Rad im ICE: Wer hat Erfahrungen?

Registriert
7. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
Hallo zusammen,
ich will mit Freund und 2 MTBs nach Ligurien (über Österreich - Italien) reisen - und zwar im ICE, also mit verpackten Rädern (in Bike-Koffern). In den IBC-Beiträgen liest man nur von guten Erfahrungen, was den Bike-Transport in ICEs angeht. Zur Sicherheit eine Nachfrage: Gibt's auch Leute unter euch, die davon abraten würden, weil sie aus dem Zug geschmissen wurden?
Vielen vielen Dank! :)
Lily
 
Danke für die Antwort :) Wir werden - da die meisten Erfahrungen eher positiv sind - mit dem ICE fahren. EC/IC-Fahrten nehmen wir sonst auch, aber in diesem Fall sind sie eine Zumutung (= Anreise viele Stunden länger)

Ergänzungen: Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Rad-Transport im Koffer im ausländischen Zügen (z.B. Frankreich: Talys + TGV, Italien: IC, Schweiz: EC)?
 
Ich habe mal mein Rennrad im Müllbeutel verpackt im ICE von München nach Hamburg transportiert. Das Rad passte genau zwischen zwei Sitze. Ab Kassel mußte ich den Platz räumen da der ICE zu voll wurde. Ab dann stand das Bike im Gang ( Einstiegsbereich ).

Bei mir hat sich ein Mann aufgeregt, da er genau auf diesen zwei Plätzen mit seiner Frau ab Würzburg hätte zusammen sitzen können. Ich habe ihm den Platz angeboten mit dem Hinweis, das ich für den zweiten eine Reservierung habe. Da noch einzelne PLätze frei waren war dann das Problem bis Kassel erledigt.

Beim nächsten Mal würde ich mir das Rollstuhlfahrerabteil suchen. Mit Glück ( kein Rollstuhlfahrer da ) hast du dann relativ viel Platz. Außerdem solltest du Züge meiden wo die DB eine Reservierung im Internet anrät. Dann sollte auch das obige Problem nicht auftreten.
 
Zurück
Oben Unten