Rahmen bei meinem MTB zu groß

Registriert
23. Oktober 2019
Reaktionspunkte
4
Guten Tag, ich habe mir vor 1,5 Jahren ein MTB gekauft wo ich noch nicht wusste wie groß der Rahmen sein soll. Ich habe das Bulls Copperhead 3 2018 und nutze mein Bike seit 3 Monaten nur noch für Straßen und Sprünge, Bortsteinkanten und irgendwelchen Stellen wo man gut Wheelies machen kann. Seit dem ich aber angefangen habe mit Manuel üben habe ich gemerkt das mir mein Rahmen etwas zu groß vorkommt da ich das Vorderrad nicht richtig hoch bekomme und es auch nicht schaffe meinen Wheelie im sitzen zu starten sondern nur im stehen. Von dem Bike meines Kumpels kriege ich den manuel hin was sich auch viel einfacher anfühlt, sein Rahmen ist auch etwas kleiner. Ich bin 156cm groß und habe eine Rahmengröße von 41 cm und 27.5 zoll. Ist mein Rahmen dann zu groß? Es fühlt sich so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gearhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Tag, ich habe mir vor 1,5 Jahren ein MTB gekauft wo ich noch nicht wusste wie groß der Rahmen sein soll. Ich habe das Bulls Copperhead 3 2018 und nutze mein Bike seit 3 Monaten nur noch für Straßen und Sprünge, Bortsteinkanten und irgendwelchen Stellen wo man gut Wheelies machen kann. Seit dem ich aber angefangen habe mit Manuel üben habe ich gemerkt das mir mein Rahmen etwas zu groß vorkommt da ich das Vorderrad nicht richtig hoch bekomme und es auch nicht schaffe meinen Wheelie im sitzen zu starten sondern nur im stehen. Von dem Bike meines Kumpels komme ich im manuel hoch was sich auch viel einfacher anfühlt, sein Rahmen ist auch etwas kleiner. Ich bin 156cm groß und habe eine Rahmengröße von 41 cm und 27.5 zoll. Ist mein Rahmen dann zu groß, es fühlt sich so an.

Du bekommst beim Üben mit Manuel keinen hoch weil er zu groß ist ??
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gearhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei einer Körpergröße von 156 cm könnte Manuela noch nicht ganz so Interessant sein ...
erst wenn er so 175 cm groß ist...:D

Wenn Du schrauben kannst : kürzere Vorbau und ne Sattelstütze mit Setback
dann bekommst Du dein Gewicht mehr auf s Hinterrad......
 
Bei einer Körpergröße von 156 cm könnte Manuela noch nicht ganz so Interessant sein ...
erst wenn er so 175 cm groß ist...:D

Wenn Du schrauben kannst : kürzere Vorbau und ne Sattelstütze mit Setback
dann bekommst Du dein Gewicht mehr auf s Hinterrad......
Ich meine ob diese Rahmen Größe zu groß für 156cm ist und manuel ist sehr interessant für mich.
 
Das kann ich Dir nicht sagen das musst Du wissen,
du hast den gekauft,
das war nur ein Vorschlag um das Ding im sitzen hoch zu kriegen.......
 
Das kann ich Dir nicht sagen das musst Du wissen,
du hast den gekauft,
das war nur ein Vorschlag um das Ding im sitzen hoch zu kriegen.......
Ja, wo ich das Bike gekauft habe hatte ich wenig Ahnung davon und dachte das passt. Zu dem Punkt habe ich ja noch kein Manuel geübt und bin damit nur bisschen normal rumgefahren. Aber Manuel ist sehr wichtig umirgenwo hoch zu springen oder lang zu fahren
 
Hat er vollkommen recht ? Wächst Du evtl noch? Dann könnte sich das im Sommer vielleicht schon erledigt haben und die Karre is dir dann zu klein:ka:
Ja wachse hoffentlich noch, aber habe das bike leider schon seit Oktober 2018. Mein Kumpel ist 1,65m und hat einen kürzeren Rahmen als ich. Generell sind für Tricks in der City kürzere Rahmen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal zB hier unten die Tabelle... Evtl kannst ja auch nen kürzeren Vorbau drauf machen, laut der Tabelle ist das Rad zu groß, vielleicht machst Du ja noch nen Satz (also Wachstum), ansonsten irgendwann ein neues Bike, oder aber einen kleineren Rahmen und alles selber umbauen, aber dafür scheinst Du mir noch etwas jung, aber früh übt sich, wenn Du handwerklich was drauf hast, dann hast Du schon mal etwas Fachwissen, so dass Du später dein Taschengeld nicht für Kleinreparaturen ausgeben musst, sondern diese selber erledigen kannst.
 
