Rahmen gesucht: Hardtail Stahl stabil

Hm, ich wollte eigentlich so viel wie möglich von meinem alten Bike recyceln. Mit der Schaltung bin ich z.b. sehr zufrieden, auch wenn die wohl nur low end ist, geht aber nicht so schnell kaputt. genauso Lenker, Bremshebel, ... Tretlager hab ich gerade erst gewechselt und ist auch was besseres.

Neu brauche ich nur Rahmen, Räder, Gabel und Bremsen, dachte da kommt man unter 1000€ weg. Der Surley Rahmen ist ja schonmal "nur" bei 500€ dann dachte ich mir so 300€ Gabel und 200€ Räder. Oder hab ich da wieder falsche Preisvorstellungen?

Moin, Moin!
Da hast du schon im direkten Umfeld alle Fahrradtypen und deren Aufbauer versammelt und wirfst dich mit so einer schwammigen Anfrage dem Forum zum Fraß vor?
Mann, mann, mann :p

Das Surly ist wirklich eine prima Idee - hatte ich ja auch eine Zeit lang auf der Einkaufsliste.
Leider nur mit viel Glueck gebraucht zu bekomme - und der Neupreis war mir fuer so grobschlaechtiges Stahlgeroehr dann doch zu hoch.
Guenstige Sachen gibt´s ja immer mal im 29er-Verkaufsthread.
Zum Beispiel sowas:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7844759&postcount=73

Die Wichtung in deinem Budget solltest du nochmal ueberdenken.
Laufraeder und Federgabeln fuer 29er in dem Preisbereich sind naemlich allesamt nicht so sonderlich zum Schreddern gedacht.
Da haettest du zwar einen tollen Rahmen, aber in kurzer Zeit die gleichen Probleme wie mit deinen alten Raedern.
Vergiss auch nicht, dass du trotzdem noch ein paar mehr Teile zum Aufbauen brauchst.
Es ist z.B. eher unwahrscheinlich, dass Sattelstuetze und -Klemme passen.
Steuersatz sollte auch ein neuer sein.
Und Bremsen... da willst du doch wohl nicht die alten mit rueber nehmen?!
Reifen kosten auch nicht wenig.
Das meiste wuerde an deiner Stelle wirklich fuer die Laufraeder einplanen.

Komplette Stahlroesser mit solider Ausstattung und in retro-chic gibt´s uebrigens auch:
http://www.cyclery.de/bikes/marin/c...ine-mountain-29er-cross-country-bike-2011.htm

Und so ein Kona Unit 2-9 oder GT Peace gab´s letztens auch oefter fuer <500€.

Ueberstuerz da lieber nix - vielleicht waere auch ein stabiles fully eher was fuer dich.

Greetz!
 
Grüße. Ich werde sowieso nochmal mit euch korrespondieren, bevor ich wirklich Geld auf den Tisch lege. Wollte mich nur erstmal selbst informieren und mir ne Preisvorstellung/Rahmenideen holen.
Guenstige Sachen gibt´s ja immer mal im 29er-Verkaufsthread.
Hm, joa solange es kein purer singlespeed Rahmen ist ... Ich will mit dem Rahmen dann in Zukunft viel rumprobieren (eventuell auch mal singlespeed aber nicht nur)
Die Wichtung in deinem Budget solltest du nochmal ueberdenken.
Laufraeder und Federgabeln fuer 29er in dem Preisbereich sind naemlich allesamt nicht so sonderlich zum Schreddern gedacht.
Da haettest du zwar einen tollen Rahmen, aber in kurzer Zeit die gleichen Probleme wie mit deinen alten Raedern.
Jupp deshalb hab ich ja auch gefragt, ob das Budget so ok ist, werd wohl nochmal etwas nach oben korrigieren.
Vergiss auch nicht, dass du trotzdem noch ein paar mehr Teile zum Aufbauen brauchst.
Es ist z.B. eher unwahrscheinlich, dass Sattelstuetze und -Klemme passen.
Steuersatz sollte auch ein neuer sein.
Und Bremsen... da willst du doch wohl nicht die alten mit rueber nehmen?!
Reifen kosten auch nicht wenig.
Ja mit 1000 werd ich wohl nicht hinkommen. :( (menno ich wollte eigentlich nie nen Bike, dass teurer als mein Laptop ist :D )
Komplette Stahlroesser mit solider Ausstattung und in retro-chic gibt´s uebrigens auch:
Hm hatte auch schon überlegt nen fertiges zu nehmen aber ich brauch was individuelles.
Ueberstuerz da lieber nix - vielleicht waere auch ein stabiles fully eher was fuer dich.
Klar ich werd schon noch nen bissel rumgucken, aber fully kommt mir nichtmehr ins haus, da is so viel dran zu putzen

Edit: derzeit bin ich am überlegen, ob ich den Swift nehme und die Federgabel erstmal weglasse. Dann kann ich mich darum später nochmal intensiv kümmern (so ne Gabel kostet ja mehr wie der Rahmen o_O ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp deshalb hab ich ja auch gefragt, ob das Budget so ok ist, werd wohl nochmal etwas nach oben korrigieren.
Ja mit 1000 werd ich wohl nicht hinkommen. :( (menno ich wollte eigentlich nie nen Bike, dass teurer als mein Laptop ist :D )
Hm hatte auch schon überlegt nen fertiges zu nehmen aber ich brauch was individuelles.

