Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, das bringt die Konstruktion ohne Klemmkonus halt mit sich. Es gab irgendwo auch mal eine umfrage bei mtbr, wo ebenfalls erstaunlich viele mit langhubigen Gabel diese Spuren hatten.
Aber die Diskussion ist mühselig und es nicht wert. Jeder macht seine eigene Erfahrungen. Ich war früher auch mal "verfechter" der CK Steursätze.
 
Eine Wiki-Seite? Irgendwo kam der Link vor Jahren schon mal auf. Der Steuersatz ist mit seinem Gewicht sicher kein "Tuning" Teil aber daß man ihn nicht spielfrei nutzen kann ist ein schlechter Scherz ;)
Es geht ja darum, das zwischen oberer Lagerschale und Gabelschaftrohr keine Klemmverbindung besteht, sondern nur über einen O-Ring. Das Schaftrohr bewegt sich dann bei Belastung etwas vor und zurück, soviel wie der O-Ring nachgibt.
Auf der Eurobike habe ich ein Foto vom X-12 Achsprototypen gemacht, da sieht man links auch ein paar Teile vom Steuersatz und da ist auch ein geschlitzter Kompressionsring zu sehen. Vielleicht hat man den Steuersatz überarbeitet?

 
Tatsächlich, sieht nach einem normalen Klemmkonus aus, da bin ich echt mal gespannt! Den ansonsten stehe ich total auf CK, die Naben sind spitze!
 
Ich habe leider nicht nachgefragt, mir ist das erst jetzt auf dem Foto aufgefallen. Mich hat das damals an meinem CK Steuersatz auch gestört.
Ich bin jetzt von meinem Reset Steuersatz sehr überzeugt, Leichtbau ist allerdings anders ;). Auf der Eurobike hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Mann von Cane Creek, die Steuersätze machen auch einen sehr guten Eindruck.
 
Schliesse mich an, halte von den CK Steuersätzen auch nicht viel. Besonders bei langhubigen Gabel, ist die Konstruktion ohne Klemmkonus nicht spielfrei. Was zur Folge haben kann, dass das Steurrohr im Konus Bereich Einlaufspuren bekommt.

Wollte das auch erst nicht glauben, habe aber dann selbst die Erfahrung gemacht.
....

Ja, kann ich bestätigen. Habs am XC Bike auch mehrmals gehabt. Die Lager sind sicher über jeden Zweifel erhaben, die Konstruktion ist bei Cane Creek & Patentbezahlern aber schlichtweg gescheiter.
Mit dem S-3 habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht & der ist dazu auch noch recht leicht.

Am Enduro habe ich den Cobalt Sage SL, mal schauen wie der sich weiterhin macht.
 
Yep, 89g sind in Ordnung, besonders wenn man Preis und Funktion berücksichtigt.

IMG_1337.JPG
 
Mich würde jetzt noch interessieren, warum du hinten ne Avid Bremsscheibe verbaut hast und warum du auf ne Truvativ Kurbel wechseln willst? An der XT gibts doch nix auszusetzten. Meiner Meinung nach kommt man bei der Kurbel eh fast nicht an Shimano vorbei.
Reales Gewicht wäre auch interessant. Hängs doch mal mit der KS an die Waage. ;)

Prinzipiell stimme ich Dir voll und ganz zu, mir geht es eigentlich in diesem Fall nur um die Farbe. Ich hatte auch schoneinmal über das lackieren der XT Kurbel nachgedacht, bin aber nicht sicher ob die Farbe ordentlich hält.
Die Waage kann ich erst am Wochenende befragen, info folgt :) (Wir haben leider keine Waage)

Die Bremsscheibe habe ich als Garantieaustausch für meine Formula-Scheibe erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schoneinmal über das lackieren der XT Kurbel nachgedacht, bin aber nicht sicher ob die Farbe ordentlich hält.

Irgendwer in diesem Thread hat glaub ich ne XTR Kurbel gepulvert. Glaub das war an einem SX-Trail. Vielleicht da mal nachfragen.
 
Ist leider nicht meine Kurbel, so eine Eloxierung lohnt sich für mich nicht, so zerschunden wie meine Kurbeln aussehen. Infos eben über Mad-Line (-> Bild-Link).

Die XTR Kurbel hält schon einiges aus, auf jeden Fall nicht weniger als XT und Co., wird zum Teil ja auch im DH gefahren.
 
Einfach mal abwarten. Jetzt kommt doch ne komplett schwarze XT Kurbel raus. Ansonsten alternativ SLX oder doch XTR. Wobei XTR schon gut was kostet und bei mir binnen kürzester Zeit schön zerkratzt ist. Das tut dann fast schon weh. :(
 
Nicht wirklich zur Hand. Aber im Thread über die neue 10x XT Gruppe stand es dabei. Außerdem hat man auf einigen Bildern der Eurobike die schwarze XT Kurbel an Komplettbikes gesehen.
 
ist negativ, da die front sonst zu hoch wäre. außerdem hab ich dadurch eine leicht gestrecktere sitzposition, andernfalls schläft mir da unten was ein :heul:
Hmm, blöde Situation... generell würde ich dann wohl eher einen 0° Vorbau mit sehr flachem Lenker fahren. Ist irgendwie komisch - zuerst runter und dann wieder hoch. Ausserdem: Negativ sieht sch*** aus! ;)


ein kettenstrebenschutz ist bei nicolai im rahmen integriert.
Entschuldige meine Unwissenheit - aber wie soll das gehen? :confused: Ich bin kurz davor, zu wetten, dass das nie im Leben ausreichend sein kann...


Ich habe den Lenker an mein Rocky gebaut und den Syntace 740mm an ein anderes Rad gebaut. Der Syntace allerdings ist eine andere Qualität, sowohl optisch als auch technisch: der RF hält nicht über die ganze Breite den Durchmesser, die Halterung für die Sattelstützenremote klemmt nicht sauber.
Ok, davon steht nix in der Produktbeschreibung :D Passt wenigstens das Gewicht?


2,35" sind sicher ausreichend.
Definitiv: NEIN! Maxxis 2,35 Reifen wären mir sogar für eine CC-Feile zu schmal...! ;) Selbst die 2,5er sind auf "durchschnittlich" breiten Felgen noch schmaler und vor allem flacher als z. B. 2,35er Schwalbe (die ich von der Größe her für ziemlich perfekt halte).
 
Hmm, blöde Situation... generell würde ich dann wohl eher einen 0° Vorbau mit sehr flachem Lenker fahren. Ist irgendwie komisch - zuerst runter und dann wieder hoch. Ausserdem: Negativ sieht sch*** aus! ;)


Entschuldige meine Unwissenheit - aber wie soll das gehen? :confused: Ich bin kurz davor, zu wetten, dass das nie im Leben ausreichend sein kann...

ich fahre bereits den nukeproof warhead (flat) :ka:

strebenschutz:

 
moin, moin,

ich suche suche einen leichten lenker (kein flatbar), breite 690-730, klemmung 31,8; für men 09er sxt, es soll leichter werden, muss für alles herhalten...
einsatz: singeltrail, lokal dh trails, alpentrails,, kein dirt, kein street, eigentl. kein park...

mfg rené
 
... mir geht es eigentlich in diesem Fall nur um die Farbe. Ich hatte auch schoneinmal über das lackieren der XT Kurbel nachgedacht, bin aber nicht sicher ob die Farbe ordentlich hält.
....

Moin,

hab ich an meinem Bighit, ist Murks, besser eloxieren, werde ich bei Zeiten auch machen lassen.
 
ich fahre bereits den nukeproof warhead (flat) :ka:
Oh, dann hast du wohl echt keine andere Wahl...

Pack schon mal Taschentücher ein, denn sobald die Eloxschicht in dem Bereich ab ist, wirst du weinen, weil du nichts zusätzliches drumgewickelt hast ;)


ich suche suche einen leichten lenker (kein flatbar), breite 690-730, klemmung 31,8; für men 09er sxt, es soll leichter werden, muss für alles herhalten...
einsatz: singeltrail, lokal dh trails, alpentrails,, kein dirt, kein street, eigentl. kein park...
Truvativ Boobar, Sunline V1, Reverse DH Race oder fli bar XXL, Nuke Proof Warhead, Spank Spike 777 Evo, Sixpack Millenium oder Leader SL... da hast mal bisschen was zur Auswahl ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten