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leider nicht ganz richtig.Die Dämpfer Luftkammer (Standard- oder High Volume) hat zwei Bereiche: Positiv- und Negativ (Luft)kammer.
Beim DebonAir ist die Negativ Luftkammer jetzt dicker/größer und hat somit dort mehr Volumen. DebonAir gibt es auch nur bei High Volume.
An der (End)Progression ändert sich dadurch nichts, da die nur durch das Volumen der Plus Luftkammer bestimmt wird.
Mit den Air Volume Spacern (Ringe/Streifen) wird da nur das Volumen der Positiv Luftkammer bestimmt.
Beim DebonAir kann man auch mit Spacer zusätzlich das Volumen der Negativ Luftkammer dort bestimmen.
Hier ein Schnittbild vom Fox RP23.
Das Funktionsprinzip ist da aber identisch.
Monarch High Volume und DebonAir (rechts)
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...rhalten-fuer-monarch-und-monarch-plus.693640/
http://enduro-mtb.com/first-ride-rockshox-monarch-monarch-plus-debonair-2015/
Nein, DebonAir ersetzt nicht High Volume (HV), sondern ergänzt es!
Denn es gibt auch Hinterbauten und Bikervorlieben, wo DebonAir nicht unbedingt erwünscht ist. Ebenso kann auch HV unerwünscht sein.
Der Dämpfer ist bei allen Varianten identisch, die Unterschiede liegen nur bei der Luftkammergröße.
Deswegen ist DebonAir auch nachrüstbar (erst ab Modell 2014), durch Austausch der Luftkammer.
Große Luftkammer = High Volume
High Volume mit größerer Negativ-Kammer = DebonAir
kleine Luftkammer = Standard Volume (SV), da gibt es kein DebonAir
Air Can Assembly Monarch Standard
Air Can Assembly Monarch High Volume
Air Can Assembly Monarch Debonair
Note:
All 2014+ Monarch shocks are compatible with Standard, DebonAir and High-Volume Air Can assemblies.
All 2014+ Air Can assemblies are compatible with Monarch R, RL, RT3, and XX.
All 2014+ Monarch Plus shocks are compatible with Standard, DebonAir and High-Volume Air Can assemblies.
links Monarch plus RC3 DebonAir
rechts Monarch RT3 mit SV Luftkammer
Wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil!
Hallo Ihr,
ich hab ein Slide 160 650B Carbon und war am Wochenende am Gardasee.
Es war super, aber ich hab mir auf den glitschig rutschigen Felsbrocken mein Schaltauge verbogen
Leider kenn ich mich nicht soooo gut aus, daher meine Frage, könntet ihr mir vielleicht sagen,
welches Schaltauge ich da genau benötige?
Danke schon mal im Voraus
viele Grüsse Conny
Da wir gerade beim Thema Schaltung sind... hier mal mein(e) Beitrag/Frage:
Beim Slide 160 Carbon ist ja das Schaltauge von unten an die Kettenstrebe angeschraubt. Dabei fixiert eine Alu-Schraube das Auge zusammen mit der Steckachsen-Klemmung und die vordere Nase des Schaltauges sitzt in einer Bohrung.
Leider scheint (nur bei mir?) die Bohrung viel zu groß zu sein für einen definierten Sitz der Nase, sodass ich das gesamte Schaltwerk ca. ±2° rotieren kann.
Klingt soweit nicht weiter schlimm, sollte ich aber mal auf aufs Schaltwerk fallen (soll ja vorkommen ), verbiegt sich das ganze Ding um den angesprochenen Winkel und die Kette fällt entweder ständig zwischen Speichen und Ritzel - oder der andere Extremfall - ich komme garnicht erst aufs große Ritzel.
Da mir das jetzt schon öfter passiert ist und die Einstellerei der Schaltung immer wieder zur Geduldsprobe wird, dachte ich, ich frage mal nach, ob das Problem noch jemand und dafür die passende Lösung parat hat.
Schaltauge mit Heißkleber fixieren wäre mir spontan eingefallen, weiß aber nicht, ob das dem Carbon-Finish so gut gefällt. Oder aber eine Zwischenbuchse auf die Schaltaugen-Nase. Da ich aber keine Drehmaschine besitze, wird mir das zu aufwändig
Besten Dank vorab!
Das Problem hatte ich auch, war aber nicht so schlimm, lediglich nach Trailtouren hatte ich immer ein verstelltes Schaltwerk, die Einstellung passte nicht mehr, Comfortbiker hat die Bohrung mit Epoxydharz ausgegossen und dann Schaltauge montiert, sozusagen spielfrei. Ich hab dafür nen vorhandenen Silikonkleber benutzt, seitdem ists auch gut.
ja, verdammt. Hatte beim Antreten irgendwie Spiel. Dann habe ich versucht, die "Schraube" festzuschrauben... Das war´s dann mit der Tour :-(@7rob
ah du scheibenkleister! das hört sich nicht gut an. wie hat es sich bemerkbar gemacht? hat es geknackt? war es schwammig beim fahren?
Anhang anzeigen 324649 Hallo Slide-Gemeinde,
bei mit hat sich die schwarze, markierte "Schraube" an den Schwinge gelöst und lässt sich nicht mehr festschrauben: die dreht einfach unendlich durch und fasst nicht. Auf der Gegenseite lässt sich "Schraube" nur unheimlich schwer drehen und zieht dann die Schwinge mit vom Rahmen weg, was natürlich aufgrund der U-Form der Schwinge nicht weit geht.
Weiß jemand, wie dieses Lager aufgebaut ist? Ist das eine durchgängige Achse?
Ich vermute, dass das eine Achse ist, die gebrochen ist und auf der Gegenseite so verbogen ist, dass ich sie nicht raus schrauben kann.
Was meint ihr, wie das zu reparieren ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das muss Repariert werden ( Schraube Gebrochen ) bitte mit Radon in Verbindung setzen . Gruß BodoAnhang anzeigen 324649 Hallo Slide-Gemeinde,
bei mit hat sich die schwarze, markierte "Schraube" an den Schwinge gelöst und lässt sich nicht mehr festschrauben: die dreht einfach unendlich durch und fasst nicht. Auf der Gegenseite lässt sich "Schraube" nur unheimlich schwer drehen und zieht dann die Schwinge mit vom Rahmen weg, was natürlich aufgrund der U-Form der Schwinge nicht weit geht.
Weiß jemand, wie dieses Lager aufgebaut ist? Ist das eine durchgängige Achse?
Ich vermute, dass das eine Achse ist, die gebrochen ist und auf der Gegenseite so verbogen ist, dass ich sie nicht raus schrauben kann.
Was meint ihr, wie das zu reparieren ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ok, Danke Bodo für die Antwort.Das muss Repariert werden ( Schraube Gebrochen ) bitte mit Radon in Verbindung setzen . Gruß Bodo