Propain TYEE

Ich hole meins heute persönlich ab... Auf den ganzen Stress mit DHL habe ich keinen Bock :D
Freue mich schon wie ein Schnitzel :) und werde auch zeitnah Fotos posten ;P
 
Wir machen für die Zukunft Abholevents. Direkt auf unsere "leicht illegalen" Freeridestrecke. Wäre doch ne geile Idee.
 
Das nenne ich mal Service! Ich hoffe irgendwann kommt mal ein Hausbesuchvideo und man sieht das gesamte Team.
 
Mein Tyee ist auch gestern Nachmittag angekommen :daumen:

Meine Daten:
Modell: Tyee XX1
Farbe: Neongelb
Größe: M
Gabel: RS Lyric RC2 DH 170mm
Kettenblatt: 32 Zähne
Sattelstütze: Reverb 150mm
Gewicht ohne Pedale (gewogen): 13,55 kg

Fahrergröße: 180 cm
Fahrergewicht: 77 kg
Schrittlänge: 82 cm

Andere Räder: Vor allem mein 26" CC Hardtail und Spezi Demo liefern Vergleichswerte in den jeweiligen Disziplinen

Ich bin natürlich gleich auf Tour!

Zunächst muss ich ein paar Kilometer Asphalt und Waldautobahn mit ein paar Höhenmetern abspulen um zu einem Spot mit ein paar kleinen Sprüngen zu kommen. Für mehr hatte ich an dem Abend leider keine Zeit.

Aufgrund des geringen Gewichtes geht das Rad sehr gut vorwärts. Die NobbyNics rollen ganz passabel. Von der Bergabperformance bin ich noch nicht überzeugt. Mal schauen ob ich da wechsel.

Von der XX1 war ich vom ersten Moment an überzeugt! Perfekte Schaltperformance, keinerlei Klappern und die Bandbreite reicht aus (32er KB).


Bergauf und Ebene:
Die Sitzposition ist komfortabel aufrecht, sodass auch längere Touren absolut kein Problem sind (bin gestern nur 24km gefahren, wobei ich die meiste Zeit am Spot hoch und runter bin).

Der Hinterbau bleibt, solange man sitzt, absolut ruhig! Man kann ordentlich Watt hineinpumpen, ohne, dass man Energie in die Dämpfung verliert. Trotz 170mm Gabel sind Anstiege bis 25% möglich. Ab 20% wird die Sitzposition etwas verkrampfter und die 32/42 kommen an die Grenze. Wurzeln und Unebenheiten werden dabei allerdings schön herausgefiltert.

Im Wiegetritt kann man den Hinterbau, wenn man es darauf anlegt, schön zum wippen bringen. Lässt man das Vorderrad allerdings leicht kreiseln verschwindet das wippen und man kann ordentlich und dynamisch beschleunigen, was vor allem nach Kurven enormen Spaß macht. :daumen:

Der Hebel für die Platform ist im Sitzen mit der Hand zu erreichen. Allerdings nur in einer ruhigen Situation.

Bergab:
Hier ist das Tyee zuhause! Leichtfüßig beschleunigt es und lässt sich problemlos durch Kurven drücken und verleitet wesentlich mehr zum spielen als mein Demo. :D
Der Hinterbau arbeitet unauffällig und schluckt so ziemlich alles weg. Das Gummi auf dem Dämpfer zeigt mir, dass ich den Federweg komplett ausnutze, aber irgendwie habe ich aber noch keinen Durchschlag gespürt. :confused:
Mal schauen, wie sich das Tyee bei Drops schlägt.

Ebenso gibt das Tyee bei Sprüngen ein sicheres Gefühl und ist sich nicht für den einen oder anderen Tabletop zu schade. Da das Tyee nicht ganz so plüschig ist, wie ein reinrassiger Downhiller, wird man beim aktiven Abspringen an Kickern mit ordentlicher Höhe belohnt.

Fazit:

Das Tyee war genau der richtige Kauf :daumen: und der richtige Kandidat um mein Demo zu ersetzen! Die Tourentauglichkeit ist definitiv gegeben und wird letztendlich nur durch Reifen und Beine limitiert. Kurze und steile Rampen oder auch lange und flache Anstiege sind kein Problem.
Lang und steil schreit dann doch eher nach einer Absenkung.

Im Sitzen gibt es kein Wippen. Im Wiegeschritt der Hinterbau mit etwas Körperspannung und Technik ruhig zu halten. Alternativ kann man die Platform dazuschalten.

Durch das geringe Gewicht des Tyee XX1 macht es einfach einen riesigen Spaß zwischendurch ein paar Sprints und Spielereien einzubauen.



