Propain TYEE

Jo, krall dir jemanden der dein Bike festhält und guck, dass du beim Absteigen nicht wackelst,
sonst darfst du nochmal messen ;)

Wobei der Monarch(+) und die Lyrik ja an sich eingelaserte SAG Markierungen haben, oder?
Das macht das Ganze deutlich einfacher als mit nem O-Ring.
 
Hi Leute,

Bei den Gabeln ist zu beachten, dass RS meistens viel zu wenig Öl in die Tauchrohre gibt. Auch sind dort ab und an Späne vom Reiben der Passungen.
Hatte eine Totem und eine Boxxer. Beide waren davon betroffen.
Also lieber vor Inbetriebnahme nen kleinen Service machen. Am besten Motoröl verwenden. Das hat deutlich bessere Schmiereigenschaften als Dämpfungsöl.
In die Dämpfung gehört natürlich nur Gabelöl (Dämpfungsöl).

Grüsse Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern mal auf ne Runde Isartrails nach Schäftlarn und zurück gewagt.

Ah ja, dann warst Du das wohl der sich noch schnell bei Ronny ein kühles Blondes gegönnt hat. :p

Hat eigentlich schon jemand Spacer für den normalen Monarch gefunden?
Finde da rein garnichts.
Mal sehen, wenn der mir auch zu wenig Progression bietet kommt eventuell ein RP23 mit kleiner Kammer rein.
 
Lass den RP23 weg, der hat foxtypisch wenig Druckstufe. Du kannst einfach ein paar Milliliter Öl in die Luftkammer kippen, das ist fast kein Aufwand. 3ml sollten reichen, um einen Unterschied zu spüren. So groß ist die Luftkammer ja nicht.
 
Ich fahre derzeit nen RP23 und bin absolut zufrieden damit. Selbst auf der kleinsten Druckstufe hat der in meinem XC ausreichend Endprogression.
 
Endprogression kaufe ich dir ungesehen ab, das kann der wunderbar ;). Aber von der Druckstufe ist ohne Tuning wenig zu spüren. In den meisten Rahmen rauscht der RP23 schneller durch den mittleren Federweg, als man "Scheissdämpfer" grummeln kann. Fox erkauft sich die zufriedenen Kunden desöfteren mit sofaartiger Dämpfung. In den Amiforen wird nicht umsonst so viel darüber gewitzelt...

€dit: Im Übrigen hat die Progression nichts mit der Dämpfung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hatte ich zwar schon gesehen aber trotzdem Danke.
es ist ja nicht ersichtlich welche Kettenstrebenlänge man mit 650b Ausfallenden hat.

user Zara Bernard hat erwähnt
"Oder minimal längere Custom Ausfallenden damit man höhere Reifen fahren kann. Vieleicht gibts da eine Lösung."

das wäre natürlich noch besser als die 650b Ausfallenden für 26" felgen mit dicken Reifen zu benutzen. Allerdings bräuchte man dann doch zusätzlich noch einen Custom PM Adapter?...glaub kaum das es da mit 2 Unterlegscheiben getan ist.

Abgesehen davon würde mich noch interessieren ob ein CCDB AIR oder VIVID AIR reinpasst.

Ach und vielen Dank für den hier gebotenen Service von Propain. :daumen:
is ja leider doch eher etwas ungewohntes^^
 
Ich mag Sofas. :)

Bin mit dem Dämpfer absolut zufrieden und einen Versuch, sollte sich der Monarch als nicht gut herausstellen, ist es allemal wert. Kost ja nix.

Viel einstellen kann man beim Monarch ja nicht. Da er keine Druckstufe hat muss man sich da mit den Druck begnügen und wenn der Dämpfer trotz angemessen eingestelltem Sag auf den Isartrails schon am Ende ist, hat er definitiv zu wenig Endprogression, Druckstufe hin oder her.
Da ich bisher keine Spacer gefunden habe, scheint mir der Fox auf den ersten Blick eine gute und günstige Alternative zu sein, Spacer und kleine Luftkammern bekommt man dafür nämlich an jeder Straßenecke.
 
Ich würde schon sagen, dass der Vivid Air passt. Könnte aber sehr eng werden. Allerdings würde ich eher einen Marzocchi Roco oder Manitou Swinger einbauen. Die verfügen beide über potente Dämpfungen und einstellbare Progression.

Wenn der RP23 eh rumfliegt, kannst du es natürlich mal probieren. Vorher würde ich aber, wie gesagt, ein paar wenige Milliliter Öl in die Luftkammer kippen. Wenn du gerne bastelst, kannst du den Monarch auch umshimmen (lassen). Die Shimstacks gibts, soweit ich weiss, aber nicht fertig verpackt wie zB beim Vivid.
 
Ich würde schon sagen, dass der Vivid Air passt. Könnte aber sehr eng werden. Allerdings würde ich eher einen Marzocchi Roco oder Manitou Swinger einbauen. Die verfügen beide über potente Dämpfungen und einstellbare Progression.

