Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

25.10. 15:00 E4-Trail vom Skolio zur Agapitos-Hütte, 2500m

olymp-peak6.jpg

Genug gegrinst.

olymp-mytikas8.jpg

Die drei Olymp-Gipfel Skolio (im Bild), Skala und Mytikas sind bezwungen. Jetzt müssen wir den ganzen Grat natürlich wieder zurück kraxeln...

olymp-trail2.jpg

... und die am Skolio deponierten Bikes endlich ihrer Bestimmung zuführen.

olymp-trail3.jpg

Wir suchen uns zunächst einen vornehmlich flachen Trail für die Abfahrt. Bis auf die neun Windstärken und die Tatsache, dass das Wegerl oft gar nicht existiert, kommen wir eigentlich ganz fluffig voran.

olymp-trail4.jpg

Nicht ins Loch fallen.

olymp-trail6.jpg

Nicht umblasen lassen.

olymp-trail7.jpg

Obenrum in der kahlen Bergwelt der olympischen Gipfelregionen können wir leidlich fahren, ...

olymp-trail10.jpg

... dann wird's auf dem offiziellen E4-Wanderweg zum Gipfel...

olymp-trail12.jpg

... eher ein bisserl ärgerlich. Der Weg ist miserabel in Schuss und irgendwie total kaputt. Schade drum, vielleicht war der ja früher mal ganz nett. Heute dagegen eher S4 mit Extremschotterfaktor und Orkanböen.

olymp-refuge1.jpg

Nach hundert halbwegs vernünftigen und achthundert ziemlich verkackten Tiefenmetern erreichen wir endlich die Agapitos-Hütte, immer noch 2050m über dem Meer. Straßen oder Pisten gibt's hier noch lange keine, auch die nächsten eintausend Meter sind wohl eher schwieriger Singletrack. Kettle hat für heute fertig, also verschieben wir die weitere Abfahrt auf Morgen. Ist eh schon vier Uhr und mit der ganzen Kletterei oben am Grat war's trotz weicheierndem Shuttlebeginn ein anständiger hundertster Tag mit vierstelligen Höhenmetern. Die Abfahrt war halt etwas für'n A.... aber der Olymp ist auch kein Mountainbikeberg. Wenn man den unbedingt überqueren will, muss man eben leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
26.10. 09:00 E4-Trail zwischen Agapitos-Hütte und Prionia-Bar, 1500m

olymp-refuge3.jpg

Blick in einen finsteren, feuchten, wolkenverhangenen Morgen an der Agapitos-Hütte.

prionia-trail5.jpg

Blick auf einen finsteren, feuchten, scheußlichen E4-Trail an der Agapitos-Hütte. Obenrum hab ich noch ein bisserl Ehrgeiz, möglichst viel der eintausend S4-Tiefenmeter mit S3-Stellen zu fahren.

prionia-trail3.jpg

Aber als es dann auch noch in Strömen zu regnen beginnt, ist endgültig Schluss mit eh schon nicht besonders lustig. Nasse Wurzeln zwischen nassen Felsbrocken, weiter unten dann noch mit nassem Herbstlaub zugedeckt, klatschnasses Hoserl dazu, das braucht kein Mensch. Schlussendlich fahre ich von dem ziemlich kaputten Bockmistwegerl vielleicht ein Drittel, bei trockenen Verhältnissen könnten's wohl zwei Drittel werden. Eine Empfehlung bekommt der Olymp als Bergradlüberquerungsberg also in keinem Fall. Der griechische Klotz ist mehr ein Fall von "er steht halt da, also nimmt man ihn mit". Aber Radlspaß geht wirklich anders.

prionia-bar.jpg

Schwamm drüber, rein in die Prionia-Bar, trocken legen, zum Meer rollen...

katerini-beach2.jpg

... und fertig ist der Pyrolympix: 101 Tage, 11 Länder, 6110 Kilometer, 170.000 Höhenmeter, 2429 Fotos, 700GB Footage in 6000 einzelnen Clips, 4 Filme fertig von 10(?), und so weiter und so fort. Danke für's dabei sein und bis bald... oder mach ich erst mal Pause?!

katerini-beach3.jpg

So oder so, der letzte Spritz ist getrunken: ENDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dem Untertitel des Pyrolympix doch noch gerecht geworden! Gratuliere zum Gipfel, und noch einen schönen Urlaubsausklang. Jedes Mal aufs neue faszinierend was ihr da an Strecke, Höhenmetern und vor allem Eindrücken sammelt.
 
... und fertig ist der Pyrolympix: 101 Tage, 11 Länder, 6110 Kilometer, 170.000 Höhenmeter, 2429 Fotos, 700GB Footage in 6000 einzelnen Clips, 4 Filme fertig von 10(?),
Wow - also quasi ein Clip pro Kilometer. Kann man schon mal machen.
So wenige Fotos wunderten mich kurz - aber die sind ja alle als Video entstanden.
Insofern ist wohl jedes der 2429 Fotos aus hier im Forum - oder zumindest auf deiner Webseite gelandet.
Da sind rund 24 Fotos pro Tag doch eine gute Zahl :-)

Bei den Kilometern ist sicher noch ein Zahlendreher drin. Bei 6101 Kilometern wären es genau ein Clip pro Kilometer - Anzahl der Tage.
Kein Wunder - am ersten oder letzten Kilometer des Tages ist man natürlich schon/noch müde. Unterkoffeiniert!


Danke für's dabei sein und bis bald... oder mach ich erst mal Pause?!
Nach der Tour ist vor der Tour. Mit den kurzen Tagen wird es jedoch schwierig. Besonders, wenn ihr Weihnachten schon wieder dahoam sein wollt.
Ich tippe eher auf:
Kettle braucht Pause (für's Homeoffice) und dir wird nach ein paar Tagen Langweilig.
Und statt Pause fährst du noch ein bis drölf Dutzend Teile vom Tobleronix :)
 
Vielen Dank fürs mitnehmen und wie immer ein toller Live-Bericht. Eure Bilder und Geschichten haben mir meine Arbeitszeit (Mittagspausen) etwas kurzweiliger gestaltet.
👍🙌

Gemäß Kettle..... einfach machen. Wo geht es als nächstes hin❓
 
Winter ist Inselzeit.
Ich freue mich, dass ich es nach meIner ersten Coronainfektion geschafft habe, hier noch einmal den Anschluss zu finden.
Auf den Olymp hättest Du mich auch ohne Wind nicht raufgebracht. Das ist für mich ein Rätsel, wie man in so eIner Felswüste rumkraxeln kann, ohne dass es einem schlecht wird.

Danke für die traumhafte Tour, ich fand die Täler in Frankreich toll. Der Abschluss ist würdig, obwohl das Wetter die herbstliche Grätsche macht und sich von seiner weniger spaßigen Seite gezeigt hat.
 
Gratulation zu den Gipfeln 🏆

toller Klettergipfel der Mytikas, gefällt mir 8-)

Klasse Abschluß, super Abschlußfoto am Beach :daumen:
superschöne, abwechslungsreiche, interessante Tour. Danke fürs Berichten und dabei sein.
Supi, dass ihr 2 das zusammen erlebt.
 
Super, dass ihr den olymp bezwungen habt! Aber der weg muss seit 2015 ziemlich gelitten haben. Von s4 war damals keine spur. Mit damals fast jungfräulichen fahrtechnikskills und 26"(!!!) war fast alles fahrbar. Nur die schlucht ab priona war zach. Schade, wollte das eigentlich nocheinmal fahren
 
Auch von mir als konstantem Leider-Nur-Mitleser herzlichen Glückwunsch zu Eurer super Tour und besten Dank, dass Ihr uns mit so viel Mühe daran habt teilhaben lassen! Mir hat´s viel Spaß gemacht Euch aus der Ferne zuzuschauen, und ich habe etliche Anregungen für eigene Touren (hoffentlich;-) ) bekommen. Gute Erholung nun erst einmal!
 
Super, dass ihr den olymp bezwungen habt! Aber der weg muss seit 2015 ziemlich gelitten haben. Von s4 war damals keine spur. Mit damals fast jungfräulichen fahrtechnikskills und 26"(!!!) war fast alles fahrbar. Nur die schlucht ab priona war zach. Schade, wollte das eigentlich nocheinmal fahren
Naturtalent?

prionia-parksign.jpg

Die Hüttenwirtin vom Agapitos behauptet übrigens, dass im ganzen Nationalpark ein Bikeverbot besteht. Schilder gibt's dazu allerdings keine.
 
Ja, mit göttlicher (sic!) Fahrtechnik.

S4 war vor 8 Jahren definitiv nix. Unfahrbar evtl ein paar stellen. Für mich ist das bis heute eine der beeindruckendsten bikeunternehmung, die schwierigere variante eher die vom musenplateau. @El_presidente wie wars bei euch?
Eventuell haben die sommerunwetter die wege so zerstört?

Auf das bikeverbot hat uns damals schon ein mädl bei der nationalpark einfahrt aufmerksam gemacht. Allerdings sehr "griechisch".
Ausser der deutschen hüttenwirtin dürfte das jedem wurscht sein
 
Gratuliere zum erfolgreichen Finish auf den Bergen! Für mich wäre das mit dieser Ausrichtung schon mehr wie grenzwertig 😬

Unter umständen hängt ihr ja noch ein paar richtige Urlaubstage im Süden dran ..?

Hier macht das Wetter auf alle Fälle grad die Kehrtwende ... goldener Herbst scheint vorbei zu sein ...😥Screenshot_20231027-082458_Samsung Internet.jpg
 
Zurück
Oben Unten