Schau mal zB hier unten die Tabelle... Evtl kannst ja auch nen kürzeren Vorbau drauf machen, laut der Tabelle ist das Rad zu groß, vielleicht machst Du ja noch nen Satz (also Wachstum), ansonsten irgendwann ein neues Bike, oder aber einen kleineren Rahmen und alles selber umbauen, aber dafür scheinst Du mir noch etwas jung, aber früh übt sich, wenn Du handwerklich was drauf hast, dann hast Du schon mal etwas Fachwissen, so dass Du später dein Taschengeld nicht für Kleinreparaturen ausgeben musst, sondern diese selber erledigen kannst.
Bin 16
 
Ich glaub ich weiß was Du meinst. Ich könnte meinen Beitrag oben editieren und schreiben das die Größe perfekt ist, dann kannst es Deinen Kumpels zeigen das es nicht zu groß ist, schwarz auf weiß von den MTB-News.de Forums-Pros ? :daumen:
Ich glaube @sharky stellt gegen Einwurf kleiner Bitcoins auch Größen-Pass-Zertifikate aus:o
 
Eieiei... Immerhin will der Bub sich verbessern, da kann man schon mal das Material infrage stellen, zumal er ja mit dem Bike vom Kumpel einen Vergleich hat.

Ich versuchs mal: Der Rahmen wird dir, ohne jetzt die Geo Tabelle angeschaut zu haben, vermutlich eher zu groß vorkommen weil du versuchst mit einem 08/15 "Touren-MTB" Tricks zu machen für die ein Dirtbike oder BMX eher taugen würde. Ich kenne das, ging mir und meinen Kumpels mit 16 sehr ähnlich. Dein Bulls ist einfach nicht dafür gedacht und passt dir entsprechend dafür nicht. Solange du dir beim über dem Fahrrad stehen nicht die Eier am Oberrohr anhaust (Stichwort Überstandshöhe) sollte es dir nicht im technischen Sinne zu klein sein, Strecke fahren geht damit vermutlich ganz gut oder?

Die beste Lösung dafür wäre schlicht ein für deinen Zweck passenderes Bike zu kaufen, das Bulls umbauen halte ich für Zeitverschwendung. Mach es sauber, pflege die Komponenten und verkauf es jetzt im Frühling und such dir für das Geld ein gebrauchtes Dirtbike.

Gruß Max
 
:aetsch::wink:
Eieiei... Immerhin will der Bub sich verbessern, da kann man schon mal das Material infrage stellen, zumal er ja mit dem Bike vom Kumpel einen Vergleich hat.

Ich versuchs mal: Der Rahmen wird dir, ohne jetzt die Geo Tabelle angeschaut zu haben, vermutlich eher zu groß vorkommen weil du versuchst mit einem 08/15 "Touren-MTB" Tricks zu machen für die ein Dirtbike oder BMX eher taugen würde. Ich kenne das, ging mir und meinen Kumpels mit 16 sehr ähnlich. Dein Bulls ist einfach nicht dafür gedacht und passt dir entsprechend dafür nicht. Solange du dir beim über dem Fahrrad stehen nicht die Eier am Oberrohr anhaust (Stichwort Überstandshöhe) sollte es dir nicht im technischen Sinne zu klein sein, Strecke fahren geht damit vermutlich ganz gut oder?

Die beste Lösung dafür wäre schlicht ein für deinen Zweck passenderes Bike zu kaufen, das Bulls umbauen halte ich für Zeitverschwendung. Mach es sauber, pflege die Komponenten und verkauf es jetzt im Frühling und such dir für das Geld ein gebrauchtes Dirtbike.

Gruß Max
Also von der Rahmenhöhe ist es ja gut,nur die Länge des Rahmens ist zu lang und dadurch kann man nicht so einfach tricks machen was bei dem MTB meines Kumpels einfacher ist weil es einen kürzeren Rahmen hat.
 
Zurück
Oben Unten