RADON JEALOUS

Hi,

die erste Charge war innerhalb weniger Wochen komplett vergriffen/ausverkauft, aufgrund der üblichen Vorlaufzeiten in der Produktion wird es die zusätzliche Charge leider erst im Frühherbst geben.

Gruß, Andi
Das ist sehr schade!
Wollte mir eigentlich das AL 10.0 bestellen und als ich gesehen habe das das ausverkauft ist auf das AL 9.0 1x12 wechseln.
Habe jetzt lange überlegt ob ich das AL 9.0 2x11 nehmen soll. Aber da ich eigentlich ein Rockshox Fahrwerk und die Eagle wollte, war der fehlende Remote für die Fox Gabel schlussendlich der Grund mich nach was anderem umzuschauen. :(
 
Das ist sehr schade!
Wollte mir eigentlich das AL 10.0 bestellen und als ich gesehen habe das das ausverkauft ist auf das AL 9.0 1x12 wechseln.
Habe jetzt lange überlegt ob ich das AL 9.0 2x11 nehmen soll. Aber da ich eigentlich ein Rockshox Fahrwerk und die Eagle wollte, war der fehlende Remote für die Fox Gabel schlussendlich der Grund mich nach was anderem umzuschauen. :(

Die fehlende Remote?! Wir schreiben das Jahr 2018. Er sollte sich rumgesprochen haben, dass diese Teile nie auf Dauer einwandfrei funktionieren. Deshalb gibt es sie auch nicht mehr in der Fülle wie damals. So ein Griff an die Gabel ist doch kein Hexenwerk.
 
Die fehlende Remote?! Wir schreiben das Jahr 2018. Er sollte sich rumgesprochen haben, dass diese Teile nie auf Dauer einwandfrei funktionieren. Deshalb gibt es sie auch nicht mehr in der Fülle wie damals. So ein Griff an die Gabel ist doch kein Hexenwerk.
Wo ist das Problem wenn es nicht dauerhaft funktioniert? Was funktioniert denn schon dauerhaft? Ab und zu mal danach schauen und alles ist gut...
An meinem Enduro will und brauche ich auch kein Remote aber für den Zweck für den ich das Jealous wollte aber eben schon.
Und wie bereits erwähnt ist das ja nicht das Einzige das mir an dem 2x11 Modell nicht gefällt :winken:
 
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Jealous zuzulegen.
Kann mir jemand erklären, was es mit folgendem Absatz zu tun hat.

„Bei den Einstiegsmodellen kommt ein leicht verändertes Carbon Lay-up zum Einsatz, das zu einem günstigeren Verkaufspreis führt.„

Beste Grüße
 
Das ist sehr schade!
Wollte mir eigentlich das AL 10.0 bestellen und als ich gesehen habe das das ausverkauft ist auf das AL 9.0 1x12 wechseln.
Habe jetzt lange überlegt ob ich das AL 9.0 2x11 nehmen soll. Aber da ich eigentlich ein Rockshox Fahrwerk und die Eagle wollte, war der fehlende Remote für die Fox Gabel schlussendlich der Grund mich nach was anderem umzuschauen. :(

Zur Info: In 20“ ist das 9.0 1x12 gerade in 3-7 Tagen lieferbar auf Bike-Discount (Rückläufer?).
 
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Jealous zuzulegen.
Kann mir jemand erklären, was es mit folgendem Absatz zu tun hat.

„Bei den Einstiegsmodellen kommt ein leicht verändertes Carbon Lay-up zum Einsatz, das zu einem günstigeren Verkaufspreis führt.„

Beste Grüße
Die Frage hat sich mittlerweile geklärt, ist einfach ein schwererer Rahmen, durch die 2-fach Schaltung und damit einhergehend im Tretlagerbereich anders konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ich stelle nochmals die leidige Frage der richtigen Rahmengröße ....
Möchte mir ein J 8.0 holen für Xc und Marathons mit 1,83 m und 83 SL also eher kurze Beine und langer Oberkörper. In dieser GrößeBerechnung steh ich zwischen 18 " und 20" ... fällt 20" sehr hoch vom Oberrohr aus (zwecks notabsteigen etc...)

