Radon 29er

Servus,
jetzt bin ich ganz verunsichert:

Kann mir bitte jemand die Überstandshöhe (Mitte Oberrohr, Fahrrad unbelastet) und die Höhe der Kurbel messen und mit Angabe seiner Rahmengröße hier reinschreiben?

Danke und Grüße,
Christian
 

Anzeige

Re: Radon 29er
Hallo
war auch verunsichert wegen der richtigen Rahmenhöhe bei 93 cm Schrittlänge.
Bin dann letzte Woche am Mittwoch nach Bonn in den Shop und hab mir nach Probefahrt das 22 Zoll geholt. Mache morgen gerne Bilder mit nem Zollstock damit Du dir ein Bild machen kannst.
Gruß
JO
 
Danke Beo,

Radon sagt:
: Die SID ist nicht tapered (1-1/8"), hat aber eine Steckachse (15mm)
: es gibt Schutzfolien im Zubehör zu kaufen
: es gibt keine offiziellen Maße für Überstand- und Tretlagerhöhe.

Das gerade ein Versender so mit den Infos / Maßen knausern muß :(

Habe es mir jetzt mal mit Deinen Maßen auf einen 18" Rahmen heruntergerechnet:
Überstand (wirklich Mitte Oberrohr) ca: 790mm
Tretlager ca: 315mm



Alles in Allem hat das 7.0 eine gute Ausstattung, akzeptables Gewicht, ordentliche Bremsen... aber non-tapered und geschraubtes, hohes Tretlager, ziemlicher Überstand, schmaler Lenker.


Preis lockt, Lieferzeit bei 18" ist im Moment 12-14 Arbeitstage, aber es beißt nicht wirklich. Ich muß nochmal darüber nachdenken...

Grüße,
Christian

*hast Du Dein Rad schon wieder geputzt? :cool:
 
Danke Beo,

Radon sagt:
: Die SID ist nicht tapered (1-1/8"), hat aber eine Steckachse (15mm)
: es gibt Schutzfolien im Zubehör zu kaufen
: es gibt keine offiziellen Maße für Überstand- und Tretlagerhöhe.

Das gerade ein Versender so mit den Infos / Maßen knausern muß :(

Habe es mir jetzt mal mit Deinen Maßen auf einen 18" Rahmen heruntergerechnet:
Überstand (wirklich Mitte Oberrohr) ca: 790mm
Tretlager ca: 315mm



Alles in Allem hat das 7.0 eine gute Ausstattung, akzeptables Gewicht, ordentliche Bremsen... aber non-tapered und geschraubtes, hohes Tretlager, ziemlicher Überstand, schmaler Lenker.


Preis lockt, Lieferzeit bei 18" ist im Moment 12-14 Arbeitstage, aber es beißt nicht wirklich. Ich muß nochmal darüber nachdenken...

Grüße,
Christian

*hast Du Dein Rad schon wieder geputzt? :cool:

Bei meinem waren bereits Schutzfolien am Unterrohr und an der Stebe auf der Kettenseite. Im Laden gab es dann kostenlos den Radon Neoprenschutz und ne Gabelpumpe dazu. Außerdem ordentliche Übergabeinspektion (1/2 Std. Wartezeit) und das Zubehör das ich mir gekauft habe wurde an der Kasse großzügig nach unter gerechnet. Satz 2. Rad für meinen SIgma 1609 komplett 10€, Flaschenhalter 8€ und Kette für 20€.
Find ich echt i.O.
Gruß

Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich lese hier, dass einige ihr 22" 29er bereits seit Januar haben!!!

Ich habe meins (7.0) im Dezember bestellt und vorbestellt und es ist noch nicht bei mir.

Daher habe ich es heute wieder abbestellt und suche nun eine Alternative...Habt ihr einen Tip (Max. 1500€ und wenn möglich verfügbar) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier hat denn sein 29er schon seit Januar?
Ich glaube keiner, da ein Teil der Rahmen erst vor wenigen Wochen eingetrudelt ist.
Gruß Ralf
 
trotzdem die haben es bei mir ganz einfach verhunzt...


Was hast Du erwartet:confused: Es war doch bekannt dass es bis in den April dauern wird bis die lieferbar sind. Das wurde doch schon im Herbst diskutiert.


Das Felt gefällt mir ganz gut, der Preis ist auch ok denke ich. Allerdings natürlich nicht mit dem Radon vergleichbar.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier, dass einige ihr 22" 29er bereits seit Januar haben!!!

Ich habe meins (7.0) im Dezember bestellt und vorbestellt und es ist noch nicht bei mir.

Daher habe ich es heute wieder abbestellt und suche nun eine Alternative...Habt ihr einen Tip (Max. 1500€ und wenn möglich verfügbar) ;)

Ich würde warten. Habe meines jetzt seit zwei Wochen und es passt einfach nur super. Die Ausstattung bekommst Du nirgends um diesen Preis. Einfach mit dem bisherigen weiter trainieren, dann hast Du nachher noch mehr Spaß.:)
Gruß
Jürgen
 
servus - könntest du bitte ein bild von deinem 20"er reinstellen - würde mich interessieren. besten dank und gruß, s.

