Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
"Believe it or not, the Rick XC is actually Schwalbe's very first cross-country tire to come in a 2.4", intended for 30mm rims - again, a request from their athletes for a higher volume tire." (https://www.pinkbike.com/news/schwalbe-launch-the-rick-xc-mtb-tire-eurobike-2024.html)

Hab' ich mir doch gedacht, dass der breiter aussah, als Schwalbes typisches 2.35'' Angebot 8-)
aber auch Schwalbe kalkuliert. Würde mich nicht wundern, wenn der keine "Maxxis 2,4" ist sondern die normale 2,35er SuperRace nutzt.
 
"Believe it or not, the Rick XC is actually Schwalbe's very first cross-country tire to come in a 2.4", intended for 30mm rims - again, a request from their athletes for a higher volume tire." (https://www.pinkbike.com/news/schwalbe-launch-the-rick-xc-mtb-tire-eurobike-2024.html)

Hab' ich mir doch gedacht, dass der breiter aussah, als Schwalbes typisches 2.35'' Angebot 8-)
https://www.schwalbe.com/Rick-XC-11654568

Und es wird ihn zum Glück auch in schwarz geben!😍
 
Naja - ob der in real jetzt so sehr die Welt verändert? 🤷🏻‍♂️

Mischungen sind bekannt, Profil wie angekündigt ein etwas aufgebohrter TB, Volumen muss man auch mal in der Realität abwarten…. Ob der wirklich so viel mehr kann als ein TB, oder im Umkehrschluss deutlich schneller ist als der Ralph?

Aber - wir werden es erfahren (entweder selbst oder aus Berichten 😎)
 
Erste Bilder aus Schnitzels Bikekeller geleaked.....

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8yLzI3MzUtaDZydjRpNTd3ZzRhLXNjaHdhbGJlXzIwMDAwX3JlaWZlbl9mcmVpc2luZ18wMDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
An unsere Rush Fahrer:

Schwalbe hat das was schnelleres mit mehr Grip im DC-Segment😉
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-wicked-will-super-race

Und so ein neuer Rekon Race 2,4 bringt ja auch knapp 800g mit🤷‍♂️


Hört sich nach FT 2,35 an. T5 hinten mit T7 vorne.
Ein CK 2,3 wäre da bestimmt auch brauchbar aber ebenso weniger geschmeidig.
Schneller und mit mehr Grip als der Aspen? Der macht so einigen hier häufig erwähnten Reifen konkurrenz...
 
Naja - bei 820 Gramm braucht man wohl keinen ernsthaften Vergleich ziehen… Dann wiegt der Satz nochmal 100 Gr mehr als Aspen 2.4, und 400 Gr mehr als Rush TR 🤷🏻‍♂️
 
Naja - bei 820 Gramm braucht man wohl keinen ernsthaften Vergleich ziehen
Du wirst mir also sagen, dass du ca 60g pro Reifen zum Aspen am Bike merkst? Dazu die definitiv schlechtere Gummimischung bei Maxxis. Rekon Race hat 800g.

Bei Marathon bin ich da definitiv raus und fahre viel leichteres.

Rush rollte bei mir nicht gut, erst recht der ziemlich leichte 2,25 mit 530g. Da war ich sehr enttäuscht.

Ein Will mit 2,25 am VR könnte für einen vorsichtigen Fahrer bergab durchaus interessant sein.

Aber einen Test anzweifeln und selber keine Vergleoche haben, ist natürlich noch besser.


Fahrt doch mal eine. 120 TPI Aspen Maxxspeed im Vergleich zum Will 2,4 SG.
Ergebnis kann ich jetzt schon vorhersagen.

Der 170 TPI Aspen ST steht als Nächstes an so wie der Vittoria Peyote 2,4
 
Ich korrigiere, der Aspen 120 TPI Maxxspeed wurde mit 778g gewogen.
Ja, >800 Gramm Trümmer merke ich am Bike. In verschiedener Hinsicht.

Weil explizit der Rush angesprochen wurde - dass der dich nicht überzeugt hat, wurde ja schon erwähnt. Ist ja auch völlig okay so.

Aber wenn wir hier über 400 Gramm Differenz sprechen, macht mir niemand weis dass man das nicht merkt, oder ein Will das durch die Gummimischung oder irgendwelche Rollen-Messwerte auffängt.

Dass der bestimmt mehr Grip bietet, steht nicht zur Debatte. Der mag in seinem Segment (eben Trail und DC) ein guter Reifen sein und bestimmt dem Rush überlegen, aber dort hat ein Rush halt auch im direkten Vergleich nix zu suchen - wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleichen mag.

Von daher - ja, ich zweifele an dass man mit dem Will auf XCO-Strecken (ist nun mal das Einsatzgebiet für einen Rush) schneller unterwegs ist, ohne dass ich einen gefahren habe. 😁

Beim Aspen mag der Unterschied geringer oder marginal sein - der ist aber mit seinem Gewicht mM eh auch schon grenzwertig, und es muss jeder für sich entscheiden ob der den in Anbetracht der Gesamtperformance trotzdem aufzieht.
 
Äpfel mit Birnen vergleichen
Machst du in deinem Kommentar.
Der leichte Rush wird so gut wie gar nicht im harten XCO Einsatz gefahren. Mag dann wohl auch der Grund sein, warum es den zukünftig nur als SCT geben wird.
Und zu dem sind es dann gerade mal etwas mehr als 200g und nicht 400g.

Ich bezog mich explizit auf den Aspen 2,4. Die 170er sollen ja lediglich limitiert sein.

Und der neu Rick hat auch 760g. Die guten wahrscheinlich 780-790g.
Hatte hier ja selber schon einen Ralph SuRa 2,35 mit 780g.
 
Für mich sieht der neue Rick sehr nach dem TB aus.

Hat ein paar Außenstellen mehr, die in der zweiten Reihe - als beim TB
 
Zurück
Oben Unten