RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Ich fahre mit 1,88 mit 93 SL auch das Xl, aber mit 45er Vorbau. Ich habe auch erst gedacht gedacht das es mir zu kurz jst, allerdings muss ich mittlerweile sagen das es sich sehr gut fährt.
 
Aber … ich liebäugle wieder mal mit dem Jibb. Was mich damals abgehalten hat: der kurze reach, das Gewicht und der Hinweis in vielen Tests, dass das Rad verhältnismäßig fordernd (nicht unbedingt im Vgl zur Madonna, sondern generell) zu fahren ist (das Hightower fährt sich relativ gutmütig, auch wenn man mal etwas „inaktiv“ ist).
Wie sind da eure Erfahrung?
Ja das bike will aktiv gefahren werden, davor hatte ich auch etwas respekt bzw konnte nicht einschätzen ob meine Fahrweise dazu reicht. Ich muss aber sagen dass ich super happy bin! Klar fordert es etwas mehr vor allem bei ruppigeren Trails oder wenn sie länger sind, aber geht voll klar.
Versuch es einfach mal Probe zu fahren dann siehst auch was mit der Größe los ist
 

Was am Jibb macht das eigentlich aus? Ist es der relativ geringe Federweg hinten, oder etwas anderes?
Das würde mich auch interessieren. Das Rad ist weder extrem slack noch sind die KS verhältnismäßig arg kurz. Im Gegenteil, wenn ich mir die Geodaten ansehe, würde ich davon ausgehen, dass man dort zentral im Rad steht und nicht auf der Front „hängen“ muss.
A propos Kettenstreben: warum sollte ich überhaupt 450mm bei einem Rad haben wollen, das eher verspielt sein möchte? Oder habe ich das Konzept hinter dem Jibb nicht verstanden?
 
Der Spieltrieb kommt vom Fahrer. Das Rad ist nur so verspielt wie es der Fahrer ist. Entweder du kannst manuals, Linien lesen und so mit dem Gelände spielen etc oder halt nicht.
Außerdem musst du die kettenstreben in Abhängigkeit betrachten und nicht isoliert
 
Servus zusammen!
Ich lese hier schon eine Weile mit und hatte das Jibb 2021 auf der Liste, als ich eine Alternative (potentes Trailbike) zu meinem damaligen Stumpjumper Evo S3 (von 2019) gesucht habe.
Damals ist es ein Norco Optic geworden, dass zwar alles mitgemacht hat, aber ich bin mit dem Reach beim XL (510, bin selber 1.85 mit 88 SL) auf Dauer nicht warm geworden, und das L hat sich für mich zu kompakt angefühlt. Nachfolger (und aktuell) ein Hightower V2 in XL (490 reach), was mir sehr gut passt.

Aber … ich liebäugle wieder mal mit dem Jibb. Was mich damals abgehalten hat: der kurze reach, das Gewicht und der Hinweis in vielen Tests, dass das Rad verhältnismäßig fordernd (nicht unbedingt im Vgl zur Madonna, sondern generell) zu fahren ist (das Hightower fährt sich relativ gutmütig, auch wenn man mal etwas „inaktiv“ ist).
Wie sind da eure Erfahrung?

Zum Reach: die Größenempfehlung scheint mir im Vgl zu anderen Rädern etwas speziell zu sein, beispielsweise das XL ab 1.86. Ich weiß, dass das nur ein Richtwert ist, aber irgendwas muss sich Raaw ja dabei gedacht haben. Hat von euch (gerade die, die zwischen den Größen liegen) keiner das Gefühl, dass der Rahmen in der Empfehlung zu klein ist?

Gewicht ist mir mittlerweile egal, solange ich auch wieder Alu fahre. Die beiden Carbon Rahmen, die ich jetzt hatte, habe ich in kürzester Zeit unschön vermackt - für mich macht das bei einem trailbike fürs grobe keinen Sinn mehr.

