Radon 29er

Anzeige

Re: Radon 29er
Wußte ich nicht daß es im Laden schon nen fahrfertigen Prototypne gibt. Wie war Dein Eindruck in Sachen Rahmensteifheit und Stabilität der LRS durch die Steckachsen?
 
Bei 80kg durchaus i.O.
Leider schwere Laufräder und nen 29er Schlauch wiegt 200g!!!:eek:
Der Kollege hatte vor Rhens noch versucht auf tubeless umzurüsten, aber leider wurde der Reifen nicht dicht.

Prima wenn er bei 80kg stabil genug ist. Das mit dem Gewicht der LRS bzw. Schläuche/ Reifen ist ja generell ein 29er Thema und hat weniger was mit dem Radon zu tun.
 
Nö, das passt schon. Würde jetzt keinen SV 14A oder ähnliche Ultraleichtschläuche nehmen, aber z.B. beim Michelin Latex hätte ich keine Bedenken.
Der Schlauch wird leicht angepumpt, bevor er in den Reifen pumpt, dabei nimmt nimmt auch der Durchmesser zu, so dass er gut draufpasst.
 
Hi,
ich finde den Rahmen den Bodo da geschustert hat wirklich schick und mein Geldbeutel würde, wenn nur für das 7.0 reichen. Dieses Modell ist bekanntlich ja mit dem Alex EN24 Laufradsatz ausgestattet, welcher wirllich sehr schmal ist. Ich fahre den Alex EN24 Laufradsatz momentan an einem Cube Tonopah Race Mod. 2011 mit 1,35" RaRa's. Schon da hab ich das Gefühl, dass der Reifen in engen Kurven o.Ä von der Felge will. Daher folgende Frage: Wie verhält sich das mit großen 29ern, zumal man die ja sicher nicht mit mehr als 4 Bar fahren wird bzw. fahren kann?

Danke für die Antwort im voraus

Felgen mit einer Innenbreite von 19 mm sind technisch überholt, werden aber weiterhin munter verbaut, da Käufer dies nicht wissen und auch durch den geringen Informationsgehalt der Bike-Bravo nicht dafür sensibilisiert werden.

Wer schreibt, dass er mit 19er Felgen kein Reifenkippen bemerkt, tut dies nur, weil er entweder mit sinnlos hohem Druck unterwegs ist oder einfach keinen Vergleich hat.

Das ist lächerlich: mit immer dickeren Rohren und Steckachsen wird ein Aufwand zu besserer Steifigkeit betrieben - aber die Reifen schwabbeln weiterhin seitlich herum.

Wer einmal im XC Betrieb 2,4" Reifen auf ner Felge mit 30 mm Innenbreite und 1,0/1,3 bar gefahren ist, wird nie mehr 19er Trekkingfelgen an einem Geländerad fahren wollen. Aber leider ist ja an fast keinen Rad sowas verbaut, sodass man es nicht mal eben probefahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Godtake schreibt:
Ab September 2012 sind alle ZR Race 29er von Radon mit folgenden Modifikationen erhältlich:

- X-12 Steckachse am Hinterbau
- Pressfit-Innenlager
- tapered Steuerrohr
- komplett überarbeitet Rohre (wesentlich besserer STW-Wert)
Eigentlich wollte ich mir wahrscheinlich bald das ZR Race 29 7.0 bestellen, sollte ich nun doch lieber warten oder ist der Unterschied nicht so gross. Wie weit wird wohl dann wohl die 'alte' Variante im Preis fallen, um Lagerbestände zu räumen? Mein Plan war ausserdem relativ zügig den Laufradsatz zu tauschen.
 
Wenn du es kannst solltest du warten:)
Preislich wird sich sicher etwas tun, beim 7.0 könnte ich mir 100€ Preisdifferenz vorstellen, wenn Radon überhaupt noch produziert und nicht jetzt schon kurz vor einem Ausverkauf steht, was ich vermute.
 
Eigentlich wollte ich mir wahrscheinlich bald das ZR Race 29 7.0 bestellen, sollte ich nun doch lieber warten oder ist der Unterschied nicht so gross. Wie weit wird wohl dann wohl die 'alte' Variante im Preis fallen, um Lagerbestände zu räumen? Mein Plan war ausserdem relativ zügig den Laufradsatz zu tauschen.


Die Entscheidung wird sicher nicht schwer, das aktuelle 29er Radon ist bis auf Größe S ausverkauft, wundert mich auch nicht bei dem Preis;).