Was meint ihr?
Danke für die Antwort. ..
 
Hallo in die Runde, ich stelle nochmals die leidige Frage der richtigen Rahmengröße ....
Möchte mir ein J 8.0 holen für Xc und Marathons mit 1,83 m und 83 SL also eher kurze Beine und langer Oberkörper. In dieser GrößeBerechnung steh ich zwischen 18 " und 20" ... fällt 20" sehr hoch vom Oberrohr aus (zwecks notabsteigen etc...)

Was meint ihr?
Danke für die Antwort. ..

Ich würde zu L tendieren. M ist von der Schrittlänge zu klein.
 
Ich würde zu L tendieren. M ist von der Schrittlänge zu klein.
Ich fahre M mit 181cm und einer SL von 87cm. Die Schrittlänge ist nicht das Problem sondern eher die Oberrohrlänge. ;) Bei tempest-boy scheint der Oberkörper ja 6cm länger, als meiner zu sein, was für ein längeres Oberrohr oder längeren Vorbau sprechen würde. Zur Info: Ich habe beim Jealous AL „M“ einen Spacer entfernen und den Vorbau drehen lassen, damit es von der Oberrohrlänge passt.
Ich habe übrigens eine Armlänge von 64cm.
 
Danke für eure Rückmeldungen.. also wird es wohl doch das 20"... hatte bloß angstdaß es zu klobig ausfällt und schon beim absteigen die Kronjuwelen streift. ...
 
Weiß jemand mit welcher vorbau länge die 18" & 20" modelle geliefert werden bzw kann man ggf wünsche /Änderungen bzgl Vorbaulänge beim Kauf angeben? ??
 
Ich fahre M mit 181cm und einer SL von 87cm. Die Schrittlänge ist nicht das Problem sondern eher die Oberrohrlänge. ;) Bei tempest-boy scheint der Oberkörper ja 6cm länger, als meiner zu sein, was für ein längeres Oberrohr oder längeren Vorbau sprechen würde. Zur Info: Ich habe beim Jealous AL „M“ einen Spacer entfernen und den Vorbau drehen lassen, damit es von der Oberrohrlänge passt.
Ich habe übrigens eine Armlänge von 64cm.

Bei 179 und 85er SL wurde mir seitens Radin ebenfalls Größe M empfohlen.
 
Beim 20 hast einen 90er Vorbau. Wünsche kannst hier leider nicht angeben, da musst quasi was eigenes kaufen.
 
Bin jetzt auch ganz neu hier. Fahre im Moment ein Bulls Copperhead 3 aus 2013. Das wird aber demnächst meine Freundin bekommen ;) Spiele mit dem Gedanken mit das Jealous AL 9.0 1x12 zu holen. Bin 180 cm groß und habe eine Schrittlänge von 81 cm. Wahrscheinlich ist dann 18" Rahmen die beste Wahl? Genau bei der Größe habe ich dann wohl noch die Wahl zwischen 27,5 und 29" Rädern... Was sollte ich da nehmen? Von der Geometrie hat mir das Copperhead 3 (ebenfalls 18 Zoll Rahmen, jedoch 26 Zoll Räder) gut gefallen. Ist das Jealous vergleichbar? Kenne leider niemanden der ein Radon fährt. Und in den Stores ist das Modell ja auch nirgends verfügbar...
 
Bin jetzt auch ganz neu hier. Fahre im Moment ein Bulls Copperhead 3 aus 2013. Das wird aber demnächst meine Freundin bekommen ;) Spiele mit dem Gedanken mit das Jealous AL 9.0 1x12 zu holen. Bin 180 cm groß und habe eine Schrittlänge von 81 cm. Wahrscheinlich ist dann 18" Rahmen die beste Wahl? Genau bei der Größe habe ich dann wohl noch die Wahl zwischen 27,5 und 29" Rädern... Was sollte ich da nehmen? Von der Geometrie hat mir das Copperhead 3 (ebenfalls 18 Zoll Rahmen, jedoch 26 Zoll Räder) gut gefallen. Ist das Jealous vergleichbar? Kenne leider niemanden der ein Radon fährt. Und in den Stores ist das Modell ja auch nirgends verfügbar...

