RaceKing < Mittelding? (schnell+pannensicherer) > Marathon Plus

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
13
Hi,

bin jetzt beim dritten RaceKing Mantel, weil die direkt auf der Lauffläche von Schotter eingeschnitten werden, von Maxxis hatte ich nur einen Ikon. Die laufen beide sehr schnell zu meinem letzten Bike bei dem Marathon Plus verbaut war.

Mit dem Marathon hatte ich nach 4 Jahren Luftverlust, aber da war der auch gut runter, ist mir aber zu schwerfällig beim Beschleunigen, ich brauche jetzt etwas in der Mitte, was widerstandsfähiger als RK/Ikon ist, aber auch noch gut rollt.

Hab jetzt den Mezcal hier liegen aber bevor ich den aufziehe, wollte ich doch noch einmal die Erfahrungen hier einholen, ob das einen Unterschied bei Schnitten in der Lauffläche macht?

Den RK bin ich tatsächlich mit 3bar gefahren da er einen Aufdruck von 3-4bar an der Seitenwand hat, reduziert das die Pannensicherheit drastisch? - bei den 3 Mänteln jeweils weit unter 1000 km einen Platten. Hatte gerade gestern eine Runde mit 2.5Bar vorne und hinten, auf dem Waldweg (Schotter) lief der vielleicht minimal besser, aber auf der Hinfahrt zum Wald merkt man die 0.5bar weniger schon. Werte unter 2Bar muss ich nochmal ausprobieren im Wald.

Das sind die, die ich gefahren bin, außer der Mezcal, der kommt als Nächstes.
Continental Race King Protection (605g) 2.1
Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed EXO TR 2.2 (640g) 2.1
Vittoria Mezcal III TNT G2.0 29" (725g) 2.25
Schwalbe Marathon Plus MTB (1350g) 2.25




Hardtail
80Kg
Waldautobahn 50% / Fahrradweg 50%
Tubeless*
Grip egal, trockene Fahrbahn, Hauptsache mehr Pannenschutz bei nicht zu viel Gewicht.


*Tubeless hat mich tatsächlich das letzte Mal 15km mit 4mm Schnitt im Reifen nach Hause gebracht, 2 mal nachpumpen weil es ab und an aufging. Dann hat zu hause die Salami aber gut funktioniert, Mantel hat mit Stopfen jetzt 100Km überlebt.


Im Forum gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/post-19408867
Mezcal war langsamer als RK aber pannensicherer


Rollwiederstand von bicyclerollingresistance.com
 

Anhänge

  • Screenshot from 2024-06-15 13-17-08.png
    Screenshot from 2024-06-15 13-17-08.png
    22,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten