Radon Skeen (2016) Modernisierung - AL-Trailbike

Oh dann wars beim Occam SL - die 170 - 190

Stimmt beim Rise lag n Kumpel mit der gleichen Körpergröße auch vor der Entscheidung zwischen L und XL. Sinds beide Probe gefahren und haben uns auf der L wohler gefühlt.

Das Occam SL H30 schreib ich mir mal auf die Liste. Das erscheint mir bisher das best passendste Gesamtpaket zu haben. Trinkflasche hin oder her.
 
ehe, ja mein Skeen ist eigentlich unfahrbar. 😜 Ein Orbea Rise passt mir zb. super in ner L.

Beim Rise ist OR 30mm länger, Reach auch 30mm länger....das ist halt ein Rahmengröße. Kann´s sein dass das Skeen nen 80mm Vorbau hat?

Da Du Dir aber sehr sicher zu sein scheinst welche Bikes dir passen, wird das schon irgendwie passen.
 
Oh dann wars beim Occam SL - die 170 - 190

Stimmt beim Rise lag n Kumpel mit der gleichen Körpergröße auch vor der Entscheidung zwischen L und XL. Sinds beide Probe gefahren und haben uns auf der L wohler gefühlt.

Das Occam SL H30 schreib ich mir mal auf die Liste. Das erscheint mir bisher das best passendste Gesamtpaket zu haben. Trinkflasche hin oder her.

Und das Occam SL würdest Du jetzt in L nehmen?
 
Ich hab mir jetzt mal ne Übersichtstabelle angelegt um besser die Unterschiede auf einem Blick zu Vergleichen. Aktuell für mich am interessantesten:

Specialized Stumpjumper Comp
Giant Trance X 2

das Giant hatten wir noch gar nicht am Wickel, scheint aber ganz gut zu passen.

Das Norco liegt eigentlich in allen specs hinter den beiden und ist auch noch teurer
 
Ich hab mir jetzt mal ne Übersichtstabelle angelegt um besser die Unterschiede auf einem Blick zu Vergleichen. Aktuell für mich am interessantesten:

Specialized Stumpjumper Comp
Giant Trance X 2

das Giant hatten wir noch gar nicht am Wickel, scheint aber ganz gut zu passen.

Das Norco liegt eigentlich in allen specs hinter den beiden und ist auch noch teurer
Ob Dir die Ergebnisse der Tabelle helfen, wenn Du dann auf dem Rad sitzt, weißt Du aber leider auch nicht sicher.
Hast Du keine Gelegenheit, irgendwo (beim Cube-Händler?) mal auf ein Rad mit entsprechender Geometrie zu sitzen, damit Du danach abwägen kannst, welche Parameter für Dich entscheidend sind (Sitzwinkel, Kettenstreben, Reach/Stack, M/L ....). Die Komponenten sind dann erst der nächste Schritt.
 
Ob Dir die Ergebnisse der Tabelle helfen, wenn Du dann auf dem Rad sitzt, weißt Du aber leider auch nicht sicher.
Hast Du keine Gelegenheit, irgendwo (beim Cube-Händler?) mal auf ein Rad mit entsprechender Geometrie zu sitzen, damit Du danach abwägen kannst, welche Parameter für Dich entscheidend sind (Sitzwinkel, Kettenstreben, Reach/Stack, M/L ....). Die Komponenten sind dann erst der nächste Schritt.
Hier:
Geo.JPG


Das Occam ist 3 cm länger und das Canyon in M 3 cm kürzer - ansonsten mehr oder weniger identisch. Also zählen dann doch mehr die Komponenten.

Das sind alle Räder aus meiner Tabelle. Da stehen nur noch aus verschiedensten Gründen ausgeschlossene drin: Commencal, Radon, Ghost, Focus
 
So, nachdem ich fast hier zugeschlagen habe: https://jonito.com/fahrraeder/rocky-mountain-instinct-alloy-50-tour-63

...ist mir noch ein klasse Angebot bei den Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Dort habe ich zugeschlagen und jetzt noch genug Budget übrig um noch die längste Dropper die dort rein geht einzubauen und die Reifen meiner Wahl zu fahren. Selbst wenn ich mich doch wieder für einen Coil entscheide bleibt noch genug Budget übrig um noch schöne Trips mit dem Bike zu unternehmen. Der Rahmen bietet Flipchips um die Höhe, die Dämpferprogression und die Kettenstrebenlänge anzupassen. Also genug zum spielen und testen.

Danke an alle für die Vorschläge. Letztendlich ist es doch was ganz anderes geworden. Ist schon verrückt das man aktuell ein UVP 4800 € Rad für einen viertel des Preises bekommen kann.
Und auch verrückt das aus "mal gucken was es Ende der Saison werden könnte" innerhalb von 1,5 Wochen ein neues Rad bei mir steht 😅
 
So, nachdem ich fast hier zugeschlagen habe: https://jonito.com/fahrraeder/rocky-mountain-instinct-alloy-50-tour-63

...ist mir noch ein klasse Angebot bei den Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Dort habe ich zugeschlagen und jetzt noch genug Budget übrig um noch die längste Dropper die dort rein geht einzubauen und die Reifen meiner Wahl zu fahren. Selbst wenn ich mich doch wieder für einen Coil entscheide bleibt noch genug Budget übrig um noch schöne Trips mit dem Bike zu unternehmen. Der Rahmen bietet Flipchips um die Höhe, die Dämpferprogression und die Kettenstrebenlänge anzupassen. Also genug zum spielen und testen.

Danke an alle für die Vorschläge. Letztendlich ist es doch was ganz anderes geworden. Ist schon verrückt das man aktuell ein UVP 4800 € Rad für einen viertel des Preises bekommen kann.
Und auch verrückt das aus "mal gucken was es Ende der Saison werden könnte" innerhalb von 1,5 Wochen ein neues Rad bei mir steht 😅

Und was ist es denn dann geworden?
 
Top Rad, viel Spaß damit. Bin so ähnlich auch vor 2 Jahren relativ spontan zu meinem Instinct über kleinanzeigen gekommen.
 
Top Rad, viel Spaß damit. Bin so ähnlich auch vor 2 Jahren relativ spontan zu meinem Instinct über kleinanzeigen gekommen.
Is ja witzig.
Hat deins auch die RIDE-9 Geometrieanpassung? Dann würden mich mal deine Erfahrungen damit interessieren. Ich habe es jetzt erstmal neutral eingestellt. Komme ja von einem sehr steilem Lenkwinkel und wollte da nicht gleich ins andere "Extrem". Wenns nicht Progressiv genug ist würde ich eher n Volumenspacer im Dämpfer verbauen denk ich. Falls ich doch noch auf einen Coil wechseln werde ist die Möglichkeit der Verstellung aber gern gesehen. Bei der Kettenstrebenlänge habe ich auch erstmal die kurze Variante gewählt um die Wendigkeit zu erhalten. Wenn ich Laufruhe vermisse ist das ja schnell umgebaut.
 
Is ja witzig.
Hat deins auch die RIDE-9 Geometrieanpassung? Dann würden mich mal deine Erfahrungen damit interessieren. Ich habe es jetzt erstmal neutral eingestellt. Komme ja von einem sehr steilem Lenkwinkel und wollte da nicht gleich ins andere "Extrem". Wenns nicht Progressiv genug ist würde ich eher n Volumenspacer im Dämpfer verbauen denk ich. Falls ich doch noch auf einen Coil wechseln werde ist die Möglichkeit der Verstellung aber gern gesehen. Bei der Kettenstrebenlänge habe ich auch erstmal die kurze Variante gewählt um die Wendigkeit zu erhalten. Wenn ich Laufruhe vermisse ist das ja schnell umgebaut.
Ja, hat auch Ride9.
Allerdings bin ich es nur ein paar Wochen als Instinct gefahren und habe es dann zum Altitude umgebaut. Ich meine im Instinct bin ich es meistens in den ersten 3 Positionen gefahren.
Habe dann auch einen Winkelsteuersatz verbaut letzten Sommer und bin jetzt meistens in der 4. Oder 5. Position unterwegs, Lenkwinkel mit Handy grob gemessen zwischen 63,5 und 64°.
Das einzige Problem mit Luftdämpfer waren doch öfters Pedalaufsetzer, da das Tretlager schon relativ tief ist, fahre jetzt seit ein paar Wochen Coil, dadurch hat sich das deutlich reduziert, da will ich in Sommer mal noch ein bisschen mit Ride9 und back to back Luft vs Coil vergleichen, aber fährt sich soweit echt super.
Kettenstreben hab ich bei mir im M Rahmen bisher immer in der kurzen Variante gelassen
 
Danke fürs Feedback. Hört sich ja interessant an. Mensch jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten das Teil zu testen. Leider komm ich erst morgen dazu, bin gespannt.

Beim Radon hatte ich mit dem Luftdämpfer bei längeren Touren so meine Probleme. Das Verhalten hat sich extrem verändert. Oder er hat sich bei 800 hm anders angefühlt als bei 300 hm. Mit dem Coil war das Geschichte. Seit dem ist es immer das gleiche Rad und fühlt sich gut an. Spricht fein an und ist nahezu Wartungsfrei. Klar, es wippt etwas mehr beim pedalieren, stört mich nicht. Wenn der Rahmen über den Federweg progressiv genug ist kann ich es nur empfehlen.
 
Beim Instinct lässt sich der Climb Switch ja auch sehr gut erreichen, nutze den eigentlich schon meistens.
Hier mal noch ein gutes Video zum Ride9
 
Gestern erfolgte ja die lang ersehnte erste Ausfahrt und ich bin komplett begeistert. Genau die Sachen die ich mir von dem Bike erhofft habe sind genau so eingetreten. Steil und verblockt wird mein neues Lieblingsgelände...

Der erste Aha-Effekt war der Grip am Vorderrad. Von der Theorie ist es ja klar, größerer Umfang bedeutet die Fläche die Kontakt zum Boden hat wird länglicher und mehr Seitenstollen sind involviert. Aber das es so deutlich zu spüren ist....geil. Hatte auch schon ein 29er Hardtail, aber so ein Grip-Niveau hab ich nicht in Erinnerung.

Wenns ruppig wird läuft das Rad wie auf Schienen mit deutlich mehr Bodenkontakt drüber. Und auch auf unserem verwinkelten Trail hab ich direkt meine Bestzeit bestätigt. Also wendig ist es nach wie vor. Bergauf läufts auch wunderbar, notfalls ist der Switch super zu erreichen.

Einzig das tiefere Tretlager benötigt etwas Eingewöhnung. Hatte sowohl mit den Pedalen, als auch mit dem Kettenblatt ein paar Bodenkontakte.

Werde jetzt die Bremsen und den Antrieb vom Radon aufs Rocky schrauben, fühle mich bei Shimano doch mehr zu Hause. Und dann kommt noch ne getravelte 210er Oneup Dropper rein und alles ist perfekt. In 2 Wochen gehts auf Trailtour in die Tschechei, dafür habe ich jetzt den optimalen Hobel.
 
Zurück
Oben Unten