Rad statt Auto, wer macht mit? Außerdem: Anhängerempfehlung gesucht

daß der regenerative Anteil am Strom gegen 100% geht, bezweifele ich. Es gibt gerade bei regenrativen Energien den limitierenden Faktor der Umweltbedingungen, so daß Solarstrom nur fließt, wenn es hell ist, Windenergie nur fließt, wenn es bläst usw. Nun gibt es immer noch weitere Energien, so aus Biomasse, aber dieser Anteil ist noch zu klein. Die Energiebereitsteller haben deshalb einen Mix aller Energieformen im Portfolio, um Schwankungen auszugleichen. Außer Kernenergie sind alle anderen Energieformen bei allen Anbietern vorhanden, und diese werden auch verkauft. Gibt es Flauten, muß zwingend der Anteil anderer Formen erhöht werden, denn nur durch einen gleichmäßigen Energiefluß läßt sich das Netz ohne Probleme betreiben--Stichwort GRUNDLAST.
Wenn nun jemand einen besonders hohen Anteil an regenerativen Energien hat, so ist das im Grunde lobenswert, aber 100% sind es meiner Meinung nach nur, wenn man energiemäßig autark ist.


Man mag sich Gedanken machen über die Erhöhung des Anteils regenerativer Energien, aber man sollte sich vergegenwärtigen, daß sich eventuell Haushalte so versorgen lassen, aber industrielle Anlagen eher weniger. Eine Aluminiumhütte oder ein Stahlwerk lassen sich nicht mit Windrädern versorgen.
 
Wer giebt dir denn die Garantie das du NUR Ökostrom beziehst:confused: oder du hast ne Photovoltaikanlage auf´m Dach.

Aktuelle Zusammensetzung (10.5.2010, 14:30-14:45):
99.4%Wasser, 0.6%Wind (gerade scheint wohl zu wenig Sonne/weht recht wenig Wind), Greenpreace-Energy ist da schon vertrauenswürdig, denke ich, zumal die eigene Kraftwerke haben.
Und nennenswert mehr als bei den Stadtwerken kostet es übrigens auch nicht:daumen:

Der Nikolauzi
 
Aktuelle Zusammensetzung (10.5.2010, 14:30-14:45):
99.4%Wasser, 0.6%Wind (gerade scheint wohl zu wenig Sonne/weht recht wenig Wind), Greenpreace-Energy ist da schon vertrauenswürdig, denke ich, zumal die eigene Kraftwerke haben.
Und nennenswert mehr als bei den Stadtwerken kostet es übrigens auch nicht:daumen:

Der Nikolauzi

So ne auflistung hab ich auch mal bekommen... haben zwar viele wasserkraftwerke am lech... aber ob das wirklich so stimmt.

Denke echt das sie die Grundlast damit decken...
 
Aktuelle Zusammensetzung (10.5.2010, 14:30-14:45):
99.4%Wasser, 0.6%Wind (gerade scheint wohl zu wenig Sonne/weht recht wenig Wind), Greenpreace-Energy ist da schon vertrauenswürdig, denke ich, zumal die eigene Kraftwerke haben.
Und nennenswert mehr als bei den Stadtwerken kostet es übrigens auch nicht:daumen:

Der Nikolauzi

Wieviel bezahlst du pro kWh?
 
Bis 09/09 bin ich fast nur mit der Schlampe zur Arbeit ca. 20 Mins. (ohne Öffis). Nun kam aber eine Ortsveränderung und so sieht's aus - knappe halbe Stunde mit Bike bis zur S-Bahn, dann 15 Mins S-Bahn und nochmal 5 Mins Bike, danach duschen und umziehen ;) . Die Schlampe ist dabei sicherungstechnisch in Abrahams Schoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch mal interessieren. meine Stadtwerke haben mal nen flyer verschickt,das der strom zu 100% aus Wasserkraft erzeugt wurde.

