Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

cimabianca-trail6.jpg

Ohne...

cimabianca-trail7.jpg

... Worte, ...

cimabianca-trail5.jpg

... aber mit Schnee.
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Also Eisjöchel geht zur Zeit nicht. Das unten ist zwischen ...
Stopp. Seit heute wieder offen:

🤩 AB DONNERSTAG 31.08.2023 WIEDER GEÖFFNET!
😍 DI NUOVO ACCESSIBILE DAL 31.08.2023!

----------------------------------------------------------------------
‼️ ACHTUNG MERANER HÖHENWEG IM PFOSSENTAL ZWISCHEN VORDERKASER UND EISHOF AUFGRUND VON MURENABGÄNGEN BIS AUF WIDERRUF GESPERRT ‼️

‼️ ATTENZIONE L'ALTA VIA DI MERANO TRA VORDERKASER E MASO GELATO NELLA VAL DI FOSSE CHIUSO FINO A REVOCA A CAUSA DI SMOTTAMENTI ‼️

#meranerhöhenweg
#altaviadimerano
 
Tonale...contradingsbums
Ziemlich cool. Bin von der Bozzi mal hoch und oben wieder umgedreht. Die Nordseite lohnt sich definitiv. Ich nehme an ihr kommt vom Tonale, also von Süden. Dann ist der Pass ein Schnäppchen vom Skigebiet aus...
Der megaflowtrail oben rum von der bi
ozzi zum Tonale im gegenuhrueigersinn ebenfalls...naturgeil, nicht gechaped. Track auf www.mapseven.de

Und jetzt kommt noch das must have im sunny valley:

https://m.facebook.com/story.php?st...2zSC4uEcMTBdYgiXH2dtWuZLv4yxyel&id=1775449283
 
Sieht ja schneefrei aus, da oben. Und die Sonne zeigt sich auch. Fast wie Weihnachten :)

Geschichte von gestern:
Hier kennen doch bestimmt manche das "Gatterl" zwischen Reintal (Knorrhütte) und Gaistal?
Ich war da zu Fuß unterwegs und mir kam ziemlich weit unten auf österreichischer Seite eine Pärchen mit ihren Rädern entgegen geschoben. Leider nur Englisch ... ich habe aber versucht, sie aufzuhalten. Keine Ahnung, ob es mir geglückt ist. Selbst wenn man das Rad hochwuchtet und irgendwie die halben Kletterstellen oben hin bekommt, wozu? Rüber zur Knorrhütte ist nix mit fahren, und runter ins Reintal eher auch nicht (es war feucht). Bitte gebt mir recht, dass das eine völlig blödsinnige Idee ist.
Ich war selbst schon mit Rad an der Reintalangerhütte, allerdings als Stichtour. Dann ist es eine schöne Tour.
Wir waren 2010 mit den Mountainbikes auf der Zugspitze.
Der Abschnitt von der Knorrkütte runter in Reintal ist mir als super spaßig mit Spitzkehren und mega Steinstufen sehr positiv in Erinnerung. War mit der schönste Teil der Tour...
Vom Gatterl rüber war allerdings schon ein rechtes Gewürge
 
@stuntzi
Noch kein Stricherl von der Bozzi-Hütte rüber zum Lago di pian palu?
Der gehört definitiv in die Suppe :D
Der alta via camuna rüber zum Tonale ist auch ganz nett, aber der trail zum See deutlich spannender.
Und zudem den hässlichen Tonalepass umschifft... o_O
Sehr schön auch die Steindächer in Case di Viso :love:
 
Alta via camura meine ich.
Der ist cool. Ich würde zur bozzi hoch, dann den alta via camura zum tonale und über den contrabadingsbums wieder zur bozzi klingeln und dann zum Lago pin palü runter...volles Programm eben
 
Sieht ja schneefrei aus, da oben. Und die Sonne zeigt sich auch. Fast wie Weihnachten :)

Geschichte von gestern:
Hier kennen doch bestimmt manche das "Gatterl" zwischen Reintal (Knorrhütte) und Gaistal?
Ich war da zu Fuß unterwegs und mir kam ziemlich weit unten auf österreichischer Seite eine Pärchen mit ihren Rädern entgegen geschoben. Leider nur Englisch ... ich habe aber versucht, sie aufzuhalten. Keine Ahnung, ob es mir geglückt ist. Selbst wenn man das Rad hochwuchtet und irgendwie die halben Kletterstellen oben hin bekommt, wozu? Rüber zur Knorrhütte ist nix mit fahren, und runter ins Reintal eher auch nicht (es war feucht). Bitte gebt mir recht, dass das eine völlig blödsinnige Idee ist.
Ich war selbst schon mit Rad an der Reintalangerhütte, allerdings als Stichtour. Dann ist es eine schöne Tour.
Man kann auch auf österreichischer Seite bleiben. Vorm Gatterl rechts abbiegen und in Richtung Hochwannigkopf, dann auf der anderen Seite über das Steinerne Hüttl ins Gaistal zurück zur Tillfußalm. Ist eine durchaus nette Trailabfahrt.
 
@stuntzi
Noch kein Stricherl von der Bozzi-Hütte rüber zum Lago di pian palu?
Der gehört definitiv in die Suppe :D

Den hab ja ich schon vor Urzeiten 2006 gemacht 😅
Übernachtung im saukalten Rif. Bozzi nach langem Regen, der Ofen wurde erst um 21 Uhr zum Essen angeheizt.


Das waren noch HT-Zeiten, der schmale Lenker :lol: zum Kringeln

 
Montozzoscharte zum Lago Pian Palu kennt jeder, ist doch die Alpencrosserautobahn schlechthin. Hab ich da wirklich noch keine Stricherl? Dann war's wohl vor Gps-Zorro-Zeiten oder auf undokumentierten Touren. Bin da von Pezzo aus mindestens schon drei Mal drüber, letztens wohl 2017 beim Davosix-Gardasee-Downhill-Cross: https://alpenzorro.com/index.html?tour=davosix

Ist ja auch ein schöner Übergang. Über den Contrabbandieri wär wenigstens die "Anfahrt" anders.

Achso, 2017 war der Gallo-Trail am Gavia vielleicht noch ganz nett. Jetzt find ich ihn nur noch nervig, tief ausgewaschen und kaputt... irgendwo zwischen S3 und S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
31.08. 09:15 Frühstücksbar in Bormio, 1200m

fraele-rifugio7.jpg

Sonnenaufgang auf dem Bergerl hinter dem Rifugio Monte Scale. Von aussen machts ja nicht viel her, innen ist's durchaus gemütlich... und vor allem warm.

fraele-torre1.jpg

An den Torre di Fraele...

fraele-road1.jpg

... bewundern wir ein paar kunstvolle Serpentinen...

fraele-road2.jpg

... und rollen sie auch gleich runter nach Bormio. Bin heut morgen nicht so auf Trail getrimmt, und die Straße hatte noch keine blauen Zorrostricherl drauf. Jetzt schon.

bormio-town1.jpg

Zweitfrühstück in Bormio, ...

bormio-town2.jpg

... inklusive Bremsbelagwechsel, heute mal bei Kettle. Diese organischen Dinger schmilzen dahin wie Butter in der Sonne... dafür bremsen sie halt auch gut.
 
31.08. 10:15 Cima Bianca über Bormio, 3020m

cimabianca-gondola0.jpg

Stand so eigentlich nicht auf dem Programm, aber offensichtlich hat's hier in den letzten Tagen weniger geschneit als in der Westschweiz oder in Frankreich. Die Gipfel um Bormio rum sehen eigentlich ganz gut aus. Da könnte man sich doch spontan ein bisschen vertikale Belustigun gönnen, statt Straßen bergauf zu knüppeln.

cimabianca-gondola1.jpg

Zwei Gondeln klettern mit uns von Bormio...

cimabianca-gondola2.jpg

... gute 1800 Höhenmeter hinauf...

cimabianca-panorama1.jpg

... zum Skigebietsgipfel Cima Bianca, 3020m über dem Meer. Bisserl peinlich aufgrund der Art und Weise des Uphill, aber das dürfte der höchste Punkt des Pyrolympix sein... und vermutlich auch bleiben. Der Balkan kommt dann doch nicht ganz an die Alpen ran.

cimabianca-trail0.jpg

Skigebiet klingt schlimmer als es ist. Als "Bormio-3000-Freerider" verbringt man nur die ersten zehn Sekunden auf ner Skipiste unter der Gondel...

cimabianca-trail1.jpg

... und zweigt dann mittels einer eiszapfigen Querung...

cimabianca-trail3.jpg

... auf einen ewig langen und ziemlich alpinen Singletrack in Richtung Val di Sobretta ab. Das kann nur gut werden.
 
Ach wie schön solche Bilder während hier mal wieder eine veritable Regenfront vor dem Homeofficefenster vorüberzieht. Ich will auch aufs Rad oder zumindest sehen, wie es bei Euch weitergeht.
 
Ach wie schön solche Bilder während hier mal wieder eine veritable Regenfront vor dem Homeofficefenster vorüberzieht. Ich will auch aufs Rad oder zumindest sehen, wie es bei Euch weitergeht.
Geht schon noch ein bisserl, der Olymp ist noch weit. Lutlinienmäßig haben wir in Bormio glaub ich noch nicht mal die Hälfte.
 
Juhu ich kenn auch mal was 😃
Im August 2006 hab ich auch schon im Monte scale übernachtet. Am nächsten tag sahen die trails so aus. Es war ein laaanger weg zur bochetta di forcola . Überraschender Weise war der goldsee trail dann aber wieder fast komplett schneefrei.
 

Anhänge

  • 0913e3fd-fe72-480f-afe2-70dcb85e1c63.jpeg
    0913e3fd-fe72-480f-afe2-70dcb85e1c63.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 191
Juhu ich kenn auch mal was 😃
Im August 2006 hab ich auch schon im Monte scale übernachtet. Am nächsten tag sahen die trails so aus. Es war ein laaanger weg zur bochetta di forcola . Überraschender Weise war der goldsee trail dann aber wieder fast komplett schneefrei.
Bei sowas könnte man ja auch mal umdrehen und den Stilfserjochbus von Bormio nehmen. Oder bin ich zu Weichei und achthundert Höhenmeter Schneestapferei sind hipp :)?
 
Zurück
Oben Unten