Propain TYEE

Lieferzeit bezieht sich auf S und M Rahmen meine ich. Die anderen Grössen sind entspannter.
Ob sich der Aufpreis lohnt hängt sicher damit zusammen was Du mit dem Bike machen willst. Möchtest Du es auch für den Park nehmen sollte der Aufpreis sich lohnen. Ich habe den normalen Dämpfer, und bin derzeit gut zufrieden. Das Bike klettert sehr angenehm neutral ohne gross aufzufallen.
 
Lohnt sich die Investition in den RC3 Dämpfer? Wie wippneutral ist der Antrieb? Allein von der Position des Dämpfers kann ich mir vorstellen, dass man da eh nicht groß dran rum stellt, weil man ja jedesmal stehenbleiben muss.
Im Wiegetritt kriegt mans natürlich zum Wippen, aber im Sitzen habe ich bisher noch nix wahrgenommen. Der RC3+ hat halt die drei Stufen für die Druckstufe, die kann man über einen kleinen Hebel sehr schnell umstellen. Beim Zudrehen gibts etwas mehr Widerstand, zum Öffnen muss man aber nur kurz antippen. Und man kommt mit ein bisserl Übung auch während der Fahrt an den Hebel.

Anderes Thema: 120 Tage Lieferzeit beim Tyee 1????
Das betrifft alle Ausstattungpakete, ist aber aktuell noch rahmengrößenabhängig. Bis gestern betraf es nur die Rahmengrößen S und M, jetzt auch noch die L. Sie wissen wohl noch nicht genau, wann sie neue Rahmen bekommen. Ist vielleicht auch nur eine Worst-Case-Angabe, am besten mal anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrossX
Ich fahr mein Tyee mit dem RC3+ Dämpfer. Auf den lokalen Trails fahr ich offen, ohne zu verstellen. Wenns mal ruppiger zugeht, kommt die mittlere Position zum Einsatz, geschlossen nur, wenns in den Bergen mal 500hm am Stück hochgeht. Was allerdings mehr Kopfsache, wie Notwendigkeit ist ;)

Zur Liefersituation hat David im Wartezimmer bereits folgenden Link gepostet...
http://propain-bikes.com/de/news.html

VG
 
Hey guys, could somebody help me? I am thinking about this bike (considering set up and price), but i am not sure if this is right one for me. I am not guy who rides in bike parks, but i am more in whole day rides - around 60-70km with technical parts. I am thinking about tyee 2 with 650b wheels. At the moment i have czech RB iQ6 with 150mm suspension and i am still capable to ride 70 - 80 km in one day.
thanks for any suggestion
 
Hi
kann hier zufällig jemand ein Foto vom 2014ner TYEE in RAW zeigen? Würde mich sehr interessieren.

Außerdem wie sind eure Erfahrungen mit der Pflegebedürftigkeit. Habe hier verschiedene Ansagen bekommen auch seitens Propain.
 
Hat hier schonmal jemand seinem rahmen zum eloxierer geschickt?würde das gern mal in den"nicolai grün" ;-) sehen mit orangener wippe :)
 
Jungs kurze Frage.
Schrittlänge: 94
Körpergröße: 187

Mein Kumpel ist anatomisch ziemlich komisch gebaut, braucht aber ein Rat welche Rahmengröße für ihn die richtige wäre :)

Könnt ihr mir ein Tipp geben
 
Plz. 44867 Bochum
Leider nicht wirklich etwas in der Nähe. Wir wollten am Samstag bestellen um noch das grün zu bekommen...
Aber ich denke durch die langen Beinen und einer Körpergröße 187, sollte man schon zu XL greifen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich durch lange Beine (auch lange Arme) und kurzen Oberkörper zu einem kleineren Rahmen greifen. Ich finde, dass man durch einen breiten Lenker und kürzeren Oberkörper automatisch gestreckter sitzt, ich kann da aber nur von meiner Erfahrung ausgehen.
Meine Maße: 1.80 groß, Schrittlänge 88-89cm .... also auch lange Beine

Ist halt so, wie ich es machen würde, Probefahrt ist immer gut. Ich weiß nicht, wie groß ein Alutech in M ist von der Geometrie, das war mir aber irgendwie zu beengend beim kurzen Testen. Welcher Vorbau dran war, weiß ich auch nicht.
 
Ok, ich denke in deinem Fall wird es am einfachsten sein kurz durchzuklingeln. Es kommt ja immer auf das persönliche Einsatzgebiet an...
Ruf kurz an Tel: +49 (0)751 95866043
 
Plz. 44867 Bochum
Leider nicht wirklich etwas in der Nähe. Wir wollten am Samstag bestellen um noch das grün zu bekommen...
Aber ich denke durch die langen Beinen und einer Körpergröße 187, sollte man schon zu XL greifen oder?

Hey,

meld dich doch einfach kurz per Mail bei mir ([email protected]). Laut Maps ist Wuppertal nicht allzu weit entfernt von dir (ca. 35 km). Dort sitzt der Betreuer unseres Teams, der ein Tyee vor Ort hat.

Viele Grüße
Tobi
 
Hola,

ich will mir ein Tyee als Rahmenset aufbauen, weil alle Komponenten schon vorhanden und verwendbar. Von meinem Freerider habe ich noch ein Angleset (Winkelsteuersatz) mit 1,5° rumliegen. Fährt jemand von euch ein Cane Creek Angle Set oder vergleichbar und kann mir seine Erfahrungen zukommen lassen? Ich habe die Befürchtung, dass der Lenkwinkel dann zu flach wird und damit die geniale Geometrie zerhaut... Allgemeine Meinung zu dem Thema auch gerne willkommen.

Falls jemand übrigens einen Rahmen in M oder L loswerden will, bitte PN.

Danke und Grüsse,
Brookes
 
Passt der Steuersatz überhaupt? Ich würde das Tyee erstmal so fahren, 160mm Federweg
bei 63,5° Lenkwinkel... Das wird bestimmt gut gradeaus laufen ;)
 
Mal ein Fazit zu Tubeless mit Leader XE...
Hab nur ein 25mm Yellow-Tape + Ventile montiert. Funktioniert einwandfrei mit knapp 1.6bar.
1x10 Umbau mit dem OnUp 42-Blatt hab ich heute auch gewagt..spart mächtig Gewicht! Konnte leider nicht fahren weil die Kette zu kurz ist :/ Käfig ist "gerade" so am Anschlag..also kann nichtmehr weiter nach vorne schwenken..muss da wohl noch 2 Glieder dran machen...dann aber! =)
 
gibt es schon fotos von dem grün, was momentan im angebot ist??

zwei weitere Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

1) Beträgt der Aufpreis bei Tyee 2 49 euro nur für die Gabel oder liegt das dann generell auch mit an Laufrädern und Pneus und Ausfallenden??
So wie ich das gelesen habe, passt ja eine 650b Gabel mit 26" Rädern. Die 650 Laufradoption würde ich mir ungerne verbauen, aber auch gerne den Leader Ex Laufradsatz haben. Das Ausfallende kann man sich ja beilegen.
2) Da komme ich auch schon zum nächsten Punkt, Ich habe gelesen, dass das Tyee 2 mit Pedalen und Reverb bei ca 15 Kilo liegt?!? Wie kann das sein?
Tyee 2 = 13,4 /M in 26"
Reverb stealth = ca 600gr.
Normale Sattelstütze = -200 gr.
Pedalen ca 400 gr.
Macht für mich ca. 14,2 kg.
Oder habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

ich kann euch eine frohe Nachricht verkünden! ;) :)

http://propain-bikes.com/de/news.html

"Die extrem große Nachfrage nach unseren Bikes hat zeitweise zu längeren Wartezeiten geführt. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle bei allen Wartenden.

Die Liefersituation sieht wie folgt aus:

Tyee in Größe XS, S sowie L und XL sind noch in geringen Stückzahlen vorhanden.

Ab Ende März bekommen wir wieder eine Rahmenlieferung, somit sind wir ab Ende März wieder komplett mit ALLEN Größen verfügbar."

VG
 
gibt es schon fotos von dem grün, was momentan im angebot ist??

zwei weitere Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

1) Beträgt der Aufpreis bei Tyee 2 49 euro nur für die Gabel oder liegt das dann generell auch mit an Laufrädern und Pneus und Ausfallenden??
So wie ich das gelesen habe, passt ja eine 650b Gabel mit 26" Rädern. Die 650 Laufradoption würde ich mir ungerne verbauen, aber auch gerne den Leader Ex Laufradsatz haben. Das Ausfallende kann man sich ja beilegen.
2) Da komme ich auch schon zum nächsten Punkt, Ich habe gelesen, dass das Tyee 2 mit Pedalen und Reverb bei ca 15 Kilo liegt?!? Wie kann das sein?
Tyee 2 = 13,4 /M in 26"
Reverb stealth = ca 600gr.
Normale Sattelstütze = -200 gr.
Pedalen ca 400 gr.
Macht für mich ca. 14,2 gr.
Oder habe ich was übersehen?

zu 1) der Aufpreis für die Gabel war glaube ich 20 oder 30 EUR, 50 EUR für 650 B komplett.
zu 2) Tyee 2 ist bei ca. 15 KG mit Lyrik und, Reverb und dem Resident LRS und Rahmengröße M, genau diese Ausführung wollte ich ursprünglich haben und mir wurde das von Leuten mitgeteilt, die ein Tyee in dieser Variante haben.
 
Zurück
Oben Unten