Radon Swoop 8.0 vs YT Wicked 170 Kaufberatung

Registriert
13. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Community,

nach langer abstinenz vom biken wollte ich mir endlich zum Frühjahr ein neues Bike holen. Hierbei hab ich mich für ein Enduro entschieden.
Nach langer Suche mit viel Hin-und Her hab ich das Radon Swoop 8 und das YT Wicked 170 in der engeren Wahl....beide kosten 2599 Euro was ich bei beiden für die Austattung die diese Bikes bieten voll ok finde....
Da ich seit fast 10 Jahren aber nicht mehr auf dem laufenen bin...wollte ich fragen welches der beiden vielleicht noch ein quentchen mehr bietet....
Ich hab nur mal gehört, dass die Fox Elemente oft Wartungsintensiv sind stimmt das ???? Bietet Die Hammerschmidt die im YT verbaut ist wikrlich soviel mehr Bodenfreiheit???
Ihr seht mir fehlt immoment noch das Detailwissen......

ich wollte mit dem bike alles machen von Touren und Enduro bis Downhill und Bike-Park...

hier mal die links von den bikes:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-8-0_id_18447_.htm

http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Wicked170

Dank und ein schönes Wochenende !!!!:daumen:
 
das yt hat eindeutig das endurotauglichere fahrwerk. dämpfer und federgabel vom radon sind halt nicht das optimale fürs enduro. dazu kommt, das das radon am hinterbau laut linkage nicht die 175mm fw hat wie angegeben, sonder lediglich 165-170mm.
plus am radon ist das geringere gewicht.
beim yt sind die rs federelemente besser, leichter wartbar. restliche ausstattung nehmen sich beide nix.
 
Zum Fahrwerk will / kann ich nichts sagen, aber ich schnall nicht ganz was an der Gabel und dem Dämpfer so schlimm sein soll, ne Talas ist doch ok, und wenn nicht ist das ganze ohne Verlust getauscht !
Ich komme mit einer Talas gut klar, das was gg Fox spricht ist halt der Preis für Service etc.
Und das eine The One dezent besser ist als eine Avid 5 ist doch nicht ganz falsch oder ?
Desweiteren gibt's bei Radon Syntace teile ;)
Also sie unterscheiden sich schon etwas, aber egal welche Beratung, sie ersetzt keine Testfhrt / mal draufsitzen
lg
 
ich glaube bei den beiden enduros musst du entweder nach geschmack entscheiden oder probe fahren auf jeden fall
ich weiß ja nicht was bei dir näher ist? forchheim oder bonn
mich persönlich spricht das young talent auch wegen der federungselement mehr als das radon an
und die elixir 5 sollte auch passen mit vorne/hinten 200mm rotor
das truvativ cockpit sollte auch passen und der eine kilo naja, es gibt schlimmeres
 
Ich würde das YT Wicked 170 nehmen, da es einfach die bessere Super Enduro Aussattung hat, mit dem man auch problemlos im Bikepark heizen kann. Mit den Fox Federelementen im Radon habe ich gerade beim Float Dämpfer, der kein Piggybag hat, meine Bedenken, dass der schnell überfordert ist im Bikeparkt (ich spreche aus eigener Erfahrung, der schlägt gerne durch). Außerdem hat das Radon nur eine Talas mit Open Bath Variante, die ist nicht so toll wie eine Fox mit Fit Kartusche. Das Wicked hat ne Lyrik Gabel und nen Monarch Plus Dämpfer mit Piggyback, sind gute Federungskomponenten, kann ich aus Erfahrung sagen :)
YT hat deutlich bessere Federungskomponenten, außerdem ist die Hammerschmidt sehr interessant(gut sie wiegt ein bisschen mehr).
Ob Syntace oder Truvativ Lenker/Vorbau ist eig. egal, die Avid Elixir 5 sind auch ganz gute Stopper !
Deshalb würde ich klar das Wicked 170 vorziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten