RADON JEALOUS

Du stänkerst hier scheinbar nur rum.
Kauf es doch oder lass es bleiben.
Wenn du das Gewicht anzweifelst lass dir eins schicken oder lass es bleiben.
Meins stimmt. Wenn du es ohne Milch fährst wird es schwerer und mit Pedalen auch. Also who cares. Und wenn du mal die anderen Räder in der Preisklasse anschaust, die sind locker 1 Kg schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dummeLiese: Deine Pedale wiegen 500g? Ich glaube nicht dass bartos0815 nur rumstänkern will. Wenn ich als Hersteller so ein super Rad anbiete hab ich´s doch eigentlich gar nicht nötig ein Rad zu wiegen wie es beim Kunden nicht ankommt. So ohne Remotehebel, kein Schlauch oder keine Milch drin, ohne Paste und Fett und Reifen würde ich auch nie im CC-Rennen fahren). Keine Ahnung wie man sonst auf 7,35kg.
Mein 10.0SL in Gr. L wiegt jetzt 8,3KG(LRS Lenker Achsen geändert). Hier könnte ich noch max 500g reduzieren(geht aber auf Kosten der Sicherheit deswegen - niet). Naja, auf alle Fälle ist das Jealous ein Megaracer den man auch ganz schön hernehmen kann.
 
@dummeLiese: Deine Pedale wiegen 500g? Ich glaube nicht dass bartos0815 nur rumstänkern will. Wenn ich als Hersteller so ein super Rad anbiete hab ich´s doch eigentlich gar nicht nötig ein Rad zu wiegen wie es beim Kunden nicht ankommt. So ohne Remotehebel, kein Schlauch oder keine Milch drin, ohne Paste und Fett und Reifen würde ich auch nie im CC-Rennen fahren). Keine Ahnung wie man sonst auf 7,35kg.
Mein 10.0SL in Gr. L wiegt jetzt 8,3KG(LRS Lenker Achsen geändert). Hier könnte ich noch max 500g reduzieren(geht aber auf Kosten der Sicherheit deswegen - niet). Naja, auf alle Fälle ist das Jealous ein Megaracer den man auch ganz schön hernehmen kann.
343 Gramm!
 
Habe seit zirka einer Woche mein Jealous 7.0 und bin sehr zufrieden. Der Versand dauerte leider etwas länger - erstmal sehr nervig aber OK, ist halt so. Das Bike war sehr gut verpackt und auch rel. zügig fahrfertig aufgebaut. Schaltung perfekt eingestellt. Ebenso die Rockshox SID Gabel (neg. Federweg). Abstand Griffe <-> Bremshebel/Trigger war ebenfalls OK. Irre ;-) Keinerlei Beschädigungen oder dergleichen. Einwandfrei!!!
Das Jealous ist für mich nahezu perfekt. Passt von der Geometrie her wunderbar. Man sitzt nicht zu race-mässig, sondern etwas aufrechter. Finde ich sehr angenehm, zumal ich gerne längere Touren fahre. Was mich wirklich fasziniert ist der Vortrieb. Jeder tritt ins Pedal und es geht vorwärts. Der Tretlagerbereich ist extrem verwindungssteif. Auch auf den bisher gefahrenen leichteren Trails mit Wurzeln, kleineren Stufen, etc. liegt das Jealous sehr entspannt und ruhig. Bergauf -> Bergziege :) Herrlich! Was mich zudem positiv stimmt: Nach Rund 200km knarrt und knarzt absolut nichts. Alles sehr, sehr solide. Hoffentlich bleibt das so ;-)

01.jpg
02.jpg
03.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 651
  • 02.jpg
    02.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 610
  • 03.jpg
    03.jpg
    882 KB · Aufrufe: 546
Was ich echt heftig finde ist, dass der VK Preis des 10.0 bereits jetzt nach knapp einem halben Jahr um 600 EUR runtergesetzt wurde. Das wertet mein Rad richtig ab...
 
Finde ich auch hefitg ... Bei vielen rädern musst du spätestens im frühjahr zuschlagen zumindest bei den gängigen grössen sonst ist dann alles aus.
 
So, nun schon länger im Gebrauch, das Radon Jealous 9.0 SL - also ich bin schon geflasht!
Das Gerät marschiert nur nach vorne, das ist schon geil. Das jeder Pedalschlag in Vortrieb umgesetzt wird, kann man wirklich spüren - das dicke Unterrohr macht es wohl möglich. Ich finde den Renner auch schick, schwarz mit dem Knallorange der SC-Fox, komm gut. Bisher komme ich mit dem 34 Kettenblatt klar, bin aber noch nicht die ganz steilen Dinger gefahren, da wird es dann eng bei mir mit der Power. Ein 30'er oder 28'er wird hier für bestimmte Strecken Abhilfe leisten. Dank CINCH an der Race Face Kurbel schnell gewechselt.

Im Gegensatz zu meinem Raben ist das Jealous etwas unkomfortabler, hinten ist es deutlich härter, schlägt halt mehr. Aber alles im Rahmen. Dafür läuft es aber schneller. Voll zufrieden - sehr geiles Bike. Auch die Verarbeitung finde ich ok. Der Vorderreifen war allerdings in falscher Laufrichtung montiert - ist nun richtig und tubeless.
IMG_20170809_195341.jpg
IMG_20170812_145955.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170809_195341.jpg
    IMG_20170809_195341.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_20170812_145955.jpg
    IMG_20170812_145955.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Fett hast du das geschmiert? Ich habe mal die Aussage gehört und auch gelesen, dass Carbonrahmen nicht gefettet werden dürfen!?
Weiß hier einer was richtig ist? Oder gibt es kein Richtig o. Falsch? :confused::ka:

Soweit ich informiert bin, Kontaktstellen z. B. Kugellager (Metall)<->Carbon dünn mit "Carbon-Paste" bestreichen (um ggf. Knacken/Knarzen abzustellen/entgegen zu wirken). Carbon<->Carbon nur mit entsprechender "Carbon Paste".
 
Da orange gar nicht mein Farbe ist, eine Frage an die stolzen Bestitzer eines 10.0 SL (vermutlich ist es bei den anderen Modellen identisch).

Sind die orangen "Decorelemente" lackiert oder geklebt und können entfernt werden? Es geht dabei um den Rahmen und die Laufräder.
Danke für eure Antworten.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Mavic Crossmax Elite Hinterrad. Leider musste ich feststellen das das Hinterrad Spiel hat. Wenn ich den Rahmen festhalte und das Hinterrad zu Seite drücke hat das Rad Spiel. Sehr viel Spiel. Auch beim fahren merke ich diese Spiel beim Antritt oder steilen Gelände bergauf. Hat beim Alpencross genervt. Die X12 Achse hat in der Mavic Nabe Luft ohne Ende. Die Nabe in sich hat kein Spiel.
Kennt jemand diese Problem?

Grüße, Ralf
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch meinen Racer. Ein 9.0 SL, Rahmengröße L, welches aus dem Karton 9,1 kg gewogen hat. Finde ich OK.

Eigentlich wollte ich ja ein Exeed oder ein Scale. Bin auch alle Bikes gefahren. Von der Geo her schenken sie sich nicht viel aber auf dem Radon habe ich mich genauso wohl wie auf dem Scale gefühlt und bei 2000€ Unterscheid fällt die Entscheidung dann ziemlich leicht.

Das Exeed ist auch ein tolles Bike aber für den Preis den Canyon aufruft sollte meiner Meinung schon alles auf dem neusten Stand sein (Boost)

Heute habe ich meine erste große Tour damit gemacht. Fährt sich wirklich hervorragend.
Auch vom Rest bin ich begeistert. Der Rahmen ist optisch eine Wucht und den hochpreisigen Herstellern gleichauf. Habe noch ein Genius als vergleich und eine wirklich bessere Verarbeitung kann ich hier nicht großartig sehen.

Das einzige was mich bisher ärgert ist das bei der Endmontage ordentliche Spuren am Lenker hinterlassen wurden. Diesbezüglich bin ich aber schon mit Radon in Kontakt und denke das sich das Problem schnell aus der Welt schaffen lässt.

Auf jeden Fall bin ich erstmal Happy. DANKE BODO für so ein tolles Bike!
 

Anhänge

  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 153
Hallo zusammen,

ich habe nun auch meinen Racer. Ein 9.0 SL, Rahmengröße L, welches aus dem Karton 9,1 kg gewogen hat. Finde ich OK.

Eigentlich wollte ich ja ein Exeed oder ein Scale. Bin auch alle Bikes gefahren. Von der Geo her schenken sie sich nicht viel aber auf dem Radon habe ich mich genauso wohl wie auf dem Scale gefühlt und bei 2000€ Unterscheid fällt die Entscheidung dann ziemlich leicht.

Das Exeed ist auch ein tolles Bike aber für den Preis den Canyon aufruft sollte meiner Meinung schon alles auf dem neusten Stand sein (Boost)

Heute habe ich meine erste große Tour damit gemacht. Fährt sich wirklich hervorragend.
Auch vom Rest bin ich begeistert. Der Rahmen ist optisch eine Wucht und den hochpreisigen Herstellern gleichauf. Habe noch ein Genius als vergleich und eine wirklich bessere Verarbeitung kann ich hier nicht großartig sehen.

Das einzige was mich bisher ärgert ist das bei der Endmontage ordentliche Spuren am Lenker hinterlassen wurden. Diesbezüglich bin ich aber schon mit Radon in Kontakt und denke das sich das Problem schnell aus der Welt schaffen lässt.

Auf jeden Fall bin ich erstmal Happy. DANKE BODO für so ein tolles Bike!


Eagle Upgrade Kit?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch meinen Racer. Ein 9.0 SL, Rahmengröße L, welches aus dem Karton 9,1 kg gewogen hat. Finde ich OK.

Welche Rahmengröße ? Das 16" soll 8,6Kg wiegen.

Boost hin oder her, in den letzten Jahren konnten wir auch ohne Boost durch die Wälder brausen und hatten viel Spaß. Die Meisten merken noch nicht mal den Unterschied.
 
Kann mir jemand sagen, welcher Steuersatz beim Jealous passt.

Mein Rahmen wurde ohne Kleinteile - Steuersatz und Sattelstützenklemme - geliefert. Die Teile sind bei Bike Discount nicht vorrätig, sie einfach aus einer anderen Schachtel zu nehmen wohl zu schwierig - also muss ich warten.

Ich habe jetzt versucht zwei "normale" Steuersätze IS41 / IS52 zu montieren von Cane Creek und FSA. Beide funktionierten nicht, weil die Kappe über dem oberen Lager (auf der dann der Vorbau oder ein Spacer sitzt) auf dem Rahmen aufliegt und das ganze dadurch fest sitzt. Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht.

Laut Homepage soll ein Acros AiX, IS41/IS52 verbaut sein. Was soll das sein? Einen solchen Steuersatz kennt weder die Acros Homepage noch google. Ist das eine Sonderanfertigung? Um die Verwirrung komplett zu machen, ist auf einem Bild beim Jealous 7.0 ein Steuersatz von Acros mit der Bezeichnung AX-315 montiert; gibt´s laut google ebenfalls nicht.
 
Ich habe es gerade nochmal zerlegt, weil ich dachte, dass ich die Lager vielleicht falsch herum eingesetzt habe.
Die Lager sind aber richtig eingesetzt.

Es liegt an der Bauhöhe des oberen Lagers.
Wenn ich das obere IS41 Lager in meine anderen Bikes einlege, schaut es ca. 1 mm aus dem Rahmen heraus. Somit schleift die Endkappe nicht am Rahmen. Da bleibt ein Spalt.
Wenn ich das obere IS41 Lager in das Jealous einlege, liegt es dagegen ganz bündig im Rahmen. Deshalb schleift die Endkappe am Rahmen sobald der Steuersatz angezogen wird. Es bleibt kein Spalt.

Ich kapier´s nicht. Die IS41 Lager sind doch alle baugleich.
 
Ich habe jetzt gesehen, dass es zB von FSA einen sog. Microspacer gibt, der genau das Problem beheben soll, welches ich habe, nämlich dass der Lagersitz zu tief ist und der Steuersatzdeckel auf dem Steuerroh aufsitzt.

Weiß jemand, ob beim Jealous ein solcher verbaut ist oder ist das Problem nur bei meinem Rahmen?
 
Welche Rahmengröße ? Das 16" soll 8,6Kg wiegen.

Boost hin oder her, in den letzten Jahren konnten wir auch ohne Boost durch die Wälder brausen und hatten viel Spaß. Die Meisten merken noch nicht mal den Unterschied.


Ist ein 20 Zoll Rahmen und ja ich habe es mit einem Eagle Upgrade Kit noch etwas aufgerüstet.

Klar ging es auch ohne Boost aber wenn ich mir schon ein neues Bike kaufe möchte ich auch ganz gern das es aktuell ist. Sollte ja ein paar Jahre halten und wer weiß was mir noch so an Upgrades einfällt. Ne 8 vor dem Komma wäre schon schön.
 
Ich überlege mir doch noch ein 10.0 SL in 18" zu bestellen.Das Bike ist Top bestückt für den Preis.
Im Moment fahre ich ein Focus Raven max Team.Und hier kommt der Punkt warum ich noch überlege und zwar denke ich das der Rahmen des Focus wesentlich komfortabler ist.Hat jemand von euch Erfahrungen in der Richtung od ist zufällig beide Bikes bereits gefahren ?
 
Zurück
Oben Unten