Radon Slide 160 carbon - 650

Testsieger Reifen 8/2014 für Enduros!
Nachdem ich mit dem Schwalbe HD immer ein komisches Gefühl beim Kurven fahren hatte und ich mich gerne von Tests beeinflussen lasse, habe ich mir den neuen Conti Trail King 2.4, Protection + Apex ans Vorderrad montiert.
Persönliches Fazit:
- günstige 40,- EUR, da kann man nicht meckern
- den Reifen tubeless zu bekommen, habe ich aufgegeben! (bei Schwalbe´s HD und Rock Razor, wars total easy, Milch rein, mit der
Standpumpe Luft rein, ein Plopp und fertig!) Beim Conti ist die Luft bereits bei den ersten Pumpstößen immer irgendwo zwischen Felge und
der Reifenwulst entwichen. Da half kein Walken, Drehen oder Spüli. (...damit habe ich Stunden verbracht und Milch vergeudet.)
Da kann nur ein großer Luftstoß helfen, dachte ich mir, also ab zur Tanke. Leider haben die meisten nur noch diese Automaten, wo´s
dann alle 3 Sek. nur pffffft macht, bis der voreingestellte Druck erreicht ist. Also, keine Aussicht das Ding tubeless zu bekommen! Tanke und
Kofferraum mit Stans NoTube eingesaut, es war ca. 22.30 Uhr!(...ein paar Leute meinten, es würde interessant aussehen, was ich da
mache.) Schnauze voll gehabt, Schlauch rein, mehrere Plopps gehört, alles sieht gut aus! Aber nein, jetzt passte der Rundlauf nicht. Also
Luft raus, walken, quetschen, blabla... Jetzt läuft das Ding zu 95 % rund.
- der Grip ist spürbar besser, als beim HD und das komische wacklige Gefühl in Kurven ist weg
- leider mit Schlauch ein Mehrgewicht von ca. 360 Gramm zum Tubeless HD, dafür fühlbar auch mehr Protection an der Seitenwand
- 2,4 sieht nicht nach 2,4 aus, egal (Sram Roam 50 Felge)

Sollte jemand das Ding tubeless bekommen, bitte ich um Tips, danke!
Wie man bei tubeless mit dem Conti Trail King und ner Panne auf´m Trail, ohne Kompressor Luft in das Ding kriegen soll, ist mir ein Rätsel. Ich denke, da hilft nur der gute alte Schlauch.
 
erstmontage von den contis geht in der regel wirklich nur mit kompressor

danach sitzt der reifen recht stramm in der felge, da muss man also schon einen totalausfall fabrizieren um den da wieder runterzukriegen.

ansonsten: Innen mit atze thon auswasche, eine nacht mit schlauch aufziehen, danach reifenwulst mit milch einpinseln, kompressor bis plopp, milch rein, schwenken, fertig
 
Testsieger Reifen 8/2014 für Enduros!
Nachdem ich mit dem Schwalbe HD immer ein komisches Gefühl beim Kurven fahren hatte und ich mich gerne von Tests beeinflussen lasse, habe ich mir den neuen Conti Trail King 2.4, Protection + Apex ans Vorderrad montiert.
Persönliches Fazit:
- günstige 40,- EUR, da kann man nicht meckern
- den Reifen tubeless zu bekommen, habe ich aufgegeben! (bei Schwalbe´s HD und Rock Razor, wars total easy, Milch rein, mit der
Standpumpe Luft rein, ein Plopp und fertig!) Beim Conti ist die Luft bereits bei den ersten Pumpstößen immer irgendwo zwischen Felge und
der Reifenwulst entwichen. Da half kein Walken, Drehen oder Spüli. (...damit habe ich Stunden verbracht und Milch vergeudet.)
Da kann nur ein großer Luftstoß helfen, dachte ich mir, also ab zur Tanke. Leider haben die meisten nur noch diese Automaten, wo´s
dann alle 3 Sek. nur pffffft macht, bis der voreingestellte Druck erreicht ist. Also, keine Aussicht das Ding tubeless zu bekommen! Tanke und
Kofferraum mit Stans NoTube eingesaut, es war ca. 22.30 Uhr!(...ein paar Leute meinten, es würde interessant aussehen, was ich da
mache.) Schnauze voll gehabt, Schlauch rein, mehrere Plopps gehört, alles sieht gut aus! Aber nein, jetzt passte der Rundlauf nicht. Also
Luft raus, walken, quetschen, blabla... Jetzt läuft das Ding zu 95 % rund.
- der Grip ist spürbar besser, als beim HD und das komische wacklige Gefühl in Kurven ist weg
- leider mit Schlauch ein Mehrgewicht von ca. 360 Gramm zum Tubeless HD, dafür fühlbar auch mehr Protection an der Seitenwand
- 2,4 sieht nicht nach 2,4 aus, egal (Sram Roam 50 Felge)

Sollte jemand das Ding tubeless bekommen, bitte ich um Tips, danke!
Wie man bei tubeless mit dem Conti Trail King und ner Panne auf´m Trail, ohne Kompressor Luft in das Ding kriegen soll, ist mir ein Rätsel. Ich denke, da hilft nur der gute alte Schlauch.

Wieso machst Du Milch rein bevor Du den Reifen komplett auf der Felge hast ? Es wird zuerst der Reifen komplett mit Luft und ohne Milch auf die Felge gedrückt, dann wieder Luft raus, Ventileinsatz rausdrehen (Reifen bleibt immer noch ohne Luft auf der Felge, ist eben nur platt), Milch durch offenes Ventil rein, Ventileinsatz reinschrauben, Luftdruck drauf wie gewünscht. Das kostet keinen ml Milch der verschwendet wird weil die Milch immer erst zum Schluß eingefüllt wird.

Ansonsten kann man sich einen Kompressor auch selbst bauen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-kit-fuer-normale-reifen.125058/page-135
 
Mir half es bei den Contis immer, die Reifen zuerst einmal mit Schlauch zu montieren. Kurze Zeit stehen lassen, dann den Schlauch wieder raus und ohne Milch tubeless mit einer normalen Standpumpe (Joe Blow) aufgepumpt. In der Regel ploppte der Conti dann in die Felge. Dann ein zweites Mal Luft raus, Milch durchs Ventil rein, fertig.

Zugegeben, ist schon ein etwas größerer Aufwand im Vgl. zu Schwalbe.
 
Habe heute endlich auch zugeschlagen und habe jetzt ein rotes 8.0 SE :)

Frage: Läuft bei euch unter dem Rahmen der Zug für das Schaltwerk auch so nahe am vorderen Ritzel vorbei? Manchmal kommt das Zug sogar da dran...
 
Danke an die Conti Montageprofis! Milch durchs Ventil einfüllen ist mir bekannt. Die Siffe ist beim Pumpen immer irgendwo zwischen Felge und Reifenwulst rausgelaufen und ich musste nachfüllen. Seitdem klebt mein Küchenboden, das Lenkrad im Auto und das Teil zum Lufteinfüllen an der Tanke. Wie schon erwähnt habe ich Stunden damit verbracht, wer gibt sich schon gerne geschlagen? Kompressor selber bauen, ich weiss nicht. Da fahr lieber zum Reifenhändler, hätte mir auch früher einfallen können.
Vielleicht passt sich der Reifen nach ein paar Tagen mit dem Schlauch drin, ein wenig besser an die Felge an. Könnte ja sein und ich versuchs dann noch ein letztes Mal. Gut, die Milch füll ich dann übers Ventil mit der Spritze ein. Leider hatte ich kein Ventilaufschraubdings!
Bin heute ein paar Stunden geradelt und der Reifen geht wie Sau, er rollt gut und ich fühle mich sicher in Kurven. Wie schon erwähnt habe ich ihn vorne montiert und hinten den Schwalbe Rock Razor Gravity. Kann das alles nicht anders erklären! M/eine Empfehlung, auch wenn die Conti-Montage Geduld und Nerven kostet.
 
Schlauch rein und im Zweifelsfall einfach mal über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Schlauch raus und plötzlich klappt es auf anhieb. Ich kam mir da doch ziemlich verarscht vor weil es mir am Tag davor genauso ergangen ist wie du es hier beschrieben hast.
 
Also mein Slide klackert leider noch immer :( habe schon alles Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, Kettenblatt Schrauben kontrolliert, Kettenführung weg und wieder dran, Pedale gereinigt und Gewinde neu gefettet.

Das Klackern ist nur beim bergauf fahren zu hören und noch immer nur wenn der rechte Kurbelarm zwischen 5 und 6 Uhr ist.
Komisch ist auch das es wenn das Bike komplett sauber gemacht wird auch mal sein kann das es nicht klackert, ab und zu kann ich auch ein oder zwei mal treten ohne das es klackert.
Das Kalckern ist auch im Pedal nicht zu spüren, ich habe das Gefühl das ich es ganz leicht spüren kann wenn ich unten an das Unterrohr fasse.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, die einzige Idee die ich noch habe ist die Kettenblätter um ein viertel zu verdrehen und zu schauen ob es dann weg oder an einer anderen Stelle klackert.
Wenn es das aber auch nicht ist bin ich mit meinem Latein am ende und muss wohl in den sauren Apfel beißen und das Bike an Radon schicken, ich hoffe ich kann das vermeiden.

Habe es heute auch mal geschafft das Geräusch auf Video aufzunehmen, hört sich an als würde was an den Rahmen klopfen.

https://www.dropbox.com/s/93c4mmwswmaz3qs/VID_20140906_162456025.mp4?dl=0
 
Manchmal hört es dann auf, ich glaube es kommt ein wenig auf die Körperposition an. Wenn ich mehr in Richtung Lenker verlagert bin ist es dann auch mal weg. Einen anderen Sattel habe ich bereits montiert.
Im sitzen ist es aber definitiv schlimmer.
 
Manchmal hört es dann auf, ich glaube es kommt ein wenig auf die Körperposition an. Wenn ich mehr in Richtung Lenker verlagert bin ist es dann auch mal weg. Einen anderen Sattel habe ich bereits montiert.
Im sitzen ist es aber definitiv schlimmer.
Hallo Dusius,
ich hatte bei meinem Opium fast von Anfang an das gleiche Problem, hörte sich auch so ähnlich an und ich konnte jahrelang nix finden, der Herstellervertreter, der zu mir kam auch nicht. Es war auch mal nach dem Reinigen weg, kam wieder und war auch noch da, nachdem alle Lager getauscht waren...
Letztes Jahr habe ich mir ein Radon Tourenrad geholt - alles super, außer dass die Sattelstange auf Grund von Fett immer wieder reinrutschte. Also hab ich kurzerhand die Stange und das Rohr gereinigt und mit der roten Syntace Montagepaste wieder montiert... und siehe da - das Knacken ist jetzt auch am Tourenrad. Hatte die selbe Paste am Opium verwendet, da Carbonsattelstütze.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du es noch nicht probiert haben solltest, gucke und reinige doch mal im Bereich Sattelrohr/ -Stange/ -Klemme.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, verwundert mich halt das es immer dann klackert wenn die Kurbel auf 5 Uhr steht. Werde es aber nachher gleich mal anschauen und reinigen.
 
Das reinigen der Sattelstütze und dem Rahmen + Klemme hat leider nichts gebracht. Trotzen vielen Dank für den Tip.

Jetzt habe ich die Kurbel abgenommen und zerlegt (also Kettenblätter) einmal verdreht und wieder montiert. Dabei ist mir aufgefallen dass das rechte Lager im Innenlager etwas schwergängig ist, wie man das von Kugellagern halt kennt. Ich habe jedenfalls alles wieder zusammen gebaut und nun ist es erstmal weg. Also muss es ja mit dem Antrieb zusammen hängen. Ich werde morgen ne Tour fahren mit ordentlich Höhenmeter ohne das Bike jetzt noch zu putzen und hoffe das es nicht wieder kommt.
 
Samstag im Megastore in Bonn gewesen und nahezu sämtliche neuen Räder sind zum Anschauen (nach Testfahrt hab ich muss ich ehrlich eingestehen nicht gefragt) da.
Farblich sehr gelungenes Modelljahr und die Mavic Crossmax XL Laufräder sehen schon echt hammer aus, auch wenn sie ein Vermögen kosten.
 
Jungs/Mädels kurze Zwischenfrage: Es gibt doch so kleine Gummi-Verhüterli-Dinger für das Ende der Kurbel. Ich hab die mal in einem Online-Shop gesehen aber finde sie gerade nicht mehr. Weiss einer wie die heißen?

Update: Gefunden. Race Face Crank Boots heißen die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testsieger Reifen 8/2014 für Enduros!
Nachdem ich mit dem Schwalbe HD immer ein komisches Gefühl beim Kurven fahren hatte und ich mich gerne von Tests beeinflussen lasse, habe ich mir den neuen Conti Trail King 2.4, Protection + Apex ans Vorderrad montiert.
Persönliches Fazit:
- günstige 40,- EUR, da kann man nicht meckern
- den Reifen tubeless zu bekommen, habe ich aufgegeben! (bei Schwalbe´s HD und Rock Razor, wars total easy, Milch rein, mit der
Standpumpe Luft rein, ein Plopp und fertig!) Beim Conti ist die Luft bereits bei den ersten Pumpstößen immer irgendwo zwischen Felge und
der Reifenwulst entwichen. Da half kein Walken, Drehen oder Spüli. (...damit habe ich Stunden verbracht und Milch vergeudet.)
Da kann nur ein großer Luftstoß helfen, dachte ich mir, also ab zur Tanke. Leider haben die meisten nur noch diese Automaten, wo´s
dann alle 3 Sek. nur pffffft macht, bis der voreingestellte Druck erreicht ist. Also, keine Aussicht das Ding tubeless zu bekommen! Tanke und
Kofferraum mit Stans NoTube eingesaut, es war ca. 22.30 Uhr!(...ein paar Leute meinten, es würde interessant aussehen, was ich da
mache.) Schnauze voll gehabt, Schlauch rein, mehrere Plopps gehört, alles sieht gut aus! Aber nein, jetzt passte der Rundlauf nicht. Also
Luft raus, walken, quetschen, blabla... Jetzt läuft das Ding zu 95 % rund.
- der Grip ist spürbar besser, als beim HD und das komische wacklige Gefühl in Kurven ist weg
- leider mit Schlauch ein Mehrgewicht von ca. 360 Gramm zum Tubeless HD, dafür fühlbar auch mehr Protection an der Seitenwand
- 2,4 sieht nicht nach 2,4 aus, egal (Sram Roam 50 Felge)

Sollte jemand das Ding tubeless bekommen, bitte ich um Tips, danke!
Wie man bei tubeless mit dem Conti Trail King und ner Panne auf´m Trail, ohne Kompressor Luft in das Ding kriegen soll, ist mir ein Rätsel. Ich denke, da hilft nur der gute alte Schlauch.

Bei aldi gibt es 1x im jahr einen kleinen kompressor mit unterschiedlichen adaptern für 60 euro, dieser ist zwar sehr laut aber gerade dafür gut geeignet. Mit der pumpe hatte ich da auch so meine probleme als ich mit tubeless 2005 anfing. Zusätzlich kann man mit dem kompressor die bremssättel vom belegeabrieb sauber durchpusten!

Bei der metro gibt es den kompressor das ganze jahr über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das slide in petrol in echt, ebenso wie im bild so überragende optik ausweist, dann bin ich echt schwer beeindruckt (das radon logo ist dennoch unterirdisch). Auf der website fehlt die gewichtsangabe für das slide 9. Die crossmax laufräder mit den dicken speichen untermauern die tolle rahmenoptik.

Frage an bodo/radon «warum man im endurobereich laufräder nur mit einer maulweite von 23mm verbaut?» Mit 1.720g sind diese auch nicht die leichtesten. Sicher reichen 23mm, 25 mm wären optimaler!
Petrol_Slide 2014-08-29 um 17.44.22.png
 

Anhänge

  • Petrol_Slide 2014-08-29 um 17.44.22.png
    Petrol_Slide 2014-08-29 um 17.44.22.png
    746,8 KB · Aufrufe: 34
Für die breite Masse sind 23 ausreichend. Die wenigen Biker die die Fähigkeit haben das zu spüren und zu nutzen stehen in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
 
"Die die Fähigkeit haben" ich lach mich schlapp :D

Edit:

Das sind wohl eher die die sich was einbilden, weil sie denken was zu spüren weil sie hier und in anderen Foren alles mögliche lesen.
Den unterschied merkst du genau so wenig wie du 50g Gewicht merkst. Und wenn du es dann doch merkst hast du schlichtweg zu wenig Luft im Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das slide in petrol in echt, ebenso wie im bild so überragende optik ausweist, dann bin ich echt schwer beeindruckt (das radon logo ist dennoch unterirdisch).

Hab das Bike am Samstag im Store gesehen. Das sieht echt sehr schick aus.

Frage an bodo/radon «warum man im endurobereich laufräder nur mit einer maulweite von 23mm verbaut?» Mit 1.720g sind diese auch nicht die leichtesten. Sicher reichen 23mm, 25 mm wären optimaler!

Was erwartest du von einem Enduro-Laufrad-Satz? Leichter als 1700g wird es da erst mit Carbon oder sehr viel teureren Aluminium-Laufrad-Sätzen wie z.B. Syntace W30...
 
Weil der Maulweitenunterschied uninteressant ist wenn du nicht mit deutlich zu wenig Luftdruck fährst.
Ja, genau, darauf kommt es gerade an! Wenn du bessere traktion im uphill (kräfteersparnis) bzw. sicherer in schnellen kurven biken willst. Für meine nobbys mit 2.25 zoll reichen 23mm im jeden fall, aber für 2.4 zoll reifen? Fahre aktuell einen 4 jahre alten ztr notubes laufradsatz mit 20mm maulweite.

Ende september werde ich nach brixen fahren um das slide carbon und anderes durchzutesten (25 bis 28. 9.). Ist der bodo auch anwesend?
 
Zurück
Oben Unten