RADON JEALOUS

Hallo,
ich habe gestern mein Radon Jealous 1x Rahmen bekommen.
Im gegensatz zur Beschreibung ist der Acros Steuersatzt nicht dabei... aber BD hat mich dafür ein 20 Euro Gutschein gegeben.

Laut BD passt ein Orbit I-t Steuersatz (IS 41 / IS 47). Laut der Beschreibung passt ein Acros AIX IS41 / IS52.
Was stimmt / stimmt nicht ?

Danke !
 
Hallo zusammen

Hätte ne kurze Frage. Komme aus dem eher abfahrtsorientierten Bereich Enduro / DH. Überlege aber mir fürs Training ein XC Race Bike zuzutun (momentan Hirngespinst ;-) ). Werde allenfalls auch das ein oder andere Bergrennen mitfahren wollen (Spasseshalber). Jetzt wäre so ein heruntergesetztes Radon Jealous 8 genau das richtige denk ich.

Meine Frage: Ich bin 174cm mit 82cm Schrittlänge. Dabei wird mir auf der Seite Rahmengrösse 19" empfohlen. Allerdings gibt's ja nur 18" und 20". Ich kenne mich mit der XC Geometrie nicht aus, aber der Reach in 18" erscheint mir extreem kurz (zumindest im Verhältnis zu meinem Enduro). Was empfiehlt ihr mir?

Besten Dank und Gruss
Patrice
 
Hallo zusammen

Hätte ne kurze Frage. Komme aus dem eher abfahrtsorientierten Bereich Enduro / DH. Überlege aber mir fürs Training ein XC Race Bike zuzutun (momentan Hirngespinst ;-) ). Werde allenfalls auch das ein oder andere Bergrennen mitfahren wollen (Spasseshalber). Jetzt wäre so ein heruntergesetztes Radon Jealous 8 genau das richtige denk ich.

Meine Frage: Ich bin 174cm mit 82cm Schrittlänge. Dabei wird mir auf der Seite Rahmengrösse 19" empfohlen. Allerdings gibt's ja nur 18" und 20". Ich kenne mich mit der XC Geometrie nicht aus, aber der Reach in 18" erscheint mir extreem kurz (zumindest im Verhältnis zu meinem Enduro). Was empfiehlt ihr mir?

Besten Dank und Gruss
Patrice
Hey Patrice,
ich würde dir, genau wie mein Vorredner, auch das 18" empfehlen!
Gruß, Marc
 
Hallo,
ich habe gestern mein Radon Jealous 1x Rahmen bekommen.
Im gegensatz zur Beschreibung ist der Acros Steuersatzt nicht dabei... aber BD hat mich dafür ein 20 Euro Gutschein gegeben.

Laut BD passt ein Orbit I-t Steuersatz (IS 41 / IS 47). Laut der Beschreibung passt ein Acros AIX IS41 / IS52.
Was stimmt / stimmt nicht ?

Danke !
Hallo,
es passt ein IS41 oben und IS52 unten, 1 1/8" auf 1,5".
Gruß, Marc
 
Die Syntace Achse ist fast überall nicht mehr verfügbar. Es gibt aber viele alternative, kann jemand mir die Achsendimensionen bestätigen ?

dwsQbnX.jpg
 
Danke, ich habe die von Cruel Component gesehen aber das Teil ist relativ teuer (60 Euro + 10 Euro Versand).

Ich habe ein J&L bestellt, für 20 euro

s-l300.jpg
 
Hallo,

ich interessiere mich für das Jealous 9.0. Dieses hat einen Steuersatz Acros AiX, IS41/IS52.
Frage:
Hat dieser eine Lenkanschlagbegrenzung?

Falls nein,
- wird auf andere Art und Weise verhindert, dass Lenker oder Bremsen gegen den Rahmen schlagen?
- welcher Steuersatz im BD Sortiment hätte diese Funktion?


PS: Sorry, falls diese Fragen schon mal gestellt waren. Habe leide rmit der Suche nichts dazu gefunden....
 
Zum Thema Steuersatz - er hat keinen Lenkanschlagbegrenzer !
Ich wüsste auch nicht dass ein anderer Steuersatz "mit Begrenzer" passt (Lager liegen direkt im Carbonrahmen)
 
Seit Donnerstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Jealous 8.0. Habe mir das wohl letzte 2018er im Megastore mit freundlichen 20% Nachlass ergattert :)
Gestern habe ich dann erste Anpassungen durchgeführt:
- Sattel runter und durch meinen alten SLR Titan (135gr.), der in Wirklichkeit 144gr wiegt, getauscht. --> minus 90gr
- Schläuche raus, vernünftiges Stans Felgenband rein und Notubes Milch. @Radon-Bikes Erstmal Danke, dass Ihr mir Tubeless Ventile mitgegeben habt, aber das schlampig verklebte Gewebeband als Felgenband sogar noch als "tubeless ready" zu verkaufen ???. Teilweise waren die Speichenlöcher frei. Da hätte es den Schlauch vermutlich nach spätestens 100km gehimmelt. Jetzt mit dem Stans Band alles prima und in Summe vorne und hinten jeweils minus 100gr
- Flaschehalter Elite Carbon und die alten Shimano XT Klickies dran.

Summa summarum 9,46 kg - schonmal ganz OK.

Dann erste Testfahrt - knapp 50km durch die Nordeifel.
Bergauf Performance super, runter sehr sicheres und kontrolliertes Verhalten
--> insgesamt sehr positiv

Heute noch Nacharbeiten erledigt.
- SQLAb Griffe montiert - diese bessere Heizungsrohrummantelung geht ja gar nicht. Hände tun weh und die Dinger verdrehen sich ständig.
- Bremse vorne entlüftet - da war leider auch beim Leitungskürzen geschlampt worden. Bremsgriffe vernünfig eingestellt.

Die GX Schaltung läuft meines Erachtens noch nicht so ganz rund. Schaltet etwas hakelig runter. Mal sehen wie ich das in den Griff bekommen. Hat hier jemand noch einen Tipp auf Lager.
 
Hallo zusammen.
Da auch bei mir eine Neuanschaffung (Radon Jealous) ansteht, stellt sich mir aufgrund meiner doch etwas aussergewöhnlichen Proprtionen die Frage nach der richtigen Rahmengröße.
Erst mal meine Daten: Größe 178cm, SL 88cm, Torso 64cm, Arme 64cm.
Einsatzbereich: Marathon und CC
Einbau einer langhubigen Dropperpost fix geplant.
Z. Z. fahre ich ein 2012er Specialized Stumpjumper HT in 19", dass mir auch ganz gut passt.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.
 
Moin,
eine Frage an die, die das Jealous mit der SID fahren. Laut Rockshox ist die Empfehlung für mich bei 70 KG 100Psi. Damit komme ich nicht ganz auf 10% sag, was mir erstmal merkwürdig vorkommt, da ich vom Enduro 20-30 gewöhnt bin.
Was empfiehlt Radon und ihr für XC/ Marathon für einen SAG?
Besten Dank
 
sag messungen sind seeeehr ungenau, eine optimale luftdruck kann man nur durch testen / fahren finden.
Aber für XC kommt mir 20-30 % sag zu viel vor.
 
Ich habe eine Frage zum JEALOUS AL 9.0 1x12: Sind die Reifen (Racing Ralph und Rocket Ron) in den mitgelieferten Versionen Tubeless-Ready oder sind es die ungeeigneten Light-Versionen?
 
mal ne Frage an die Besitzer von Carbon jealous,
wo habt ihr euren Rahmen abgeklebt bzw was sind die "wunden" Punkte?

An den roten Linien komplett, sprich Unterrohr und das Sitzrohr, ebenso den unteren Pressfitlager-Bereich.
Die rechte Strebe wo die Kette langläuft komplett umklebt und die linke Strebe zur Hälfte von unten und innen.
Wenn es ins grobe Gelände geht, dann nehme ich noch 2x Strebenschutz mit Klettband mit.
Den Rest vom Rahmen mit ner Hartwachspolitur behandelt, ebenso die Felgen.
Radon 017a.jpg
 

Anhänge

  • Radon 017a.jpg
    Radon 017a.jpg
    995 KB · Aufrufe: 936
Moin,
eine Frage an die, die das Jealous mit der SID fahren. Laut Rockshox ist die Empfehlung für mich bei 70 KG 100Psi. Damit komme ich nicht ganz auf 10% sag, was mir erstmal merkwürdig vorkommt, da ich vom Enduro 20-30 gewöhnt bin.
Was empfiehlt Radon und ihr für XC/ Marathon für einen SAG?
Besten Dank

Fahre bei 84kg die SID mit 100 psi - fühlt sich für mich gut an. Lt. Rockshoxempfehlung sollte es deutlich mehr sein. Dann hätte ich aber vermutlich auch eine schöne leichte Carbon Starrgabel verbauen können.
Grundsätzlich ist die SID natürlich nicht so fluffig wie ne PIKE.
 
"Ich habe eine Frage zum JEALOUS AL 9.0 1x12: Sind die Reifen (Racing Ralph und Rocket Ron) in den mitgelieferten Versionen Tubeless-Ready oder sind es die ungeeigneten Light-Versionen?"

sind leider die Schrottreifen. Falls die wer geil findet, gebe die gerne ungefahren kostengünstig ab.
 
An den roten Linien komplett, sprich Unterrohr und das Sitzrohr, ebenso den unteren Pressfitlager-Bereich.
Die rechte Strebe wo die Kette langläuft komplett umklebt und die linke Strebe zur Hälfte von unten und innen.
Wenn es ins grobe Gelände geht, dann nehme ich noch 2x Strebenschutz mit Klettband mit.
Den Rest vom Rahmen mit ner Hartwachspolitur behandelt, ebenso die Felgen.Anhang anzeigen 783489

mit was hast Du das abgeklebt?

Frage an die Andere hier: klebt ihr eure Carbonrahmen auch an den Stellen ab? Ich hätte jetzt erwartet, dass ich mit dem Rad so fahren kann und der Rahmen Steinschläge etc. aushält.
 
Zurück
Oben Unten