Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

@LukePC
Wozu braucht man eine Powerbank, wenn man nicht zeltet?
weil ein Smatphone-Akku in der Regel nur 8 Stunden hält und eine übliche Tagesetappe 12-14 Stunden dauert.
OK, man könnte alternativ auf Insta-Livevideos verzichten, keine Fotos mit dem Smmartphone machen, Papierkarten mitschleppen und das Ding im Flugmodus betreiben.
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
01.09. 12:30 Passo dei Contrabbandieri beim Tonalepass, 2680m


contrabbandieri-col1.jpg

Passo Contrabbandieri erreicht, ...

contrabbandieri-panorama.jpg

... inklusive Panoramablicken...
mega cool da oben und vor Allem ein sehr lohnender Trail.
Angesichts der ganzen WW1 Stellungen dort sollte man eigentlich mal mehrt Zeit einplanen und alles erkunden.
Tonale-Bikepass ist in Summe echt gut. Ist ziemlich viel dabei, wobei ads oben am Pass sicher nicht das Highligt ist... die Seilbahnen unten im Tal sind was die Trails angeht durchaus ergiebiger. Uffpüasse, was oben schwarz ist, geht unten allenfalls als blau durch und schwarz wird dort mächtig tiefschwarz bis grenzwertig ;-)
Hier mal noch die Gesamtübersicht: https://www.mapseven.de/bikeparks/passo-tonale

Wenigstens ist Euer Wetter jetzt wieder fein....
 
Ohne Powerbank geht bei uns gar nix. Mit der Filmerei braten wir sicher zwei bis drei Akkufüllungen pro Tag durchs Smartphone. Freilich... wenn man nur damit navigiert und ansonsten offline ist, reicht auch eine.
 
Ohne Powerbank geht bei uns gar nix. Mit der Filmerei braten wir sicher zwei bis drei Akkufüllungen pro Tag durchs Smartphone. Freilich... wenn man nur damit navigiert und ansonsten offline ist, reicht auch eine.
Bei euch ist das klar.
Ich komme aber tatsächlich ohne Zusatz-Power aus, inklusive Navigation und Fotosmachen und ohne Flugmodus. 12h hält der Akku während eines Radltages schon durch.
10.000 kWh ist jedenfalls ein ganz schöner Oschi. Damit könnte ich vermutlich ne ganze Transalp betstreiten :)
 
...12h hält der Akku während eines Radltages schon durch.
10.000 kWh ist jedenfalls ein ganz schöner Oschi.
Da sollte mal der Unterschied zwischen mAh und kWh klar werden :awesome:
Damit könnte ich vermutlich ne ganze Transalp betstreiten :)
Mehrfach - mit 10.000 kWh könnten Stuntzi und Goldkettle ihre Tour locker bis Weihnachten versorgen, mit Lichterkette und allem pipapo (sie bräuchten nur noch jemanden, der ihnen den Koloss :D transportiert ...).
 
Da sollte mal der Unterschied zwischen mAh und kWh klar werden :awesome:

Mehrfach - mit 10.000 kWh könnten Stuntzi und Goldkettle ihre Tour locker bis Weihnachten versorgen, mit Lichterkette und allem pipapo (sie bräuchten nur noch jemanden, der ihnen den Koloss :D transportiert ...).
War natürlich nur ein Tippfehler 🧐
Beim E-Auto brauche ich kWh, mit mAh komme ich da nicht weit.
Für 10.000 kWh braucht's vermutlich einen LKW.

@stuntzi
Wann geht es weiter mit dem Bericht?
 
Ohne Powerbank geht bei uns gar nix. Mit der Filmerei braten wir sicher zwei bis drei Akkufüllungen pro Tag durchs Smartphone. Freilich... wenn man nur damit navigiert und ansonsten offline ist, reicht auch eine.
Btw 'offline'
Die Schweiz ist ja was Roaming und Co angeht doch ziemlich weit weg von Europa. Was hattet ihr da an Prepaid o.ä.? Oder habt ihr mittlerweile so all-incl- Verträge wo auch dieses Stückchen Welt mit drin ist?
 
