RADON JEALOUS

Welches Fahrrad genau ist das silberne jetzt da oben? Carbon kann ich noch erkennen wegen des mehr vierkantigeren Rahmen und der Beschriftung.

Generell tingele ich immer noch zwischen vier Rädern rum, die ich mir vielleicht vorstellen könnte. Bei Radon wäre das einmal das https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-sl-2023/ , wobei ich nicht unbedingt Wert auf das Topmodell der Alu-Reihe lege, ich aber die Kombi mit den guten Anbauteilen wie zB. den Laufradsatz interessant finde. Und halt eines der Carbon-Ausführungen wie zB. das https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-90-2023/ . Im Grunde auch erstmal deswegen, weil die ausstattungsmäßig auf ähnlich gutem Niveau liegen. Ich würde vermutlich aber auch mit einem https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-80-2024/ glücklich werden, was überall ein bisschen drunter liegt, aber immer noch ein gutes Fahrrad zu sein scheint, welches in XL nur knapp über 10 Kilo liegen dürfte. Und die grüne Farbe finde ich schön.

Welches macht für einen Feierabendfahrer ohne sportliche Kletter-Ambitionen wie mich wohl am meisten Sinn? Blöde bei dem Versender finde ich eigentlich nur und immer noch die Lieferzeiten, welche jetzt mit 8-14 Tagen zwar kürzer angegeben zu sein scheinen, aber immer noch ein bisschen wie eine Wundertüte daherkommen.

Die anderen beiden Räder wären übrigens das von Decathlon gewesen ( https://www.decathlon.de/p/mountain...rahmen-laufraeder-mavic-crossmax/_/R-p-330242 ), wobei es das die ganze Zeit zuvor für 2000€ gab und es mir jetzt für das Gebotene eigentlich schon etwas zu teuer wäre. Gerade, weil auch die Bremsen nicht über Einsteiger-Niveau hinauskommen und ich finde es unsexy, an gerade gekauften Rädern schrauben zu müssen.

Und dann hätte mir vielleicht sogar mal ein Centurion gefallen ( https://www.raddiscount.de/P11855.html ). Hier vielleicht sogar die kleine 2000er Ausführung, wobei mir die 3000 erstmal optisch besser gefällt, trotz Zwei-Farben-Lackierung. SRAM bin ich schon mal gefahren, wäre jetzt kein Ausschluß-Kriterium und ist ja teils auch oben den Radons verbaut. Was mir gestern aufgefallen ist: Dieser Discounter hier hat als scheinbar einer der letzten noch eine 0%-Finanzierung, was ich immer gerne eintüte, auch wenn das Geld eigentlich auch so vorhanden wäre.

Aber jetzt sind wir hier im Radon-Faden, beschränken wir uns erstmal auf die beiden AL 10 oder Carbon 9. Wer markenübergreifend Ahnung hat, kann aber gerne die anderen beiden Räder gerne mal einsortieren, wie die so dem gegenüber dastehen.

Kann leider erst heute Abend wieder lesen 🚲
Das silbergraue da oben ist Al, meines das graue ist die Carbonvariante, zu erkennen an der etwas kantigeren Form,
Da ich das Decathlon auch schon besessen habe, wurde leider gestohlen, kann ich da etwas zu beitragen….
Generell ist das Radon das steifere agilere Bike, klettert gut, das Decathlon empfand ich als weicher nachgiebiger, das comfortablere zum Cruisen, beide Bikes schenken sich nicht viel, die Fox Gabel beim Radon gegenüber der Reba beim Decathlon, da finde ich jetzt die Fox als die straffere Gabel, aber wie immer Geschmacksache, beim Decathlon seltsamerweise eine Carbonstütze, Lenker Alu, beim Radon umgekehrt, gerader Vorbau ab Werk Radon, beim Decathlon negativ nach unten, auch da Geschmacksache, generell empfand ich das Decathlon auf schnellen geraden Strecken das sportlichere Bike, auf dem Trail runter das Radon als agiler…..
IMG_20220818_074955.jpg
IMG_20240619_122622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@recurveman: ..und welches ist es geworden? Mir wäre jetzt der Carbon-Radsatz am wichtigsten, weil ich mir da noch am meisten Unterschied von verspreche. War mir immer zu teuer zum Nachrüsten, aber jetzt bei einem Neukauf nach Jahren würde ich die vielleicht mal mitnehmen wollen. Geht dann halt erst ab AL 10 SL oder Carbon 9, wenn ich das richtig gesehen habe.

@Jolp: Das Rockrider-Bild kenne ich sogar noch, da hattest du mal einen Beitrag zu aufgemacht. Und das ist weg? Von der Straße oder aus dem Keller hopsgenommen?

Bei dir auch die Frage: Welche Radon Carbon-Version war das? Müßte ja laut Webseite das 8, 9 oder sogar 10 EA gewesen sein, die sind alle grau. Der Witz ist bei Radon ja wie auf der letzten Seite angesprochen: mit ziemlicher Sicherheit wäre das Decathlon-Rad aus Frankreich noch früher da als das Jealous 😃. Das Rockrider soll ja in ca. einer Woche bei einem aufschlagen.

Tja, sind Laufradsätze aus Carbon wirklich so spürbar? Ist der Carbon-Rahmen wirklich mehr als nice-to-have? Ich merke gerade, diese Frage allgemein hätte ins generelle MTB-Forum gehört, da hier halt nur Radon-Fahrer lesen oder welche, die es werden wollen. Logisch, das da keiner was zu anderen Fahrrädern sagen kann.

Und was ich noch sagen wollte: die 115kg Gesamtgewicht moderner Kisten sind (wenn auch mit industriell schon abgezogenem Puffer) sowohl bei Alu als auch bei Carbon irgendwie zu knapp bemessen für die breite Masse. Bin jetzt mit 82kg bei 187cm zwar nicht fett, aber eben auch kein 67 Kilo-Floh wie professionelle Fahrer, für die mir so manch bike entwickelt worden zu sein scheint. Hat sich aber eh bald erledigt, wenn e mit >135kg aufwärts fast den gesamten Markt beherrscht.

Aaaaaah, apopos Maße: XL ist bei genannter Größe und 89er Schrittlänge wohl sinnvoll? Ich kraxele wie gesagt nicht, eher Touren-orientierte Fahrweise.
 
Das Decathlon fand in England Plymouth einen Liebhaber. Es hätte mich stutzig machen sollen das an jedem zweiten Fahrradparkplatz massenhaft die teuersten Schlösser geknackt daneben hingen. Drei Räder mit drei Schlössern zusammengeschlossen, genauso hätte es mich wundern sollen warum einer vor dem Fahrradparkplatz bettelnd aber mit einem fetten iPhone 14 sitzt. Alles das ist mir erst aufgefallen als die Räder schon weg waren

Das Radon ist ursprünglich mal das 8 er gewesen, wurden aber ein paar Dinge verändert, bin jetzt bei 7,8 Kilo.....
 
Na, ich gucke mal. An Carbon gefällt mir vielleicht auch nicht so, daß man nochmal ne Spur sorgfältiger damit umgehen muß. Jetzt ist mir mein altes Alu-Rad in den letzten 8 Jahren auch nie umgefallen oder so, mehr als rumfahren und wieder in den Keller stellen hat es bei mir auch nie erlebt, aber der kleine sprechende Papagei auf meiner linken Schulter.. :troll: . Wahrscheinlich heutzutage unbegründet.
 
Dem ist tatsächlich so, da ist Carbon heutzutage unproblematisch, wie man an meinem Profilbild sieht, hab ich auch noch ein Mattschwarzes Fully in Alu, beide Räder werden auch bei übelsten Schlammschlachten bewegt, oder Steinbeschuss von unten. Der Alurahmen sieht diesbezüglich übler aus, auf dem Carbon kaum Einschläge oder Kratzer zu erkennen, da sieht das Fully von unten anders aus,
Klar könnte man folieren, aber die original Radonfolie zwar superdick, bleicht aber Pissgelb aus, sieht auch bescheuert aus, daher die runtergerissen, mit den paar Einschlägen kann ich leben
 
Übrigens zum Laufradsatz, war zu blöde zum googeln: Wenn sich das die letzten 2 Jahre nicht grundlegend geändert hat, ist der Newman Evolution SL ein gewöhnliches Alu-Modell. Der Advanced ist aus Carbon. Dieser Vorteil (oder auch nicht**) fiele jetzt schon mal weg, welcher mich ursprünglich mal zum AL 10 SL getrieben hätte. Muß nochmal neu denken.

