Seit Sept 2021 habe ich an meinem Scott Spark 910 (Modell 2020) mit einem laestigen Knarzgeraeusch zu tun, welches in den letzten Wochen nahezu unertraeglich geworden ist (ein 1.5 stuendiges Training gleicht einer Gehirnwaesche). Fahren macht damit keinen Spass. Das Knarzen entsteht nur wenn ich kurbele. Je mehr Kraft ich setzte desto lauter das Geraeusch; leicht und gleichmaessig auf der Strasse fahren erzeugt nagenug kein Knarzen. Wenn ich maximale Kraft auf die Pedalen bringe, ist das Geraeusch etwas geringer. Geraeusch ist auch nicht immer gleich stark. Manchmal zu Beginn einer Trainingseinheit kaum wahrzunehmen und mit zunehmender Dauer wird es dann staerker.
Aus dem Sattel * gehen hat keinen Effekt auf das Knarzen (-> Sattelstuetze und Sattel * schliesse ich damit aus; beide sind sauber; Sattelstuetze ist gut eingefettet). Habe erst das Tretlager ersetzt, da ich beinahe sicher war das dies die Ursache sein muss -> kein Effekt. Habe die Pedalen gewechselt -> kein Effekt. Habe die Gabel ausgebaut und Lagerschalen gesaeubert und eingefettet -> kein Effekt. Gabel und Daempfer in Lockout Stellung -> kein Effekt.
Koennte es doch an einem der Lager liegen (obwohl Lockout keinen Effekt auf das Knarzen hat; wenn ich im Stehen stark wippe hoere ich kein Geraeusch)?
Oder wurde doch ein Fehler beim Einbau des neuen Tretlagers gemacht?
Oder hat jemand noch andere Ideen?
Aus dem Sattel * gehen hat keinen Effekt auf das Knarzen (-> Sattelstuetze und Sattel * schliesse ich damit aus; beide sind sauber; Sattelstuetze ist gut eingefettet). Habe erst das Tretlager ersetzt, da ich beinahe sicher war das dies die Ursache sein muss -> kein Effekt. Habe die Pedalen gewechselt -> kein Effekt. Habe die Gabel ausgebaut und Lagerschalen gesaeubert und eingefettet -> kein Effekt. Gabel und Daempfer in Lockout Stellung -> kein Effekt.
Koennte es doch an einem der Lager liegen (obwohl Lockout keinen Effekt auf das Knarzen hat; wenn ich im Stehen stark wippe hoere ich kein Geraeusch)?
Oder wurde doch ein Fehler beim Einbau des neuen Tretlagers gemacht?
Oder hat jemand noch andere Ideen?