Mehrfach - mit 10.000 kWh könnten Stuntzi und Goldkettle ihre Tour locker bis Weihnachten versorgen, mit Lichterkette und allem pipapo (sie bräuchten nur noch jemanden, der ihnen den Koloss :D transportiert ...).
Mit 10.000 kWh fahr ich mein E-Auto 50.000km weit, also mehr als einmal um die Erde bzw. kann unseren Haushalt 3 Jahre lang mit Strom versorgen … glaub davon können die beiden den Rest ihres Lebens ihre Touren mit Strom versorgen und noch kommende E-Bikes laden 😜
 
Btw 'offline'
Die Schweiz ist ja was Roaming und Co angeht doch ziemlich weit weg von Europa. Was hattet ihr da an Prepaid o.ä.? Oder habt ihr mittlerweile so all-incl- Verträge wo auch dieses Stückchen Welt mit drin ist?
In Zeiten von eSims ist das alles sehr einfach geworden. Einfach in der Nähe der Grenze oder im ersten WLAN für wenig Geld einkaufen und fertig ist der Lack in einer Minute. Schweiz hatte ich da glaub ich 10GB für 7E.
 
In Zeiten von eSims ist das alles sehr einfach geworden. Einfach in der Nähe der Grenze oder im ersten WLAN für wenig Geld einkaufen und fertig ist der Lack in einer Minute. Schweiz hatte ich da glaub ich 10GB für 7E.
seit diesem Jahr ist sogar in meinem billig Prepaid Tarif von jaMobil (ist mit congstar zusammen) die Schweiz mit dabei, dürfte bei den meisten inzwischen ähnlich sein
 
01.09. 13:05 Contrabbandieri-Trail beim Rifugio Bozzi, 2600m

contrabbandieri-trail4.jpg

Der Trail vom Passo Contrabbandieri...

contrabbandieri-trail3.jpg

... hinab zum Rifugio Bozzi und in Richtung Montozzoscharte...

contrabbandieri-trail5.jpg

... macht durchaus Spaß, ...

contrabbandieri-trail7.jpg

... ist aber auch viel zu schnell vorbei. Ehrlich gesagt rechtfertigt die kurze Abfahrt den doch etwas mühsamen Schiebe-Aufstieg über die hässliche Skipiste nicht wirklich. Aber wenn man den "normalen" Uphill zum Rifugio Bozzi von Pezzo bereits kennt und gerne was neues probieren möchte, ...

contrabbandieri-trail9.jpg

... der Contrabbandieri...

contrabbandieri-trail10.jpg

... passt schon.
 
01.09. 14:45 Montozzo-Lago-Pian-Palu-Trail, 2000m

montozzo-uphill1.jpg

Nach dem Trail ist vor dem Uphill: Contrabbandieri runter, Pasta im Rifugio Bozzi, Montozzoscharte rauf.

montozzo-uphill2.jpg

Ist jetzt kein Riesenspaß, die Montozzo. Aber nach 150 Höhenmeter von der Hütte...

montozzo-col1.jpg

... auch schon wieder vorbei.

montozzo-trail2.jpg

Das Wegerl hinunter nach Osten ist die Belohnung: Alpiner Spitzenflow, wenigstens obenrum.

montozzo-trail3.jpg

Montozzo-PianPalu-Trail: Blick zurück.

montozzo-trail4.jpg

Montozzo-PianPalu-Trail: Blockadekühe.

montozzo-trail7.jpg

Montozzo-PianPalu-Trail: Langsam wird's steiler... und der Lago di Pian Palu rückt tief unten ins Blickfeld.

montozzo-trail8.jpg

Montozzo-PianPalu-Trail: Doppelt gemoppelt fährt besser.

montozzo-trail9.jpg

Montozzo-PianPalu-Trail: Geile Farbe...

montozzo-trail11.jpg

... und geiler Trail. Untenrum wird's mit einigen steilen S3-Serpentinen deutlich anspruchsvoller als beim fluffigen Beginn, bleibt aber immer mehr oder weniger fahrbar.

pianpalu-trail1.jpg

Finish am Lago di Pian Palu.

pianpalu-trail3.jpg

Absolut lecker.
 
montozzo-trail11.jpg
... und geiler Trail. Untenrum wird's mit einigen steilen S3-Serpentinen deutlich anspruchsvoller als beim fluffigen Beginn, bleibt aber immer mehr oder weniger fahrbar.
Das heißt dann wohl, als S2 Normalo kann man die leichten Teile zwischen den Serpentinen fahren und schiebt gar nicht so viel?

