Propain TYEE

Ich würde immer lieber High Volume nehmen, weil du die Luftkammer leicht verkleinern kannst. Umgekehrt wird es dann deutlich teurer, falls man doch mal eine größere Luftkammer braucht.
 
Meine Kette schleift nirgends am Umwerfer. Aber das Problem mit dem Hochschalten vorne vom kleinen aufs große Kettenblatt habe ich auch. Aber nur beim Fahren. Wenn ich die Gänge im Montageständer durchschalte, funktioniert es ohne Probleme.
Ich vermute im Moment, dass die Kette zu kurz ist, da ich auch nicht vorne groß und hinten groß schalten kann. Auch nicht am Montageständer.

Ich fahre meinen Dämpfer mit 30% Sag und 3-4 Klicks Zugstufe, immer offen und der Dämpfer hat bisher noch nicht durchgeschlagen. Nicht mal annähernd.

Meine 170er RC2DH fahre ich ebenfalls mit 30% Sag 3-4 Klicks HighSpeed und 2-3 Klicks LowSpeed Druckstufe.

Mit diesen Einstellungen bin ich bis jetzt auch die übelsten Wurzelteppiche geschmeidig gefahren.
Im Gegensatz zu letztem Jahr mit 32er Talas und RP2 Dämpfer in meinem AM.
Habe auch an Steilstufen bis jetzt kein durchsacken der Lyrik
 
So jetzt melde ich mich auch mal wieder um einen kurzen Fahrbericht abzugeben.

Mein Tyee II neon in M ist wie folgt ausgestattet:
Lyric 130 / 160mm
Upgrade auf Crossmax ST
Reverb 150 / 430
Sixpack Icon Pedale

Gewicht mit Pedalen 15,5 KG :(

Hätte gehofft es wäre so um die 14 KG *heul* ;)

Was mich etwas verunsichert ist, das ich den Dämpfer mit mehr Luftdruck fahren muss als die meisten hier, Gewicht liegt fahrfertig bei ca. 86 kg und ich muss 210psi in den Monarchen pumpen damit ich auf 20% SAG komme (Empfehlung von Emu).

Ich habe mich gestern mal auf ne Runde Isartrails nach Schäftlarn und zurück gewagt.
Bergaufperformance geht erstaunlich gut mit und ohne absenken der Gabel.
Das Tyee ist wirklich kein Sofa und das Fahrwerk ist zumindest auf der Straße und Pflastersteinen eher straff dafür muss ich sagen im Downhill erste Sahne!

Wo mein Trek Fuel EX an seine grenzen gekommen ist, saugt sich das Tyee Fahrtwerk richtig am Boden fest und bügelt einfach easy drüber :) Nach dem Abfahrtsstück bin ich mit einem fetten Grinsen weiter gefahren :)
Sprünge auch überhaupt kein Thema nur habe ich das Gefühl ich muss entweder mit der Druckstufe arbeiten oder noch ein paar psi mehr in den Dämpfer pumpen, da laut Gummiring der Federweg schon ganz ausgenutzt wurde... und so heftig sind die Isartrails jetzt auch nicht ;)

Fazit: Das Tyee war die richtige Entscheidung, Sitzposition bequem, Fahrwerk erste Sahne, Bremsen Top! und in Neon auf jeden Fall ein Eyecatcher :)

p.s.: zum Mudguard (nemmt man das so!? o_O) hinten am Dämpfer muss ich Sagen, war ich Anfangs auch sehr skeptisch, aber das Ding hält wirklich die Siffe und den Baz davon ab den Dämpfer zu beschmutzen und es bleibt auch nichts zwischen Mudguard und Reifen hängen...
 
Hast Du die 20% Sag bei offenen oder geschlossenen Dämpfer eingestellt.
Die 20% Sag sind bei geschlossenen Dämpfer gemeint.
Offen sind es dann 30% Sag. So hat es mir Emu erklärt und so habe ich das Eingestellt und bin damit sehr glücklich.
Gewicht bringe ich ungefähr das gleiche, aber 210psi hab ich nicht drin, wenn ich mich richtig erinnere.
Muss mal nachmessen.
 
Mich würden auch die 650b Ausfallenden bezüglich Rubber Queen 2.4 interessieren.
Oder minimal längere Custom Ausfallenden damit man höhere Reifen fahren kann.
Vieleicht gibts da eine Lösung.
 
Was meinst Du mit dem "kleinen" Monarch? Den ohne Ausgleichsbehälter? Wenn dann eher den Monarch mit normaler Luftkammer, also nicht den "High Volume". Der Ausgleichsbehälter hat ja so weit ich das verstehe eher den Sinn, dass mehr Öl im System ist und damit die Dämpfung bei langen Abfahrten konstant bleibt (da die größere Menge Öl nicht so schnell überhitzt). Correct me if I'm wrong ;) mit dem HV-Monarch hat man aber immer noch die Möglichkeit, zu tunen (wenn man sich das zutraut)


Ja, richtig. ABER außerdem (ich weiß jetzt nciht, ob man beim MOnarch PLus dort den Druck variieren kann) kann man über das Piggy BAg die Bottom Out resistance also Endprogression variieren. Bei meinem Evolver geht das zumindest und ist auch so gedacht. UDn da er aufgrund seiner kompakten Bauweise wohl auch passt, wrde es der Dämpfer werden :)
 
Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas verunsichert.
Wenn ein Fahrwerk (wie sich scheinbar alle einig sind) sehr straff ist und auf kleine Unebenheiten eher wenig reagiert, und trotzdem durchschlägt, dann stimmt doch irgendetwas nicht?!
Ich meine, entweder es ist straff und hat dafür ordentlich reserven, oder es ist plüschig und darf dann auch ruhig jeden Millimeter ausnutzen. Aber straff und Durchschläge? Dann muss es ja entweder irgendwie überdämpft/zu langsam (Zugstufe) oder tatsächlich viel zu wenig Progression haben, oder?
 
Ich bin mal so unverschämt zu behaupten, dass sich hier die wenigsten intensiv mit dem Fahrwerk
auseinander gesetzt haben und einmal aufgepumpt haben und das jetzt als gegeben hinnehmen ;)
 
Hast Du die 20% Sag bei offenen oder geschlossenen Dämpfer eingestellt.
Die 20% Sag sind bei geschlossenen Dämpfer gemeint.
Offen sind es dann 30% Sag. So hat es mir Emu erklärt und so habe ich das Eingestellt und bin damit sehr glücklich.
Gewicht bringe ich ungefähr das gleiche, aber 210psi hab ich nicht drin, wenn ich mich richtig erinnere.
Muss mal nachmessen.

Der blaube Hebel zeigt nach rechts, also meiner Meinung nach müsste das offen sein, so habe ich das ganze auch eingestellt.
Dann teste ich heute nochmal mit 20% Sag bei geschlossenem Dämpfer.

Hm, aber ich gebe dem Dämpfer und der Gabel noch ein paar Einfahrstunden ;)

Ich würde hier nicht von einer Fehlkonstruktion reden... Wie es Kharne schon sagt: Erstmal aufgepumpt und getestet, wirklich intensiv damit auseinandergesetzt habe ich mich damit wirklich noch nicht :) 1. Da die Teile wirklich noch nicht eingefahren sind und 2. ich das Bike erst seit FR Nachmittag habe :D
Das wird schon noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so unverschämt zu behaupten, dass sich hier die wenigsten intensiv mit dem Fahrwerk
auseinander gesetzt haben und einmal aufgepumpt haben und das jetzt als gegeben hinnehmen ;)

Richtig :)
Beim Tyee handelt es sich keineswegs um eine Fehlkonstruktion...

Eine Art Hilfestellung/Tips zur Einstellung wären super;)
 
Genau. Hebel rechts ist offen. Wenn Du da 20% Sag eingestellt hast, passt es nicht, da zu wenig.
Hebel nach links, 20% Sag einstellen, dann hebel nach rechts und wenn Du dann den Sag überprüfst, hast Du dann 30 Sag. Dann nur noch die Zugstufe passend einstellen.
Den Sag auch nicht im Sitzen einstellen, sondern im Stehen, so wie man auch den Berg runter fährt.
 
Kleine Anleitung:

SAG auf 30% einstellen, Zugstufe ganz auf, wenns zu sehr kickt in kleinen Schritten zudrehen,
Lowspeed Druckstufe soweit zudrehen, dass die Gabel auf der Bremse nicht mehr wegsackt
aber noch komfortabel bleibt und die Highspeeddruckstufe so einstellen, dass die Gabel bei
Sprüngen etc. nicht durchknallt.
Beim Dämpfer gibts ja nicht viel einzustellen, wer nen Monarch+ hat kann ja mit der Druckstufe
etwas experimentieren.

Kurz: So dass IHR euch wohl fühlt
wink.gif


Ja, die Gabel darf gerne 30% SAG haben, die soll ja ihren Federweg auch ausnutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: So dass IHR euch wohl fühlt
wink.gif

Das ist das Wichtigste! Jeder hat andere Vorlieben, einen anderen Fahrstil, ein anderes Terrain, ein anderes Tempo, eine andere Stützmuskulatur und so weiter und so fort ;)
Ich fahre im übrigen konstant auf mittlerer Druckstufe.

Im übrigen bin ich super zufrieden mit dem Tyee. :daumen: Ich nutze zwar nach wie vor den vollen Federweg, habe aber noch keinen spürbaren Durchschlag gehabt. Mit der Kurbel (175mm) muss man bei dem niedrigen Tretlager allerdings etwas aufpassen.

Da ich so gute Erfahrungen mit Propain gemacht habe kommt eventuell ja noch ein Headline für meine Freundin dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anleitung:

SAG auf 30% einstellen, Zugstufe ganz auf, wenns zu sehr kickt in kleinen Schritten zudrehen,
Lowspeed Druckstufe soweit zudrehen, dass die Gabel auf der Bremse nicht mehr wegsackt
aber noch komfortabel bleibt und die Highspeeddruckstufe so einstellen, dass die Gabel bei
Sprüngen etc. nicht durchknallt.
Beim Dämpfer gibts ja nicht viel einzustellen, wer nen Monarch+ hat kann ja mit der Druckstufe
etwas experimentieren.

Kurz: So dass IHR euch wohl fühlt
wink.gif


Ja, die Gabel darf gerne 30% SAG haben, die soll ja ihren Federweg auch ausnutzen ;)

Danke :)
Die SAG Einstellung erfolgt im stehen. Richtig?
 
Zurück
Oben Unten