Propain TYEE

Oh je da habe ich was angezettelt... DHL ist schon einer der flotteren Lieferdienste, aber das ist leider immer vom zuständigen Fahrer abhängig. Bei uns wird nicht mal geklingelt sondern einfach sofort ein Benachrichtigungszettel in den Briefkasten geschmissen, sodass man immer zur Filiale muss.

Habe mein Tyee heute geholt, sehr sehr geil! Emu ist echt cool drauf und wirkt sehr kompetent! :) @David Gute Besserung an dieser Stelle!

Hoffe das es morgen oder am Sonntag mal aufhört zu regnen um mal eine größere Runde zu drehen...

Hier mal ein Foto, das gelb sieht in echt wirklich viel besser aus als auf dem pic

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367620183092.jpg
    uploadfromtaptalk1367620183092.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 278
Argh! Hätteste mir meins nicht auch mitbringen können? Hoffe Emu ferkelt meins auch bald zusammen, so langsam wird das Warten zu ner Qual.

Bin ja mal gespannt ob man sich mal begegnet in München mit den neongelben Bombern. :)
 
Hallo an alle. Bin nach 5 Tagen Uniklinik am Dienstag wieder im Büro und kümmer mich mal um einen anderen Paketdienst. Was sind eure Erfahrungen mit Dpd , Ups etc?

Vg David

Hallo,
meine Meinung:

- Zustellung an Privatadressen: DHL wegen der Samstagszustellung und, wenn sie nicht beim Nachbarn abgeben können, kann man das Paket noch bei der Post abholen. Qualitativ sicher einer der besseren.

- Zustellung an Firmenadressen: UPS, gefolgt von DHL. UPS ist qualitativ hervorragend, hat aber eben Nachteile wenn sie an Privat zustellen sollen (keine Abolung bei der nächsten Poststelle usw).

- Sonstige (Hermes usw.) machen mir häufig einen unprofessionellen Eindruck. Kommen ohne Uniform in 20 Jahre alten Autos mit Firmenaufdrucken von sonstwem. :lol: Die Annahmestellen für Hermes, DPD usw. sind häufig auch sehr zwielichtig. Meist "Kiosks" und die Besitzer haben keine Ahnung wie die Unterlagen richtig auszufüllen sind.

Gruß,
Michael
 
Hi,

meins ist heute gekommen.
Sieht echt schick aus.
Die Reverbleitung ist sehr lang. Muss gekürzt werden.
Verstehe, dass dies je nach Geschmack selbst gemacht werden kann.
Bekam über's Telefon sofort eine Kurzeinweisung und musste so nicht Surfen gehen.
Glück auch, dass ich nicht zwei linke Hände habe;)

Cockpitt und Fahrwerk einstellen und kurz um den Block, zu mehr hat's leider nicht gereicht.
Fast hätte ich vergessen die Schrauben der Zugführungen am Unterrohr anzuziehen, die waren noch locker.
Die ersten Probesteigungen haben mich begeistert, Gabel und Däpfer komplett offen und nix wippt. Das Bike ging super den Buckel hoch.

Gruss
open-air

Dem kann ich mich nur anschließen. Erster Eindruck ist sehr positiv! Mir kommt es entgegen der Erwartung verspielt vor, ähnl dem 2013er Enduro von Specialized.

Reverbleitung habe ich auch bereits gekürzt, leider musste ich mir einen Entlüftungskit organisieren...
Idee, evtl könnt ihr ja nach der Schrittlänge (z.B. direkt im Bestellformular erfragen) die Leitung ca. kürzen.

Ich weiß, als Versender ist dies immer schwierig, aber es hebt einen zusätzlich von Radon, Canyon usw ab...

Heute nach der Uni wird ne Runde gedreht und dem Tyee mal die Trails gezeigt ;)
Weitere Berichte folgen...

@ David
Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
David wünsch ich gute Besserung !

Beste Grüße

Edit: Hat sich geklärt. DHL Tracking Number Mail ist wohl nur iwio im Internet verloren gegangen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tyee I in Small mit der 170er Lyrik, Monarch Plus und X9-Trigger, die Kettenführung und 380er Reverb Stealth mit 150mm Hub. Von meinem alten Rad habe ich die Bremsen, Scheiben, den Vorbau, den Lenker, die Griffe und den Sattel übernommen. Die Reifen werden aber wieder zu Bikeparkreifen degradiert, auf Touren verliert das gute Ding sämtliche Spritzigkeit.

Richtig schade finde ich, dass die Conti Rubber Queen in 2.4 nicht in den Hinterbau passen. Die bauen leider zu hoch und stoßen an die Strebe vor dem Dämpfer. Eventuell mag jemand das für die nächste Version des Radls noch ändern? ;)
 
Hey, iwie ist bei mir der Dämpfer sehr langsam, kommt einem das nur so vor? Oder ist das bei euch auch?

Welchen Druck fährt ihr? Mir kommen die Einstellwerte des Testfahrer komisch vor. Wie viele Klicks hat euer Dämpfer? Testfahrer gibt als sein Setup 8 Klicks an. Mein Dämpfer hat nur 7 mögliche!?

Jemand ne Idee?
 
Welcher Dämpfer? Der Monarch Plus fühlt sich beim Rumrollen recht träge an, tut seine Arbeit dennoch tadellos. Ich fahre 170psi bei etwa 80kg tutti quanti und bringe den Dämpfer bei normaler Fahrweise gerade so zum Durchschlagen. Rebound 7 oder 8 Klicks geschlossen, Compression offen.
 
Hey Leute hab mir nen tyee für 2220euro gekauft.Sobald es da ist werde ich mal nen kurzen Bericht schreiben damit ihr nicht mehr warten müsst.(Es kommt wahrscheinlich nächste Woche Freitag)
 
Welcher Dämpfer? Der Monarch Plus fühlt sich beim Rumrollen recht träge an, tut seine Arbeit dennoch tadellos. Ich fahre 170psi bei etwa 80kg tutti quanti und bringe den Dämpfer bei normaler Fahrweise gerade so zum Durchschlagen. Rebound 7 oder 8 Klicks geschlossen, Compression offen.

Jepp, der Monarch Plus HV. Hmm...
Wie viele Klicks hast du gesamt? Ich hab inkl allem auch so knapp unter 80 und hab 150 psi drauf.

Wenn ich iwo drüberspringen möchte fehlt mir dieses Gefühl das Rad in den SAG zu ziehen..
 
6 Klicks waren es, und es sind 8 (?) Klicks ingesamt. Bin aber noch am Rummurksen.

Was genau meinst du? Der Hinterbau ist recht straff, das mag anfangs ungewohnt sein.
 
Hey Leute hab mir nen tyee für 2220euro gekauft.Sobald es da ist werde ich mal nen kurzen Bericht schreiben damit ihr nicht mehr warten müsst.(Es kommt wahrscheinlich nächste Woche Freitag) :daumen:
 
Hast du bereits vor 20 Minuten geschrieben ;). Und einen Bericht kann ich jetzt schon abliefern. Will den jemand?
 
Na denn.

Erst mal die Austattung:

Tyee I in Small
Lyrik RC2 MCDH 170mm Solo Air (~55psi)
Monarch Plus RC3 HV (~170psi)
Reverb Stealth 380/150
MRP 2X Kefü
Sixpack Mayhem LRS
X9 10-fach Schaltwerk, Trigger, Umwerfer
Sram S1000 Kurbel
DMR Vault Pedale
Saint 810 Bremssättel, XT 785 Hebel, RT76 Scheiben
Straitline SSC 35mm Vorbau
Syntace Vector 780mm Lenker
Specialized Phenom Gel Sattel
Minion DH F/R 2.5 für den Park, Conti RQ 2.4 Apex BCC/MK II 2.2 ProTection für Touren

Gewicht: Geschätzte 15kg
Zu mir: 182cm groß, ~82cm Beinlänge, lange Affenarme, etwa 80kg mit Ausrüstung

Bergauf geht das Tyee wirklich gut (ich bin aber auch einen 18.5kg-Freerider gewohnt). Kurzer Radstand, kurzer Reach, Stack im Mittel - genau mein Ding. Der tiefe Schwerpunkt macht sich beim Springen, Trackstand und beim Wheelie angenehm bemerkbar. Das Rad ist ziemlich gut zu balancieren und mit der leichten Lyrik lässt sich die Front spielend hochziehen. Die Zugführung ist wertig und durchdacht, nicht nur schnöde Kabelbinder wie bei anderen Herstellern. Die Schweissnähte sehen alle tadellos aus, und der Carbonfender ist verdammt geil ;). Die Decals sind allesamt sehr sauber geklebt worden.

Der Reboundknopf des Dämpfers ist leider schlecht erreichbar, ist aber bei dem Hinterbaukonzept wohl nicht anders zu bewerkstelligen. Der Hinterbau ist, auch im Vergleich zu anderen Enduros, recht straff. Plüschig ist anders, das ist ein zum aktiven Fahren einladendes Fahrwerk. Wippen ist keines zu spüren, die Federwegsausnutzung ist gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier auch nur ein Zentimeter verschenkt würde (gut, ist kein Fox verbaut). Bisher hatte ich zwei oder drei Durchschläge, allerdings so sanft, dass ich es nur dank des Sagringes bemerkte. Die Endprogression scheint mir nicht all zu hoch zu sein, denn es waren eigentlich keine hohen Sprünge dabei. Am Setup muss ich noch ein wenig rumexperimentieren. Der Hinterbau scheint mir auch ausreichend steif zu sein, jedenfalls nicht so wabbelig wie zB das Cube Stereo/Fritzz mit ähnlichem (jaja, Viergelenker vs. abgestützter Eingelenker) Aufbau. Bergab ist es echt eine Wucht! Quirlig und verspielt lässt es sich durch die Kurven jagen, beim Springen versinkt man nicht im Federweg und doch wird alles gut abgefedert. Ich habe das Gefühl, schneller als mit dem Freerider unterwegs zu sein. Wer ein Rad erwartet, das jeden Kieselstein filtert, ist mit dem Tyee falsch beraten. Das Teil hat eher Renn- als Sofagene. Die Lyrik ist ebenfalls eher straff, das ändert sich hoffentlich noch während des Einfahrens. Wie sich das auf langen Abfahrten bemerkbar macht, kann ich noch nicht beurteilen, aber wohl eher negativ für die Unterarme. Je nach Trainingsstand und Abfahrt wird es selbst mit Sofa manchmal kritisch (-> Megavalanche mit Van R und Vivid R2C im plüschigen Hanzz, später Parks mit 66 RC3...).

Wie die Lager und Bolzen so aussehen, werde ich erst bei der ersten größeren Revision beurteilen können. Auf den ersten Blick scheinen die ausreichend dimensioniert und ganz tauglich zu sein. An der hinteren Postmountaufnahme hätte ich mir aber, wie am Fanes, austauschbare Stahlinserts gewünscht oder eine IS-Aufnahme. Alugewinde sind halt kritisch. Austauschbare Ausfallenden sind generell eine sehr gute Idee, so bleibt man flexibel.

Zwei kleine Kritikpunkte gibt es aber: Der ist Lack leider ziemlich anfällig (also gleich zu Anfang alle Scheuerstellen abkleben!), und die Strebe vor dem Dämpfer kann je nach Reifen im Weg sein. Ein 2.4er Conti Rubber Queen zB passt leider nicht, und auch mit anderen Reifen sind gerade mal 5-7mm Platz.

Fazit: Geil :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig schade finde ich, dass die Conti Rubber Queen in 2.4 nicht in den Hinterbau passen. Die bauen leider zu hoch und stoßen an die Strebe vor dem Dämpfer. Eventuell mag jemand das für die nächste Version des Radls noch ändern? ;)

Da sollten doch die geplanten 650b Ausfallenden Abhilfe verschaffen. Da sollte die Queen dann doch recht locker passen.
 
kein Rubber Queen 2.4....dann passt da mit Sicherheit auch kein Muddy Marry 2.35 rein geschweige denn irgendein hochstolliger Matschreifen?
 
Hmm, keine Ahnung. Der RQ ist wirklich seeehr hoch, mit Glück passt der 2.35er MM doch. Letzterer ist weniger ballonartig.
 
Zurück
Oben Unten