**edit: schon mehrfach gelesen, daß die Carbon-LRS doch teils als "hart" empfunden werden
 
Was so auch nicht ganz richtig ist, ich kann heutzutage alles in Carbon Bocksteiff und hart konstruieren, genauso aber weich und flexend und umgekehrt das ganze aus Aluminium, und es gibt genügend die auf so bocksteife Hobel stehen und das ganze als spritzig empfinden, mir persönlich ist es bis jetzt noch nicht wert, soviel Geld in einen Laufradsatz zu stecken, um in etwa nochmal 500 Gramm einzusparen, klar könnte ich den Hobel auf 6 Kilo bringen, ist mir aber das viele Geld nicht wert,
Ich bin vom Hardteil auf das Fully gewechselt, hab aber recht schnell festgestellt wie unsauber meine Fahrweise wurde, einfach über alles drüberbügeln, und in vielen Bereichen hier in der Region einfach overbiked unterwegs, daher wollte ich wieder ein Hardteil dazu, und jetzt halt der ganz radikale Weg zum Rigid starr, da wird man automatisch zu einer sauberen Fahrweise gezwungen, fahr damit aber fast alles wie mit dem Fully, nur halt erheblich langsamer und eben nicht über alles einfach drüber, sondern achte wieder auf die Linienwahl, und was soll ich sagen macht einfach Laune
 
@recurveman: Die Reynolds konnte man gegen Aufpreis glaube ich sogar auf o.g. Rockrider draufschnallen lassen, wenn ich mich nicht täusche :). Um aber hier bei Radon zu bleiben: das 10er Carbon ist schon in einer Region, welche mir way to much ist. Zweitausend bis zweieinhalb wäre absolute Obergrenze, welche ich gerade noch so bereit wäre, für ein hundsgewöhnliches HT auszugeben. Aber auch nur, weil ich damit hoffentlich wieder 10 Jahre Spaß haben werde.

@Jolp: Ja, das stimmt, selber er-fahren ist hier immer besser als hörensagen. Aber selbst wenn, ob nun Carbon oder nicht, am Laufrad würde weder das eine noch das andere Rad scheitern. Ich hätte es einfach gerne mal ausprobiert, jetzt mit einem neuen Rad alles ne Stufe auf gängige Standards hochzuziehen.

Übrigens fahre ich im Moment auch komplett starr. Fully habe ich mein ganzes Leben lang noch nicht besessen, weil ich Dampfschifffahrten hasse. Und so kam mir das Fahrgefühl immer auch vor, aber das ist laaange her. Heute schrecken mich eher die Kosten und Aufwand für Wartng und Pflege ab. Daher wurde das letzte und aktuelle Rad gleich mit Starrgabel geordert (war aber eh schon von der Geometrie ein Giant, welches eher Richtung besseres Trecking-Bike geht). Mag also auch eher dieses direkte Gefühl zum Boden, daher ist die Feder vorne gerade noch so ok. Würde es ein Jealous auch starr geben, hätte ich schon einen Dreierkreis gebildet, zwischen dem ich auswählen müßte ;).

Im Moment ist die Stimmung so: wenn tatsächlich Radon, dann vielleicht einfach das AL 10 SL und Feierabend. Runde 10 Kilo, gute Ausstattung und ich halte wieder meine Klappe :i2:.
 
Denke das du damit zufrieden sein wirst, bei den sogenannten Versender Bikes, bekommst du für dein Geld am meisten Gegenwert. Außer in irgend welchen Abverkäufen, findest ein Schnäppchen, aber egal welches Bike und Hersteller es wird, irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Sei es die Einsteigergabel und der Rest OK, oder die einfache MT 200 Bremse dafür die Gabel wiederum besser,
außer man legt gleich richtig Geld an, aber in der 2000 Euro Klasse wird immer an etwas gespart werden,
hab selber sehr lange überlegt mir ein Spezi Chisel zu holen, für mich einer der schönsten HT Rahmen. Aber wenn man überlegt was die nur für den Rahmen aufrufen, oder das komplette Rad mit Einsteiger Bremse und einfachster RockShox, und noch Mittelklasse Schaltung und das ganze für 2000 Euro......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser ausgestattet wie zB. die obigen Alternativen Rockrider oder Centurion ist es auf jeden Fall. Nichts, was unsereins unbedingt bräuchte, aber immerhin.

Das Race 900 habe ich mir gestern nochmal angeguckt und ja, mittlerweile steht auf der Webseite rund 2400 Mücken, aber so wie es aussieht, sind jetzt auch die Reynolds verbaut. Waren die bei dir auch schon draufgeschnallt damals? So ließen sich die paar Hundert Euro vielleicht erklären, die das Rad jetzt mehr kostet. Allerdings kenne ich mich zu wenig mit diesen Dingen aus, diese hier verbauten Carbon Reynolds wiegen wohl "nur" rund 100g weniger als die auch bestellbaren Mavic Crossmax (1665g zu 1760g).

Obwohl, ist ja Quatsch was ich schreibe. Auch mit den Mavic geht der Preis ja nicht runter, wo immer man das auch konfigurieren kann. Du müßtest seinerzeit ja noch knapp unter 2000€ geblieben sein bei deiner Bestellung? Bock hätte ich schon auf das Rad, rein optisch für mich schöner wie die AL-Radons.
 
Nein bei mir waren noch die Crossmax drauf, und auch wenn einige Nerds hier nicht viel von Mavic halten, ich hätte noch nie Probleme damit, hatte die Crossmax an drei Rädern, sorglos problemlos,und selbst am Trailhardtail bei auch ruppiger Fahrweise,
Beim Gewicht reißt es das nicht raus, für einen Alusatz sind die schon Recht leicht aber auch stabil.... Wenn mich mal der Vogel, Wahn oder was auch immer befällt, dann würde ich beim Laufradbauer einen 1 Kilo Carbon Laufradsatz bauen lassen...
Aber wie gesagt bin jetzt mit meinem bei 7,8 Kilo, das reicht erst Mal.... Und ab jetzt wird es teuer Gewicht einzusparen
 
Ja und sag mal, was dich das Rad vor Monaten noch gekostet hatte?
Naja ist jetzt auch schon wieder 1,5 Jahre her, waren damals 2199 für das Decathlon, gab es aber immer wieder Mal auch schon für 1999, geändert hatte ich auf Carbonlenker, Sattel getauscht, Tubeless, und eine XT Bremse,
Bremse hab ich aber nur deshalb getauscht, weil alle meine Bremsen Mineralöl sind und ich nicht auch noch mit DOT anfangen wollte
 
Ganz vergessen, zumindest nochmal das Ergebnis zu posten: es ist jetzt wirklich ein AL 10 SL geworden. Glückliche Fügung war, das die Lager mit den 23er Modellen wohl endlich leer werden müssen, so ist direkt vor meiner Bestellung der Preis nochmals auf 1799€ gesenkt worden (ist auch heute noch aktuell) und das ist dann wirklich eine gute Sache.

Die mail habe ich vorhin erhalten, daß das Rad verpackt wurde, bis hierhin hat es also vier Tage gedauert. An DHL wurde es auch schon übergeben und ab hier ist es jetzt eine Wundertüte. Gehe mal von Montag bis Mittwoch nächster Woche aus, was aber ok ist, da der Rahmen mit 8-12 Tagen vorgegeben war.

Zeitgleich ist seit ein paar Tagen auch das Rockrider wieder für knapp unter 2000€ zu haben, aber diese Überlegungen stellten sich nun nicht mehr bei den 1799€ für das Radon. Außer dem sexy (Carbon-)Rahmen ist da für mich nichts mehr bei, was mich hätte nochmal in die Richtung überlegen lassen. Wie das immer so ist: Carbon-Rahmen und der Rest fällt dann immer ein bisschen ab oder man landet bei 2500€ aufwärts. Nö, reizt mich nicht.

So, das wollte ich noch loswerden. Mache aber gleich nochmal einen anderen Beitrag auf wegen schöner Pedale, da bin ich nun wirklich raus 🥹.

Ach, was mir noch einfällt, du hast dein Rad ja bereits seit längerem: wie fest darf man hier die Sattelstütze anziehen? Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber die bei "meinem" AL 10 SL ist aus Carbon und bei deinem wohl erst recht. Habe halt die Anleitung noch nicht.
 
Du wirst Spaß haben mit dem Bike, zur Sattelstütze…..gute Frage, als alter Schrauber der das mal sogar gelernt hat, hab ich noch nie in meinem Leben einen Drehmomentschlüssel benutzt, wozu Schrauben mit Gefühl anziehen fertig, sag und schreib hier ja immer ein Fahrrad ist keine Raketentechnik, und solange man das mit Hirn und Verstand macht, passiert auch nichts,
Halt doch bei Reifenwechsel am Auto nehm ich auch zum Schluss den Drehmoment :D
 
Ich selber besitze auch keinen Schlüssel dafür, aber die Überlegung war, mir die Pedale und eventuell einen Tacho hier im 5km entfernten Lucky Bike zu kaufen am Ortsrand, weil ich hier weniger Lust auf bestellen habe. Und da hätte ich dann gleich mal gefragt, ob die da nochmal drübergucken können für einen 5er in die Kaffeekasse. Ich probiere es einfach mal.
 
Ich vermute mal, daß einige hier eher zu den teureren Rädern greifen werden, daher bringt auch ne Bilder-Suche zum 8er eher weniger Ergebnisse.

Wollte eigentlich auch nur schreiben, daß du bestimmt auch beim Discount anrufen kannst und die mal nett bittest, vielleicht ein Bild bei Tageslicht von dem Rad zu machen. Wenn da immer alle Versionen rumstehen sollten, so wie ich das verstanden habe, werden die immer auf Bestellung fertig gemacht?! Keine Ahnung.

In dem Zusammenhang sei erwähnt, daß hier auch der off. Account von Radon seit einem Jahr nichts mehr geschrieben hat. Komplett zurückgezogen, was immer einen mauen Eindruck macht.
 
Wollte eigentlich auch nur schreiben, daß du bestimmt auch beim Discount anrufen kannst und die mal nett bittest, vielleicht ein Bild bei Tageslicht von dem Rad zu machen. Wenn da immer alle Versionen rumstehen sollten, so wie ich das verstanden habe, werden die immer auf Bestellung fertig gemacht?! Keine Ahnung.

Hab ich alles schon hinter mir, von Radon, über Bike Discount, bis hin zu Mega Store. Nicht vorrätig und meine Idee, vielleicht jemand in der Fabrik zu fragen, insofern schon ein Rahmen so lackiert ist, wurde auch immer links liegen gelassen. Ich mein, mir ist klar, dass die jetzt nicht die Welt auf den Kopf stellen für jemand, der Interesse an nem 1000 Euro Bike hat. Aber war schon mega unfreundlich, der Typ mit dem ich per E-Mail zu tun hatte. Zumindest der vom Bike-Discount selbst. Radon selbst hat mich an Bike-Discount verwiesen, und Megastore zurück an Bike-Discount.

Also no Chance.

Aber bitte fangt jetzt nicht an hier den Anwalt von Radon zu spielen.

Es war nur meine Erfahrung und für mich auch kein Thema. Vielleicht taucht ja dennoch jemand auf, der es zufällig hat.
 
Fahrrad ist gestern angekommen, der erste eingehaltene DHL-Termin seit einiger Zeit. Möglich, daß DHL Freight hier nochmal besser organisiert ist als die normale Post.

Ich bin noch nicht mit gefahren (kommt morgen), aber vom ersten Probesitzen her bin ich froh, XL gewählt zu haben bei 1,87m und 89er SL. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel kleiner L ausgefallen wäre, aber gefühlt hätte ich darauf ausgesehen wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Optisch ist es ein schönes Rad, wobei ich den Rahmen noch nicht bei Tageslicht sehen konnte aufgrund zeitweiligen Regens gestern. Die Kombi an sich aus schwarzer Grundfarbe mit den "braunen" Reifen gefällt mir in echt sogar noch ein bisschen besser, als ich das von Bildern her geahnt hätte. Wehmut kam auf, weil die letzten Reifen in dem Farbton hatte ich Anfang der Neunziger als Teenie, von Conti. Glatte Oberfläche (fast wie Slicks), aber mit quasi in den Reifen reingestanztem Profil. Suuuuper zu fahren, aber wehe, du bist mal über feuchte Waldwege und das innenliegende Profil hat sich mit Schlamm gefüllt.. ;).

Und die erste Federgabel seit ähnlich langer Zeit ist es auch für mich, nun lebe ich erstmal damit. Muß nachher mal gucken, wie man die auf ein bestimmtes Gewicht abstimmt und vielleicht gefällt es mir ja, wieder eine zu haben (was ich nicht glaube, bin meist starr unterwegs gewesen).

Das wars auch schon, viel Spaß allen 🤘.

@ontheprowl: Ich habe versucht, einen Ratschlag anzubringen, der dir vielleicht weiterhelfen könnte. Dass du diesen Weg bereits gegangen bist, konnte ich nicht ahnen. Ich weiß aber auch nicht, was dieser Spruch mit dem Anwalt für Radon spielen nun soll, ich kenne außer meinem eigenen Rad nichts von denen.
 
Ich vermute mal, daß einige hier eher zu den teureren Rädern greifen werden, daher bringt auch ne Bilder-Suche zum 8er eher weniger Ergebnisse.

Wollte eigentlich auch nur schreiben, daß du bestimmt auch beim Discount anrufen kannst und die mal nett bittest, vielleicht ein Bild bei Tageslicht von dem Rad zu machen. Wenn da immer alle Versionen rumstehen sollten, so wie ich das verstanden habe, werden die immer auf Bestellung fertig gemacht?! Keine Ahnung.

In dem Zusammenhang sei erwähnt, daß hier auch der off. Account von Radon seit einem Jahr nichts mehr geschrieben hat. Komplett zurückgezogen, was immer einen mauen Eindruck macht.

Hi,

komplett zurückgezogen haben wir uns noch nicht ;) Fakt ist, dass es mittlerweile für uns schlichtweg unmöglich ist, alle Kanäle, Foren, Unterforen, unzählige Facebook Gruppen, Social Media PN's etc. zu bedienen. Es gab in der Vergangenheit oft Fälle, in denen wir ein und denselben Fall mit mehreren Mitarbeitern (an unterschiedlichen Standorten) bearbeitet haben, da Anfragen über o.g. Kanäle in zigfacher Ausführung eingetrudelt sind. Dies war oft für beide Seiten nicht zielführend.

Daher ist schon länger das offizielle Ticketsystem über unser Kontaktformular + Anfragen über unsere [email protected] Adresse als Supportadresse der einfachste und unkomplzierteste Weg um Hilfe zu bekommen oder Fragen zu beantworten.

Wir lesen natürlich noch mit uns senden auch regelmäßig PN's mit Bite um Kontakt über o.g. Wege.

Besten Gruß, Andi
 
Hi,

komplett zurückgezogen haben wir uns noch nicht ;) Fakt ist, dass es mittlerweile für uns schlichtweg unmöglich ist, alle Kanäle, Foren, Unterforen, unzählige Facebook Gruppen, Social Media PN's etc. zu bedienen. Es gab in der Vergangenheit oft Fälle, in denen wir ein und denselben Fall mit mehreren Mitarbeitern (an unterschiedlichen Standorten) bearbeitet haben, da Anfragen über o.g. Kanäle in zigfacher Ausführung eingetrudelt sind. Dies war oft für beide Seiten nicht zielführend.

Daher ist schon länger das offizielle Ticketsystem über unser Kontaktformular + Anfragen über unsere [email protected] Adresse als Supportadresse der einfachste und unkomplzierteste Weg um Hilfe zu bekommen oder Fragen zu beantworten.

Wir lesen natürlich noch mit uns senden auch regelmäßig PN's mit Bite um Kontakt über o.g. Wege.

Besten Gruß, Andi
Darum ging es zumindest für mich überhaupt nicht. Ich habe ohnehin hier in dem Thread nichts gepostet, in der Hoffnung darauf, der Radon Account selbst meldet sich. Hoffe immer noch auf andere User, wo einer sich das Rad vielleicht gekauft hat. Aber laut @Biermaschine ist ja das Fahrrad zu billig welches ich mir kaufe, weshalb meine Frage hier unangebracht ist. ;)

Und wie gesagt, habe ich bereits im Vorfeld sämtliche Kontakt-Möglichkeiten ausgeschöpft, allerdings leider alles ohne Erfolg. Radon, Megastore, Bike-Discount.

Doch nach wie vor bleibt für mich stehen, dass ich gerne ein paar Real Life Bilder von dem Radon Jealous AL 8.0 (2024er) sehen würde, um mir von der Farbe "gunmetal" einen bessere Eindruck machen zu können. Wenn mir die Farbe zusagt, bestelle ich das Rad. Auf den Produktfotos tut sie das, aber ich bin sehr unsicher wie das unter normalen Verhältnissen wirkt. Es hilft immer, zum Beispiel bei Kleinanzeigen oder einfach in Foren sich diverse Fahrräder in "echten Verhältnissen" anzugucken, bzgl der Optik.

Wenn aber natürlich das Rad nirgends auf Lager ist, kann niemand was für. Was mich nur etwas enttäuscht hat, waren die sehr desinteressierten Antworten seitens des Radon-Supports. Ich hatte zum Beispiel einfach nur höflich gefragt, sollte das Rad nicht vorrätig sein, ob man vielleicht jemand aus der Fabrik fragen könnte, inosfern schon ein paar Rahmen in der Farbe lackiert sind, dass die mal 1-2 Fotos mit dem Smartphone machen könnten. Das könnte man mir dann per E-Mail schicken. Das würde mir auch reichen.

Antwort war dann ungefähr: zu weit weg, da können wir nicht hinlaufen jetzt. ????

Was der Mitarbeiter mir damit sagen wollte, weiß ich nicht. Aber Interesse wurde jedenfalls nicht signalisiert, mir da zu helfen. Und so unangebracht ist ja meine Frage jetzt auch nicht, im Falle eines Internetkaufs von einem Hardtail.

Wie gesagt, wenn Rad nicht auf Lager ist: Verstehe ich, 0 Problem.
Wenn diese Idee mit "lackierten Rahmen in der Fabrik fotografieren" nicht machbar ist, aus irgendwelchen Gründen: Verstehe ich auch.

Wie man es allerdings mitteilt ist die andere Sache. Schön wäre auch gewesen, ein gewisses Interesse zu zeigen, in dem man vielleicht auf den Kunden zukommt und sagt: Wir vermerken es einfach, sollte das Rad auf Lager sein, machen wir gerne ein paar Fotos für dich.

Aber nichts. Einfach nur: Ja nee ist nicht da und geht alles nicht. Tschöö.

Aber nun ja, ich hab ja gesehen, dass das Rad mittlerweile eine Bewertung hat. Also einer hat es schon gekauft! Muss mich jetzt einfach nur in euer System hacken, um die Kundendaten zu bekommen, dann kann ich ihn direkt kontaktieren! 😂😁 ES WAR EIN SPAß! Bitte zeigt mich nicht an!

Schönen Tag euch allen!
 
Ich habe gerade mal nach "radon jealous gunmetal" gesucht und dieses Bild gefunden, dass die Rahmenfarbe doch recht gut zu zeigen scheint:
1000047036.png

Ich denke, dass das HD unter dem Bild ein Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nach "radon jealous gunmetal" gesucht und dieses Bild gefunden, dass die Rahmenfarbe doch recht gut zu zeigen scheint:
Anhang anzeigen 1969520

Hey, danke dir für deinen Versuch zu helfen. Das ist aber leider nicht die Farbe Gunmetal. Ich habe mir tatsächlich schon vor ungefähr einem Monat die Mühe gemacht und die gesamten Radon Kataloge der letzten 6-10 Jahre durchgeblättert (die findet man in PDF Form im Netz), um zu sehen, ob irgendwo ein Rad mit der Farbe Gunmetal ist. Aber leider nein.

Per E-Mali wurde mir von Radon selbst auch schon bestätigt, dass es bisher kein Rad in diesem Farbton gab.

Bei Grautönen, so finde ich, liegen Genie und Wahnsinn leider sehr nah beeinander. Während ein Grauton wirklich Bombe wirken kann, lässt der andere das Rad altbacken und schrottig aussehen.

Deswegen würde ich es eben gerne mal auf einem möglichst natürlichen Foto sehen.

Trotzdem danke dir!
 
Zurück
Oben Unten