Hab meins vor zwei Wochen bekommen, wie von Radon angekündigt.

Gut verarbeiteter Rahmen und sehr ordentlich vormontiert: Schaltung top, keine schleifenden Bremsen, gut abgelängte Leitungen....kann man sich nicht beklagen.

Das wichtigste aber: Das Rad läuft unglaublich gut, ich bin begeistert. Obwohl ich es nicht recht glauben konnte, bin ich selbst auf Asphalt trotz 2,25" Nobby Nics nahezu genauso schnell wie mit dem 26" Randonneur. Auf der Waldautobahn ist es sowieso eine helle Freude und dafür ist es auch angeschafft worden.

Die Sitzposition ist dabei sportlich, aber nicht zu gestreckt (20" bei 1,88 und SL 90).
 
oops ich hab auf "registriert seit...." geschaut. my fault.

trotzdem die haben es bei mir ganz einfach verhunzt...

was haltet ihr vom Felt Nine race?

http://www.bruegelmann.de/310140.html?_cid=21_1_-1_8_-1_-1_%7Bcreative%7D_%7Badtype%7D&c=34&gclid=CI6x9pGKiq8CFQnP3wodP1sv-g

wäre bei mir passend, weil ich direkt um die ecke einen kleinen Felt Dealer sitzen habe...

Fahrs doch einfach mal Probe, gerade wenn ein Händler in der Nähe is würde ich die Chance net auslassen. Ich kenne vom Felt nur das Vorjahresmodell, finde es aber optisch (alt und neu) wie auch von der Ausstattung sehr ansprechend. Außerdem hat es echte MTB-Laufräder verbaut und keinen auf edel getrimmten Trekking-LRS...
So, bevor jetz die Steine fliegen zieh ich mich wieder zurück, möchte aber noch erwähnt haben, dass ein Rad mehr is, als die Summe seiner Anbauteile.
 
Hi,
ich finde den Rahmen den Bodo da geschustert hat wirklich schick und mein Geldbeutel würde, wenn nur für das 7.0 reichen. Dieses Modell ist bekanntlich ja mit dem Alex EN24 Laufradsatz ausgestattet, welcher wirllich sehr schmal ist. Ich fahre den Alex EN24 Laufradsatz momentan an einem Cube Tonopah Race Mod. 2011 mit 1,35" RaRa's. Schon da hab ich das Gefühl, dass der Reifen in engen Kurven o.Ä von der Felge will. Daher folgende Frage: Wie verhält sich das mit großen 29ern, zumal man die ja sicher nicht mit mehr als 4 Bar fahren wird bzw. fahren kann?

Danke für die Antwort im voraus
 
Liebe Radon Piloten:

könnte mir einer bestätigen, dass die Decals auf dem ZR Race 9.0 NICHT überlackiert sind und man sie daher entfernen kann? Danke! :daumen:
 
Hallo, habe mein radon zr race 5.0 am donnerstag bekommen und hab ein problem. wenn ich in eine kurve zügig fahre egal ob li. oder re. schleift meine Voderbremse. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich an meinem Crossrad zufällig auch, ich denke das ganze hat mit der Steifheit der Gabel zu tun. Für mich selbst ist es räumlich logisch vorstellbar, kann es aber nur so beschreiben:
Wenn die beiden Standrohre der Gabel nicht steif genug sind, so kann sich die Nabe und die damit verbundene Bremsscheibe bewegen und das nicht parallel zum Bremssattel.
Bei meiner primitiv SR-Suntour am Crosser zweifel ich keines Falls an sowas, bei der Reba kann man es sicher auch nicht ausschließen.

Wenn dem so ist, dann ist es unumgänglich.

MfG
 
Hmm, meine Reba am 26er ist auch kein Steifigkeitswunder.
Weiss nicht ob Du am Radon 15 mm Steckachse oder Schnellspanner hast.
Es gab früher bei der XT extra eine "Federgabelnabe" mit breiteren Flanschen
an denen sich die Gabel abstützt damit sie sich nicht so leicht verkanten kann.

Ich denke bei Dir kommt eben alles zusammen. Nicht wenig Gewicht, wackeligere
weil 29er Gabel, grösserer seitlicher Hebelarm durch 29er Räder, minimaler
Freiraum zwischen den Bremsbelägen ...

Mir fällt nur ein :
- Konuslager auf Spielfreiheit prüfen, ggf. einstellen
- Gabelbuchsen auf Spiel prüfen, notfalls Kundendienst/Garantie
- Schnellspanner fester zuknallen oder Schraubspanner rein
(Auf die Lager achten !)
- Druckpunkteinstellung der Bremsen weiter öffnen
(Falls möglich) um mehr Platz zwischen den Belägen zu schaffen
 
Zurück
Oben Unten