Radon Slide 160 carbon - 650

welche rahmengröße hast du denn ? versuche es mal mit einem halter wo du die flasche seitlich rausnehmen kannst.
 
Also ich habe da gleich noch ne Frage, Ich bin knapp 192cm lang, habe eine Schrittlänge von knapp 92cm. Laut Rechner wird mir ein 21" Rahmen empfohlen. Allerdings gibt es ja nur 20" oder 22".
Ich bin eigentlich eher Abfahrtsorientiert, will hauptsächlich Trails ballern und auch mal Endurotouren fahren.
So gesehen geht es ja eher in Richtung 20", allerdings wäre es ganz gut wenn hier eventuell der ein oder andere mit den etwa selben Abmessungen berichten könnte wie er sich entschieden hat.

Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht hat ja doch noch jemand ein Tip bezüglich der Größe.
Habe jetzt mal die letzten 20 oder 30 Seiten hier im thread mehr oder weniger gelesen. Was mir ein wenig Angst macht, ist dass viele von einer sehr tiefen Front berichten. Ich suche schon eher was wo ich nicht gestreckt sitze sonder mehr "aufrecht" ein Enduro eben.
 
Also ich habe da gleich noch ne Frage, Ich bin knapp 192cm lang, habe eine Schrittlänge von knapp 92cm. Laut Rechner wird mir ein 21" Rahmen empfohlen. Allerdings gibt es ja nur 20" oder 22".
Da ich den XL Rahmen habe und ähnliche Maße (194cm, gut 92cm SL) kann ich dir etwas zum XL Rahmen berichten. Mit deiner SL von knapp 92cm bist du am minimum für das Rad. Meine Sattelstütze schaut grade mal einen knappen Zentimeter aus dem Rohr.
Ansonsten: Ja das Bike ist in XL definitiv spürbar länger. Ich bin ein Canyon Spectral in L und div. Cubes in L Probe gefahren. Zum XL vom Radon ist das echt ein riesen Schritt, aber zumindest bei meiner Größe sehr angenehm. Alle anderen waren schon in L definitiv unfahrbar kurz (Cube), oder wirklich sehr sehr verspielt und kompakt (Canyon).
Nun hab ich natürlich nicht den Slide-Rahmen in L zum Vergleich, aber sobald ein paar mehr km auf deiner Routenplanung stehen, wirst du über XL denke ich sehr froh sein. Aber wenn du es wirklich klein und verspielt magst, greif ruhig zur L :) Es ist von der Geo glaube dem Spectral recht ähnlich, und da du noch 2cm kleiner bist, sollt es dir besser passen.

Ich hoff damit konntest du etwas anfangen :D
 
Hey, das hilft mir definitiv, schon mal danke ;)
Bringt mich noch ein Stück weiter Richtung L, als Tourer werde ich es sicher weniger nutzen, dafür habe ich noch ein HT.
Also wenn du mit 194 noch Luft nach oben hast beim XL denke ich ist L sicher die Richtige Wahl.
Kannst du auch was zur Front sagen? einige berichten ja das sie sehr tief sein soll.
 
Puh dazu fehlt mir ein Vergleich. Es ist mein erst 'richtiges' MTB und die ganzen Probefahrten sind mir nicht mehr so im Kopf geblieben. Mal abgesehen davon, dass ich kein anderes Rad in XL gefahren bin (sowas hat hier kein Händler vorrätig).
 
Da ich den XL Rahmen habe und ähnliche Maße (194cm, gut 92cm SL) kann ich dir etwas zum XL Rahmen berichten. Mit deiner SL von knapp 92cm bist du am minimum für das Rad. Meine Sattelstütze schaut grade mal einen knappen Zentimeter aus dem Rohr.

Irgendwie hab ich immer das Gefühl das die Leute hier ziemliche Messabweichungen bei der Schrittlänge haben. Du hast die Stütze gerade mal einen cm ausgezogen und Poldi war bei SL 94 beim XL Rahmen schon auf Maximum (http://www.mtb-news.de/forum/t/radon-slide-160-carbon-650.650091/page-56#post-11877233) :confused:
 
also die werte von poldi kann ich nicht nachvollziehen. wenn ich meine stütze auch nur 1cm weiter raus zieh, komm ich sicher gar nicht mehr an die pedalen :D (außer mit den zehenspitzen ;) )
Hab bei mir daheim mehrfach gemesen und auch beim Fahrradladen gemessen...
 
@dermute - Hat mich irgendwie auch sehr gewundert. Frag mich schon die ganze Zeit ob da nicht aus versehen ein L Rahmen geliefert wurde.

Nichts desto trotz hab ich auch mal XL bestellt und hoffe das es bei meiner Grösse von 1,90m und SL 94cm die richtige Wahl war. Einen 50er Vorbau hab ich für alle Fälle auch noch hier liegen.

@Dusius - Was willste machen wenn die Haxn so lange sind :lol: Ich hab meinen Sattel immer so eingestellt das ich bei durchgestreckten Knien noch mit den Fersen auf die Pedale komme. Wenn der Sattel niedriger ist macht sich das sonst spätestens beim nächsten richtigen Anstieg negativ bemerkbar.
 
War jetzt gar nicht böse gemeint oder so ;-) sieht halt nur komisch aus.
Also ich habe meins jetzt in L bestellt, auch ein radon Mitarbeiter hatte mir zu L geraten bei abfahrtsorientierter Fahrweise.
Ich hoffe einfach mal es passt alles :)
 
Also stützenlänge ist das eine...
front ist nicht so tief, musst rs schaffen, dass die bei der montage den schaft schön lang lassen...
Also ich mit 1,83 finde l genau passend, außer das etw. Zu lange Sattelrohr...
Aber mit 1,94 würd ich nie nen L fahren, viel zu kompakt! Da würd ich sicher zu xl greifen...
Leider ist es eben durch das lange sitzrohr, die lange kurbel und die 150er reverb schwierig für kurzbeiner große Rahmen zu fahren.
Da besteht evtl die Möglichkeit zum Feinschliff bei Radon...
 
Kleiner Nachschub:
Bin auch ein abfahrstorientierter und gerade da find ich gerade etw. Länge hildfreich, außer man fährt serpentinen singletrails. Dieser quatsch, wer abfahrtsorientiert ist eine Nummer größer. .
Das ist ziemlich oldschool, guckt doxh mal bei den Herstellern die geo-änderungen an, die Rahnen werden länger...
 
Nun ja, ich denke am Ende muss da jeder selber testen. Lauf Größenrechner liege ich mit 92 er Schritt bei 21" ab 90 wird 20" und ab 96 (glaube ich) 22" angegeben.

Was meinst du mit dem Schaft, denkst du sie machen einen Spacer mehr rein wenn ich ihnen ne Mail schreibe?
 
Naja, also auf Trails ist es mir schon lieber wenn es eine Mischung aus Laufruhe und Agilität hat, da darf es halt nicht all zu lang sein. Ich finde das Slinde in L übrigens gar nicht kurz, das XL aber recht lang ^^
Wird sich ja Zeigen ob das L passt oder nicht.
 
Also stützenlänge ist das eine...
front ist nicht so tief, musst rs schaffen, dass die bei der montage den schaft schön lang lassen...
Also ich mit 1,83 finde l genau passend, außer das etw. Zu lange Sattelrohr...
Aber mit 1,94 würd ich nie nen L fahren, viel zu kompakt! Da würd ich sicher zu xl greifen...
Leider ist es eben durch das lange sitzrohr, die lange kurbel und die 150er reverb schwierig für kurzbeiner große Rahmen zu fahren.
Da besteht evtl die Möglichkeit zum Feinschliff bei Radon...

Gleichzeitig ist die Front für Langbeiner irgendwie dann doch schon wieder zu tief. Da wäre es schön wenn ab Werk zumindest ein Spacer mehr verbaut wäre.

