Radon Slide 160 carbon - 650

Hi,
hab heute nach 2-3 Ausfahrten mal alle Schrauben gecheckt am Hinterbau. Leider hab ich da wohl bei 1-2 schrauben diese minimal stärker angezogen beim testen, minimal heist evtl 1/12 Umdrehung. Dummerweise knarzt seither der Hinterbau. Hab dann jede Schraube einzeln etwas gelockert und wieder angezogen um zu checken welche der Verursacher sein könnte. Leider nix gefunden. Knarzt noch immer. Drehmomente hab ich online auch nicht gefunden, waren aber überraschend gering bei mir, denke so um die 6 Nm an der Wippe (ist das i.O.? so wenig?).
Frage: Wie kann ich die Ursache des knarzens finden? Bin mir ziemlich sicher dass es vom Hinterbau kommt.
Grüsse,
 
I´am happy..., :D

habe das 8.0SE vor einer Woche abbestellt und das neu bestellte 10.0 wurde heute geliefert! Danke Radon, dass ging schnell!
Ich denke es war für mich, in letzter Minute, die richtige Entscheidung, besonders was den 2-fach Antrieb mit dem kleinen 22er KB angeht. Danke euch, für die ausführlichen Diskussionen zu diesem Thema. Die Warterei auf das SE hatte doch sein Gutes!

Erster Eindruck! Tolles bike, das Schwarz sieht richtig gut aus. Wollte ja Rot! Für etwas Glanz und Schutz polier ich´s mal mit Carnauba Auto-Wachs. Kann da etwas schief gehn?

Und weil´s eh schon Wurst ist, habe ich ein paar Teile ausgetauscht:

-RACEFACE sixc 35 carbon Lenker, Rise 35mm
-RACEFACE Atlas Vorbau, 35mm/65mm
-RACEFACE crank boot
-RACEFACE Kettenstrebenschutz (folgt)
-66SICK Enduro Griffe
-ERGON SM3 Pro Carbon Sattel
-Radon Carbon Flaschenhalter
-Schwalbe Rock Razor Super Gravity am Hinterrad (etwas schwer mit 960 Gramm, rollt aber sehr leicht, im Vergleich zum HD mit 765gr.)
-Räder Tubeless gemacht
-DMR Vault Pedale vom alten bike (auch etwas schwer mit 428 Gramm)

Fahrfertiges Gesamtgewicht bei 18" (Personenwaage): 13,1 Kg

Fotos sind bald unter Radmodi zu finden. (vom 10er gibts fast keine.)

Bin vor ner Stunde mit der Bastelei fertig geworden und habe ein paar Runden am Parkplatz gedreht, ein paar Stufe waren auch dabei und ich bin jetzt schon von der Wendigkeit und Beschleunigung des Bikes begeistert. Danke Bodo!

Wünsche euch allen Happy Trials...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem. Die melden sich an. In der Regel ca. 1-2tage vorher. Ich wohne auch in der Schweiz. Du musst dann nur die Summe für Verzollung und Einfuhrsteuer parat haben.
Klasse. Danke für die Antwort. Weißt du in welcher Währung die Zoll- und Mehrwertsteuer- gebühren anfallen? Und wieviel der Zoll kostet? Radons -Mitarbeiter meinten einen Franken je kg Fracht. Das wäre wenig. Kannst du das evtl bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radon-Team,

nachdem ich am Wochenende weiterhin mein altes Stumpi über die Trails jagen durfte und sehr wehmütig zu zwei meiner Begleiter blickte, die bereits ihre neuen Radons unterm Hintern hatten (1x 8.0, 1x 9.0) wollte ich mal anfragen wie es hier aktuell aussieht.
Bestellt hatte ich das 8.0SE im Januar, damals war der Anliefertermin KW18. Ende Februar kam ne Mail mit Lieferverzug auf KW19. Mit dem Verzug konnte ich leben und war eigentlich positiv überrascht, dass man direkt auf dem laufenden gehalten wird.

Jetzt haben wir allerdings KW21, der Bikeurlaub steht vor der Tür und ich hab überhaupt keine Infos mehr bekommen. Nachdem meine Frau bei Ihrem Bike eine Versandbestätigung erhalten hat gehe ich stark davon aus, dass mein Bike noch nicht unterwegs ist.

Also, wie schaut's aus??

