Vom Fahrrad zum Gepäckstück - Erfahrungen rund um die TranZbag und ähnliche Lösungen für die Bahn!

Anzeige

Re: Vom Fahrrad zum Gepäckstück - Erfahrungen rund um die TranZbag und ähnliche Lösungen für die Bahn!
So, vorgestern hatte ich dann Premiere mit meiner TranZbag und muss sagen, es ist alles reibungsfrei gelaufen.
Für meine ICE-Fahrt von Berlin nach München hatte ich ein Flex-Ticket. Wegen verschiedener Termine war unklar, wann ich loskomme. Außerdem waren die meisten Fahrradstellplätze ohnehin ausgebucht. Daher die TranZbag eingepackt und vorher zu Hause einmal getestet. Beim ersten Mal innerhalb von fünf Minuten alles verpackt. Beim Verpacken auf dem Gleis beim Warten auf den ICE ca. 15 Minuten eingeplant, aber letztlich keine drei Minuten gebraucht.
Im ICE dann ganz vorne direkt hinter der Fahrerkabine (1. Klasse) großzügig Raum hinter den Sitzlehnen gefunden, wo mein Gravelbike in XL, behangen mit Rahmen- und Lenkertasche easy reingepasst hat. Dafür musste ich ein, zwei Koffer umstellen, aber die Fahrgäste hatten Verständnis. Der Schaffner hat sich an dem Gepäckstück nicht gestört. Solange nix im Gang steht, ist dem glaub ich ziemlich wurscht, was man an Gepäck dabei hat.
Wer öfters mit Rad und ICE unterwegs ist, dem kann ich die Tasche nur empfehlen. Preis mit 150 € zwar ordentlich, aber die Kosten holt man auf Dauer auch wieder rein, da keine Stellplatzgebühr anfällt (aktuell € 12,90 pro Fahrt).
 
So, vorgestern hatte ich dann Premiere mit meiner TranZbag und muss sagen, es ist alles reibungsfrei gelaufen.
Für meine ICE-Fahrt von Berlin nach München hatte ich ein Flex-Ticket. Wegen verschiedener Termine war unklar, wann ich loskomme. Außerdem waren die meisten Fahrradstellplätze ohnehin ausgebucht. Daher die TranZbag eingepackt und vorher zu Hause einmal getestet. Beim ersten Mal innerhalb von fünf Minuten alles verpackt. Beim Verpacken auf dem Gleis beim Warten auf den ICE ca. 15 Minuten eingeplant, aber letztlich keine drei Minuten gebraucht.
Im ICE dann ganz vorne direkt hinter der Fahrerkabine (1. Klasse) großzügig Raum hinter den Sitzlehnen gefunden, wo mein Gravelbike in XL, behangen mit Rahmen- und Lenkertasche easy reingepasst hat. Dafür musste ich ein, zwei Koffer umstellen, aber die Fahrgäste hatten Verständnis. Der Schaffner hat sich an dem Gepäckstück nicht gestört. Solange nix im Gang steht, ist dem glaub ich ziemlich wurscht, was man an Gepäck dabei hat.
Wer öfters mit Rad und ICE unterwegs ist, dem kann ich die Tasche nur empfehlen. Preis mit 150 € zwar ordentlich, aber die Kosten holt man auf Dauer auch wieder rein, da keine Stellplatzgebühr anfällt (aktuell € 12,90 pro Fahrt).
@palatinmartin Hast du die TranZbag Original? Also die Variante wo das Hinterrad montiert bleibt?
 
Nicht ganz. Je kompakter, desto einfacher wird's natürlich, einen Platz zu finden ;) In einem fast leeren neuen ICE mit großzügigen Gepäckregalen oder Platz zwischen Sitzreihe und Tür ist's unkritischer als in einem vollen älteren Zug, der kleinere und weniger Regale hat.

Dementsprechend passe ich auch oft die Pack-Art an (nur Vorderrad raus vs VR+HR+Lenker ab).
 
CW: Rennradpost

So, ich hab mal Probegepackt und mir eine Tüte gebastelt. Maße etwa 100x80x45 mit Optimierungspotential beim Sattel. Fragt mich in ner Woche, ob das geklappt hat 😂

Gabenschutz ist ne 32mm Wasserleitung. Das Gewicht ist all incl., so mit Klettkabelbinder und Seil und halt Ösen.
 

Anhänge

  • 20240702_202936.jpg
    20240702_202936.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20240702_202951.jpg
    20240702_202951.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20240702_215519.jpg
    20240702_215519.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20240702_215523.jpg
    20240702_215523.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20240702_223258.jpg
    20240702_223258.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20240630_222953.jpg
    20240630_222953.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20240630_223634.jpg
    20240630_223634.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
CW: Rennradpost

So, ich hab mal Probegepackt und mir eine Tüte gebastelt. Maße etwa 100x80x45 mit Optimierungspotential beim Sattel. Fragt mich in ner Woche, ob das geklappt hat 😂

Gabenschutz ist ne 32mm Wasserleitung. Das Gewicht ist all incl., so mit Klettkabelbinder und Seil und halt Ösen.
Was hast du als Grundlage für die Tüte verwendet? Und wie heißen diese Ösen, die im weißen Textil sind?
Das sieht sehr solide aus.
 
Die Ösen sind ein 10€ set mit Werkzeug von Amazon (musste keider aus Zeitgründen dort bestellen) und die Folie ist Tyvek. Gesamtkosten so etwa 30€ mit Wasserleitungsresten und Holz aus der Werkstatt.
 
Hallo, man, das wäre für mich DIE Lösung. Direkt bestellt. Endlich kein Rumgeeiere w/Stellplatzen mehr. Aktuell beschäftigt mich Flixbus so ziemlich. Auf "meinen" Strecken sowieso kaum Fahrradplätze. Dann wurden 3 von 4 Fahrten kurfzfristig "umgebucht" ( statt Sonntag kämen wir dann am Dienstag zurück 😡.....) Ach ja, nervt. Aber sowas von. Dieses ganze romatische Gelabere von wegen Radtransport usw. geht mir sowas auf die Nerven....die Realität ist eine gaaaanz andere. Aber egal, ich reise ja trotzdem echt gerne mit denen. Und die Fahrer waren immer super bemüht und hilfsbereit ( wenngleich doch oft mit....ähm.....eher südländischer Gelassenheit gesegnet 🫣).
Naja.
Mit diesen Taschen (=Sperrgepäck") eröffnen sich gleich ganz andere Möglichkeiten. Oder vielleicht sogar doch mit der Bahn? Naja, mal gucken. Kommt morgen,.dann kann ich die Tage mal probepacken.
 
So, letzte Etappe der Fahrt von Venedig nach Dresden läuft, hat super und komplett ohne Probleme geklappt. (ok, zusammenbauen muss ich noch...)

Nightjet mit eigenem Sitzabteil (Liegewagen war ausgebucht und wir wollten eigentlich zu zweit sein) war easy.

Dann 2x ICE unterschiedlicher Generationen. Hab mich jeweils ins Fahrradabteil gestellt. Nur der letzte war etwas abenteuerlich, da ist ne Gruppe Schweitzer zu nem Festival gefahren und hatten den kleinen Fahrradbereich mit 30l Bier auf ner Sackkarre und diversen Handwagen mit kreativem Festivalequipment in Besitz genommen. Das war bisschen Lustig.
 

Anhänge

  • 20240710_204714.jpg
    20240710_204714.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20240710_223932.jpg
    20240710_223932.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20240711_075412.jpg
    20240711_075412.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20240711_130958.jpg
    20240711_130958.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20240711_125934.jpg
    20240711_125934.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20240711_124541.jpg
    20240711_124541.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 51
So, letzte Etappe der Fahrt von Venedig nach Dresden läuft, hat super und komplett ohne Probleme geklappt. (ok, zusammenbauen muss ich noch...)

Nightjet mit eigenem Sitzabteil (Liegewagen war ausgebucht und wir wollten eigentlich zu zweit sein) war easy.

Dann 2x ICE unterschiedlicher Generationen. Hab mich jeweils ins Fahrradabteil gestellt. Nur der letzte war etwas abenteuerlich, da ist ne Gruppe Schweitzer zu nem Festival gefahren und hatten den kleinen Fahrradbereich mit 30l Bier auf ner Sackkarre und diversen Handwagen mit kreativem Festivalequipment in Besitz genommen. Das war bisschen Lustig.
Klingt echt gut ! Was nimmst du genau für die Ausfalllenden und fürs Kettenblatt?
VG
 
So. TranZbag heute einmal.probegepackt. Macht einen guten Eindruck. Material sehr dünn, scheint aber super reisfest zu sein. Reisverschlüsse laufen super super smooth. Tasche furs Vorderrad eingemäht. Mein Simplon Silk Carbon RH56 passt grade so rein. Lenker raus, Sattel raus, VR raus. Lenker werde ich mit Malerkrepp irgendwie an dem Rahmen fixieren..

Was mir noch fehlt:

1. Schutz der Gabelenden. Mal sehen. Vielleicht Alurohr ablängen umd mittels QR fixieren.
.2. Bremsscheibe Vorderrad. Das scheint mir tricky. Wird diese schon auf der Hinreise verbogen, ist mein geplanter Trip vermutlich futsch. Dank Centerlock ( mag ich eigentlich ) mit dem minimalwerkzeug unterwegs halt kaum zu fixen. Was also tun? Oder mache ich mir da zuviel Sorgen? Schließlich nur Bahn oder Flixbus, kein Flugzeug.

Alles andere sillte problemlos sein. Rahmen werde ich noch abkleben, Lenker mit Frischhaltefolie umwickeln. Hinterrad bleibt erstmal drin, Kettenblatt und Schaltung aollten deshalb nicht soooo viel auszuhalten habem.
 
Bremsscheiben würde ich so lassen und nach innen in der Tasche drehen. Damit sollten sie doch gut geschützt sein. Zug ist gar kein Problem, du stellst es ja selber hin. Flixbus musst du damit rechnen, dass das unten auch mal hingelegt wird und ein Koffer drauf fliegt (hab keine eigene Erfahrung damit). Das ist schon nicht ideal.
 
Gerade mal das G1 in M in die klassische Tranzbag probegepackt. Passt unerwarteterweise ohne den Lenkee zu demontieren, ist aber schon ein ziemlich langes Paket... Mal sehen wie es in den nächsten Tagen im Zug klappt. Ist zum Glück nur eine kurze Fahrt (2h) und ich habe mir einen Sitzplatz direkt vor einem der großen Gepäckregale reserviert 😀 Ich werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten