Rahmen gesucht: Hardtail Stahl stabil

Das Paradox ist ideal für den von Dir genannten Einsatzbereich mit einer 120mm-Gabel. Hatte selbst mal eins, und hab ein neues zu verkaufen. Wenn Du groß genug bist, guck mal hier (lasse beim Preis auch gerne mit mir reden): http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/339429/cat/500

Sorry für den SPAM...;)
Hab ich schon gesehen bin aber nur 1,8m hoch, wahrscheinlich ist selbst nen L noch zu groß für mich.


Jetzt war ich gerade im Bike & Bord an der BiBo, die haben sogar 3 29er von Specialiced dort stehen (aber in XL) und können alles von Falk und Specialiced bestellen, anfang Sommer wollen sie dann sogar nen Demobike in meiner Größe da haben.
 
Das Paradox ist ideal für den von Dir genannten Einsatzbereich mit einer 120mm-Gabel. Hatte selbst mal eins, und hab ein neues zu verkaufen. Wenn Du groß genug bist, guck mal hier (lasse beim Preis auch gerne mit mir reden): http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/339429/cat/500

Sorry für den SPAM...;)

Hey Andreas,
Ich glaub deine Gordos könntest du hier noch eher loswerden. ;-)

Das XL Paradox ist den Jungs hier zu groß.
 
Schalthebel: SRAM X.4, 8 speed
Umwerfer:
Shimano Altus
Schaltwerk:
SRAM X.4

Stimmt bei denen die Beschreibung nicht? Singlespeed mit Schaltung? Ist das Trek Marlin Schaltungsfähig?
Ah es gibt 2 verschiedene Versionen des Rahmens für SS und Schaltung. Da haben sie wohl beim falschen Copy&Paste gemacht.

Hab mich eigentlich gerade in das Trek - Mamba von Gary Fisher verliebt. Das sieht für mich ganz vernünftig aus oder? RockShox Tora, scheint aber ne billig Gabel zu sein.
 
Jetzt war ich gerade im Bike & Bord an der BiBo, die haben sogar 3 29er von Specialiced dort stehen (aber in XL) und können alles von Falk und Specialiced bestellen, anfang Sommer wollen sie dann sogar nen Demobike in meiner Größe da haben.

Die Specialized -edit: und das Trek Mamba- kannst du dann einfach mit in diese Liste hier einreihen.
Scott - Scale Comp 29
Gary Fisher - Trek Mamba 2011
Kona - Kahuna 2010
Cannondale - Trail SL 2011

Ausstattungsmaessig werden die sich nichts nehmen, und die Rahmen sind auch nicht "dicker".
Nur bezahlen lassen die sich ihren Namen in diesem Preissegment trotzdem gut :)

Das Bergamont ist sicher kein "Leichtbau"-Rad.
Und wenn du es doch schaffst, den Rahmen zu knacken, greift halt die Garantie - fuer die Rahmen gilt die meist recht lange.

Wenn du schon ein Komplettrad in Betracht ziehst, sollten die verbauten Teile ausschlaggebend sein - die Rahmen nehmen sich alle nix.
Enduro-29er sind hier einfach noch nicht als Zielgruppe anerkannt.
Schon gar nicht in der Preisklasse.

greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Trek Marlin Singlespeed meintest du ja noch, das wäre ok und das ist ja eigentlich deutlich billiger als das Mamba. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
 
Hier wurde jetzt schon 2 Mal das Bergamont erwähnt, war damit das Revox 6.1 gemeint, das gefällt mir sehr gut. Und die ROCKSHOX Reba RL ist doch auch was besseres oder?
 
Jepp, das mit den "ultralight"-Rohren :)
Waere halt schoen, wenn mal jemand berichten koennte ob das auch gemuetlich ist.
Auf dem Bildschirm macht´s jedenfalls eine sinnvollen Eindruck gegenueber den ganzen sub-1000€-Raedern.

Die Gabel ist ueber der Dart, Tora und Recon angesiedelt. Soweit ich weiss gibt´s bei Rock Shox fuer 29" nix besseres.
Vor allem aber gibt´s jede Menge Leute, die die auch gut rannehmen.
(natuerlich kann sie bei grobem Unfug, wie alle anderen, auch kaputtgehen)
Kost´ ja einzeln auch gleich mal 500€.
...irgendwer hier meinte doch, dass man die auf 120mm umschrauben kann...

Wie gesagt, mal in Jena Ost anfragen, die haben die Marke im Programm.
 
Denkt dran das 29er Laufräder nicht gerade stabil sind, wenn es um harten AM Einsatz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal Bescheid geben, dass ich mich jetzt für das Bergamont Revox 6.1 entschieden hab.

Händler ist hier vor Ort, was die Inanspruchnahme der Garantie deutlich verbessert als nen I-Net-Shop der womöglich noch im Ausland ist.

Preis ist auch nicht anders als im Netz. Lieferzeit ist allerdings erst ende Februar ... Geduld du haben musst, junger Padawan

Von meinen ursprünglichen Wünschen wie Singlespeed fähig und Stahlrahmen bin ich abgewichen. Ersteres schränkt die Auswahl zu sehr ein und bei letzterem wurde ich von Überzeugt, dass Alu genauso stabil wie Stahl sein kann, wenn es entsprechend gebaut wurde.

Ich werde auf jeden Fall mal hier berichten, wenn ich das Teil hab. Und falls ich was daran kaputt kriege melde ich das natürlich auch hier.

Falls noch jemand meint, "woha bloß nicht, das ist das letzte scheiß Bike", möge er das hier begründen, ansonsten danke ich schonmal allen, die mich beraten haben. Tolles Forum, hier fühle ich mich fast genauso wohl wie auf ubuntuusers.de ;)
 
So dann will ich euch mal berichten.

Leider ist es doch nicht das Bergamont geworden, denn die haben massive Lieferprobleme. Hab also daher nen Focus (ja steinigt mich halt ;) ) Redskin 2.0 erworben(was im übrigen schwarz/weiß ist und nicht rot). Händler hier in Jena, daher konnte ich es Probefahren.

Habe jetzt schon einige Touren gemacht, auch mit Abfahrten und muss sagen das Teil fährt echt gut. Vom Rahmen (Alu) schätze ich die Stabilität recht hoch ein.

Einziger Negativpunkt bis jetzt sind einige leichte Chainsucker, die manchmal beim Schalten unter starker Erschütterung passieren.
 
Einziger Negativpunkt bis jetzt sind einige leichte Chainsucker, die manchmal beim Schalten unter starker Erschütterung passieren.

Naja, die serienmässig verbauten Conti Racekings sind ja auch nicht gerade Allrounder. Eine Veränderung an dieser Stelle wäre die preiswerteste Möglichkeit, das Rad noch etwas geländetauglicher zu machen...
 
Naja, die serienmässig verbauten Conti Racekings sind ja auch nicht gerade Allrounder. Eine Veränderung an dieser Stelle wäre die preiswerteste Möglichkeit, das Rad noch etwas geländetauglicher zu machen...
Jupp sind halt Race-Reifen. aber ich muss sagen bisher find ich die echt gut. Außer auf Schotter/Geröll da schwimmen sie etwas aber wenn man ihnen vertraut, dann kommt man auch schwimmend gut um jede Kurve rum.
 
Zurück
Oben Unten