Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Na dann guten Flug. Und die Umstellung ist dann noch nicht zu heftig, Ihr bringt ja ein bissl Südföhn und 20 Grad mit :daumen:.
Dienstag wird dann mit 11 Grad und Regen eher zum abgewöhnen, aber da könnt Ihr ja auf der Couch den nächsten Trip planen!
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Noch ne kleine Statistik: 2023 hatte bis jetzt... gute 300 Tage oder so? Davon war ich insgesamt 214 Tage unterwegs:

Omanix 28
Skifahrn 14 (hmpf)
Torbolix 69
Pyrolympix 103

Nicht so schlecht, aber ich hatte auch schon mehr. Und der Torbolix war halt keine zusammenhängende Tour sondern immer nur wochenweise Spaßradeln mit Familienpausen daheim.

Wie auch immer, der Pyrolympix hat das Jahr 2023 rausgerissen... war schon geil :).
 
top- Tour - als stiller Mitleser sag ich „DANKE VIELMALS“ . Sind schon tolle Abenteuer, die ihr da erlebt .
gute Erholung und viel Freude bei der Planung der nächsten Tour.
 
Vielleicht wirds in den Alpen ja endlich mal wieder ein gescheitert Winter :)
Morgen geht der Flieger nach Hause
Es hat was von einer griechischen Tragödie, wenn Menschen ihre eigenen Träume torpedieren.

Wenn ich sehe, als wie normal, ok und alternativlos Fliegen hier und anderswo nach wie vor gesehen wird, male ich schon mal Trauerränder um meine geliebten Schneeberge und Gletscher 😥
1698513408243.png

1698513433448.png


Ansonsten: schöne Tour, danke fürs Mitnehmen! Für meinen Geschmack ein bisschen viele Selfies und ein bisschen wenig Landschaftsbilder, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Man kann ja das CO2 kompensieren über atmosfair.
Klar, besser wäre gar nicht fliegen, aber besser als nix.
Und es gibt genug in meiner Umgebung die dringend eine ECO Lodge buchen müssen aber JEDEN Urlaub ne Fernreise machen. Über CO2 Kompensation machen die sich dann aber keine Gedanken wg der ECO Lodge :spinner:
Edit: Und der Stuntzi hat sonst ja ne recht niedrige CO2 Bilanz. Kein Auto, wenig Heizung da nie Zuhause :lol:
 
Wann geht es wohin weiter?
gute Erholung und viel Freude bei der Planung der nächsten Tour.
Keine Ermüdungserscheinungen vom andauernden Wanderleben, keine Sättigung in Sicht?
Als Zuschauer und Mitleser ist man da vollkommen unersättlich. Gerne wieder.

Die Zahl der risikoarm und mit gutem Gewissen bereisbaren Gegenden auf diesem Planeten scheint sich ja zunehmend zu reduzieren - da könnten künftig selbst Wiederholungen schwierig werden.
Ich kenne welche, die sind einst eine Mittelmeer-Umrundung gefahren :-(

Läuft alles so weiter wie bisher, ist im Jahr 2100 praktisch kein Gletscher in Mitteleuropa mehr übrig.
 
Eigentlich sollte man bis Kreta weiter radeln.
ein Ägäix wäre gar keine soo blöde idee, gibt es doch einige inseln, auf denen sich biken lohnen würde. der zeitpunkt passt auch super - nach der sommerhitze, vor den winterstürmen. die fährverindungen sind super, auch ausserhalb der hochsaison und recht günstig, wenn man nur radl und kein auto dabei hat. es gibt einige routen, die die inseln verbinden. das meiste natürlich von piräus, aber auch von kavala und seltener von thessaloniki.
jeweils ein paar tage bleiben, und wenn die insel abgebiked ist mit der nächsten fähre zur nächsten insel.
die meisten inseln haben zumindest einen grösseren berg, der zumeist olymp oder zeus heisst, und auf den unter garantie eine piste zu einem sender rauf- und dann oft irgendwelche eher wilden ziegenpfade runtergehen. leider oft zu wild um biken, aber es gibt z.t. lokale trailbauer. zu vielen stränden führen nur pisten oder pfade, wildcampen ist wirklich fast überall möglich.
erschwerend ist, dass das kartenmaterial und oft auch die beschilderung der wenigen wanderwege eine katastrophe sind.
wir sind meist frühling und herbst auf den inseln unterwegs, aber campend mit auto, hauptsächlich zum windsurfen. früher haben wir oft die bikes mitgenommen, die letzten paar male waren wir mehr wandern, da gibt's bessere möglichkeiten.
beispiele für sinnvoll bikebare inseln (teils aus eigener erfahrung, teils recherche):
-kreta
-euböa
-lesbos
-karpathos
-kos
-milos
-samothraki
-patmos
-leros
und sicher noch viele mehr
 
ein Ägäix wäre gar keine soo blöde idee, gibt es doch einige inseln, auf denen sich biken lohnen würde. der zeitpunkt passt auch super - nach der sommerhitze, vor den winterstürmen. die fährverindungen sind super, auch ausserhalb der hochsaison und recht günstig, wenn man nur radl und kein auto dabei hat. es gibt einige routen, die die inseln verbinden. das meiste natürlich von piräus, aber auch von kavala und seltener von thessaloniki.
jeweils ein paar tage bleiben, und wenn die insel abgebiked ist mit der nächsten fähre zur nächsten insel.
die meisten inseln haben zumindest einen grösseren berg, der zumeist olymp oder zeus heisst, und auf den unter garantie eine piste zu einem sender rauf- und dann oft irgendwelche eher wilden ziegenpfade runtergehen. leider oft zu wild um biken, aber es gibt z.t. lokale trailbauer. zu vielen stränden führen nur pisten oder pfade, wildcampen ist wirklich fast überall möglich.
erschwerend ist, dass das kartenmaterial und oft auch die beschilderung der wenigen wanderwege eine katastrophe sind.
wir sind meist frühling und herbst auf den inseln unterwegs, aber campend mit auto, hauptsächlich zum windsurfen. früher haben wir oft die bikes mitgenommen, die letzten paar male waren wir mehr wandern, da gibt's bessere möglichkeiten.
beispiele für sinnvoll bikebare inseln (teils aus eigener erfahrung, teils recherche):
-kreta
-euböa
-lesbos
-karpathos
-kos
-milos
-samothraki
-patmos
-leros
und sicher noch viele mehr
Naja... meine kurze Fährenrecherche war eher ernüchternd für November. Das wichtige Zeug für einen Cross von Insel zu Insel fährt irgendwie gar nicht mehr... Gyhthio/Peloponnes nach Kissamos/Kreta zum Beispiel. Aber vielleicht find ich auch nicht die richtigen Seiten. Welche Inselhüpfroute mit schöner Linie wäre denn sinnvoll möglich, ohne dass man immer wieder nach Piräus oder Patras zurück muss?
 
hab jetzt nur kurz "reingeschaut", tatsächlich weniger fähren ab november - aber die hauptverbindungen gehen schon noch. gythio/kissamos gehört offenbar nicht dazu. .

aber zb gibt's täglich was nach rhodos - jeweils mit anderer route dorthin. eine davon auch über kreta (heraklion und sitia). da könntest einige inseln mitnehmen, z.b. karpathos, leros, kos, patmos,....

eine andere fähre tingelt gazjährig abwechselnd von piräus nach thessaloniki oder kavala und nimmt unterwegs schöne inseln wie ikaria, samos, chios lesbos (letztere eine meiner lieblinge) mit.

auch die näheren ägäisinseln wie naxos, paros, santorin, milos (auch ein weiterer favorit von mir) sind gut untereinander verbunden.

da lassen sich viele gute querverbindungen zwischen den routen finden.

ich plane immer mit der app "openseas", die ist tagesaktuell und übersichtlich - man kann sich gut die ganze route anzeigen lassen. die dazugehörige website finde ich nicht so gut.

ticket kaufst eh sowieso direkt vor der abfahrt am hafen. wie bei einem postbus. für passagiere und radln ist immer platz (nur bei grösseren autos kanns ganz selten knapp werden).
 
Und warum gerade Lesbos?
Die insel ist sehr schön und abwechslungsreich, karg und waldig, bergig und flach. aber irgendwie unspektakulär. Das taugt mir. Und aufgrund der schlechten Presse der letzten Jahre gibts nicht übermässig viel Tourismus.
Zum biken kann ich nicht viel sagen (wir hatten auf beiden Reisen dorthin keine Radln mit), aber man sieht für griechische Verhältnisse viele Mountainbiker. Rund um unseren Surf-Ort Sigri gibt's sogar ein jährliches Rennen.
Unterhalb des höchsten berges (Olymp!) gibt es anscheinend gebaute Enduro Trails, dort wurden/werden auch Rennen gefahren. Müsste man aber noch recherchieren. Dort gibts auch einige Wanderwege.
Interessant ist auch die Nähe zur Türkei: es geht eine kurze Fähre rüber.
 
Sehr schöne Bilder von Sithonia, da war ich vor zwei Wochen.
Wir gehen eine Nacht bei der Investitionsruine verbracht. Für euch vielleicht zu spät. Aber für andere Mitleser:innen vielleicht etwas.
Sieht auf Google Maps schon komisch aus.

https://maps.app.goo.gl/JeCwn5df1De6APzF9
Anhang anzeigen 1802503

auf euböa gibt's auch ein paar so geisterorte. da hat wer was grosses vorgehabt...

ein paar km weiter, am südzipfel von sithonia ists auch ganz nett. um von dort wieder raufzukommen sollte man aber halbwegs einen allrad, am besten mit untersetzung haben.
1698742271564.png
 
Und welche der siebzehn Inseln ist so geil wie Kreta?
ich war erst auf 14. daher nicht vollständig und sowieso subjektiv

geilste berge: kreta
geilste kombi aus bergen, wäldern und einsamen kleinen buchten: euböa
geilste strände mit felsgrotten und vulkansteinen in allen farben: milos
geilstes ursprüngliches griechisches leben: lesbos, limnos (da gibts sicher noch mehr)
geilste unverbaute sandstrände: limnos
geilster süsser inselhauptort: symi, skyros, limnos
geilste surfspots: limnos
geilste vollkommen unbekannte surfspots: milos
geilstes gesamtpaket: sicher kreta

sehr(!) subjektiv eher ungeil:
karpathos: nicht die einsame wanderinsel wie man sagt, sondern auch in der nebensaison sehr pauschaltouristisch
peloponnes (streng genommen auch eine insel): gefühlt jeder deutschsprachige griechenland-womo-urlauber fahrt zu jeder jahreszeit nur dorthin und ist ganz begeistert. ich (deswegen) nicht so.
korfu: mir auch zu touristisch
 
Zurück
Oben Unten