Bilder kommen noch ;)
 
Danke für den Bericht, deckt sich super mit meinen Erfahrungen!! :daumen: (wobei ich noch den Ardent als Reifen bekommen hab, der mich total überrascht hat, obwohl ich bei einem Test, als er neu rausgekommen ist, zumindest am Vorderrad nicht von ihm überzeugt war. Aber jetzt - rollt passabel und hat mich bislang bei unterschiedlichsten Bedingungen in Sachen Grip nicht enttäuscht)

Morgen früh gehts los Richtung Alpen!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole meins heute persönlich ab... Auf den ganzen Stress mit DHL habe ich keinen Bock :D
Freue mich schon wie ein Schnitzel :) und werde auch zeitnah Fotos posten ;P

Ist das so schlimm mit DHL? Was ist los mit denen? "Och nö, das Paket ist mir zu schwer, das kann mein Kollege die Tage ausliefern."

Scheint wohl so als müsse ich mich (erneut) damit abfinden am langen Wochenende kein neues Rad zu haben.
 
Hallo an alle. Bin nach 5 Tagen Uniklinik am Dienstag wieder im Büro und kümmer mich mal um einen anderen Paketdienst. Was sind eure Erfahrungen mit Dpd , Ups etc?

Vg David
 
DHL ist momentan tatsächlich ein Drama. Sind gnadenlos mit der Menge überfordert, jede zweite Sendung liegt bei mir einen Tag extra im Ziel Paketzentrum, weil sie entweder nichtmehr ins Fzg. passt, oder es der Fahrer nicht schafft diese auszuliefern.
 
Ich muß sagen, daß ich bislang mit noch keinem Dienst Probleme hatte. Gut, Hermes. Bei denen dauert es immer ätzend lang. Aber sonst kam hier noch nie was beschädigt an, oder dergleichen. Einer von DPD hat mal gemault, weil er mir Hantelscheiben zustellen mußte. :D
Müßte ich mich entscheiden, wer mir was liefern soll, so sähe die Reihenfolge wohl wie folgt aus: DHL, TNT oder UPS, DPD, Transoflex, Hermes.
 
Hallo an alle. Bin nach 5 Tagen Uniklinik am Dienstag wieder im Büro und kümmer mich mal um einen anderen Paketdienst. Was sind eure Erfahrungen mit Dpd , Ups etc?

Vg David


Das ist leider sehr stark vom Fahrer und dem seinem Paketzentrum abhängig :(

UPS ist allerdings bei Firmenkunden eigentlich durchweg gerne gesehen. Ebenso TNT!
DPD ist wie Hermes ein Billiglöhner und das spiegelt sich in der Motivation der Mitarbeiter wieder... bei DHL trifft das auch alle Mitarbeiter, die nicht schon seit XX Jahren dabei sind.
 
Hab mit DHL nur gute Erfahrungen gemacht, was an mich geht oder ich verschicke ist meistens
in 24h zugestellt, wenns schlecht läuft mal 3 Tage. Der Postbote kennt mich und hält mich
an, wenn er mich sieht und ein Paket für mich hat.

UPS lief einmal fürchterlich schief, sonst gut bis sehr gut.
DPD und Hermes kannst du hier in die Tonne treten, Laufzeiten bei Amazon Prime teilweise
3! Wochen (Hermes) absolut unfreundlich und unmotiviert und alles andere als sorgsam mit
den Paketen.
 
Mit TNT habe ich keine Erfahrung gemacht. Ein Fahrer von Hermes hat mir letzte Woche ein Paket, was zuvor von DHL geliefert wurde und vom Nachbarn auf die Treppe gelegt wurde geklaut. Davor hab ich mit Hermes auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Lieferzeiten unter aller Kanone waren. Mit UPS habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. DHL aber auch. In meiner Gegend sehr nette Fahrer.
 
Mit DHL bisher oft und nur gute Erfahrungen. Hermes kam bisher selten vor, war aber auch in Ordnung. Mit UPS nur ein Mal aus Übersee, war auch OK. DPD bis dato auch selten, aber gut.
 
Um das hier mal abzukürzen damit wir uns wieder dem Rad und nicht mehr Lieferdiensten widmen können, UPS und fertig. Gibt keinen besseren Lieferdienst.
 
Merci Emu fürs fertig stellen. Hab mein Häuptling heute geholt. Leider hatte ich noch keine Zeit zum testen.
Optisch ist es echt der Hammer!! Custom Color machts möglich!!
 
Zurück
Oben Unten