Wenn ich nachrechne sollte auch der L Rahmen noch für meine Schrittlänge passen. Aber das letzte was ich will ist wieder so eine Rennradsitzhaltung die zum Einsatzgebiet des Bikes wieder so gar nicht passen mag.

Rechnerisch komme ich bei SL 94 und 22" Rahmen auf ca. 3,5-4cm Sattelrohrauszug. Das wäre auch recht stimmig mit der Aussage von dermute der bei SL 92 ca. 1cm Auszug hat. Sollten dann beim 20" Rahmen also ca. 6-6,5cm sein. Wenn ich das richtig gelesen hab hast du SL85. Würde dann im Umkehrschluss ja bedeuten das die Sattelstütze bei dir unten auf Anschlag ist und die Reverb voll ausgefahren fast schon zu hoch ist. Ist das so in etwa richtig?

Leider finde ich keine genauen Maße zur Reverb und wie weit man die ausziehen kann. Aber so wie ich das auf den Bildern sehe sollten das zwischen Unterkante Ring und der Linie für Max Auszug gut 12 cm sein.
 
Leider finde ich keine genauen Maße zur Reverb und wie weit man die ausziehen kann. Aber so wie ich das auf den Bildern sehe sollten das zwischen Unterkante Ring und der Linie für Max Auszug gut 12 cm sein.
Die Reverb gibt es mit 2 Hublängen: 125mm und 150mm. Radon hat hier die längere verbaut.
Dazu kommen noch mal gut 3cm unten, welche vermutlich für die Hydraulik verdickt ist.
Und im eingesenkten Zustand kann man erkennen, dass es noch ca. 3cm bis zur Mitte der Sattelklemme (diese Schiene) sind. (Aber das zählt man ja aber glaube nicht mit?!)
 
Die Reverb gibt es mit 2 Hublängen: 125mm und 150mm. Radon hat hier die längere verbaut.
Dazu kommen noch mal gut 3cm unten, welche vermutlich für die Hydraulik verdickt ist.

Der dicke Teil ist vermutlich der Ring den ich gemeint hab. Von der Unterkante bis Mitte Sattelklemmung hab ich mit 187mm gerechnet. Das dürfte gut passen.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Moin.. Also ich bin 191 und habe ne sl von 90. war letztes We in bonn und bin sowohl 20" als auch 22" gefahren. Meine Wahl wäre das 22". Hatte die reverb 1 cm rausgezogen. Fand die Sitzposition bei mittigem Sattel noch sehr aufrecht. Im Stand war es ziemlich perfekt. Beim 20" hing ich mit dem kopf deutlich vorm Lenker. Ich fahre zZt ein 18" cube mit nem 75er Vorbau (ja ich weiss) und rechnerisch ist der reach beim 20" 4 mm (inkl. Vorbau) länger. Da mir das alles zu kurz ist 22". Und wenn ich mich da Kategorisieren sollte fahre ich bergab orientiert und mit technischem Kram und engen Singletrails. Aber am besten hinfahren und testen.
 
Hmmm, also jetzt bin ich dann doch langsam unsicher, ob L die richtige Wahl war.

Edit:
Ach, ich sollte hier nicht so viel lesen ;) habe nochmals mit einem Mitarbeiter gesprochen und mir wurde wieder das 20" empfohlen.
Besser mal nicht verrückt machen und warten und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radon Team!
Kurbeln mit welchem Q Faktor kann man denn an dem Rahmen verbauen? Passt da auch ne 156er oder braucht's ne 168er? Und Innelagerstandard ist BB30 oder?

Danke schon mal für die Antwort!
 
Kürzere Vorbau oder längere Gabelschaft ist nicht möglich, weil die bikes schon vormontiert sind wurde mir mitgeteilt.
 
Das stimmt nur fast. Gabelschaft ist nicht zu ändern, korrekt, aber wer Vorort im Laden kauft kann nen anderen Vorbau wählen.
 
Zurück
Oben Unten