Moin zusammen,
ich stelle die Frage mal hier, eventuell ergibt sich dann ein Bild für mich.
Raaw haut aktuell noch die "alten" V1 Jibb Modelle raus und ein bisschen juckt es mich in den Fingern.
Tendenziell könnte das Jibb mein Santa Cruz 5010 ersetzen (Wunschgedanken......)
Lohnt es sich das Jibb V1 im "Abverkauf" zu holen oder macht es eher Sinn einen tausender mehr zu investieren und das V2 zu nehmen?
Generell würde mich am V2 der flachere Lenkwinkel und die Mullet Option interessieren. Die Lenkwinkel Thematik habe ich in diesem Thread mal kurz überflogen. Ein Winkelsteuersatz wäre hilfreich....
Gibt es hier Meinungen oder Experten die vor der gleichen Entscheidung standen?
Servus,
ich bin von der Madonna V1 auf das Jibb V1 und jetzt das Jibb V2 umgestiegen. Das Jibb V2 fahre ich als MX LT.
Die Madonna war mir persönlich "zu viel" Fahrrad, ich brauche kein absolutes Enduro-Race-Bike und bin daher auf das Jibb V1 umgestiegen. Mit dem war ich auch sehr zufrieden, das Rad ist sicher absolut potent genug, um es z.B. auch im Bikepark oder in Finale zu fahren.
Der Umstieg auf das V2 war für mich daher nicht unbedingt nötig, aber ich hatte da einfach irgendwie Bock drauf, vor allem, das auch als Mullet auszuprobieren (ich habe recht kurze Beine), und nach einem Telefonat mit Ruben, habe ich mich dann dafür entschieden, eins zu bestellen. Bis auf den Dämpfer (RS SD Ultimate mit MegNeg im V1 auf RS Vivid Air im V2) und ein neues Hinterrad habe ich alle Teile übernommen.
Das V2 ist in LT nochmal potenter und reicht mir persönlich so auf jeden Fall, auch mit dem Mullet-Setup bin ich jetzt in Finale prima klar gekommen, ich hab' gefühlt ein bisserl mehr Platz am Hintern in steilen Stellen / an Stufen.
Ich kann nicht sagen, ob's am Vivid oder an der geänderten Kinematik, den 6 mm mehr Federweg, an einer Kombination oder ob es aus Placebo-Gründen ist, aber die Hinterbau-Performance hat sich gefühlt noch verbessert.
Ich würde sagen, die Frage ist, was Du mit dem Rad vorhast. Das Jibb V1 ist für den Preis eine super Option für ein sehr potentes Trailbike bis Mini-Enduro.
Beim V2 hast Du halt einige Konfigurationsmöglichkeiten mehr in beide Richtungen und kannst es noch mehr in Richtung Trailbike mit 130 mm oder so wie ich noch mehr als Mini-Enduro aufbauen.
Nach einer Woche Finale bin ich wirklich vom V2 begeistert (habe das V1 aber leider nie als Vergleich dort gefahren). Ich habe gern ein Bike für alles, und da ist das V2 in LT MX für mich jetzt am nächsten dran von allem, was ich bisher gefahren bin. Auch Ruben meinte, er hätte im letzten Jahr mit Abstand am meisten Zeit auf seinem Jibb V2 als LT (in 29") verbracht, weil es eben so vielseitig ist.
Ob es die 1000 € Aufpreis wert ist, kann ich Dir aber so auch nicht einfach sagen. Ich zumindest habe den Umstieg nicht bereut.
Bin aber auch ein bisserl biased, weil ich den Ruben schon aus Zeiten weit vor RAAW kenne.
Wenn Du spezielle Fragen hast, gerne PN. Mein alter V1 Rahmen in L wäre übrigens auch noch zu haben (inkl. RS SD Ultimate Dämpfer mit MegNeg, CC Hellbender70 Steuersatz, ...).