Hui, die Welle erscheint tatsächlich zu kurz: Die Kettenlinie wäre ideal ab 47,5mm bis 50mm.
Ich habe in solch einem Fall schon mal die Anschlagnase für die Begrenzung nach innen (im Umwerfer) mit der Feile bearbeitet, dann ging der Umwerfer weiter nach innen. Das geht aber nur in sehr begrenzten Rahmen, d.h. nur wenige Millimeter. Bei mir war damals die Kettenlinie allerdings schon im richtigen Bereich.
Ich habe da aber einen weiteren Trick, der Dir den Kauf einer längeren Welle oder anderen Kurbel ersparen könnte!
In meinem Litespeed ist eine 104er-Welle, da passen die Kurbeln bis auf ein, zwei Millimeter Abstand zum Tretlager. Kann man hier erahnen:
Leider ist es aber so, dass sich die Kurbelvierkante bei jeder Montage etwas weiten und dadurch die Kurbeln beim Anziehen näher an das Tretlager rutschen. Bei der letzten Montage war es dann bei mir so weit, die Kurbeln haben am Tretlager geschliffen, die Welle war damit zu kurz. Um keine neue Welle kaufen zu müssen, habe ich mir 0,1mm CrMo-Folie (z.B.:
http://www.hasberg-schneider.de/) besorgt. Die wird in fast jeder Fräsbude zum Abstimmen oder Einspannen von Werkstücken verwendet. Genauso dick soll übrigens auch das Material von Getränkedosen wie von Red Bull sein.
Mit der Schere in Streifen, die ähnlich breit wie die Wellenvierkante sind, geschnitten und mit einer Zange scharf umgebogen:
Danach nochmal mit der Schere etwas genauer berarbeitet, der kurze Schenkel darf nicht zu lang sein:
Mit Fett auf den Wellenvierkanten aufgeklebt:
(Hier sieht man auch noch die, durch die Kurbel, schon leicht angeschabte Tretlagerschale von Tune)
Und schon hat man eine längere Welle, auf die die Kurbel vorsichtig aufgeschoben wird:
Bei der Montage der Kurbel muss man etwas aufpassen, dass die Bleche nicht einfach nach innen geschoben werden. Das kann man gut über das offene Kurbelauge sehen. Ab einem bestimmten Punkt bleiben die Bleche aber einfach stehen. Es hilft auch, den langen Blechschenkel etwas zu kurz zu schneiden, dann kann er ein wenig von der Kurbel mitgenommen werden ohne gleich am Lager anzustehen.
0,1mm auf allen Vierkanten einer Seite aufgelegt, bringen ca. 2mm mehr Tretlagerwellenlänge. Man kann die Folie auch doppelt nehmen, dann sollte eine Wellenverlängerung von 3 bis 4mm drin sein. Durch etwas kräftigeres Anziehen der Kurbelschraube lässt sich die Verlängerung auch reduzieren, um den genauen Abstand der Kurbel zum Gehäuse oder die Kettenlinie einzustellen.
Ich würde Dir empfehlen mit z.B. Getränkedosenblech in einer Lage anzufangen, wenn's dann nicht reicht, doppelte Lagen auflegen. Erst wenn's dann immer noch nicht mit dem Umwerfer oder der Kettenlinie funzt, kannst Du Dich nach einer anderen Welle oder Kurbel umsehen. Mehr als 3 bis 4mm Wellenverlängerung pro Seite möchte ich allerdings nicht empfehlen, da wird dann der kraftbeaufschlagte Bereich im Kurbelvierkant zu kurz, die Kurbeln leiern bei kräftigeren Fahrern zu schnell aus.
Ich hoffe, ich konnte mit dieser Ausführung helfen.
Es grüßt Dich der Armin!