Mit Flansch rutscht nicht so leicht zu tief rein. Fand die besser. Gibts aber nicht mehr (soweit ich das bei online Händlern gesehen habe).
Erdnah
Erdnah
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Find ich auch. Mit Flansch war deutlich einfacher zu montieren. Einfach so lange drücken, bis se schön aufliegen. Mit flanschlos musst 15x schauen und hoffen, dass ned zu tief kommstUnd deshalb find ich flanschlos so ungeil! Nur gibt es mit Flansch leider kaum noch bis gar nicht ...
Einfach das richtige Tool zum Einpressen kaufen, welches am casting "anschlägt" und verhindert dass die Abstreifer zu tief gepresst werden! Z.B. das originale von FoxUnd deshalb find ich flanschlos so ungeil! Nur gibt es mit Flansch leider kaum noch bis gar nicht ...
Erdnah
Das wird mir auch so gehen, denke ich.Merke keinen Unterschied.
Ich denke auch nicht dass man mit den Abstreifern irgendwas raushollen kann. Die meiste Reibung kommt eh von den Buchsen/Flex und der Luftfeder...Habe jetzt mal SKF dual statt original Fox (auch SKF) verbaut. Merke keinen Unterschied.
Wenn die Gabel sauber ansprechen soll, dann die Dichtungen nicht voll Fett packen, kennt man ja schin von den Bowdenzügen.
Einfach die Standrohre mot Öl sauber halten ist schon die halbe Miete.
Merkst du auch Unterschiede beim Öl?Meine Zeb hat keine kalibrierten Buchsen oder ähnliche Optimierungen erfahren.
In allen Versuchen wurden die Buchsen nicht gesäubert und haben daher sicher Öl auf der Lauffläche.
Mein Öl ist das Danico 0w30 Lowerleg Öl.
Regelmässiger Service macht sowieso einen riesigen Unterschied. Die angegebenen Service Zeiten sind eigentlich zu lange, wenn du das absolute maximum an Performance willst und genügend Zeit für den Service hast.Viel wichtiger ist regelmäßiger Service der Luftkammer!
Nicht umsonst empfiehlt Fox den Jährlichen bzw. 125h-igen Service bei Liftnutzung und extremen Wetterbedingungen zu verkürzen.
Daher fahre ich u.A. auch coilMerkst du auch Unterschiede beim Öl?
Regelmässiger Service macht sowieso einen riesigen Unterschied. Die angegebenen Service Zeiten sind eigentlich zu lange, wenn du das absolute maximum an Performance willst und genügend Zeit für den Service hast.
Same, bin absolut bei dir. Sollte mal jeder probieren, da kann man sich das gebastel für die Tonne hier alles sparen.Nachdem ich eine Intend Gabel für 2 Wochen fahren durfte und auch das Intend Gym besucht habe, sind die Gabeln aus Freiburg aber weiterhin das Mass der Dinge was Losbrechmoment leichtgängigkeit angeht - Sensationell!
Gehört hier zwar nicht hin aber:Merkst du auch Unterschiede beim Öl?
Was sind denn so ganz konkret die Auswirkungen? Geschmeidiger Federn und dadurch vor allem besseren Grip? Ist es auch handschonender?Regelmässiger Service macht sowieso einen riesigen Unterschied.
Mehr Grip spüre ich persönlich nicht raus, aber weil alles geschmeidiger läuft empfinde ich es als viel besser für die Hände.Was sind denn so ganz konkret die Auswirkungen? Geschmeidiger Federn und dadurch vor allem besseren Grip? Ist es auch handschonender?
Schau mal wie leicht sich alles ohne Abstreifer bewegen lässt.Kurze Frage: verbaute ’22er RS Lyrik Select Originalabstreifer sind „nur“ Rockshox gelabelt.
Ich habe hier noch originale RS Ersatzabstreifer liegen, die SKF gelabelt sind. Bei den Rockshox-SKF Dingern ist die äußere Dichtlippe auch sichtbar „flacher“. Die Gabel ist gerade zerlegt, weil sie recht ruckelig lief. Bringen die SKF gelabelten Abstreifer etwas?
Oder umgekehrt, läuft schlechter mit Nabe drin. Läuft es jetzt gut?Tooooo late. Hatte vorhin lange Langeweile und habe einfach mal die Dichtungen getauscht. Die Ersatzteile werden vom Rumliegen ja auch nicht besser.
Aber bei ner RS Gabel müsste man die Standrohre auch einzeln testen bzw. das Laufrad mit Nabe verbauen zum Testen der Buchsen. Jede Pike/Lyrik von Freunden/mir die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, musste man an den Ausfallenden minimal aufdrücken, damit die Nabe reinpasst. Standrohre nur ins Casting stecken dürfte also zwangsweise nicht so gut laufen, wenn kein Dummy/Nabe/LR in den Ausfallenden steckt.
Ich habe die Gabel aber schon ein Jahr, die läuft schon eigentlich gut.![]()