Radon Slide 160 carbon - 650

Vom Unterhalt nehmen die sich nicht viel. Bei Fox ist die Ersatzteilversorgung zumindest gegeben. Bei Bos ist das eine Katastrophe. Keine Ahnung wie es bei DVO aussieht.

Den DPX2 sollte man aber immer wieder Mal günstig im Bikemarkt bekommen.
 
DVO hat angeblich jmd ausprobiert:

Servus liebe slide verrückten. ich habe einen DVO topaz zu verkaufen der die letzten 14 Monate in meinem Radon slide verbaut war. mit dem dämpfer holt ihr eine absolut geniale perfomance aus dem slide raus. das slide ging schon immer gut aber mit dem potenten dämpfer wird es zur wahren Enduro Maschine. unglaublich was in diesem hinterbau steckt.

gerade das blader System und das einfach kammer spacern macht den topaz so genial. man kann den dämpfer perfekt auf seine Fahrweise anpassen. ich hatte ihn mir so angepasst, dass ich etwas bis zur mitte einen butterweichen dämpfer hatte und dann die Progression anstieg um das slide auch richtig rannehmen zu können.

lange rede, kurzer sinn: wer sein slide aufwerten mag hat hier günstig die Chance dazu :)

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1008096-dvo-topaz-air-216x63-frischer-Service

ich verkaufe den dämpfer nur, weil ich einen neuen rahmen mit coil dämpfer habe.
 
DVO wäre aus heutiger Sicht auch meine erste Wahl.

Insgesamt sollte man sich aber die Frage stellen ob man 2018 noch 500€+ in das Slide stecken sollte um es downhilllastiger zu machen. Vielleicht lieber das alte Slide verkaufen, nochmal 500-1000€ drauflegen und sich ein richtiges Enduro kaufen.

Muss jeder selbst für sich entscheiden. 2016 als ich mein Slide stark modifiziert habe, war das Angebot ein anderes. Heute würde ich es wie gesagt nicht mehr machen.
 
DVO wäre aus heutiger Sicht auch meine erste Wahl.

Insgesamt sollte man sich aber die Frage stellen ob man 2018 noch 500€+ in das Slide stecken sollte um es downhilllastiger zu machen. Vielleicht lieber das alte Slide verkaufen, nochmal 500-1000€ drauflegen und sich ein richtiges Enduro kaufen.

Muss jeder selbst für sich entscheiden. 2016 als ich mein Slide stark modifiziert habe, war das Angebot ein anderes. Heute würde ich es wie gesagt nicht mehr machen.
Mich hat der Rahmen gerade einmal 600€ gekostet. Mit allem bin ich jetzt bei unter 1000€, weil ich noch viel altes Zeug übrig hatte was man heute eigentlich auch fast nur noch verschenken kann. Mit DH hat das ganze aber sicher nichts zu tun. Das Slide 160 ist schließlich ein Enduro und ich würde auch meinen Vivid Air drin fahren, wenn er rein passen würde und ne Plattfrom für den Uphill hätte. Der unterschied zum RT3 ist einfach gewaltig.
Aktuell bin ich zudem bei noch unter 13kg. Da werd ich mit 500-1000€ sicher kein vergleichbares Bike finden.
 
Dann passt es ja. War bei mir damals ähnlich. Rahmen neu für 900€ bekommen. Die meisten Teile von meinem Speci Enduro dran geschraubt.

Der Vivid würde aufgrund des hohen Volumens nicht funktionieren. Also Topaz T3 oder DPX2 rein.
 
Dann passt es ja. War bei mir damals ähnlich. Rahmen neu für 900€ bekommen. Die meisten Teile von meinem Speci Enduro dran geschraubt.

Der Vivid würde aufgrund des hohen Volumens nicht funktionieren. Also Topaz T3 oder DPX2 rein.
Glaubst du nen X2 würde rein passen? Habe im Superenduro das gleiche Einbaumaß und der reizt mich eigentlich auch schon lange. Vor allem dann halt mit CS.
 
Geht nicht. Habe ich getestet.

Wie gesagt funktionieren diese dicken Dämpfer aufgrund der Federkennlinie des Hinterbaus nicht. Sie würden total durch den FW rauschen.
Selbst im Monarch+ und Kirk musste ich extra Spacer verbauen um eine brauchbare Progression zu erreichen.
 
Geht nicht. Habe ich getestet.

Wie gesagt funktionieren diese dicken Dämpfer aufgrund der Federkennlinie des Hinterbaus nicht. Sie würden total durch den FW rauschen.
Selbst im Monarch+ und Kirk musste ich extra Spacer verbauen um eine brauchbare Progression zu erreichen.
Danke. Schade eigentlich. Dann wird es wohl doch der DVO. Soll ja auch echt Top sein. Nur eben die 500€ sind halt schon noch nen Wort.
 
Hi,
welche Teile habt ihr so an eurem Bike so verbaut und was wiegt es?
Meins in Rahmengröße 20" liegt aktuell bei 12,41kg, ist jedoch noch nicht ganz fertig wie man sieht.
Wie fügt man hier eigentlich ne Tabelle ein? Wenn ich die aus Excel rein kopier klappt das genau so wenig wie wenn ich direkt nen Bild einfügen will :(
 

Anhänge

  • IMG_20180511_175852.jpg
    IMG_20180511_175852.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 48
Hi,
welche Teile habt ihr so an eurem Bike so verbaut und was wiegt es?
Meins in Rahmengröße 20" liegt aktuell bei 12,41kg, ist jedoch noch nicht ganz fertig wie man sieht.
Wie fügt man hier eigentlich ne Tabelle ein? Wenn ich die aus Excel rein kopier klappt das genau so wenig wie wenn ich direkt nen Bild einfügen will :(

Knapp unter 13kg, ist robust aufgebaut.
 
Ich war damals mit dem Kirk sehr zufrieden.

DVO Topaz und Fox DPX2 ist sicher auch ein Test wert. Der Monarch hat mir noch in keinem Bike gefallen. Vivid Air und Co machen abgesehen vom fehlenden Platz keinen Sinn.

Buchsen würde ich eher diese empfehlen. https://www.offsetbushings.com
Ich fand die Verarbeitungsqualität besser als bei Burgtec.
Der DPX2 passt nur mit Offset-Buchsen.
 
DVO wäre aus heutiger Sicht auch meine erste Wahl.

Insgesamt sollte man sich aber die Frage stellen ob man 2018 noch 500€+ in das Slide stecken sollte um es downhilllastiger zu machen. Vielleicht lieber das alte Slide verkaufen, nochmal 500-1000€ drauflegen und sich ein richtiges Enduro kaufen.

Muss jeder selbst für sich entscheiden. 2016 als ich mein Slide stark modifiziert habe, war das Angebot ein anderes. Heute würde ich es wie gesagt nicht mehr machen.
Was ist denn deiner Meinung nach ein "richtiges" Enduro? Noch vor weniger als einem Jahr hat das Radon Team das Slide 160 bei der Enduro World Series gefahren und gute Zeiten erreicht. Ich würde denken, dass das Rad auch ein Jahr später noch für den ambitionierten Hobbyfahrer ausreichen sollte.
 
Radon Slide Carbon 160 aus 2016 hat ein BB30 Innenlager? Seh ich das richtig? Gibts bei den BB30 nur eine Rahmenbreite Also die Welle die durch den rahmen geht ist bei allen BB30 gleich lang? Nicht so wie bei den BSA 68/73 und 83
 
Hmm hab etwas gegoogelt was man da so an Kurbeln einbauen kann. Is aber etwas schwiereig. Scheinbar müsste die Welle der Kurbel nen Durchmesser von 24 haben wie die GXp Kurbeln aber welche Breite kann ich da einbauen ne GXP 92 gibts nicht unter BB92 findet man auch nicht recht viel. Würd mir gerne ne gebrauchte X0 Kurbel besorgen die ich da einbauen kann aber wenn ich da nach BB92 suche finde ich da eigentlich nichts:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen. Zum einen würde ich gern wissen, welche RH ich beim Slide 160 Carbon brauche bei 1.80/87SL. Zum anderen wollte ich fragen, wie sich das Rad bei ca. 90-95kg. Fahrergewicht und doch abfahrtsorientierter Fahrweise verhält.

Ich fahre derzeit ein 2017er Canyon Spectral, mit dem ich nicht ganz so zufrieden bin. Will meinen, dass ich es auch mit max. Volumenspacern und hoher psi immer an die Grenzen des Federweges bringe. Dies liegt anscheinend am nicht optimalen Übersetzungsverhältnis. Dieses ist beim Radon doch besser. Ich wollte aber mal eure Meinungen hören, nicht, dass ich vom Regen in die Traufe komme.

edit: Mir geht es um das alte Modell: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
95 kg, abfahrtsorientiert und beim Spectral an der Grenze klingt für mich so, als könntest du da beim Slide auch an die Grenze stoßen. Ich fahre damit zwar auch im Bikepark, habe aber 20 kg weniger und springe damit auch keine 5 m drops. Bei der Rahmenhöhe kann die Sattelstütze zum Problem werden. Mit einer 125 mm wird es garantiert bei Größe L funktionieren, mit einer 150 mm könnte das gerade so knapp werden. Ich fahre auch L, habe eine Schrittlänge von 88 cm und meine 150er Fox Transfer ist unten fast auf Anschlag .
 
Oder einfach die Maße der Sattelstütze berücksichtigt. Du fährst Fox, die offensichtlich etwas höher baut, ich fahre Rockshox, die vermutlich etwas kürzer ist. Die Maße findet man in entsprechenden Tests, jüngst im Enduro-Magazin, glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten