Quietschen bei Einfedern...

Registriert
26. August 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre ein XC6 von 2004 und habe seit einiger Zeit ein quietschendes Geräusch beim Einferdern des Dämpfers. Habe diesen gestern mal komplett ausgebaut. Wenn ich das Fahrwerk dann von Hand bewegt habe war das Quietschen auch zu hören. Somit kann ich den Dämpfer als Ursache ausschließen. Ich vermute es unten an der Schwingenlagerung am Tretlager.

Habe dann mal etwas Siliconöl an alle Lagerstellen gesprüht. Das Quietschen bleibt aber. Es ist wirklich nur bei Einfedern zu hören und nicht sehr laut aber nervend.

Hat jemand einen Tip für mich ???

Danke schonmal im voraus.

Gruss MIkka
 
Hi, warte erstmal ab, bis das Öl richtig eindringen kann - sonst vielleicht mal mit Brunox versuchen.

Es könnte aber auch vom Tretlager kommen - auseinandernehmen, putzen, fetten, fertig - hoffentlich hilfts.

Sollte es doch die Schwingenlagerung sein - und die ist glaube ich industriegelagert und somit ziemlich gut gedichtet, kann dann das Öl nicht unbedingt schnell und richtig darein kommen. Wenn das Geräusch sehr laut und unerträglich ist (wird) würde man das Lager austauschen müssen.

Aber warte erst etwas ab - vielleicht ist es eine Erscheinung aus der Reihe "komme mal kurz Vorbei und verschwinde auch von selbst wieder".

Gruß
 
Habe auch ein Knarzen/Knacken irgendwo beim Einfedern. Fetten der Aufnahme des und der Schrauben am Dämpfer hat auch nix gebracht, so dass ich wohl bis zur nächsten Inspektion warten werde, weil ich mich an die Wartung der Gabel eh net rantraue und ich sowieso an Koblenz öfters vorbeikomme.
 
ArminZ schrieb:
Habe auch ein Knarzen/Knacken irgendwo beim Einfedern. Fetten der Aufnahme des und der Schrauben am Dämpfer hat auch nix gebracht, so dass ich wohl bis zur nächsten Inspektion warten werde, weil ich mich an die Wartung der Gabel eh net rantraue und ich sowieso an Koblenz öfters vorbeikomme.
:confused: Wieso fettest du die Dämpferaufnahme? Ist kein Drehpunkt.
 
na weil sich da auch ein wenig der Dämpfer in der Aufnahme dreht, wenn auch nur im Millimeterbereich. Und außerdem war es mal eben schnell machbar, so dass ich diese Quelle schonmal ausschließen konnte.
 
Der Dämpfer dreht sich soweit ich weiß in den Buchsen, nicht in der Aufnahme. Buchsen mal gefettet?

Bei mir sind zwischen Dämpfer und Aufnahme pro Seite je eine Unterlegscheibe eingebaut. Sind die bei dir auch drin? Ich weiß nämlich absolut nicht was die da sollen und hoffe nicht das die aufgrund von Fertigungstoleranzen eingesetzt wurden...
 
Hallo zusammen,

also bei meinem ES5 2004 und auch beim MR 5 eines Freundes kamm das Knacken von den Schaltungszug Gegenhalter am Rahmen.
Ein wenig Fett und alles ist ruig.
Vieleicht ist das auch bei dir der Fall

Gruss Uwe
 
Ja habe überall fett drangeschmiert. Dünne Unterlegscheiben sind bei mir aber nicht dran sondern sozusagen schon Spacer also quasi richtig dicke Unterlegscheiben, was aber bei jedem Bike der Fall sein dürfte, weil sonst der Dämpfer nicht zentral gehalten wird..
 
Moggeeen,
bei mir war eine gebrochene Endhülse einer Zugführung Grund für nerviges Quietschen. Hat man aber nicht gleich gesehen, da die Hülse Unten gebrochen war.

Gruß
Hart´l
 
Morgen und tatatata.....

...dank Eurer Tips hab ich es gefunden....es war....
eine Zugendhülse im Oberrohr hinten am Sattel, hab sie ein wenig eingefetten und jetzt ist Ruhe.

Also nochmals vielen Dank !!!

Gruss Mikka
 
Zurück
Oben Unten