Chillout_KA
loading.....
- Registriert
- 6. Juli 2013
- Reaktionspunkte
- 587
Ich bin jetzt 2,5 Jahre das Jibb in XL (50er Vorbau) gefahren , mit 1,86 und 90er SL . Hat mir perfekt gepasst
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja das bike will aktiv gefahren werden, davor hatte ich auch etwas respekt bzw konnte nicht einschätzen ob meine Fahrweise dazu reicht. Ich muss aber sagen dass ich super happy bin! Klar fordert es etwas mehr vor allem bei ruppigeren Trails oder wenn sie länger sind, aber geht voll klar.Aber … ich liebäugle wieder mal mit dem Jibb. Was mich damals abgehalten hat: der kurze reach, das Gewicht und der Hinweis in vielen Tests, dass das Rad verhältnismäßig fordernd (nicht unbedingt im Vgl zur Madonna, sondern generell) zu fahren ist (das Hightower fährt sich relativ gutmütig, auch wenn man mal etwas „inaktiv“ ist).
Wie sind da eure Erfahrung?
Was am Jibb macht das eigentlich aus? Ist es der relativ geringe Federweg hinten, oder etwas anderes?Ja das bike will aktiv gefahren werden
Das würde mich auch interessieren. Das Rad ist weder extrem slack noch sind die KS verhältnismäßig arg kurz. Im Gegenteil, wenn ich mir die Geodaten ansehe, würde ich davon ausgehen, dass man dort zentral im Rad steht und nicht auf der Front „hängen“ muss.Was am Jibb macht das eigentlich aus? Ist es der relativ geringe Federweg hinten, oder etwas anderes?
Hey,Servus zusammen!
Ich lese hier schon eine Weile mit und hatte das Jibb 2021 auf der Liste, als ich eine Alternative (potentes Trailbike) zu meinem damaligen Stumpjumper Evo S3 (von 2019) gesucht habe.
Damals ist es ein Norco Optic geworden, dass zwar alles mitgemacht hat, aber ich bin mit dem Reach beim XL (510, bin selber 1.85 mit 88 SL) auf Dauer nicht warm geworden, und das L hat sich für mich zu kompakt angefühlt. Nachfolger (und aktuell) ein Hightower V2 in XL (490 reach), was mir sehr gut passt.
Aber … ich liebäugle wieder mal mit dem Jibb. Was mich damals abgehalten hat: der kurze reach, das Gewicht und der Hinweis in vielen Tests, dass das Rad verhältnismäßig fordernd (nicht unbedingt im Vgl zur Madonna, sondern generell) zu fahren ist (das Hightower fährt sich relativ gutmütig, auch wenn man mal etwas „inaktiv“ ist).
Wie sind da eure Erfahrung?
Zum Reach: die Größenempfehlung scheint mir im Vgl zu anderen Rädern etwas speziell zu sein, beispielsweise das XL ab 1.86. Ich weiß, dass das nur ein Richtwert ist, aber irgendwas muss sich Raaw ja dabei gedacht haben. Hat von euch (gerade die, die zwischen den Größen liegen) keiner das Gefühl, dass der Rahmen in der Empfehlung zu klein ist?
Gewicht ist mir mittlerweile egal, solange ich auch wieder Alu fahre. Die beiden Carbon Rahmen, die ich jetzt hatte, habe ich in kürzester Zeit unschön vermackt - für mich macht das bei einem trailbike fürs grobe keinen Sinn mehr.
Danke und Grüße![]()
Wenn du es gegen ein Enduro mit viel Federweg vergleichst, dann musst du es aktiver fahren. Das Enduro bügelt halt einfach drüber und mit dem weniger Federweg muss man mehr aus den Beinen holen. Ich hatte den Vergleich zum Madonna mal. Das Madonna fährt halt einfach drüber und beim Jibb muss man bisschen aktiver fahren. Wenn du nicht ständig Enduro Strecken fährst ist das Jibb das bessere, spaßiger BikeWas am Jibb macht das eigentlich aus? Ist es der relativ geringe Federweg hinten, oder etwas anderes?
Sie haben die Tabelle erweitertIch habe keine Nachricht bekommen. Das mit der Dämpfer kompatibilität steht aber doch schon ewig auf der Homepage von Raaw, oder gibt es da was neues?
Habe einen Gr S Rahmen mit DHX2.
Einzige was sehr sehr knapp ist die Leitung der Sattelstütze am Teller der Feder unten.
Oder haben sich die Maße der aktuellen Dämpfer geänder sodass nur ein 2019 DHX zbs passt ?
Anhang anzeigen 1864573
„Knapp“ reicht dochWollte mir demnächst ein Jibb in M aufbauen und hab mir dazu ein Set mit Float X bei der bc - 50% Aktion geholt. Das ist ja wohl echt ein schlechter Scherz, die Kompatibilitätsliste jetzt anpassen zu müssen, wo jahrelang Rahmensets in S und M mit den nicht (mehr) kompatiblen Dämpfern verkauft wurden.
Hab es eben gecheckt und wenn die Leitungen drin sind ist es wirklich extrem knapp. Enger als es auf den Bildern rüber kommt. Könnte noch gerade so passen, aber wenn sich dann beim Durchschlag noch etwas leicht verzieht...
Anhang anzeigen 1864615
Anhang anzeigen 1864616
Wollte mir demnächst ein Jibb in M aufbauen und hab mir dazu ein Set mit Float X bei der bc - 50% Aktion geholt. Das ist ja wohl echt ein schlechter Scherz, die Kompatibilitätsliste jetzt anpassen zu müssen, wo jahrelang Rahmensets in S und M mit den nicht (mehr) kompatiblen Dämpfern verkauft wurden.
Hab es eben gecheckt und wenn die Leitungen drin sind ist es wirklich extrem knapp. Enger als es auf den Bildern rüber kommt. Könnte noch gerade so passen, aber wenn sich dann beim Durchschlag noch etwas leicht verzieht...
Anhang anzeigen 1864615
Anhang anzeigen 1864616
Ja aber die Leitungen fehlen noch. Es steht ja nicht am Rahmen an sondern kollidiert mit den Leitungen.Wenn das der maximale Dämpferhub ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Was soll sich da noch viel bewegen? Der Hauptrahmen wohl eher nicht.
Ja aber die Leitungen fehlen noch. Es steht ja nicht am Rahmen an sondern kollidiert mit den Leitungen.