Racethread 2013

"Hallo liebe Bikerinnen und Biker aus Berlin und der Umgebung!

Am Sonntag, den 15.09.13, starten wir den Bikers Cup als MTB-Trainings-Marathon im Grunewald.

Der Start ist um 9:00 Uhr am letzten Parkplatz an der Teufelsseechaussee.
Die Registrierung findet ab 8:00 Uhr statt, bitte nicht auf die letzte Minute kommen.

Es sind maximal 4 Runden zu fahren mit insgesamt ca. 80 Kilometern.
Jugendliche und Schüler fahren nur 1 bzw. 2 Runden.
Die Wertung erfolgt nach Altersklassen.

Die Marathon-Strecke kann hier als GPS Track angesehen werden: Grunewald Mountain Bike Challenge 17,3 km

Der Bikers Cup ist eine Trainingsveranstaltung – kein offizielles Radrennen.
Auf Spaziergänger, andere Sporttreibende und Tiere ist unbedingte Rücksicht zu nehmen.

Teilnehmen können geladene Gäste und Vereinsmitglieder.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Bitte den Termin weiter sagen.

Viele Grüße

Konstantin
MTB Verein Berlin

Web:
www.mtb-verein-berlin.de

Facebook:
www.facebook.com/mtbvereinberlin"

...überschneidet sich leider mit Apolda:rolleyes:
 
... überschneidet sich leider auch mit P Weg Marathon in Plettenberg

Gibt es dieses Jahr noch ein Wildsau Rennen - Anto...?
 
August bis Oktober ist schon komplett vollgepackt mit anderen Veranstaltungen. Bisher habe ich den 13.10. auf dem Plan, also eine Woche nach dem WBM. Ist aber noch nicht abgesegnet. In den nächsten 2 Wochen wird es konkrete Infos für alle geben.
 
noch zum Thema Schöningen:

Danke :) für die ausführliche Berichterstattung und Gratulation zu den Platzierungen! :daumen:

Am Wochenende lockte doch eher der Pflegediensteinsatz. Was aber vielleicht auch nicht das Schlechteste war, entdeckte ich doch am Montag eine reißende Felge beim hinteren Laufrad.... :rolleyes:
felge.jpg
 
August bis Oktober ist schon komplett vollgepackt mit anderen Veranstaltungen. Bisher habe ich den 13.10. auf dem Plan, also eine Woche nach dem WBM. Ist aber noch nicht abgesegnet. In den nächsten 2 Wochen wird es konkrete Infos für alle geben.

Denk dran, dass Mitte Oktober wahrscheinlich auch die Offroadserie wieder losgeht.
 
Ich irgendwie auch. Aber naja das übliche halt, könnt erst Samstag ab 18:00 Uhr oder Sonntag frühs dann.

Oder ich fahr ne Tour in näherer Umgebung.

:winken:
Thomas
 
Angekündigte 10 Sonnenstunden bei 24° reichen mir um mich auf den Weg nach Geyer zu machen.

Titzy, Mod: Streckenbesichtigung am Sa.?

Müssen wir mal schauen.
Ich will am Freitag noch mal zur Family, dort mein hoffentlich bis dahin gelieferten X-Kings abholen und montieren.
Also Nachmittags am Samstag könnte schon Streckenbesichtigung drin sein, sofern ich dann in Geyer campe.

Wie war denn dass, gab es in auf dem Veranstaltungsgelände auch Duschen?
 
Karsten, wir hätten auch zusammen fahren können...:D

Nach derzeitigem Stand will ich Samstag-Mittag los, so dass man noch die Strecke anschauen, sich anmelden und abends gemütlich beisammen sitzen kann. Schlafen tue ich im Auto.
Zurück dann in Ruhe Sonntag später Nachmittag...

Genau weiß ich dann alles gegen Mitte der Woche!
 
Viele wollten, nur einer kam tatsächlich noch im Erzgebirge an.

Glück auf, Titzy!

An diese Begrüßung mussten wir uns erst mal gewöhnen.

Da Sabine und ich ja schon Freitag Abend ankamen, war es wieder meine Aufgabe Brötchen zu " jagen ".

Also Sa. früh aufs Rad und nach Geyer-City runtergerollt.
Bevor ich lange suche dachte ich fragst Du gleich jemanden, wo man einheimische Backwerkskunst erwerben kann.

Die erste Person, welche ich auf der Strasse erblickte sah kleidungstechnisch gesehen aus wie Cindy aus Marzahn - wenn auch etwas kleiner und schmaler.

In einem mir relativ unverständlichem Dialekt verstand ich aber Brocken wie: rechts, Strasse, anstehen, Zeit und kurz darauf staunte ich nicht schlecht.
Es standen Menschen auf der Strasse um in die Bäckerei eingelassen zu werden und als ich mich dann aus 20ter Position nach vorne in den Laden durchgewartet hatte, staunte ich noch mehr.

Jeder Zweite verlangte nach " DDR-Brötchen".

Ich natürlich auch.

Als in West-Berlin aufgewachsener, hörte ich natürlich von diesen legendären kleinen, aber bleischweren und pappigen Dingern, wie sie vor dem Mauerfall in Ost-Berlin verkauft wurden.

Hier waren sie zu zweit aneinander gepappt und gaben wirklich kein hörbares Geräusch von sich, wenn man sie versuchte mit irgendwelchem Belag zu beschmieren.

Aber der Geschmack: das letzte ähnlich köstliche Erlebnis beim Verzehren von Weißmehl hatte ich wohl in Italien.

Weiterer Vorteil: die Dinger schmecken an den nächsten Tagen genauso lecker, was sie zur optimalen und leckeren Vor-Marathon-Ernährung machen.

Wobei wir wieder beim Thema sind: GBM

Leider war die Strecke am Sa. noch nicht ausgeschildert bzw. in diesem Fall ausgeflatterbandet, sodass wir planlos durch den Wald irrten.
Ein Verfahren war bei dieser Art der Streckenmarkierung unmöglich, es sei denn jemand nimmt das Band und.... na wie in Altenau letztes Jahr halt.
Sabine entschloss sich die Beine für nächsten Tag zu schonen, sodass ich nach 2 Stunden alleine weiter fuhr.

Greifensteine
large_CIMG1545.JPG


Sprungschanzen
large_CIMG1540.JPG


alte Schachteingänge
large_CIMG1541.JPG


Denkmäler
large_CIMG1544.JPG


guckten wir uns noch gemeinsam an.

Leider haben viele Erzgebirgler mittlerweile andere Vorbilder, wie wir am 22ten wieder erfahren werden.

" Wilder Mann "
large_CIMG1547.JPG



und die Zerstörungswut der Forstämter
large_CIMG1548.JPG


large_CIMG1548.JPG

musste ich mir dann alleine ansehen.
Aus Geldmangel wird in der Gegend von Geyer zur Zeit geholzt was vor den Harvester kommt, wie mir ein Biker berichtete, den ich nach dem Wege fragte.


Nachdem die Sonne ihre letzten wärmenden Strahlen schickte
large_CIMG1551.JPG


schnappten wir uns das Fläschchen und gingen ins Kino.
large_CIMG1554.JPG


Angesichts der Tatsache, dass die Wege oft kaum passierbar waren, hat der Veranstalter aber noch eine erträgliche Mischung zwischen Schotter und Trail gefunden.

Perfekte und supernette Orga konnte den fehlenden Pasta-Party-Gutschein fast ausmerzen, aber insbesondere die unterschiedlichen Startzeiten der Strecken wussten zu gefallen.

Nur weil die 90 km um 09.00 h und die 60 km um 10.30 h starteten, begab ich mich auf die 3 Runden. Ich hätte schlichtweg nicht gewusst, was ich sonst machen soll und zudem kamen Sabine und ich somit zu ähnlichen Zeiten ins Ziel.

" Cannondale Team Spandau " erneut erfolgreich lautet das Resume des Wo-Endes, wobei Sabine ihren ersten Gesamtsieg feiern durfte.

Bei der Siegerehrung gabs dann 3 Tische mit 1., 2., 3. Platz beschriftet, von welchem sich jeder Altersklassenplatzierte entsprechend dem Zieleinlauf bedienen durfte.
Super Idee - insbesondere, da mit den 90 km angefangen wurde.:D

Das Rennen ansich war ziehmlich öde für mich: Start; erster Anstieg; Gruppe weg; kurz geärgert, dass ich nicht mehr gebissen habe; nach der ersten Runde den ersten Begleiter verloren; in der zweiten am Anstieg den zweiten und letzten; und dann gehofft, dass mich noch einige 60 km - Fahrer über die ewig langen Schotterwege der letzten 20 km ziehen. Klappte aber nur 5 min., da die erstens frischer, zweitens sowieso viel stärker waren ( sonst wären sie ja nicht herangefahren ) und somit platzte ich wieder an der ersten Schippe Sand vom Hi.-Rad.

Sabine hatte wohl mehr Spass, da sie immer wieder auf Frauen traf und das Starterfeld der 60 km Runde nicht ganz so übersichtlich war wie bei den 90 km.
 
Glückwunsch zu den guten Platzierungen. Und wie liefs für titzy ?



...

ich habe noch was zum Thema Wittenborn (24 h Rennen) in 2 Wochen.

Die Hamburger Jungs suchen immer noch einen 4. Mann für ihr 4er Team.

Falls jemand aus Berlin interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Vielleicht bekommen wir auch eine gemeinsame Anfahrt hin.

Mal noch einen Link zur Veranstaltung.

Auch Leute ohne große Raceambitionen können sich gerne melden. Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

Meldet euch einfach.

:winken:
Thomas
 
Hallo Kleychen, ich überlege hier zum Saisonabschluss mitzufahren. Hast du mehr Infos dazu? Strecke, Höhenmeter, Untergrund, technischer Anspruch,... Danke Roadrunner

Hi,

das Kippenrennen findet im ehemaligen Tagebaugebiet neben der MX Strecke statt und besteht auf der XC Runde aus einem Teil der bei mir zu Hause "Berg- und Talbahn" heißt und Spaß macht. Der Rest ist eine normale flache Runde auf Trails und Wegen durch den Wald, deren Anfang und Ende auf dem Sportplatz des ausrichtenden Vereins ist. Zur Marathon Strecke kann ich dir nix sagen, da ich letztes Jahr beim XC gefahren bin, allerdings ist das gesamte Gelände ringsum alter Tagebau. Dabei findest du alles von Schotter über Sand bis hin zu Steinen und Wurzeln. Sobald ich sehe das die Strecke hergerichtet wird melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben Unten