Ich bin vorher das Copperhead 3 RS 29 in 46cm und 51cm zur Probe gefahren. Hatte mich da auf dem 46er wohler gefühlt.

Beim Jealous habe ich mich ebenso auf dem 18er wohler gefühlt, als auf dem 20er.
 
Hallo zusammen,
auch ich benötige mal Eure Einschätzung zur richtigen Rahmenhöhe:
Bike: Jealous 8.0
Meine Größe: 1,89cm, Schrittlänge 92cm
Laut Berechnung wäre ein 20,8 Zoll Rahmen, also 21Zoll Rahmen der richtige. Das Jealous gibt es aber nur in 20 oder 22 Zoll. Desweiteren steht in den Rahmengeometrien zum Beispiel beim 20 Zoll-Rahmen eine Sitzrohrlänge von nur 49cm (und nicht 50,8cm -> 20x2,54).
Würden bei meinen Maßen beide Größen in Frage kommen? (Bei sportlicher Fahrweise den kleineren Rahmen)
Oder gibt es hier eine eindeutige Empfehlung?
Einsatz wäre CC und Touren bis ca. 3 bis 4h. Sattelüberhöhung möchte ich ca. 5 bis 10cm fahren.

Bikediscount hat auf meine Frage in Rekordzeit mit " eindeutig 22 Zoll" geantwortet.
Sieht die Community das auch so eindeutig?
Danke für Eure Einschätzung.
Grüße Proxxi
 
also ich hab fast die gleiche größe wie du 189/ca.90 und hab mir letztes jahr das Jealous 10.0 in 20" bestellt und passt gut. Hab die Abmessungen von meinem alten cube rh 48 cm verglichen. Das rad ist für mich am limit aber lieber hab ich den sattel etwas weiter draußen und richte mir notfalls was mit vorbau und spacer = sportliche Fahrweise den kleineren rahmen.

Die Rahmenhöhe ist 490 mm + 175 mm Kurbel = 665 mm = Differenz zur Schrittlänge 235 mm. Die Stattelhöhe ist ja nicht 100 % Schrittgröße und der Stattel baut auch etwas auf d.h. die Stattelstütze steht ca. 180 - 200 mm raus d.h. ist die ca. halbe sattelstütze finde ich ok! Würde ich wieder so machen nur würde ich gleich das SL nehmen.

sportograf-100221377_lowres.jpg
 

Anhänge

  • sportograf-100221377_lowres.jpg
    sportograf-100221377_lowres.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 552
Bin 187 mit SL 89 und hab auch ein 20. Passt perfekt. War in Bonn und hab mich auf dem 22 eher als Passagier gefühlt.
 
Danke für Eure Rückmeldung.
Leider nicht die Antworten die ich hören wollte .
Dann kommt eine Bestellung ohne vorherige Probefahrt für mich wohl nicht in Frage.
Wie befürchtet liege ich in der Theorie genau zwischen den beiden Größen...
 
Hätte eine Frage bzgl. einer etwaigen Bestellung eines Jealous 9.0 1x12.
Da steht ja momentan KW45..! :eek:
Wie ist das denn bei Radon - muss man da jetzt unbedingt bald bestellen, da nur noch quasi nach Auftragslage bis zu einem gewissen Datum produziert wird und da dann natürlich die UVP in vollem Umfang mitgenommen wird (sind die Teile echt sooo begehrt?!) oder kommt evtl. Ende August eine Preissenkung und man hat dann immer noch eine Chance?
Wenn ich mir die Geo so anschaue, benötige ich es wahrscheinlich in der sehr beliebten Größe 18"(29).

Ich danke euch!! :bier:
 
Zurück
Oben Unten