Gruß
Flo
JA genau wie siehts denn Aus ???? wenn nicht bald was passiert werd ich wohl auch abbestellen .. bis Ende der Woche habts noch Zeit dann ist meine Gedult am Ende ... nach meinem Bike Urlaub für dieses Jahr kann ichs mir auch schenken dann wart ich lieber noch bis das neue Canyon draussen ist ...
 
Klasse. Danke für die Antwort. Weißt du in welcher Währung die Zoll- und Mehrwertsteuer- gebühren anfallen? Und wieviel der Zoll kostet? Radons -Mitarbeiter meinten einen Franken je kg Fracht. Das wäre wenig. Kannst du das evtl bestätigen?

Beim 9.0 waren es zusammen 475 CHF. Das setzt dich zusammen aus Nachnahmegebühr ,Zollabfertigung ,einfuhrzoll, Steuer,kapitalbereitszellungsgebühren......Das sagen die dir aber am Telefon.
 
Beim 9.0 waren es zusammen 475 CHF. Das setzt dich zusammen aus Nachnahmegebühr ,Zollabfertigung ,einfuhrzoll, Steuer,kapitalbereitszellungsgebühren......Das sagen die dir aber am Telefon.

Radon hat mir das leider am Telefon nicht wirklich sagen können. Bzw. das was sie gesagt haben, scheint sich nicht mit deiner Erfahrung zu decken. Habs mal kurz überschlagen und meine, dass du rund 240€ bzw. 270 Chf Mehrwertsteuer entrichtet hast. Laut Radon kommen dazu noch 1 Chf je Kilogramm Gewicht. Dass das Paket 200 kg wiegt, bezweifel ich stark. Dementsprechend scheinen die anderen Posten doch deutlich mehr zu kosten, als Radon per Hotline angibt. Das empfinde ich schon als ziemlich ärgerlich.

Wenigstens weiss ich nun ungefähr wieviel Geld ich bereit halten muss und dass es CHF sind und keine Euros.
 
Bei Rose zahlen die Schweizer pauschal 1 % des Auftragswerts für die Zollabfertigung (Fahrräder sind nicht Zollgebührpflichtig, man zahlt aber für das Abfertigen), sie ziehen die 19% deutsche MwSt ab und schlagen die 8% Schweizer MwSt auf. Ergebnis: man kriegt das Fahrrad in die Hand gedrückt und muss dem Lieferanten nichts bezahlen.
Das finde ich ein super Service, und hier hat Bike-Discount aus Sicht von uns Schweizer sicher noch Verbesserungspotential. Aber am Ende zählt das super Bike doch mehr als die Versandbedingungen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Radon hat mir das leider am Telefon nicht wirklich sagen können. Bzw. das was sie gesagt haben, scheint sich nicht mit deiner Erfahrung zu decken. Habs mal kurz überschlagen und meine, dass du rund 240€ bzw. 270 Chf Mehrwertsteuer entrichtet hast. Laut Radon kommen dazu noch 1 Chf je Kilogramm Gewicht. Dass das Paket 200 kg wiegt, bezweifel ich stark. Dementsprechend scheinen die anderen Posten doch deutlich mehr zu kosten, als Radon per Hotline angibt. Das empfinde ich schon als ziemlich ärgerlich.

Wenigstens weiss ich nun ungefähr wieviel Geld ich bereit halten muss und dass es CHF sind und keine Euros.
So siehts aus. Die anderen Kosten sind unglaublich. Das hat mich auch geärgert. Das nächstemal mache ich die Verzollung selbst. Das mache ich mit meiner Firma ständig. Die Summe sagt dir DHL am Telefon, wenn die Lieferung angekündigt wird.
 
@derjoe: hatte auch mal eine Anfrage dazu gestellt da meine Schwester in der Schweiz zeitweise wohnt, der zu entrichtende Betrag setzt sich laut H&S wie folgt zusammen:
-Nettopreis bei Bestellung H&S + Portokosten (Endbetrag)

Bei Einfuhr in die Schweiz muss demzufolge noch die 8% Schweizer MwSt enntrichtet werden + ca. €1 pro Kilo Paketgewicht.
Da kämen wir auch ziemlich genau auf die Summe hin die Solarstromer nannte.

Also scheinen die Angaben von den H&S Jungs halbwegs zu stimmen...
 