Felgen mit einer Innenbreite von 19 mm sind technisch überholt, werden aber weiterhin munter verbaut, da Käufer dies nicht wissen und auch durch den geringen Informationsgehalt der Bike-Bravo nicht dafür sensibilisiert werden.


Das ist sogar die Breite die am meisten verkauft wird.
 
Wenn du es kannst solltest du warten:)
Preislich wird sich sicher etwas tun, beim 7.0 könnte ich mir 100€ Preisdifferenz vorstellen, wenn Radon überhaupt noch produziert und nicht jetzt schon kurz vor einem Ausverkauf steht, was ich vermute.

RICHTIG, es gibt den 29er Rahmen nur noch in 16" und laut Aussage von bike-discount wird es auch erst mit dem neuen Rahmen wieder die 18" und 20" geben.
Wenn man also nicht eh mit nem 16" gedanklich spielt muss man eh auf den neuen Rahmen warten.
 
....
Das ist sogar die Breite die am meisten verkauft wird.

Stimmt zwar, muss aber deswegen technisch nicht gut / sinnvoll sein. Ich rüste gerade selber ein HT von ner XM 317 Felge mit Raceking 2.2 auf was deutlich breiteres um, weil mir das Geschwabbel bei niedrigen Luftdruck im Kurvenbereich echt auf den Nerv geht und nicht ungefährlich ist.
 
Och, hat somit dann wohl erledigt :heul:

Ist zwar etwas grenzwertig bei meinen 168.5cm, wollte denoch das 18" bestellen. Mhm. jetzt muss ich wohl warten oder mich dann doch nach einer alternative umschauen.
 
@taunus2012, Du brauchst nur ein wenig Geduld. Bike-Discount teilte mir mit das die neuen 29" Radons bereits Anfang September erhältlich sein werden.
Das ist nen überschaubarer Zeitraum finde ich.

PS: Wie ist Deine Schrittlänge? Bei 168,5cm finde ich 18" schon recht groß. Ich bin 10cm größer als Du mit SL 85cm und würde das 18" nehmen.
Bedenke das die effektive Oberrohrlänge bei den 29" Radons seeeehr lang ist, da könntest Du mit Deinen 1,68m Probleme bekommen durch eine heftig gestreckte Sitzposition bei 18".
 
Stimmt zwar, muss aber deswegen technisch nicht gut / sinnvoll sein. Ich rüste gerade selber ein HT von ner XM 317 Felge mit Raceking 2.2 auf was deutlich breiteres um, weil mir das Geschwabbel bei niedrigen Luftdruck im Kurvenbereich echt auf den Nerv geht und nicht ungefährlich ist.

Dann machs gleich richtig und nicht unter 23 mm Innenbreite.

Wenn man sich mal ansieht, wie bei motorisierten Zweirädern das Breitenverhältnis von Reifen zur Felge aussieht, ist selbst die von mir oben erwähnte 30er Felge mit nem 2,4" Reifen immer noch ne Lachnummer. Was ich bisher so bei Rollern und Motorrädern gesehen habe, lag da die Felge bei etwa 80% der Reifenbreite.:eek:
 
Ja wird bei mr wohl die Sun Ringle Rhyno Lite XL die ja wohl 23,2mm Maulweite hat.
Dürfte schon ein spürbarer Unterschied zu ner XM 317 sein so hoffe ich.
 
Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt aber bisschen lieber Bergschreck, auch wenn du recht hast.
 
Ich bin da nicht der grosse Profi, aber beim Auto müssen die reifen extreme seitliche Kräfte (achsial) übertragen, die beim Rad kaum vorhanden sind ( nur radial oder tangential)
 
Die Kräfte sind der springende Punkt. Mehr Vortrieb, mehr Gewicht, mehr Scherkräfte. Die Belastungen spielen in einer ganz anderen Liga. Kurz gesagt spielen zu viel Faktoren mit rein, als dass man das bloß auf das Schwimmen in der Kurve reduzieren kann.
 
Erzähl mal warum er hinkt.



Na die Motorräder fahren einen deutlich kleineren Querschnitt, der Reifenaufbau mit Stahlgürtel oder Kevlargürtel ist mit einem Bikereifen ja berhaupt nicht mehr zu vergleichen, der Luftdruck liegt ja auch viel höher. Motorradreifen werden auch selten zusammengefaltet...


Stimmt zwar, muss aber deswegen technisch nicht gut / sinnvoll sein.

So meinte ich das auch;)
 
Zurück
Oben Unten