Schau mal hier, evtl. findest paar weitere Infos im Optic Faden.Ist zufällig jemand mal Norco Optic & StEVO Mullet gefahren? Im besten Fall in XL. Bin grad am grübeln, ob eins von den beiden mein nächstes Trailbike werden könnte. Leider bisher mit 29" hinten eher negative Erfahrungen gemacht...
Fahre das Optic und ein Rocky Altitude in M und denke auch, dass zum StEvo eher das Norco Sight als Vergleich passen würde.Servus! Nein, keinen Winkelsteuersatz und auch nicht mehr Federweg. Der Lenkwinkel sollte bei den originalen 65° liegen. Denke das Bild täuscht aufgrund des Aufnahmewinkel.
I
Das Optic ist kein klassisches Trailbike. Es hat grandiose Bergab-Gene. Auch wenn ich nun vermutlich einen Shitstorm auslöse, finde ich persönlich die Klettereigenschaften nicht so gut wie oft beschrieben, was m.M.n. an 1-2° zu flachem Sitzwinkel liegt. Beim Sight habe ich mit 78° Sitzwinkel etwas mehr Druck aufs Pedal bekommen.
Ich fahre aktuell auch noch ein Enduro mit 170/170 das eigentlich ebenso gut klettert wie das Optic, etwas mehr Sicherheit verleiht und mehr Fehler verzeiht. Damit kann man eben besser "drüberbügeln" und auch mal eine Landung verpatzen.
Dennoch greife ich meist zum Optic, weil es einfach wendig ist und Spaß macht. Bergab erlaubt sich das Rad keine Schwäche. Die klassischen Tagestouren und After-Work-Rides haben bei mir so 800hm und 25km Dafür ist das Optic perfekt.
Finde die große Stärke sind flowige Abfahrten. Wenn es richtig verbockt ist und rumpelig wird, stößt der 125mm Hinterbau natürlich irgendwann an seine Grenzen und der Nervenkitzel steigt.
Ich finde man kann das Optic nicht mit dem Stumpi EVO vergleichen. Das Stumpi sehe ich eher als Enduro, da wäre das Sight der richtige Sparringspartner (und da fiele meine Wahl ganz sicher auf das Sight).
Man merkt halt schon die 125mm am Heck sobald es etwas ruppiger wird, dafür ist es schön agil und lässt sich deutlich besser beschleunigen bei flacheren, flowigeren Strecken. Musst halt schauen auf was du Fokus legen willst bei deinem neuen Bike, kann das Optic aber voll empfehlen, nur ein Quasi-Enduro wie das StEvo oder Sight ist es mMn nicht.