So Aussicht auf hübsche Berge und Seen kommt jedenfalls schon mal gut :-)

... und wenn ich genauer drüber nachdenke würde ich bei dem Geschleppe vermutlich lieber andere Trails suchen :-)
 
@LukePC
Wozu braucht man eine Powerbank, wenn man nicht zeltet?
So ne kleine 200-Gramm-10.000 mAh Powerbank ist schon praktisch.
Und sei es als Backup.
Oder als Handy-Halterung mit rundum-Klett...
oder als modischer Ziegelstein am Lenker auf dem Oberrohr.

Wenn man sein Smarphone verliert, merkt man das meistens viel schneller.
Und die Suche ist auch viel gründlicher. Und mit Ortung auch leichter...

10.000 kwh Powerbanken... wäre schon auch cool. Vielleicht ginge das ja mit Mini-Fusionsreaktor? Oder realistischer vielleicht mit radioaktiver Termo-Batterie wie auf einem Mars-Rover? Müsste halt gut abgeschirmt sein und dürfte einige Kilogramm wiegen, aber vielleicht wäre es sogar theoretisch "möglich" 8-)
 
In Zeiten von eSims ist das alles sehr einfach geworden. Einfach in der Nähe der Grenze oder im ersten WLAN für wenig Geld einkaufen und fertig ist der Lack in einer Minute. Schweiz hatte ich da glaub ich 10GB für 7E.
Ich nutze gerne airalo wenn ich im nicht EU Ausland unterwegs bin.
Sim einfach in der App länderspezifisch aktivieren oder eine world sim nutzen.
 
Das heißt dann wohl, als S2 Normalo kann man die leichten Teile zwischen den Serpentinen fahren und schiebt gar nicht so viel?
Ist bei mir zwar ca. 20 Jahre her, aber von Schieben würde ich gar nicht sprechen, höchstens mal kurz Absteigen.
Ist landschaftlich schon 'ne tolle Geschichte die Montozzo. Bin 2x drüber.
 
Vor 20 Jahren gab's den separaten Mountainbike-Trail in der unteren Hälfte sicher noch nicht. Der kommt mir schon etwas knackiger vor, als der Weg für die Wanderer. Letzterer wird natürlich auch gefahren, Verbotsschilder standen keine da.
 
01.09. 19:30 Hotel in Dimaro, 770m

pianpalu-trail4.jpg

Weiter runter, vom Lago di Pian Palu hinab ins Val di Sole...

dimaro-hotel1.jpg

... und direkt rein ins Sporthotel in Dimaro. Kaum ist der August vorbei, hagelts von allen Seiten wieder booking-Schnäppchen. Schlecht fürs Bikepacking, gut für spontane Warmduscher.
 
02.09. 11:30 Daolasa-Trails bei Madonna di Campiglio, 2000m

daolasa-panorama.jpg

Kettle kennt die Westseite der Brenta noch gar nicht, drum nehmen wir heute morgen kurzerhand die Daolasa-Bikepark-Gondel für eine Einzelauffahrt zwecks Panorama-Powernap, oder so ähnlich. Um Madonna di Campiglio rum gibt's einen Haufen gebaute Singletracks, nur mitten durch die zentral Brenta über den Passo Groste ins Val Flavona darf man schon lange nicht mehr fahren. Vor Urzeiten bin ich da schon mal durch, aber richtig erinnern kann ich mich nicht mehr. War sicher gut... wie alles in den Dolomiten.

daolasa-trail1.jpg

Macht nix, die Wegerl "am Rande" der Brenta sind auch ganz nett.

daolasa-trail2.jpg

Daolasa-Folgarida-Panoramatrail.

daolasa-trail3.jpg

Daolasa-Folgarida-Wurzeltrail.

daolasa-trail4.jpg

Daolasa-Folgarida-Steilwaldtrail.

daolasa-berries.jpg

Daolasa-Folgarida-Himbeertrail.

daolasa-trail7.jpg

Val-Meledrio-Schluchtentrail.

daolasa-trail8.jpg

Val-Meledrio-Lochtrail.
 
Zurück
Oben Unten