Wenn der RP23 eh rumfliegt, kannst du es natürlich mal probieren. Vorher würde ich aber, wie gesagt, ein paar wenige Milliliter Öl in die Luftkammer kippen. Wenn du gerne bastelst, kannst du den Monarch auch umshimmen (lassen). Die Shimstacks gibts, soweit ich weiss, aber nicht fertig verpackt wie zB beim Vivid.

Ja der ist bereits am Mann, daher nen Versuch wert.
Mit dem Öl werde ich auch versuchen.

Mir scheint, für die Monarchs scheint es keine Spacer zu geben. So bietet Big Mountain Cycles beispielsweise nur O-Ringe an um die Kammer zu verkleinern. Auch keine schlechte Idee.

Bei besagtem Laden gibts auch Shimstacks, jedoch nur für die RT3 Serie. Der kleine Monarch im Tyee ist ja soweit ich weiss nur ein R.
Aber mal sehen, erstmal ne Runde mit dem Rad fahren und dann sehen was notwendig ist.
 
Ich würde schon sagen, dass der Vivid Air passt. Könnte aber sehr eng werden. Allerdings würde ich eher einen Marzocchi Roco oder Manitou Swinger einbauen. Die verfügen beide über potente Dämpfungen und einstellbare Progression.

Wenn der RP23 eh rumfliegt, kannst du es natürlich mal probieren. Vorher würde ich aber, wie gesagt, ein paar wenige Milliliter Öl in die Luftkammer kippen. Wenn du gerne bastelst, kannst du den Monarch auch umshimmen (lassen). Die Shimstacks gibts, soweit ich weiss, aber nicht fertig verpackt wie zB beim Vivid.


Vivid passt nicht, hatte mit Propain telfoniert ;-)
Demnach nur andere ohne IFp, der Monarch PLus oder MAnitou Swinger Expert/Evolver ISX.

Welchen Durchmesser hat eigentlich die Luftkammer vom Monarch Plus?
Beim Evolver Low Volume sinds 43, beim High Vol 49mm. Aufgrunde der feineren Abstimmbarkeit im nachhinein, würde ich in dem Falle nämlich den 49mm Evolver empfehlen; bei viel zu wenige Endpro.kann man durch Öl ja den Behälter auf lowvol bringen
 
Hmm, schade. Einen IFP haben die übrigens alle. Meinst du den Ausgleichbehälter?

Der Aussendurchmesser beträgt etwa 45mm. Sollte ich dem Monarch mal überdrüssig werden, probiere ich wahrscheinlich mal den Roco Air RC WC. Mit einer 55 RC3 Ti dazu oder so. Wenn ich mal Geld zu viel habe...
 
Hmm, schade. Einen IFP haben die übrigens alle. Meinst du den Ausgleichbehälter?

Der Aussendurchmesser beträgt etwa 45mm. Sollte ich dem Monarch mal überdrüssig werden, probiere ich wahrscheinlich mal den Roco Air RC WC. Mit einer 55 RC3 Ti dazu oder so. Wenn ich mal Geld zu viel habe...
OHNE Ifp sollte Dämpfer wie rp 23,normalen Monarchie usw beschreiben und danach die Dämpfer mit Ifp,die passen ;-)
ich fahr den evolver isx 6 in meinem remedy.weiß,dass der Mut Ifp ist ;-)
 
Hi.

Ich werde mit meinem Tyee in einer Woche an den Gardasee fahren. Und wenn es rechtzeitig da ist am Donnerstag nach Bischofsmais.
Da hier ja schon öfter erwähnt wurde das es im Hinterbau bei manchen Reifen recht eng wird, die Frage ob ihr mir nen Reifen für den Gardasee empfehlen könnt der passt?
Bisher bin ich am Gardasee mit Conti Baron recht gut zurecht gekommen. Wichtig ist mir das der Reifen eine stabile Karkasse hat. Ich befürchte das die verbauten Hans Dampf mit dem steinigen Gelände Probleme haben werden.
Irgendwelche Vorschläge?
 
Den hatte ich mir auch schon überlegt. Und dann in 2,35 Breite hinten.
Ich hoffe der passt dann. Hab noch Minon FR zuhause, müssten auch 2,35er sein. Wenn die die gleichen Abmessungen haben könnte ich die mal probeweise montieren.

hab ich das richtig verstanden das nicht die Breite das Problem ist, sondern eher der Durchmesser des Reifens?
 
Hallo,

du musst aber den Dual Ply Minion in 2.35 nehmen, wenn du beim Hans Dampf die dünne Karkasse bemängelst.
Außerdem fällt dieser sehr schmal aus - wenig Volumen. Ist auch nicht gerade ein guter Pannenschutz..
Der Minion in 2.5 EXO als 1 Ply ist da robuster und vom Gewicht gut im Rahmen.
 
OK, wenn der 2,5 auch passt dann nehme ich den.
Gewicht spielt keine so große Rolle für mich. Ich hab Zeit bergauf.
Aber bergab nicht :)
(Und schon gar nicht zum Flicken)
 
Zurück
Oben Unten