Danke und Grüße ✌️
Hey,
ich bin 1,87m und fahre das Jibb in Größe L. Passt für mich super, habe dazu noch auf die kurze 440mm Kettenstrebe umgebaut. Ich fahre recht verspielt und auch mal über größere Jumplines, dafür passt es für meinen Einsatzzweck perfekt. Dazu muss ich sagen ich fahre noch ein Nomad V6 in XL welches ich auf Enduro Rennen und Bikepark bewege.

Ich bin mit beiden Marken sehr vertraut
und würde ein Hightower nicht gegen dass Jibb eintauschen auch wenn ich mein Jibb sehr liebe 😀. Rahmendetails, Wartungsfreundlichkeit, Qualität und Konstruktion des Lower Links sind bei Santa einfach der Hammer.

Hier mal meins
 

Anhänge

  • 20231115_200601.jpg
    20231115_200601.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 122
Was am Jibb macht das eigentlich aus? Ist es der relativ geringe Federweg hinten, oder etwas anderes?
Wenn du es gegen ein Enduro mit viel Federweg vergleichst, dann musst du es aktiver fahren. Das Enduro bügelt halt einfach drüber und mit dem weniger Federweg muss man mehr aus den Beinen holen. Ich hatte den Vergleich zum Madonna mal. Das Madonna fährt halt einfach drüber und beim Jibb muss man bisschen aktiver fahren. Wenn du nicht ständig Enduro Strecken fährst ist das Jibb das bessere, spaßiger Bike

Mit dem Raaw machst du nichts falsch. Der Hinterbau funktioniert Tip-top, die Wartungsfreundlichkeit mit den ausliegenden Zügen, der Abdichtung der Lager usw. alles auch Top. Einmal das Hauptlager richtig fetten und du hast Ruhe. Dazu eigentlich alles einfach zu erreichen, einfach zu schrauben und nichts verbaut wie bei vielen anderen Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn jemand im Raum Stuttgart auf einem L oder XL unterwegs?

@Andcream
Um einen Vergleich mit einem Enduro ging es mir nicht; da ist klar, dass ein Rad mit entsprechend weniger Federweg usw. im Groben irgendwann anstrengender zu fahren ist.
Ohne das es in den meisten Tests explizit erwähnt wurde, sind wohl eher andere Räder in der gleichen FW Klasse gemeint, die "einfacher" zu fahren sind - wenn ich jetzt mal vom enduro mag die Aussage aufgreifen darf, dass das Jibb einen erfahrenen Piloten möchte (nicht im Vergleich zur Madonna).
 
Bei dem Test hatten die aber auch eine ziemlich komischen Aufbau. Lenker zu hoch, Spacer noch drunter...,da ist klar das es sich komisch fährt.....vielleicht auch noch die falsche Größe... ,den Tests kann man ja auch nicht alles glauben.
Aber sonst wüsste ich nicht warum es unbedingt einen erfahrenen Piloten braucht.

Falls du mal Richtung Augsburg kommst kannst du meins in XL gerne testen
 
@Andcream
Weiter oben hattest du geschrieben, dass du dir am Anfang nicht sicher warst, ob das XL zu klein ist - du meintest wirklich „zu klein“, bei 1.88? Wie kamst du damals darauf?
 
War eben ungewohnt, weil kürzer wie die anderen Rahmen. Ich habe schon lange keinen 45er oder 50er Vorbau benutzt gehabt, aber vielleicht ist das nur beim XL so. Geht aber nach Eingewöhnung echt gut
 
Hallo zusammen,

habt ihr heute auch die Nachricht heut bzgl. der Dämpferkompatibilität bekommen?
Ich muss sagen, ich bin schon irgendwie etwas enttäuscht. Mich betrifft das mit meinem Rahmen in Größe M und ich hab auch das Problem, dass der Dämpfer an der Leitung ansteht. Aber für mich war der Dämpfer damals schon auch ein Kriterium....
Alle 3 Dämpfer die ich beim Jibb habe sind jetzt als tendenziell inkompatibel gekennzeichnet. Schade.

Eigentlich hab ich jetzt was gekauft, was so nicht funktioniert 🤔
 
Ich habe keine Nachricht bekommen. Das mit der Dämpfer kompatibilität steht aber doch schon ewig auf der Homepage von Raaw, oder gibt es da was neues?
 
Mir war bewusst, dass nicht jeder Dämpfer passt. Aber wenn der Rahmen mit Dämpfer (bspw. X2) verkauft wird darf man davon ausgehen, dass er passt.

Evtl bin ich jetzt etwas dünnhäutig, da es mich mit meinem M Rahmen trifft 🫤
 
Ok....., in den S Rahmen passt nur der Öhlins Air, und in die M Rahmen auch nicht viel...das ist echt schlecht. Da bin ich wirklich das erste Mal froh das ich einen XL habe.

Dumm ist aber echt die Rahmen inkl nicht passender Dämpfer zu verkaufen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Gr S Rahmen mit DHX2.
Einzige was sehr sehr knapp ist die Leitung der Sattelstütze am Teller der Feder unten.
Oder haben sich die Maße der aktuellen Dämpfer geänder sodass nur ein 2019 DHX zbs passt ?
IMG_20240212_191104.jpg
 
Wollte mir demnächst ein Jibb in M aufbauen und hab mir dazu ein Set mit Float X bei der bc - 50% Aktion geholt. Enttäuschend die Kompatibilitätsliste jetzt anpassen zu müssen, wo jahrelang Rahmensets in S und M mit den nicht (mehr) kompatiblen Dämpfern verkauft wurden.

Hab es eben gecheckt und wenn die Leitungen drin sind ist es wirklich extrem knapp. Enger als es auf den Bildern rüber kommt. Könnte noch gerade so passen, aber wenn sich dann beim Durchschlag noch etwas leicht verzieht...

1000023123.jpg

1000023124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir demnächst ein Jibb in M aufbauen und hab mir dazu ein Set mit Float X bei der bc - 50% Aktion geholt. Das ist ja wohl echt ein schlechter Scherz, die Kompatibilitätsliste jetzt anpassen zu müssen, wo jahrelang Rahmensets in S und M mit den nicht (mehr) kompatiblen Dämpfern verkauft wurden.

Hab es eben gecheckt und wenn die Leitungen drin sind ist es wirklich extrem knapp. Enger als es auf den Bildern rüber kommt. Könnte noch gerade so passen, aber wenn sich dann beim Durchschlag noch etwas leicht verzieht...

Anhang anzeigen 1864615
Anhang anzeigen 1864616
„Knapp“ reicht doch 😅
 
Wollte mir demnächst ein Jibb in M aufbauen und hab mir dazu ein Set mit Float X bei der bc - 50% Aktion geholt. Das ist ja wohl echt ein schlechter Scherz, die Kompatibilitätsliste jetzt anpassen zu müssen, wo jahrelang Rahmensets in S und M mit den nicht (mehr) kompatiblen Dämpfern verkauft wurden.

Hab es eben gecheckt und wenn die Leitungen drin sind ist es wirklich extrem knapp. Enger als es auf den Bildern rüber kommt. Könnte noch gerade so passen, aber wenn sich dann beim Durchschlag noch etwas leicht verzieht...

Anhang anzeigen 1864615
Anhang anzeigen 1864616

Wenn das der maximale Dämpferhub ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Was soll sich da noch viel bewegen? Der Hauptrahmen wohl eher nicht.
 
Also ich habe zwischenzeitlich den Mara Pro im L und das ist auch richtig knapp. Muss die Bremsleitung früher raus führen. Aber hab noch nie Probleme. Nur wenn da noch Dreck drin wäre in der Mulde wäre es wohl nicht passend. Da sind vielleicht 2-3mm übrig aufgrund des langen Ausgleichsbehälters
 

Anhänge

  • Screenshot_20240212-202539.png
    Screenshot_20240212-202539.png
    971,3 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20240212-202531.png
    Screenshot_20240212-202531.png
    1 MB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten