Pulse ge-tune-d

Ich denke bzw. ich hoffe, dass ich am Freitag ne Mini-Runde drehen kann und mich dann nochmal an die Einstellung machen.

Die schwarzen Microshift habe ich tatsächlich aus der US Bucht.
Allerdings werde ich bei Gelegenheit noch mal richtig blöd fragen müssen, wie die Dinger bedient, "positioniert" und eingestellt werden... ich habe nämlich keinen blassen Schimmer von den Teilen. Ich habe die Teile "nur" wegen ihres guten Rufes hier im Forum genommen und weil ich mal was anderes als "Drehgriffe" haben wollte.
 
So, wie angedroht... gestern schönes Wetter in Hannover und bevor ich mich gen Süden gemacht habe konnte ich schnell noch ein paar Bilder machen.

Geändert habe ich nochmal die Pedale, die AEST sind zwar schön leicht aber gefühlt zu klein, die Bar Ends sind auch runter und natürlich die Kooka drangekommen. Ich denke, ohne es gewogen zu haben, wird es um die 9,3 kg liegen - auf das letzte Gramm kommt es eh nicht an. Mit gefällt's und es wird jetzt so bleiben, nur die "finale" Einstellung der Schaltung und die ideale Sattelposition fehlen noch.

1780354-7qycnzvk40bb-20150213_145312-medium.jpg


1780350-z03ahxmyktw7-20150213_145136-medium.jpg


1780353-cus1wc1a1ohg-20150213_145240-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade das dein Klein Pulse ein Zip-Lock hat. Funktioniert das gut?
Die Frage ist zwar etwas her, aber nachdem ich jetzt drauf gesessen habe...
Zuerst dachte ich das wird nix, die Stütze hat sicher immer verdreht. Ich habe dann nochmal mit einem Lappen das Sattelrohr "ausgewischt" und jetzt scheint es super zu halten.

Ich hatte beim auseinanderbauen, etwas WD40 zum Einsatz gebracht - keine gute Idee weil das Zeug auf längere Sicht Gummi angreift, das musste halt nochmal besser entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein geworden! :daumen:
Sag mal Lars, Du hast doch so Tuning-Alu-Röllchen in Deinem Schaltwerk, sieht jedenfalls so aus. Könnte es sein, dass sich die Schaltung nicht richtig einstellen lässt, weil das obere Schaltröllchen jetzt kein axiales Spiel mehr hat? Das originale obere Schaltröllchen von Shimano hat immer ca. 1mm axiales Spiel um etwaige Ungenauigkeiten im Schaltstrang auszugleichen. Bei den Tuningröllchen fehlt dieses Spiel meistens, mit der Folge, dass die Schaltung etwas schwieriger einzustellen ist und auf Änderungen empfindlicher reagiert. Im Allgemeinen kann man diese Tuningröllchen aber schon verwenden, bzw. die Schaltung einstellen. Bei meinen getunten Schaltwerken habe ich zumindest das obere Röllchen immer original gelassen.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, in wie weit Deine Sachs-Drehgriffe auf dieses Schaltwerk passen.
 
danke, hat ja durch Eure Tipps auch noch die ein oder andere positive Wendung genommen.

Oben ist auch ein anderes Röllchen drin, ich schau mir das nochmal an.
 
Hallo Zusammen,

ich krame den Fred mal wieder vor... die Schaltung und ich werden hier nicht glücklich.
Wobei es gar nicht wirklich um die Schaltung geht, gewechselt habe ich trotzdem - optisch gefällt mir die XTR 970/1/2 mit dem schwarz/silber besser und auch Microshift (nach der Erfahrung am Attitude) ist jetzt das Mittel der Wahl.

Seit Monaten habe ich immer wieder versucht die Schaltung richtig einzustellen aber so richtig wollte es nicht klappen. Also habe ich mir gestern nochmal die Kurbel vorgenommen und die Tune muss jetzt runter. Die Welle habe ich auch nochmal gemessen und komme auf 108mm.

Als Kurbeln habe ich im Moment im Visier (Vierkant/LK 94/58):
Race Face Turbine LP - schwarz oder
Syncros forged (die wäre silber), war ursprüngl. montiert und tut jetzt am "Grünen" einwandfrei ihren Dienst.

Wie immer bin ich aber für andere Ideen offen, wobei ich nach Möglichkeit auf Spacer für das 3 KB verzichten möchte.

Grüße
Lars
 
Wo fehlt es denn? Mag der Umwerfer nicht so wie er soll? Wenn ja, an der Kurbel kann das aber dann nicht liegen. Überhaupt sollte das Einstellen mit den Microshifts eher leichter flutschen. Die hast Du aber wahrscheinlich noch nicht montiert.
Hast Du jetzt noch ein Paar von diesen Daumenschaltern am Attitude? Kommst Du klar damit? Klingt zumindest oben so. :daumen:
 
Wo fehlt es denn? Mag der Umwerfer nicht so wie er soll? Wenn ja, an der Kurbel kann das aber dann nicht liegen. Überhaupt sollte das Einstellen mit den Microshifts eher leichter flutschen. Die hast Du aber wahrscheinlich noch nicht montiert.
Hast Du jetzt noch ein Paar von diesen Daumenschaltern am Attitude? Kommst Du klar damit? Klingt zumindest oben so. :daumen:

Es liegt wohl an der Kettenlinie (< 45mm - ganz genau konnte ich es nicht messen), ich bekomme die Kette nicht vernünftig auf das kleine KB. Es sieht so aus als kämen die KBs mit der Tune zu nah an den Rahmen... da die Welle nur 108mm hat

Die Microshift sind zwar schon dran aber noch nicht "verkabelt". Ich habe sie tatsächlich auch am Attitude ebenfalls mit einer 970/980 Kombination und es funktioniert super.
 
Hui, die Welle erscheint tatsächlich zu kurz: Die Kettenlinie wäre ideal ab 47,5mm bis 50mm.
Ich habe in solch einem Fall schon mal die Anschlagnase für die Begrenzung nach innen (im Umwerfer) mit der Feile bearbeitet, dann ging der Umwerfer weiter nach innen. Das geht aber nur in sehr begrenzten Rahmen, d.h. nur wenige Millimeter. Bei mir war damals die Kettenlinie allerdings schon im richtigen Bereich.
Ich habe da aber einen weiteren Trick, der Dir den Kauf einer längeren Welle oder anderen Kurbel ersparen könnte!
In meinem Litespeed ist eine 104er-Welle, da passen die Kurbeln bis auf ein, zwei Millimeter Abstand zum Tretlager. Kann man hier erahnen:
cimg0854mfphg.jpg


Leider ist es aber so, dass sich die Kurbelvierkante bei jeder Montage etwas weiten und dadurch die Kurbeln beim Anziehen näher an das Tretlager rutschen. Bei der letzten Montage war es dann bei mir so weit, die Kurbeln haben am Tretlager geschliffen, die Welle war damit zu kurz. Um keine neue Welle kaufen zu müssen, habe ich mir 0,1mm CrMo-Folie (z.B.: http://www.hasberg-schneider.de/) besorgt. Die wird in fast jeder Fräsbude zum Abstimmen oder Einspannen von Werkstücken verwendet. Genauso dick soll übrigens auch das Material von Getränkedosen wie von Red Bull sein.
Mit der Schere in Streifen, die ähnlich breit wie die Wellenvierkante sind, geschnitten und mit einer Zange scharf umgebogen:
cimg24355qu2z.jpg


Danach nochmal mit der Schere etwas genauer berarbeitet, der kurze Schenkel darf nicht zu lang sein:
cimg2436e2uxu.jpg


Mit Fett auf den Wellenvierkanten aufgeklebt:
cimg243701uf7.jpg

(Hier sieht man auch noch die, durch die Kurbel, schon leicht angeschabte Tretlagerschale von Tune)

Und schon hat man eine längere Welle, auf die die Kurbel vorsichtig aufgeschoben wird:
cimg2438vtum3.jpg


Bei der Montage der Kurbel muss man etwas aufpassen, dass die Bleche nicht einfach nach innen geschoben werden. Das kann man gut über das offene Kurbelauge sehen. Ab einem bestimmten Punkt bleiben die Bleche aber einfach stehen. Es hilft auch, den langen Blechschenkel etwas zu kurz zu schneiden, dann kann er ein wenig von der Kurbel mitgenommen werden ohne gleich am Lager anzustehen.
0,1mm auf allen Vierkanten einer Seite aufgelegt, bringen ca. 2mm mehr Tretlagerwellenlänge. Man kann die Folie auch doppelt nehmen, dann sollte eine Wellenverlängerung von 3 bis 4mm drin sein. Durch etwas kräftigeres Anziehen der Kurbelschraube lässt sich die Verlängerung auch reduzieren, um den genauen Abstand der Kurbel zum Gehäuse oder die Kettenlinie einzustellen.
Ich würde Dir empfehlen mit z.B. Getränkedosenblech in einer Lage anzufangen, wenn's dann nicht reicht, doppelte Lagen auflegen. Erst wenn's dann immer noch nicht mit dem Umwerfer oder der Kettenlinie funzt, kannst Du Dich nach einer anderen Welle oder Kurbel umsehen. Mehr als 3 bis 4mm Wellenverlängerung pro Seite möchte ich allerdings nicht empfehlen, da wird dann der kraftbeaufschlagte Bereich im Kurbelvierkant zu kurz, die Kurbeln leiern bei kräftigeren Fahrern zu schnell aus.
Ich hoffe, ich konnte mit dieser Ausführung helfen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
so, ich hoffe meine Irrfahrt findet jetzt ein Ende...
Ich war ja auf der Suche nach einer schwarzen Race Face und ich habe sie gefunden:

1922450-6lssfdbr97gr-rf-medium.jpg

Die Kurbel ist in einem super Zustand und kam inkl. der KBs.

Aber mein eigentliches Dilemma ist das Bike von dem ich die Kurbel gleich noch abbauen muss.
 
jaaaaaaaaa
1924406-kmwrayrl3z7s-mc21-medium.jpg

Die Race Face war einfach zu verlockend, da blieb mir nix anderes übrig als halt das ganze Teil zu nehmen:hüpf:
Aber es hat schon etwas Chainsuck (nicht sehr viel und vom Vorbesitzer weiß überpinselt).

Einerseits freue ich mich wie Bolle (endlich MC2) aber es ist "nur" 18".
Ich stecke in einer richtigen Zwickmühle, es ist wirklich in einem gutem Zustand und nicht aufgebohrt (da hatte ich tatsächlich wegen meinem Race einen Denkfehler was die Nutzung von V-Brakes angeht). Ohne bohren ist eine V-Brake nicht möglich und ich mag keine Cantis (fahren)... Aber es fährt sich schon gut :wut:.

Ich muss mal drüber schlafen, ob Holger und Boschi mir Asyl in Ihrem Tread gewähren? Ein klassischer Aufbau kommt wie immer nicht so recht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist zum Mäuse melken... morgen kaufe ich mir ne Coladose (also ein Getränk) oder ich suche eine Syncros (forged) Kurbel.
Der Umwerfer will einfach nicht wie ich will.

Ich geht jetzt mal Asyl beantragen...
 
Immernoch die Kettenblätter zu nah am Rahmen? Wie gesagt, das mittlere Blatt sollte mit den Spitzen der Zähne 47,5 bis 50mm von der Mitte Sattelrohr weg sein damit die Kettenlinie stimmt. Dann muss auch der Umwerfer funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten