Aber egal, mit den großen französischen Skigebieten kann bis auf Zermatt sowieso niemand konkurrieren, weder Sommer noch im Winter. Heute ist für uns dann also Bikepark-Tag in den Trois Vallées: Für 25 Euro bekommt man das ganze, riesige Skigebiet zur alleinigen Verfügung. Alle Gondeln fahren schaffen wir nicht, das wäre mit perfekter Planung und ohne Pause vielleicht möglich. Für alle Bikepark-Trails bräuchte man zwei bis drei Tage, eine Woche wenn man auch noch die Wanderwege in die Täler und kostenlosen Bikeshuttles zurück ins Skigebiet mitnimmt.
An der Stelle haben wir auch Fotos gemacht. Ist ja auch ein SUPER Spot mit den Abgründen zu beiden Seiten und dem Blick auf den weißen Berg :-D
Leider bin ich offenbar nicht ganz live dabei. Ich kann leider eh kaum was sinvolles beitragen.
Da wir ja auch vor kurzem da waren muss ich fragen: Wie kamt ihr denn mit eurem letzten schwarzen Enduro Downhill (L'Intégral) vom höchsten Lift-Punkt aus zurecht?
Wir sind nämlich "nur" auf der anderen Seite wieder zurück. Laut Karte ist der Weg dann auch "nur" eine rote Enduro Strecke.
Verglichen mit all den Murmelbahnen vorher war die jedoch ganz anders und viel alpiner. Es war quasi normaler schotteriger Wanderweg, den meine Holde so gar nicht gerne fahren mochte (oberer S2 bis unterer S3 Bereich?)
Der rote Downhill (D4/DH5) vom Tougnète zuvor ins Tal Méribel war jedenfalls eine ganze Liga leichter.
Naja auf dem Trail war jedenfalls einiges an Schiebung angesagt. Und wir wollten noch ganz runter ins Tal trailen und den letzten Lift zurück nach
Saint Martin bekommen.
Haben wir auch. Nur die zweite Hälfte nicht. Mit Etwas Glück und Überredungskunst sind wir dann auch 5 nach 5 Uhr noch mitgenommen worden. Das wäre sonst ein langer Umweg geworden.
(Von dem kostenlosen Busshuttle haben wir erst Abends erfahren und es am nächsten Tag hoch nach Val Thorens genutzt. Da waren wir die einzigen MTBs im/am Bus.)
Generell wünsche ich mir öfter Warnhinweise auf schwierige Trails - also unschöne Downhillschiebestellen. Das würde das zukünftige Nachfahren erleichtern. Da kann Goldkettle dann gerne über Navigationsfehler und schwierige (fast) S3+ Trails mit doofen Schiebestellen meckern