm Federweg, wird einfach etwas härter eingestellt. :) Der Paradox sieht net schlecht aus aber man findet nicht viel darüber. Und halt ALU da bin ich mir so unsicher

Das Paradox ist ideal für den von Dir genannten Einsatzbereich mit einer 120mm-Gabel. Hatte selbst mal eins, und hab ein neues zu verkaufen. Wenn Du groß genug bist, guck mal hier (lasse beim Preis auch gerne mit mir reden): http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/339429/cat/500

Sorry für den SPAM...;)
 
Zurück
Oben Unten