Schreiben kann man viel :)

Die Stadtwerke kenne ich auch, ich betreue die sogar, die kaufen ihre PCs und Laptops bei mir *g*
Aber glauben tu ich denen garnix. Das einzige was passiert ist, dass ich trotz konstanter 1500kWh pro Jahr inzwischen 67e alle zwei Monate zahle (vor 6 Jahren waren das noch 35€, Verbrauch identisch).

Aber dafür ist mein Strom ja prima grün. Meine Fresse, ich hätt den lieber vom AKW. 27cent pro kWh macht das.

So ne auflistung hab ich auch mal bekommen... haben zwar viele wasserkraftwerke am lech... aber ob das wirklich so stimmt.

Denke echt das sie die Grundlast damit decken...

Das AKW Gundremmingen ist vor unserer Haustür, die werden auch bei den Stadtwerken einspeisen, jede Wette.
 
23.x Centist aber extrem teuer, ich zahle für meinen "Nicht grünen" Strom derzeit 17,4 Cent, plus 5 Euro Grundgebühr pro Monat, bei ca. 3000kWh/Jahr. Naja, dafür entlaste ich mein Gewissen indem ich so wenig wie möglich mein KFZ benutze :)
 
Die Stadtwerke kenne ich auch, ich betreue die sogar, die kaufen ihre PCs und Laptops bei mir *g*
Aber glauben tu ich denen garnix. Das einzige was passiert ist, dass ich trotz konstanter 1500kWh pro Jahr inzwischen 67e alle zwei Monate zahle (vor 6 Jahren waren das noch 35€, Verbrauch identisch).

Aber dafür ist mein Strom ja prima grün. Meine Fresse, ich hätt den lieber vom AKW. 27cent pro kWh macht das.



Das AKW Gundremmingen ist vor unserer Haustür, die werden auch bei den Stadtwerken einspeisen, jede Wette.

Keine Angst, den Strom bekommst du von denen. AKW Ueberkapazitäten in der Nacht werden genutzt um Wasser in ein Speicherbecken zu pumpen und schon hast du Oekostrom aus Wasserkraft wenn dann damit die Turbine im Wasserkraftwerk angetrieben wird und dich mit Strom versorgt.
 

Ist aber an sich nur eine Mogelpackung, wie viele "Ökostromanbieter":mad:
Die kaufen "grünen" Strom ein am Ar... der Welt, wo es keine so rigiden CO2 Zertifikate gibt... Die Norweger verkaufen den "sauberen" Strom und produzieren dafür mehr CO2 für den eigenen Bedarf, also nur eine Verlagerung der Emission.

Greenpeace Energy ist eine Genossenschaft, die ihre Gewinne in neue und CO2 freie Kraftwerke fließen läßt:daumen:
Damit dreht man zusätzlich den Stromriesen den Saft ab, die mit den vom Volk gesponsorten "billigen" AKWs Geld scheffeln!

Der Nikolauzi
 
Die Stadtwerke kenne ich auch, ich betreue die sogar, die kaufen ihre PCs und Laptops bei mir *g*
Aber glauben tu ich denen garnix. Das einzige was passiert ist, dass ich trotz konstanter 1500kWh pro Jahr inzwischen 67e alle zwei Monate zahle (vor 6 Jahren waren das noch 35€, Verbrauch identisch).

Aber dafür ist mein Strom ja prima grün. Meine Fresse, ich hätt den lieber vom AKW. 27cent pro kWh macht das.


Das AKW Gundremmingen ist vor unserer Haustür, die werden auch bei den Stadtwerken einspeisen, jede Wette.

Genau das denk ich mir auch :daumen:
 

Rechner im Anhänger würde ich dem Ding nicht antun, aber auf dem Weg zur Lan kann man doch Fahrgemeinschaften bilden.

Zu der Rechnung:
Mein Fahrrad hat vor langer Zeit mal 831€ gekostet, im Schnitt kommen monatlich Ausgaben für Verschleiss, Ausrüstung und Co. ca. 50€ zusammen.
Ich fahre im Jahr ca. 10.000km, also 834km pro Monat.
Das Fahrrad ist 4 Jahre alt.

Die AK+((50€*12Monate)*4 Jahre)/10.000km/Jahr*4 Jahre=0,0808€/km.
 
Hi Evilevo,

na die 8 Cent sind aber weit von Edes 30 Cent entfernt, ich habe zur Rechnung aber noch zwei Anmerkungen:

- ich fahre ebenfalls ca. 10000km im Jahr mit dem Rad, habe aber sicher keine 50 Euro Verhleiß pro Monat, das wären ja umgerechnet 600 Euro pro Jahr. Ich brauche vielleicht zwei drei neue Ketten wenn's hochkommt, ebensoviele Kassetten im Jahr, und vielleicht zwei Reifen, vielleicht mal noch neue Bremsbeläge.
- du hast dein vier Jahre altes Rad quasi komplett abgeschrieben, das dürfte aber noch einen gewissen Restwert haben, oder? Also kannst du für die vier Jahre sicher nicht den ganzen Neupreis ansetzen :)

In der Summe dürfte es dabei bleiben, dass ein Kilometer auf dem Rad wesentlich günstiger ist als ein Kilometer mit einem beliebigen motorsisierten Verkehrsmittel :)
 
Naja, ich fahre hauptsächlich Gelände, Furious Fred mit XX-Light Schläuchen, da hält ein Reifen 3-4 Monate, ein Schlauch ca. 1000km, bei den 50€ habe ich einfach meine durchschnittlichen Jahresausgaben, sprich die 600€ auf die Monate verteilt, es sind nicht jeden Monat exakt 50€, manchmal auch 0€.
Kassette+ Kette sind 50€, ich fahre i.d.R. 2 Ketten pro Kassette, eine Kette um die 3500km, man kann meine Zahlen auch auf ein Jahr runterrechnen, das Ergebnis kommt davon aber trotzdem nie an 0,30€ ran.
Richtig erkannt, in der Summe bleibt es billiger, wobei man natürlich auch min. einmal im Jahr einen 1500€-Rahmen schrotten könnte, dann sieht das anders aus.
Dazu käme noch, ich habe auch noch ein Rennrad und ein 2. MTB, mit denen ich auch noch fahre, aber die Strecken sind nicht so ausgiebig.
Wobei, ich habe ja auch keine 3 Autos, also interessiert das in dem Fall nicht.
 
Morgen!

@Jackie78
Deine Daten sind löblich sparsam - aber nicht zu Verallgemeinerung geeignet. ;)
Leider habe ich die letzten BIKE-Zeitschriften nicht zur Hand, denn dort war eine Auswertung der Leserumfrage mit den ermittelten Daten.

Deshalb kann ich leider nur meinen Daten heranziehen:
---------------------------------------------------------------------
Anschaffung des Faltrads in 2008 für 899.-
Wartung+ Austauch von defekten/verschlissenen Teilen (gesamt) ohne Bekleidung
Summe: 1621,21

Zurückgelegte Km in 2008 + 2009 + 2010 (Stichtag heute) 7218 km

Kosten pro KM: 0,23 €
---------------------------------------------------------------------

Nimm nun einen Standard-User mit einem hochwertigen Rad (dass natürlich noch höhere Wartungskosten hat) und ensprechende Ausrüstung - so kann ich mir einen Preis deutlich über 0,30 € sehr gut vorstellen.




Es gibt zu dem Thema eine interessantes Projekt im Rad-Forum.

"Fährt man mit einem Baumarktrad wirklich günstiger/teuerer als mit einem hochwertigen Rad?"

Dort hat ein Forenuser ein Rad in Baumarktquali für 69 € gekauft und berichtet regelmäßig von seinen Erfahrungen. Auflage: defekte Teile dürfen nur durch Teile auf Baumarktquali ersetzt werden.

Das 69 Euro Fahrrad

Status des Projekts nach 8500 Km (fährt der User in nun fast 2 Jahren):

Zitat des Fahrers (Flappes)

Es bewahrheiten sich jetzt die Unkenrufe. Die letzten 1000 km waren wohl die teuersten. Bei 7800 ist die Hinterradachse gebrochen, 20 km später ist beim Schaltwerk die Schraube abgescheert die den Käfig hält. Bin ich froh das der Käfig nicht in das Hinterrad gekommen ist und dort das neue Laufrad geschrottet hat. Hab ein neues Schaltwerk sehr günstig bekommen da Auslaufmodell.Ich habe übrigens eine neues Ritzel incl. Kette montiert. Einen Platten hatte ich jetzt vor 20 km, das Loch war so blöd am Ventil das ich den getauscht habe. Der Fahrradanhänger läuft ohne Störung. Achso und eine Batterie für den Tacho.

1x 69,99 EUR Fahrrad
1x 35,00 EUR Laufrad
6x 2,99 EUR Schlauch
1x 8,99 EUR Gepäckträger
1x 20 EUR Tacho
2x 9,50 EUR Mantel (Conti Tour Ride MTB 26 x 1.75)
1x 8,49 EUR Schutzbleche
1x 8,50 EUR Halogen-Scheinwerfer
1x 9,90 EUR LED-Rücklicht
1x 1,70 EUR Dynamo-Kabel
4x 0,30 EUR Speichenreflektoren
1x 6,90 EUR Radlaufglocke
6x 2,69 EUR (a' Paar Point-Bremsschuhe)
1x13,50 EUR High-End Mountainbike Pedal industriegelagert (von der Verpackung)
1x49,90 EUR Vorderrad mit Nabendynamo
2x 6,90 EUR Pannenschutzband
4x5,50 EUR Kette Z30
1x 1,50 EUR Batterie für Tacho (2032)
1x 5,95 EUR Schraubritzel 5fach.
1x 3,95EUR Schaltwerk Shimano Rapid-Rise - RD-C030
Gesamt: 331,31EUR
=> 0,04 EUR/Km
Ohne Zubehör: 209,71 EUR
=> 0,02 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ede: wenn du mehr Kilometer fahren würdest, würde dein Fahrrad pro Kilometer wesentlich günstiger werden, da die Kilometerzahl ja der Divisor ist, je größer der Divisor, desto kleiner das Ergebnis. Und deine Laufleistung entspricht ja fast einem Gelegenheitsfahrer.
 
@Ede: wenn du mehr Kilometer fahren würdest, würde dein Fahrrad pro Kilometer wesentlich günstiger werden, da die Kilometerzahl ja der Divisor ist, je größer der Divisor, desto kleiner das Ergebnis. Und deine Laufleistung entspricht ja fast einem Gelegenheitsfahrer.

...und wenn man reale MTB Preise (ab 2000 € ) und die Assos/Gore/Maloja Ausstattung des Fahrers + den jährlichen Service der Fox Gabel und des Dämpfers mit einbeziehe, sind auch 0,50 € / km für mich denkbar. :)
 
Ja, gut, in mein Fully hab ich auch über 2000€ reingesteckt, das wird nur zum Training und Sonntag bewegt, das ist dann aber wie der Ferrari, der nur Sonntags zur Eisdiele rollt. Den fährst auch nicht mit 0,30€ pro Kilometer. Wenn, dann musst du schon ein alltäglich verwendetes Rad mit einem alltäglich gebrauchten !Gebrauchsfähigen Auto! aufrechnen, so eins ist eigentlich mein Diamondback, wobei es ja mittlerweile auch Rennen fährt.
 
Moin bin ja mal gespannt wenn ich die erste Kostenrechnung mache... fahre zur Zeit jeden Tag 40km zur Arbeit allerdings Hin und Rückweg und bei jedem Wetter, was bei dem Regen in letzter Zeit allerdings auch den Verschleiß erhöht!
Zur Zeit bestreite ich die Strecke mit nem modifiziertem Centurion City Speed mit Nexus Nabe und Conti Sport Contact wobei Antrieb und Reifen auf Wartungsarmut und Langlebigkeit ausgelegt sind...
Da meine anderen Räder mit RO RO besohlt und mit Fox und Sram XO bestückt sind laufen hier die Kosten selbst bei schonender fahrweise in ungeahnte Höhen auf, vor allem bei mehreren Marathons im Jahr und 20000km Gesamtfahrleistung:p
 
Zurück
Oben Unten