Radon Slide 160 carbon - 650

Das ist ohnehin eine Sache, die ich nicht ganz verstehe.

Das Bike wird so beworben, aber das "Enduro Racing Team" fährt das Rad wohl so im Renneinsatz.
Wie ist das vereinbar?

Die Profis fahren halt etwas sauberer bzw. wird da das Bike nach jedem Rennen gewartet. Gerade eben im WC in Australien gesehen, da fahren sogar Leute mit einem Specialized Enduro Bike die Downhill Strecke runter..

Und warum soll man mit einem Bike mit AM und Enduro light Freigabe keine Trails schreddern können? AM steht für mich doch für 100% Trail Freigabe?

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Nach meiner ersten längeren Ausfahrt heute kann ich nochmal bestätigen: XL war die richtige Wahl! Auf Dauer Merk ich da doch die gestreckte Haltung schon.

Aber ich hab nen anderes Problem: nach rund 15km fing das Rad tierisch an zu quietschen beim Einfedern hinten. Bei jeder kleinen Bodenwelle gehts los, das nervt tierisch!! Leider konnt ich es nicht genau identifizieren, entweder sind es die Buchsen vom Dämpfer, oder die Aufhängung der Schwinge. Auch mit einem Kollegen zusammen konnten wir es nicht finden! :/
Was kann man da machen?
Ich würde alle teile mal rausdrehen, fetten (oder muss man da carbonmontagepaste nehmen?) un wieder einbauen. Hat jemand die Drehmomente dazu?

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
Ich hab unterwegs immer noch einen SV zu AV Adapter dabei. Dann kann man bei Bedarf trotzdem auch mal eine Tankstelle ansteuern ohne sich zu ärgern.
 
Nochmals: Frisch aus dem Karton, ohne Pedalen und ohne Tuning: ca. 12.7kg. Spezifieziert ist es mit 12.1kg in S. Also wenn ich 200g für die grössere Rahmengrösse abziehe, hat das Bike immer noch ca. 400g Übergewicht. (und bevor es jemand schreibt: nein, es kommt nicht nur von den Reifen, hatten beide zusammen nur ca. 80g über spez.)

Müssen wir die 80g der Reifen noch von den 400g abziehen? Am besten, wenn du es wirklich so genau wissen willst, nimmst du das Rad auseinander und wiegst die Teile einzeln. Sonst wirst du nie erfahren was wieviel wiegt und was evtl zu schwer ist. Selbst wenn Radon dir ein Bike in M als Vergleich wiegt, ist das eine neue Charge, neue Rahmen, evtl mit anderem Gewicht - und du weißt immer noch nicht ob an deinem Rad die Federgabel, die Bremse, der Sattel, ... was auch immer schwerer ist. Vielleicht hast du auch einfach _richtig_ Pech und jedes Teil ist ein paar Gramm schwerer und aufsummiert hast du dein "Übergewicht".
Ganz nebenbei, das "Übergewicht" deines M-Rades liegt keine 5% über dem angegebenen Gewicht des S-Rades ...
 
Man kann es ja auch übertreiben. Geh einfach aufs Klo bevor du aufs Bike gehst und gut is.
dein Kommentar ist nicht hilfreich. Ich hab im Dezember ein Rad für 4000euro bestellt, welches dazumal mit 11.9kg ausgeschrieben wurde. Wenn ich dann ein Rad mit 12.7kg bekomme, erwarte ich, dass sich Jemand darum kümmert.
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber hast du mal daran gedacht dass es auch an der Wage liegen kann?
Wie schon geschrieben wurde haben alle Teile Toleranzen und vielleicht hat sich was aufsummiert.
Aber auch wenn schon, ich kann den Gewicht Hype nicht nachvollziehen, den Unterschied merkst du eh nicht. Aber auch wenn schon, die Rahmen werden sicher unter den besten Voraussetzungen gewogen, so ist das nunmal.
Hast du schonmal versucht dein Auto mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch zu fahren? unmöglich.
 
Müssen wir die 80g der Reifen noch von den 400g abziehen? Am besten, wenn du es wirklich so genau wissen willst, nimmst du das Rad auseinander und wiegst die Teile einzeln. Sonst wirst du nie erfahren was wieviel wiegt und was evtl zu schwer ist. Selbst wenn Radon dir ein Bike in M als Vergleich wiegt, ist das eine neue Charge, neue Rahmen, evtl mit anderem Gewicht - und du weißt immer noch nicht ob an deinem Rad die Federgabel, die Bremse, der Sattel, ... was auch immer schwerer ist. Vielleicht hast du auch einfach _richtig_ Pech und jedes Teil ist ein paar Gramm schwerer und aufsummiert hast du dein "Übergewicht".
Ganz nebenbei, das "Übergewicht" deines M-Rades liegt keine 5% über dem angegebenen Gewicht des S-Rades ...
sehe ich auch so. Nur wenn ich alles auseinandernehme und z.B auch den Steuersatz einzeln wiege, weiss ich immer noch nicht, was dieser wiegen soll. zudem weiss ich auch nicht was z.b. die gabel mit gekürztem rohr und einsatz wiegen soll. für ein bike zu diesem preis erwarte ich vom hersteller
-dass er mir sagt, ob das gewicht innerhalb der toleranz liegt
-er mich unterstützt indem er mir die gewichte von. z.b räder komplett, gabel, rahmen mit dämpfer und tretlager.... durchgiebt. damit ich die 'problemzone' identifizierem kann
-er mir eine antwort gibt, wenn er mir diese zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen, dass ich meine Frage von S. 65 präzisieren muss:
Und zwar will ich eine xx1 Kurbel statt der serienmäßigen X1 Alukurbel bei nem 8.0 SE montieren. Welche Kurbelversion brauche ich da? GXP oder BB30? Auf der Seite von radon steht leider nur X1 Pressfit. Dieses Innenlager gibt es aber in beiden Versionen...

Danke für eine schnelle Antwort. Hätte die Teile nämlich gerne schon da, wenn das Bike in KW 19 kommt :)
 
Weiß zufällig jemand was für ein Tretlager man da dann für eine XT Kurble bräuchte? Beim 9.0 steht SM-BB71 Aber da gibts ja wieder verschieden Ausführungen.
 
Alles klar. Danke Bodo. Damit brauch ich dann ne GXP Kurbel. Passt an das Rad auch ne Kurbel mit Q Faktor 156 bei 175 mm langem Kurbelarm?
 
Danke Bodo :daumen:

Weil GXP ein andres Zeichen hat? Warum schreibt man BB Pressfit drauf und verbaut dann GXP?

BB und Pressfit sind auch nicht das gleiche. Der Aufkleber soll vermutlich einfach auf den ersten Blick zeigen das der Rahmen ein BB oder Pressfit Lagergehäuse hat.

Die Bezeichnung GXP sagt über das Lagergehäuse ja erst mal gar nichts aus. Du bekommst das GXP Pressfit, GXP BB30, GXP BB92...
 
Zurück
Oben Unten