So und jetzt erklär mir mal einer warum die preise so niedrig sind wenn mann in den usa ist ....

von wegen knallhart kalkuliert ...
radonpreise usa.JPG
 

Anhänge

  • radonpreise usa.JPG
    radonpreise usa.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 71
@derjoe: hatte auch mal eine Anfrage dazu gestellt da meine Schwester in der Schweiz zeitweise wohnt, der zu entrichtende Betrag setzt sich laut H&S wie folgt zusammen:
-Nettopreis bei Bestellung H&S + Portokosten (Endbetrag)

Bei Einfuhr in die Schweiz muss demzufolge noch die 8% Schweizer MwSt enntrichtet werden + ca. €1 pro Kilo Paketgewicht.
Da kämen wir auch ziemlich genau auf die Summe hin die Solarstromer nannte.

Also scheinen die Angaben von den H&S Jungs halbwegs zu stimmen...

Sorry, aber das versteh ich nicht beziehungsweise genau das hab ich angezweifelt. Denn für das 9.0 gilt doch:
  • Preis ohne Mwst: 3.024 €
  • Mwst von 8 % Mwst.: 241 € (~290 Chf)
  • Porto und Sperrgut wird auch schon an H&S überwiesen und muss deswegen hier nicht extra berücksichtigt werden.
  • Zollkosten bei angenommenen 20 kg Paketgewicht: 20€ (~24 Chf)
Damit muss man laut Radon rund 290+24=315 Chf entrichten bei Lieferung. Woher der Aufpreis auf die genannten 450 Chf kommt, ist mindestens aus den Aussagen von H&S nicht ersichtlich und frisst im Prinzip den gesamten Mwst-Vorteil auf, der sich durch die Lieferung in die Schweiz ergibt. Das find ich wie erwähnt schon verdammt ärgerlich und noch dazu unverständlich.
 
An alle, die aufs 8.0 SE warten.

FB Page vom Bike Discount:

Gute Neuigkeiten für alle Vorbesteller und Interessenten des Slide 160 Carbon 650B 8.0 SE.

Die Räder sind produziert und befinden sich bereits auf dem Weg zu uns. Wir erwarten die Anlieferung am Donnerstag.

Bitte habt Verständnis, dass wir nicht jedem Vorbesteller sagen können, an welchem Tag genau sein Rad unser Haus verlässt.
Wir machen natürlich Überstunden, um so schnell wie möglich alle Vorbestellung bedienen zu können. Die Nachfrage nach diesem Modell sprengt aber jetzt schon alle Rekorde.

Wir wünschen vorab allen Besitzern und Denen, die es noch werden möchten, viel Spaß mit diesen Schmuckstücken.
 
... Und Solarstromer hat ja auch nicht den ganzen Betrag dem Lieferanten bezahlt, also wozu Nachnahmegebühr (und wozu Kapitalbereitstellungsgebühren)? Mal schauen, wie das bei meiner Lieferung funktioniert.
 
Hätte mal eine Frage zum Hinterbau. Der Abstand zum Reifen ist jetzt nicht der größte, dort sammelt sich auch immer jede Menge Dreck wenn man mal im etwas feuchterem Gelände fährt. Wenn sich nun Steine im Profil festklemmen verursachen sie dort Lackabplatzer. Bei mir bereits nach der zweiten Ausfahrt vorhanden.

Was macht ihr dort?
 
Habe jetzt auch viel abgeklebt, ich denke aber ich werde mir noch zwei kleine Schutzbleche basteln.
Ein Marsh Guard ist zu groß, hatte ich schon dran gehalten ;)
 
... Und Solarstromer hat ja auch nicht den ganzen Betrag dem Lieferanten bezahlt, also wozu Nachnahmegebühr (und wozu Kapitalbereitstellungsgebühren)? Mal schauen, wie das bei meiner Lieferung funktioniert.
Also. Ich habe auch Vorkasse gezahlt. Ca. 3094 Euro inkl. Lieferung. Am Zoll entstehen Gebühren. Zollabfertigung, Kapitalbereitstellungsgebühr( DHL legt die MwSt erst mal aus), Nachnahme (weil DHL kassieren muss)....du bekommst haarklein alles in deiner Rechnung erklärt. Würde mich sehr wundern, wenn du viel weniger zahlen müsstest.
 
Zurück
Oben Unten