Was spricht dagegen sich nen "günstiges" Komplettbike (Kona Unit oder so) zu holen und es erstma zu fahren? Dann kannst du das immernoch nach und nach umbauen und individualisieren (Federgabel, Schaltung, Lenker, etc...). Damit bekommst du jedenfalls erstmal ein Gefühl für ein richtiges MTB ;) Und am Ende wirds dann sicher auch günstiger als 1k€ bzw. kannst du ja dann einfach aufhören wenns zuviel wird.
 
Ich bin ja fast geneigt, was fertiges zu nehmen. Aber es ist schwer was mit Hardtail aus Stahl zu finden, was auch ne Federgabel und Schaltung hat. Das Unit z.B. gibts überall nur starr und SS. Und dann wäre es halt cool, wenn das Bike trotz Schaltung SS-Fähig ist (Ausfallenden oder drehbares Tretlager) Naja ich duchforste gerade nochmal den "29er Übersicht 2010/2011"-Tread ...
 
Du kannst das Kona auch mit Schaltung und Federgabel aufbauen!
Für Schaltung brauchst du nur die richtigen Ausfallenden. Das ist ja das schöne, die kann man austauschen.
Zur Not kannste die von Kressis Dad oder bei uns in der Werkstatt klöppeln lassen.
 
So hab die Liste durch:

Pine Mountain 29er
Redline MONOCOG FLIGHT 29er
On one inbred 29er race
Niner S.I.R. 9

sind die einzigen Komplettbikes, die meinen Ansprüchen genügen und deren Website bedienbar ist. Liegen alle so unter 1200€. Kann da jemand Empfehlungen zu geben, in wie weit die für mich geeignet wären?

Die Salsa Felgen hatte ich auch schon ergoogelt, sin echt geil und kosten ganz schön Geld.

Das banshee ist das aus Stahl oder Alu?
 
Das Banshee ist wirklich eine richtige Waldmaschine!
Alu - aber wenn du das durch groben Unfug kaputt kriegen solltest, bist du danach wahrscheinlich nicht mehr in der Lage dich zu aergern, sondern tot.

Mit ´nem artgerechten Aufbau wird das aber wahrscheinlich um einiges teurer als dein Laptop!
 
warum stahl?
wegen der unterstellten haltbarkeit, aus nostalgie- oder performancegründen oder ganz was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte immer bei gleichem budget ist ne Stahlversion stabiler? Edit: und Stahl ist doch im allgemeinen auch steifer als Alu oder kann man da noch mit Viagra nachbessern?

Hier ist das ganz gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen#Werkstoffe_f.C3.BCr_Fahrradrahmen

"Aluminium besitzt zwar nur etwa ein Drittel der spezifischen Festigkeit und Steifigkeit (Elastizitätsmodul) von Stahl, aber auch nur ein Drittel der Massendichte. Aluminiumbauteile gleicher Belastungsfähigkeit wiegen daher im Vergleich zu Stahl etwa das Gleiche, sind dabei aber dicker und damit deutlich steifer bei Biegung und Torsion."
 
Ah, muss also nur nen schön schwerer Alu-Rahmen sein. :)

Edit:
Aluminium -> Nachteile -> bei Herstellung viel Energie notwendig (Umwelt)
Das ist ja ein no-go, für Blumenfresser wie mich (nee war nur Spaß)
 
Ja, ich dachte immer bei gleichem budget ist ne Stahlversion stabiler? Edit: und Stahl ist doch im allgemeinen auch steifer als Alu oder kann man da noch mit Viagra nachbessern?
Das war vielleicht frueher mal, als Alurahmen noch neumodisches Zeug waren.
Mittlerweile gibt´s halt guenstige Stahlrahmen aus "Wasserrohren" (Surly, on one oder mein Transition -> allesamt recht schwer) und edle, hochpreisige aus beispielsweise Tange Prestige oder Reynolds-Geroehr (niner).

Wenn du mit so einem duennen Stahlroehrchen irgendwo einschlaegst, sind die vielleicht nur verbogen und nicht gerissen. Juchu!
Mit einem 500g leichteren Alu-Bomber passiert aber unter Umstaenden halt gar nichts.
Und langzeitstabil ist es wider aller damaligen Annahmen auch - siehe mein Kona.
 
Behalte vielleicht auch mal den Verkaufsthread hier im Forum (ganz oben in der Liste, sticky) im Auge. im Moment sind da z.B. ein Paradox in XL und eine RockShox Recon für vernünftiges Geld drin.

An Laufrädern werfe ich mal die Fulcrum Red Metal SL in den Raum. Kosten um 200 Euro. Die hatte ich übergangsweise mal im Einsatz, machten einen sehr soliden Eindruck.

Um aber wirklich einschätzen zu können, was du brauchst bzw. was sinnvoll ist und was nicht, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben würdest, wo bzw. was du fährst und bei welchen Gelegenheiten deine bisherigen Bikes aufgegeben haben.
 
Behalte vielleicht auch mal den Verkaufsthread hier im Forum (ganz oben in der Liste, sticky) im Auge. im Moment sind da z.B. ein Paradox in XL und eine RockShox Recon für vernünftiges Geld drin.

An Laufrädern werfe ich mal die Fulcrum Red Metal SL in den Raum. Kosten um 200 Euro. Die hatte ich übergangsweise mal im Einsatz, machten einen sehr soliden Eindruck.

Um aber wirklich einschätzen zu können, was du brauchst bzw. was sinnvoll ist und was nicht, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben würdest, wo bzw. was du fährst und bei welchen Gelegenheiten deine bisherigen Bikes aufgegeben haben.

Ahh, Hi!
So sieht man sich wieder.

XL ist viel zu gross.
Die Laufraeder sind auch keine so gute Idee - 8 Speichen mehr pro Rad sind da angesagt!

Gruesse aus Jena
 
Um aber wirklich einschätzen zu können, was du brauchst bzw. was sinnvoll ist und was nicht, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben würdest, wo bzw. was du fährst und bei welchen Gelegenheiten deine bisherigen Bikes aufgegeben haben.
Mein jetziges Fully ist glaube vom Baumarkt und wird neu wohl so 400 - 500€ gekostet haben. Ungedämpfte Stahlfedern, gefühlt 30 kg Gußstahl.
Gebiet ist Jena und Umgebung viele Berge, Waldwege, Schotterwege. In der Stadt sind auch immer mal nen paar Treppen, die nehme ich gerne mit.
Und der Rahmen hat sich verzogen als ich mit 20 - 30 km/h ungebremst nen 70° steilen Hang angefahren hab. (bin aber hoch gekommen) Dabei sind alle Federn auf Anschlag gefahren und mein Sattel hat sich extrem geneigt.

Edit: Ja in den verkaufsthread hab ich auch schon nen paar mal rein geschaut, da kommt man ja bei der Googelsuche andauernd drauf :)
 
Ahh, Hi!
So sieht man sich wieder.

XL ist viel zu gross.
Die Laufraeder sind auch keine so gute Idee - 8 Speichen mehr pro Rad sind da angesagt!

Gruesse aus Jena

Gruß zurück. Hat die Deutsche Bahn dich sicher zurück gebracht?

Natürlich ist XL zu groß. Habe die Größenangabe im Eingangsposting überlesen. Mea culpa...

Bei den Laufrädern müsste man schon genauer wissen, was sie denn überhaupt aushalten müssen/sollen. Sonst ist alles nur Spekulation und wir verpassen dem armen Kerl einen 4-Kilo-LRS zum Waldautobahn-Rollen. ;)

Fürs Treppenspringen dürften sie aber tatsächlich eher nicht geeignet sein.

@stfischr: Ich hoffe, ich trete dir damit jetzt nicht zu nahe, aber wie ist es um deine Fahrtechnik bestellt? Mit entsprechender Technik und aktiver Fahrweise entlastet man insbesondere Federung und Laufräder ganz erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt´s halt guenstige Stahlrahmen aus "Wasserrohren" (Surly, on one oder mein Transition -> allesamt recht schwer)

Mal ganz abgesehen davon, dass Wasserrohre aus Kupfer sind, bestehen die genannten Rahmen nicht aus einfachem Baustahl, sondern aus CrMo 4130 (in unseren Breiten als 25CrMo4) bezeichnet - und das ist schon ganz ordentliches Zeug. Zumindest hat man sich da nicht so schnell 'ne Beule rein wie in die hauchdünnen Rohre aus noch höher legiertem Stahl.

Ausserdem sollte man auch die Steifigkeit berücksichtigen - und da war ich bzgl. meines Surlys angenehm überrascht: bei Tretlagertest ist es genausowenig ausgewichen wie mein Kinesisrahmen aus Alurohren mit etwas grösserem Durchmesser. Mein alter Stahl-Reiseradrahmen war da deutlich nachgiebiger bei ca. 300 g weniger Gewicht - die ich aber für eine höhere Steifigkeit gerne in Kauf genommen hätte.
 
@stfischr: Ich hoffe, ich trete dir damit jetzt nicht zu nahe, aber wie ist es um deine Fahrtechnik bestellt? Mit entsprechender Technik und aktiver Fahrweise entlastet man insbesondere Federung und Laufräder ganz erheblich.
Fahrtechnik? Wasn das? Ne sorry, da hab ich wahrscheinlich null Plan, ich fahr einfach.

Edit: also bergab stehe ich meistens auf, um mit den Beinen zu Federn, gilt das?
 
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